Klar sind 2000€ absurd teuer und total überzogen für eine Grafikkarte
Trotzdem 120FPS in 2160p oder 144FPS in 1440p ohne Schummeleien werden die neuen Konsolen nicht hinbekommen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Wenn man den Leaks glauben schenkt und diese Leistungsdaten der RTX 3XXX anschaut sollen mit der 3090 (3080ti) bis 95% Leistungsteigerung gegenüber einer 1080ti drin seien in 4K. Ergo, wir würden bei ca 120FPS rauskommen, nicht ganz aber zwischen 100-120FPS. Das wäre dann schon ne Hausnummer.
Und z.Bsp. BF V in 4K ohne Raytracing mit 100FPS mit max Details hätte Gesicht.
Frag mal nen Modellbauer oder nen Hobbyfilmer, was die für Kohle lassen, nur um Ihrer Leidenschaft zu frönen, da sind 2K aber ein Witz für ne Kamera mit superduper Objektiv oder ne Drohne mit Gimble und highend Actioncam.
Grundsätzlich sind Konsolen toll für deren Zielgruppe, aber mir sind sie einfach zu anspruchslos!
Und ja, ne Konsole kostet nur 500-600€ am Releasetag, der PC 2500-3000€, wenn man im Regal ganz oben reingreift, vielleicht noch ne Wasserkühlung (wenn der Antrieb dafür da ist). Allerdings kann ich wie ich Bock hab, das Ding zerpflücken und wieder zusammen setzen wie ich lustig bin, mal hier ne Lüfter tauschen, mal da ein Board tauschen und den Prozzi, den RAM optimieren, OC betreiben, etc. etc. ....
Das optische Erlebnis am Monitor ist auch ein Anderes.
Aber wie ich schon schrieb, alles Geschmackssache.