News Geforce RTX 3080 20 GB: Ausrangierte Mining-GPUs werden in China für 600 US-Dollar als KI-Beschleuniger verkauft

Wie ist das mit 16GB Modellen wie die 4080? Ist das für Machine Learning zu wenig? Oder was ist mit den AMD Karten mit 24GB?
Muss man sich da Sorgen machen?
Geh Mal davon aus das.die RTX4080 auch davon betroffen ist.. das wird mit unter einer der Gründe sein warum diese Karte immer noch zu Teuer sind und im Gegensatz zu anderen Karten nicht sonderlich im Preis gefallen sind.

Die AMD Karten sind nicht betroffen.. da diese einfach nicht gut für KI Geschichten sind.. sind sie auch für die Chinesen uninteressant
 
Irgendwie lobenswert, was die Chinesen da machen. Während wir immer nur meckern über zu wenig VRAM, finden sie einfach eine Lösung für das Problem.
Wie wärs denn mal mit Graka-"PCGH-Edition", mit doppelt so viel VRAM? ;)
 
Doch kannst du auch. Das machen die Chinesen ja auch gerade mit der 4090 um sie palettenweise als AI Karte zu verkaufen. Du kannst halt nicht mehr Chips auf der Platine verlöten als drauf sind musst dann halt größere GDDR6x Chips nehmen
So einfach? und das bei beliebiger Karte xyz?

Das die Chinesen das können verwundert mich wenig. Die zweckentfremden auch alte Chipsätze für andere Plattformen und modifzieren BIOS/UEFI entsprechend. Das geht aber weit über die Kenntnisse eines Hobbybastelers hinaus, der nur schnell mal doppelte so große VRAM-Module verlötet.
 
Jetzt haben wir endlich den Mining-Müll hinter uns und nun geht es mit dem KI-Mist weiter.

Dann werden wir bei der nächsten Generation wieder keine Grafikkarten (zu vernünftigen Preisen) kaufen können. :kotz:

An den immensen Stromverbrauch will ich erst gar nicht denken. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist schon beachtlich was der Markt plötzlich so hergibt wenn es denn Käufer dafür gibt und nicht künstlich kleingehalten wird.
China springt voll auf den KI-Hype auf mit fetter staatlicher Förderung um in der Technologieentwicklung vorne mit zu spielen (KI ist das neue Krypto :ugly: ). Denen ist es wumpe ob da jetzt ne GTX / RTX oder Quadro werkelt und was Lederjacke davon hält geht Xi Jinping erst recht am Allerwertesten vorbei. :lol:
 
Hätte eine Firma mir meine 3080 10G mal eben auf 20G aufgelevelt hätte ich die nicht verkaufen müssen. Wo bleibt der chinesische Tüftlergeist wenn ich ihn brauche?
Ein RAM Upgrade aus Gaming Sicht macht keinen Sinn das ist nicht wirtschaftlich dann ist es wahrscheinlich billiger eine Graka der nächsten Gen zu kaufen.
 
Jetzt haben wir endlich den Mining-Müll hinter uns und nun geht es mit den KI-Mist weiter.

Dann werden wir bei der nächsten Generation wieder keine Grafikkarten (zu vernünftigen Preisen) kaufen können. :kotz:

An den immensen Stromverbrauch will ich erst gar nicht denken. :nene:
Das wird uns auch blühen wenn die KI-Rechenzentren statt den teuren "pro" Beschleunigerkarten lieber günstige Consumerhardware palettenweise einkaufen. Bei der 4090 hat man es ja schön gesehen wie innerhalb von wenigen Tagen die Preise spürbar angezogen sind - das wird auch munter so weiter gehen.
 
Das die Chinesen das können verwundert mich wenig. Die zweckentfremden auch alte Chipsätze für andere Plattformen und modifzieren BIOS/UEFI entsprechend. Das geht aber weit über die Kenntnisse eines Hobbybastelers hinaus, der nur schnell mal doppelte so große VRAM-Module verlötet.
Korrekt, diese "Frankensteinhardware" der Chinesen gibts ja schon länger, und in allen Variationen. Die Software (Treiber/BIOS) ist dabei auch nicht wirklich ein Problem, da es dafür eine relativ große Community gibt.

