News Geforce RTX 4090: Nvidias Speerspitze kostet jetzt durchschnittlich 2.000 Euro+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Nvidias Speerspitze kostet jetzt durchschnittlich 2.000 Euro+

Die Preissteigerungen bei der aktuell mit Abstand schnellsten Consumer-Grafikkarte am Markt, der Geforce RTX 4090 nehmen seit Wochen kein Ende und gegenüber Ende Oktober ist schon wieder erkennbar, dass dieser Negativtrend für Spieler weiterhin anhält. Nun sind Durchschnittspreise von 2.000 Euro und mehr an der Tagesordnung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Nvidias Speerspitze kostet jetzt durchschnittlich 2.000 Euro+
 
In Zukunft:
Sofort nach Erscheinen kaufen, billiger wirds - aus gegebenen Gründen - anschliessend nicht mehr.

Das habe ich bei der 3090 und gut 2 Jahre später bei der 4090 gemacht. Effektiv hatte ich mit dem ganzen Mining-Engpass, Scalpergedöns und Verfügbarkeitskram nichts zu tun, sondern konnte es nur an allen Ecken und Enden bestaunen und war stets versorgt. Day-1-Kauf und fertig, mach ich auch bei der 5090er so.

Aktuell sind dann wieder Einstandspreise am Start, über 1 Jahr nach Release. Overall geht's bei den 4ern aber runter (bis auf die 4090 halt).
 
0e1530221f3419356dde42ac11ab0260.gif
 
Ich dachte jeder der eine wollte, hat schon eine.
Wer kauft sich denn nun für 2000€+ eine 4090 wenn die 5090 gar nicht mehr soo weit weg ist?
 
Schön, wenn jetzt die letzte "Vernunft"-Karte von NVidia auch den Vogel abschießt. Man kann nur hoffen, dass die 4080 Super wirklich super wird, sonst manövriert man sich im Highend gerade ins Aus. Es braucht zwar eine Weile bis der gute Ruf sich abnutzt, aber in Mittelklasse scheint man schon Federn zu lassen, weil quasi nur schlechte Angebote gemacht werden. Der DIY-Markt geht dort momentan ziemlich eindeutig an die Konkurrenz. Die 4090 war noch ein gutes Angebot im oberen Segment(mangels Alternativen), aber das ist jetzt auch Geschichte.
wie das die Karte hat das schlechteste preis leistungs Verhältnis und das mit großem abstand.
Mangels Konkurrenz sah die bis jetzt am besten aus. Objektiv sind die anderen Karten vom PL natürlich besser, aber die der Konkurrenz noch viel mehr: In der oberen Mittelklasse sieht NVidia doch kein Land gegen das gute AMD-Lineup und in der unteren Mittel- und Einsteigerklasse machen sowohl Intel als auch AMD hervorragende Angebote. Da hat NVidia nur die 3060ti 12Gb im Angebot, die die 4060 schlecht aussehen lässt und der Rest ist zu teuer für weniger Leistung, als die Mitbewerber. Und in der Zielgruppe zieht das "aBeR cUdA" Argument auch nicht: Da wird CoD, CS oder Fortnite mit gespielt. Mal abgesehen davon, dass Cuda eh in Richtung EOL geht und die Nachfolger auf beiden Architekturen deutlich schneller laufen, als es mit Cuda möglich wäre(und die künstliche Handbremse die da drin war ist so offensichtlich, dass das schon fast peinlich ist). Was NVidia rettet sind die Komplettsysteme und Notebooks. Das dauert Jahre, bis da die Angebote wechseln(hat man ja schon am Ryzen gesehen). Intel will momentan keiner mehr haben, der sich mit dem Zeug beschäftigt, aber trotzdem ist das noch weit verbreitet.
Ich dachte jeder der eine wollte, hat schon eine.
Ich glaube, da liegst du nicht falsch.
Wer kauft sich denn nun für 2000€+ eine 4090 wenn die 5090 gar nicht mehr soo weit weg ist?
Dauert noch über 1 Jahr bis zur 5xxxer. Jetzt ist erstmal der Refresh angesagt.
 
wie das die Karte hat das schlechteste preis leistungs Verhältnis und das mit großem abstand.

Damit etwas ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat muss man erst mal etwas Vergleichbares in den Vergleich hinzufügen. Welche Karte hat denn ähnlich viel Leistung und ein ähnliches Feature-Set?

in der Schweiz seit Monaten unter 1700 EUR ;)

Ziemlich ungerecht. In der Schweiz ist es ja keine Seltenheit über 6000 Franken zu verdienen und mit dem Nettolohn daraus kannst Du Dir 2-3 4090er im Monat kaufen. Klar sind die Nebenkosten auf anderer Seite höher, dennoch steht man in der Schweiz lohntechnisch um einiges besser dar als in DE. Hoffen wir mal für Euch, dass Nvidia nicht den Steam-Move macht und die Karte bei Euch plötzlich 4000 Franken kostet.
Ich dachte jeder der eine wollte, hat schon eine.
Wer kauft sich denn nun für 2000€+ eine 4090 wenn die 5090 gar nicht mehr soo weit weg ist?

2 Jahre? Wenn ich mich nicht täusche hieß es, dass Nvidia einen längeren Zyklus anstrebt und es diesmal ein Jahr länger dauert wird. Wenn nicht, dann ist auch gut, schließlich möchte man ja neue Technik haben, aber Nvidia müsste eine neue Karte nicht so früh bringen ohne Konkurrenz auf dem Feld zu haben.
 
Das wird mit 5000 nicht anders, das neue Preissegment steht eh seit 2020.
Vieles ist nur noch überteuert und somit uninteressant.
 
wie das die Karte hat das schlechteste preis leistungs Verhältnis und das mit großem abstand.
Da mir alle anderen Karten bei meinen Anforderungen komplett weg knicken würden, und ich im Vergleich im Gaming , egal was heran nehme, der Preis immer schlechter ist.
Nehme ich die ps5 für 500€ müsste ein pc mit einer 4090 im Verhältnis 5000€ kosten, wenn dass überhaupt reichen würde. AMDs Karten werden wieder weg brechen sobald diese gen vorbei ist, während die 4090 noch einige Jahre in den oberen Bereichen bleibt, dazu sind amds Karten zu schwach, bei nativen 4K mit 60-120fps sind sie nicht zu gebrauchen, dazu ist die 4090 sehr effizient.

Natürlich ist es sinnlos wenn man kein Einsatzgebiet dafür hat , und für ne runde Fortnite braucht die keiner, das ist klar.
Für mich persönlich ist es ein Segen, dass nicht bei der 4080 Schluss war, denn diese reichte teilweise nicht ganze aus.
 
Zurück