News Geforce RTX 3080 komplett passiv kühlen mit zehn CPU-Kühlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 komplett passiv kühlen mit zehn CPU-Kühlern

Die Geforce RTX 3080 aus der Ampere-Generation lässt sich auch "problemlos" passiv kühlen, wie ein "wildes" Projekt im Subreddit r/Nvidia beweist. Eine Kupferbasis und zehn CPU-Kühler halten die GA102-GPU und den GDDR6X-VRAM auf Temperatur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 komplett passiv kühlen mit zehn CPU-Kühlern
 
Also das ist ja wohl extremer Pfusch.

Die oberen 5 Kühler stehen sich gegenseitig im Weg und sind auch noch falsch orientiert. Die seitlichen sind da etwas besser, aber auch falsch orientiert. Wenn man es aufstellt, dann dürfte es wohl gehen.

Ich frage mich, warum man so einen Pfusch fabriziert, wenn es doch mit dem Monsterlabo eine gute Lösung gibt.
 
Warum Lamellenkühler, die eigentlich einen Lüfter brauchen, und nicht gleich "grobe" passive Kühlkörper wie zb. Arctic-Passive?

Alpine_12_Passive_G00.png
 
Pfff
Zwei Slots mehr oder weniger sollten da doch nicht mehr das Problem sein oder? :-]

Aber coole (?) idee.
Erinnert mich an die Zeit als ich auf TNT Karten mit Alpha Kühler bastelte.
Also gerne mehr davon!
 
ja nice, da lohnt es sich bald wieder richtig ein Zocker-Zimmer zu haben, wenn man das schon braucht, um den PC drin unter zu bringen :ugly:
Ne, mal im Ernst: Ich finde es interessant, wenn sich Leute an sowas versuchen. Ob es sinnvoll/praktisch ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Gerne weiter so :)
 
Ich habe meine Gainward 4080 Phantom mit 3 NOCTUA NF A12 25 umgebaut. Sie war mir einfach zu laut. Dann auf 280W gegrenzt und sie läuft jetzt auf 1000mv bei 2,85Ghz! Beim Spielen kommt mein Rechner nicht über 36db!
 
Es ist erstaunlich schlecht umgesetzt und bringt erstaunlich wenige hilfreiche Erkenntnisse. :lol:
Hier benutzt ein Grobmechaniker Kupfer so als ob es ein alter Holzbalken wäre...
Wenn ich den schönen Kupferklotz mit den ganzen Bohrlöchern sehe (da sind doch schrauben zu sehen, an den Kühlflächen?), tut mir nahezu alles weh.

Da versucht man, selbst zu Hause ressourcenschonend zu zocken und anderswo machen Leute aus Langeweile (aus anderen Gründen kann ich es mir bei der Umsetzung nicht vorstellen) so etwas...
 
10kg Kupfer, 2kg Aluminium auf der GPU und kein Gramm davon aufm VRAM.
Gerade bei der Ampere Reihe

Genau mein Humor xD
 
Auf jedem Fall eine lustige Idee.

Obwohl, mit genug grosse Fläche, alles passiv gekühlt werden kann. :D

Aber dieses Experiment zeigt, obwohl wir uns immer darüber ärgern über Lärm, usw. wie effizient Luftkühlung in Vergleich ist. 1-2 einfache Lüfter genügen um das gleich zu erreichen, mit "deeeeeutlich" weniger Fläche.
 
Warum Lamellenkühler, die eigentlich einen Lüfter brauchen, und nicht gleich "grobe" passive Kühlkörper wie zb. Arctic-Passive?
Das sieht für mich so aus, als hätte jemand einfach genommen, was gerade so rumgeflogen ist. Ansonsten wäre das schon irgendwie extrem schlecht geplant. Aber man muss sich natürlich fragen, wo so ein Kupferblock und so viele CPU-Kühler rumfliegen.
Obwohl, mit genug grosse Fläche, alles passiv gekühlt werden kann. :D
Oder einfach genug Volumen. Wenn die Wärmekapazität so hoch ist, dass man sie in einer Session nicht vollbekommt, ist die Wärmeableitung sekundär. ;)
 
Der Kühler einer RTX 4090 ist so fett, dass man leider keiner Spiegeleier mehr auf der GPU braten kann. :fresse:
Na da brat mir doch einer n Storch! Die Frage ist, wie groß sollen die Dinger noch werden? Wieviel Watt wird sich die nächste Generation gönnen? Sollte ich meinen nächsten PC gleich in einen Kühlschrank bauen? Mir gefällt diese Entwicklung zu diesen Backsteinmonstern nicht.
 
Zurück