Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Wie gesagt , bei dem Preis von 1499€ für die GTX 3090 will ich dann aber für meine 11GB ..GTX 1080ti mit Wasserkühlblock minimum 600€ haben eher 650€ , sonst behalte ich die
Das wird sehr unrealitisch, die GTX 1080ti gibt es derzeit schon billiger.

1080ti Leistung wird es wohl in Form einer RTX 3060 geben, nur mit voraussichtlich deutlich weniger Stromverbrauch, Raytracing und DLSS 2.0.
Und wenn die RTX 3060 350-400 Euro kostet dann wirst Du eher Richtung 200-250 Euro für die gebrauchte 1080ti bekommen.

2.000 USD sind übertrieben? Ich finde 1.000 USD schon grenzwertig für das klassische XX80ti Flagschiff aber unter Anbetracht der etwas gestiegenen Komplexität noch angemessen.
Hoffe wirklich auf AMD Radeon dass sie den GPU-Markt zurechtrüttelt. (CPU-Markt 2016/17: "AMD wird niiiiiiemals an Intel heran kommen dafür ist deren Vorsprung viiiiiel zu groß":fresse:)
Nein ich erwarte keine Schleuderpreise sondern faire Preise.

Du Revoluzer! Was sollen die Leute dann in Ihre Signatur schreiben?

Einfach die Karte behalten die drin steht und hoffen das nVidia mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommt :D

Mal eine dumme Frage: Aber was soll die RTX 3090 sein? Ist das wie die alten X90, also zwei Grafikkarten in einem? Oder zieht hier Nvidia nur das Angebot in die Länge, um mehr Geld verlangen zu können?

Antwort B, sie ziehen das Angebot mit neuen bzw. anderen Namen nach der TI künstlich in die Länge und noch frecher Geld zu farmen.

Wäre übrigens auch toll wenn wir wieder Leistungssprünge wie damals hätten. Von wegen, das wie die damalige GTX970, die Leistung einer 780Ti oder danach die 1070, die Leistung einer 980Ti hatte. Kam ja mit Turing erst leider mit der 2070Super und als damaliger 2070 Käufer, nach keinen 6 Monaten ?, ein schnelleres Modell zum selben Preis zu bekommen ... war in meinen Augen schon harte verarsche. Genauso wie zuvor schon mit dem Speicherdebakel der 970. Daher wäre, wie etliche Gens zuvor auch, eine 3060 mit 2080Super, und eine 3070 mit 2080Ti Leistung, schon toll ... und AMD mit annähernd selbiger Performance, zu bezahlbaren und vernünftigen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind 2000€ absurd teuer und total überzogen für eine Grafikkarte

Trotzdem 120FPS in 2160p oder 144FPS in 1440p ohne Schummeleien werden die neuen Konsolen nicht hinbekommen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Wenn man den Leaks glauben schenkt und diese Leistungsdaten der RTX 3XXX anschaut sollen mit der 3090 (3080ti) bis 95% Leistungsteigerung gegenüber einer 1080ti drin seien in 4K. Ergo, wir würden bei ca 120FPS rauskommen, nicht ganz aber zwischen 100-120FPS. Das wäre dann schon ne Hausnummer.
Und z.Bsp. BF V in 4K ohne Raytracing mit 100FPS mit max Details hätte Gesicht.

Frag mal nen Modellbauer oder nen Hobbyfilmer, was die für Kohle lassen, nur um Ihrer Leidenschaft zu frönen, da sind 2K aber ein Witz für ne Kamera mit superduper Objektiv oder ne Drohne mit Gimble und highend Actioncam.

Grundsätzlich sind Konsolen toll für deren Zielgruppe, aber mir sind sie einfach zu anspruchslos!
Und ja, ne Konsole kostet nur 500-600€ am Releasetag, der PC 2500-3000€, wenn man im Regal ganz oben reingreift, vielleicht noch ne Wasserkühlung (wenn der Antrieb dafür da ist). Allerdings kann ich wie ich Bock hab, das Ding zerpflücken und wieder zusammen setzen wie ich lustig bin, mal hier ne Lüfter tauschen, mal da ein Board tauschen und den Prozzi, den RAM optimieren, OC betreiben, etc. etc. ....
Das optische Erlebnis am Monitor ist auch ein Anderes.

Aber wie ich schon schrieb, alles Geschmackssache.

Jo, das stimmt. Andere Hobbys sind teurer. Und mit dem Anspruch hast du auch recht. Früher mochte ich auch das Basteln usw. Aber beruflich muss ich jetzt ohnehin viel basteln und mit Familie jetzt auch relativ wenig Zeit. Von daher passt mir ne Konsole besser. Konsole an, Hirn aus... ;-) Dennoch habe ich auch noch einen PC an dem ich spezielle Spiele zocke, die es für PS4 Pro nicht gibt. Aber der sieht echt nach Baustelle aus... :ugly:

Du kannst davon ausgehen, daß ein äquivalent potentes Gegenstück von AMD in exakt der gleichen Preisregion unterwegs sein wird wie die 3090. Warum sollte AMD/ATi auch nicht solche Preise verlangen? Sind doch schließlich keine Kommunisten, sondern ebenfalls ein knallhart und brutal auf Gewinn getrimmtes Unternehmen, genau wie Intel, Apple, NVidia, Samsung, etc....