Hier gibts einen kurzen Einblick in das Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bzgl. "Second Life" bzw. Recycling-Hardware sind die Chinesen ziemlich kreativ, und ganz ehrlich, ich find das ziemlich nice. Es gibt eine enorme Nachfrage nach solcher Hardware, es gibt eine große Community, die sich mit der Software beschäftigt, und es gibt halt die Hersteller, die sowas anbieten. Find ich deutlich besser, als dass das (funktionierende!) Zeug einfach auf dem Schrott wandert.

Man muss halt nur wissen, wenn bzw. wann man "Recycling-Hardware" bekommt, da das leider nicht immer (vom Verkäufer) offen kommuniziert wird. Dann wundern sich manche Kunden, warum zb. auf ihrem augenscheinlich nagelneuen DDR4-RAM (der nur "den halben" Preis gekostet hat!) gebrauchte Speicherchips (tlw. von unterschiedlichen Herstellern) sitzen.
 
Ist das ein schlechtes Omen? Nvidia bringt neue Karten im Frühjahr, Mining llegt wieder zu anscheinend in China. Das würde Nvidia ja passen dann gehen die Karten alle wieder weg, sie werden jeden Chip los um jeden Preis. Bitte nicht.
 
Zur Aufklärung für manche:
Zum Release der 3080 gab es keine 2GB GDDR6X Chips. Deswegen hatte die 3080 10x1GB VRAM.
Die 3090 war eine Prosumer Karte mit hohen Aufpreis und der hat man 12x2x1GB VRAM verpasst, 12 Chips im Vollausbau im Sandwish. Dank Sandwish hatte die mehr VRAM, die Speicherbandbreite wurde aber nicht schneller.

Diese 3080 mit 20GB haben nun 10x2GB GDDR6X VRAM Chips verpasst bekommen. Die Bandbreite bleibt dieselbe.

Eine 4060Ti 8GB z.b. hat nur 4 Chipplätze mit maximal je 2GB. Die 4060Ti 16GB hat die im Sandwich für 4x2x2GB VRAM, macht diese nicht schneller, hat nur mehr davon.
Man könnte so auch eine 4070Ti mit 24GB über das Sandwich machen. Man braucht dafür aber doppelt soviele Chips und das wird halt teurer. Zudem hätte sie dann mehr VRAM als die 4080 und deswegen macht Nvidia das nicht.
Obwohl sie damit durchaus in allem besser wäre als eine 3090...

@t670i
Die 4080 wäre bestimmt im Rennen... AMD hingegen eher weniger, wegen Treiber und Co würd ich sagen...kann aber noch kommen.
 
GDDRX6 ist eine Spezialanfertigung für Nvidia, natürlich "gab" es den nur in den von Nvidia verbauten Größen. In anderen Formanten wird er ja nicht bestellt. Das heißt aber nicht, dass es für eine single-sided 3080-20 mehr als eben eine derartige Bestellung seitens Nvidia gebraucht hätte. Normaler GDDR6 war problemlos mit 2 GiB je Chip verfügbar; Nvidia selbst hat sie bei den professionellen Ampere-Modellen für bis zu 48 GiB VRAM verwendet. Da der veränderte Übertragungs-Modus von GDDRX nichts mit der Anzahl der Speicherzellen zu tun hat, wäre es für Micron vermutlich ein leichtes gewesen, große Kapazität und Geschwindigkeit schon lange vor der 3090 Ti und der 4090 zu kombinieren. Aber es hat eben niemand danach gefragt, denn AMD verbaut kein GDDRX, Nvidia meidet ihn wegen dem höheren Stromverbrauch auf den professionellen Karten ebenfalls und den Desktop-Usern bietet man nur Schmalspur-Speicher an. Das einzige denkbare Anwendungsgebiet wäre die 3090 gewesen, aber schon Jahre vor dem 4000er Start entsprechende Chips nur dafür zu fertigen, wäre vermutlich teurer gewesen, als die letztlich gewählte Sandwhich-Lösung.
 
Vor allem DU musst dir so richtig Gedanken machen. Xi Jinping ist dein Treiben hier schon lange ein Dorn im Auge:-D

Gruß
Lam_and_Xi_=_Piglet_and_Pooh.jpg



Mensch lasst den süßen bär mal in ruhe:-D

Das war das Minus in den Social Credits Wert:devil:


Wäre Geil wenn die 3080 mit 20gb sich zu uns verirrt.
 
Zurück