Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Was sagen eigentlich die Leute jetzt, die meinen, dass PC's auf Dauer günstiger als Konsolen sind und mehr Leistung haben? Sind es die 2000 Euro allein für die Graka für doppelte Frames wert?
 
Wenn das so kommen sollte, dann nähern wir uns wieder den PC Preisen der frühen 90er Jahre an, als man für 5.000 Deutsche Mark (die was wert waren) einen Rechner kaufen konnte, der zwei Jahre später wieder zum alten Eisen gehörte. Nivea scheint gerade auszutesten, wo die Machbarkeitsgrenze der Dreistigkeit liegt. Gute Features liefern sie mit DLSS 2.0 und RTX ja, aber wenn das den Preis so exorbitant nach oben treibt, dann verzichte ich lieber darauf. Hätte ich keinen GSync Monitor, würde ich auf Big Navi hoffen.
 
Das ergibt keinen Sinn.

Klar macht das sinn!
GPU preise haben sich verdreifacht in 10 Jahren, wenn sich Gehälter in 10 Jahren auch verdreifacht hätten könnte man sich heute mehr leisten.
Vor 10 Jahren waren die GTX480 und GTX 580 das Stärkste was man haben konnte und sie haben nicht mehr als 499€ gekostet........den Rest solltest du jetzt selbst nachrechnen können ;)
 
2.000 USD wären schon ne kleine Unverschämtheit, wobei man ja ne "Pufferkarte" zur Titan braucht. Von daher nicht ganz so abwegig. Hoffentlich kommt AMD bald ums Eck und kann wenigstens halbwegs mithalten.
 
Klar macht das sinn!
GPU preise haben sich verdreifacht in 10 Jahren, wenn sich Gehälter in 10 Jahren auch verdreifacht hätten könnte man sich heute mehr leisten.

Nein das ist falsch, genau das ergibt ja keinen Sinn. Hast du eine Idee weshalb das falsch ist? Überleg mal ganz kurz was mit den Preise passieren würde, wenn sich alle Gehälter "verdreifachen".
 
Einfach mal die Diskussion zur GTX 680 anschauen, da war es allen egal, dass man den Mittelklasse Chip als Highend kauft, man benötigte ja die Leistung :rolleyes:

Letztlich ging es immer nur darum die Stärkste Grafikkarte zu besitzen dummerweise wurde die Ti jedes Jahr teurer und jetzt sind 1.500€ schon eine andere Ansage als 850€ für die GTX 1080Ti, es braucht hier kein Highend Käufer über die Preise meckern, weil die Generation JETZT zu teuer ist.....

Die Käufer sind Schuld nicht Nvidia, in jeder Signatur steht wieviel ihr dafür beigetragen habt, wo wir heute stehen.
 
Ich hab vor ca 4Jahren eine 1080ti zum Release für 839 € gekauft ..... Das war ja ein richtigen Schnäppchen ;) , und läuft immernoch und kann gut mithalten ..... Top Preis/Leistungsverhältnis !

Und meine alte 980ti mit Wasserkühlblock verkauft für 380 ... nichtmal 500€ hat die neue Karte gekostet ... pff lächerlich xD
 
Ich will hier nix schönreden bei dem evtl Preis von ca 2000€ !

Aber bedenkt mal bitte wieviel Milliarden Schaltungen auf dem kleinen Chip verbaut sind . Und vergleicht das mal mit derTransitorenmenge von vor 10 Jahren .

Wenn Euch der Preis dafür zu hoch ist , dann könnt ihr euch ja so einen Chip selber zusammenlöten xD
 
Das ist ja das Problem siehe auch 5700xt zur 2080ti kostet fast das 3 fache momentan ist aber an der spitze nur 50% schneller oft auch sehr viel weniger je nach Spiel. Wäre es 2-2.5 mal so fix würde keiner was sagen.

Es gibt keine Regel die besagt, dass der Preis einer Karte im selben Verhältnis zur Leistung steigt. Es gibt garkeine Regel die den Preis bestimmt, außer Angebot und Nachfrage.

Wenn eine GPU x nur 1% schneller ist als eine andere GPU y, aber trotzdem 100% mehr kostet und sie alle kaufen, dann ist der Preis für GPU x gerechtfertigt (sonst würde niemand GPU x kaufen).
 
Wenn das mit dem Preis sich bewahrheitet dann geh ich aber auf die Barrikaden. 2000 Dollar+ Steuer, kann man so auch in Euro ca. nehmen. :ugly: Ich hoffe dann mal die 3080 ist dann mal schnell genug, ansonsten kauf ich mir einfach einen WQHD Monitor und der Fall ist erledigt. 1300 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze. Da bleibt einem wirklich nur zu hoffen dass AMD jetzt mal in die Pötte kommt und auch beim High End Nvidia so einheizt wie sie es grad mit Intel machen. Ohne Konkurrenz macht Nvidia was sie wollen. :daumen2:
 
Also ich muss ja sagen ich gehöre schon eher zu der Kategorie „Hardware verrückt“ und gebe schon ne Menge für meine Rechner aus, aber die Preise waren die letzten Jahren wirklich ne Unverschämtheit weshalb ich seit 5 Jahren meine GTX Titan X nicht ersetzt habe. Die hat damals auch schon um die 1300€ gekostet und selbst da hab ich über nen Monat überlegt ob ich das wirklich machen soll.