.. und die riesigen monolitischen GPUs werden sich die Auftragsfertiger, die das herstellen können, preislich sowas von vergolden lassen.
Dabei muß man bedenken, daß der Yield (also die Ausbeute pro Wafer) gering sein dürfte. Ich tippe auf weit unter 40%, bei eh schon wenigen Dies pro Wafer aufgrund der Größe. Was letztlich eine riesige Materialschlacht bedeutet. Diese Kosten werden auf wen abgewälzt? Richtig!
Dazu kommen die Kartenhersteller, die ein extraaufwendiges PCB mit extrakomplexer Spannungsversorgung und extraausgeklügelter Kühlung bestücken müssen.
Und dann kostet der brandneue GDDR-6X-Speicher in Größenordnungen von 20-24GByte auch eine Kleinigkeit.
Ich weiß nicht, wie manche Leute sich das vorstellen? Das die Karten in irgendeinem chinesischen Hofhof vom Kaugummi-Billigband prumpsen und eigentlich 3 Euro 50 Kosten verursachen und der Rest ist nur das böse habgierige Enwidea-Monster?
Habt ihr überhaupt grob ne Ahnung wieviel Millarden an Dollar erstmal in so ein Werk bzw. so eine Linie im Werk investiert werden müssen und wieviel Ingenieurschmalz da verbraucht wird, wieviel Millionen Dollar laufende Kosten pro Tag anfallen, bevor da überhaupt erstmalig ein verkaufbarer Chip hinten bei Test detektiert wird?

Ja, wer Geld verdienen will muss erstmal welches Ausgeben. Klar wird ein AMD Produkt dass mit einer 3090 konkurrieren kann nicht wie früher 500 Euro kosten. Aber wenn jetzt NOCHMAL so eine krasse Stufe drauf kommt setzt es zumindest bei mir aus. Klar, die Chips sind groß, vor allem wegen der RT Cores, das stimmt schon. Ich glaube mich aber zu erinnern dass Nvidia auch mal einen Big Chip, den GT200, relativ billig verkaufen musste und sogar noch eine Shader Schippe drauflegen musste um mit ATI konkurrieren zu könnnen (GTX 260). Der GT200 war mit 576 mm² sehr groß. Also es geht anscheinend auch in anderer Richtung.
Der TU102 hat ja 754 mm², und daher finde ich ein Preis von 900-1100 Euro wäre "fair" und der Komplexität angemessen. Aber in Anbetracht der reellen Leistungssteigerung gegenüber der 1080Ti war es viel zu viel. Welche Flächer der Große Ampere Chip hat wissen wir ja noch gar nicht, also kann ich das nicht sagen, nur, falls er in etwa die selbe Größe hätte wäre es schon eine Satte Preiserhöhung, die sich bei mir wie ein Tritt in die Magengrube anfühlt, sollten es tatsächlich 2000 Euro sein. Ich bin keiner der rumgeizt, ich hatte die erste Titan, die Maxwell Titan X, zwei GTX 580 und 280er, also ich hab schon immer gern das Geld für mein Hobby in die Hand genommen, aber das wäre schon übel wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen fragt man sich wer das denn noch kaufen soll.
Die 2080Ti war schon exorbitant teuer für ein "Spielzeug"

Wenn die neue Generation auf, sagen wir mal €2000.- kommt...uff...

Ich schlage etwas ganz verrücktes vor: Kauft halt mal eine Generation lang keine neue Nvidia-Karte ;) ... die ganzen Titans und 2080Tis werden auch noch ein Jahr länger halten ;). Nvidia wird daran sicher nicht pleite gehen aber kommt vielleicht mal ins grübeln ob Preise immer weiter nach oben drehen das richtige ist.
Und noch verrückter: Falls AMD mit Big Navi mal was Highendmäßiges liefert ... vielleicht überlegt ihr mal eine Generation auf AMD zu setzen. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe: Nvidia muss seine Preise überdenken und ihr stärkt einen Konkurenten damit das auch so bleibt ;). Nutzt ja nix immer auf AMD zu hoffen damit die Preise bei Nvidia sinken und dann doch wieder Nvidia zu kaufen ... wie soll AMD denn mithalten können wenn dann trotzdem Nvidia die Kohle kriegt obwohl AMD "geliefert" hat.

Das hab ich doch gemacht! Habe die 1080 Ti gekauft, die RTX Serie übersprungen und fleißig auf Ampere gewartet. Jetzt kommt endlich Ampere zu hoffentlich NICHT überzogenen Preisen. Auf AMD müsste ich noch mindestens bis November warten und ich glaube ehrlich gesagt nicht das sie der 3090 annähernd das Wasser reichen können/werden.

Und NU?

Bei der GPU - Umfrage am Ende des Jahres für 01/2021 werden die meisten eine 3090 haben. ;)

Ich befürchte auch dass ich einem gewissen Impuls nicht werde widerstehen können. :ugly::ugly::ugly: Wär ja jetzt witzig wenn wir uns jetzt über die angeblichen Preise aufregen, dann kommt die 3090 für 1400 Euro, und weils so billig ist bzw. so empfunden wird schlagen alle zu bevors teuer wird.

wer eine ahnung was 1499dollar umgerechnet sind denn die 2080ti gabs für 999dollar zu release aber in österreich deutschland usw... für 1279€

werde entspannt abwarten, was beide Lager liefern werden und dann eine Wahl treffen (Nvidia)

Ich hoffe das AMD auch beim Treiber ne Schippe drauf legt! Habe bis jetzt immer Nvidia Karten verbaut (bei mir und auch in andere Rechner) und musste letztens nen Rechner mit ner 5700XT bauen, weil es der Kunde so wollte. Am Ende hat mein Handy nicht mehr still gestanden weil andauernd was abgestürzt ist :daumen2:

Auch bei der Hardware war ich sehr enttäuscht was AMD/ASUS da geliefert hat. Die Asus musste zurück gehen weil der Vram über 100°C wurde... Die Gigabyte danach hatte mega Spulenfiepen... Kenn ich alles so nicht bei Nvidia Karten ^^

Zurück