Ich hoffe die ganzen Jahre schon das AMD mal wieder nen Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringt und Nvidia mal wieder auf den Boden holt. In der Zeit wo AMD mithalten konnte ist NVIDIA nie so extrem mit preis nach oben gesprungen. Ich hoffe nur das AMD die Preispolitik nicht mitfährt.
Nvidia hatte die letzten Jahre einfach ne Monopol Stellung und konnten somit mit den Preisen machen was sie wollten und die Leute rennen wie die Leminge hinterher.

Wenn alles gut geht, läuft es ja vielleicht wie bei Intel und AMD mit ihren Ryzen Prozessoren. Das hat Intel mal wieder nen Dämpfer verpasst auch wenn er nur gering war.
 
Klar macht das sinn!
GPU preise haben sich verdreifacht in 10 Jahren, wenn sich Gehälter in 10 Jahren auch verdreifacht hätten könnte man sich heute mehr leisten.
Vor 10 Jahren waren die GTX480 und GTX 580 das Stärkste was man haben konnte und sie haben nicht mehr als 499€ gekostet........den Rest solltest du jetzt selbst nachrechnen können ;)

verdreifacht bis versechsfacht dank nVida aber bitte :P

Einfach mal die Diskussion zur GTX 680 anschauen, da war es allen egal, dass man den Mittelklasse Chip als Highend kauft, man benötigte ja die Leistung :rolleyes:

Letztlich ging es immer nur darum die Stärkste Grafikkarte zu besitzen dummerweise wurde die Ti jedes Jahr teurer und jetzt sind 1.500€ schon eine andere Ansage als 850€ für die GTX 1080Ti, es braucht hier kein Highend Käufer über die Preise meckern, weil die Generation JETZT zu teuer ist.....

Die Käufer sind Schuld nicht Nvidia, in jeder Signatur steht wieviel ihr dafür beigetragen habt, wo wir heute stehen.

This!

Ich will hier nix schönreden bei dem evtl Preis von ca 2000€ !

Aber bedenkt mal bitte wieviel Milliarden Schaltungen auf dem kleinen Chip verbaut sind . Und vergleicht das mal mit derTransitorenmenge von vor 10 Jahren .

Wenn Euch der Preis dafür zu hoch ist , dann könnt ihr euch ja so einen Chip selber zusammenlöten xD

Joa, nennt sich Fortschritt oder technische Entwicklung, guck dir an wie die Transistoren Zahlen sich von Ende der 90 er auf Ende der 00er Jahre verändert haben, oder von Mitte zu Mitte, da gab es ganz andere Sprünge und die Preise blieben trotzdem humaner...
 
Da bleibt einem wirklich nur zu hoffen dass AMD jetzt mal in die Pötte kommt und auch beim High End Nvidia so einheizt wie sie es grad mit Intel machen. Ohne Konkurrenz macht Nvidia was sie wollen. :daumen2:

Sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. AMD ist im high end Bereich schon so lange keine Konkurrenz mehr und der Zwischenzeit hat Nvidia einfach zuviel Geld verdient und in R&D gesteckt. Ich wünsche mir auch mehr Konkurrenz und hoffe, dass sie bald kommt. Es sieht aber düster aus.
 
So simple ist das nicht. Hätte um 1200 fast niemand eine 2080TI gekauft glaubst du ernsthaft vidia hätte deswegen Preis verringert und gesagt ja woar zu teuer sorry?

Nein sie hätten einfach weiter die Karten produziert, den Preis bei 1200€ belassen und bei den Großhändlern unverkauft gelagert :devil:
Ich glaube auf die Frage muss ich nicht ernsthaft antworten...
 
Wenn das mit dem Preis sich bewahrheitet dann geh ich aber auf die Barrikaden. 2000 Dollar+ Steuer, kann man so auch in Euro ca. nehmen. :ugly: Ich hoffe dann mal die 3080 ist dann mal schnell genug, ansonsten kauf ich mir einfach einen WQHD Monitor und der Fall ist erledigt. 1300 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze. Da bleibt einem wirklich nur zu hoffen dass AMD jetzt mal in die Pötte kommt und auch beim High End Nvidia so einheizt wie sie es grad mit Intel machen. Ohne Konkurrenz macht Nvidia was sie wollen. :daumen2:

Dann muss man halt einfach, verzichten, auf die Konkurrenz warten und/oder kaufen, zufrieden sein mit dem was man hat und gucken was die Zukunft bringt.
 
Zurück