Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Interessanter wären mal News in Sachen Preis und Leistung für die kommenden Modelle 3060 und 3070, das sind die GPUs die am meisten verkauft werden und ich denke mal das Nvidia einen großen Teil seines Umsatz damit generiert! Ich kann mir kaum vorstellen das der Mainstream sich ne Karte für 2000€ zulegt! Hauptsache erst mal mit den größten Modellen und GPUs in Vollausbau Werbung machen die sich eh kein Schwanz leisten kann! Das ist höchstens eine technische Macht-Demonstration wer hier die dicksten Nüsse hat!
 
Bei mir kommt erst ne neue Karte ins System, wenn es min. 2080Ti Leistung für um die 400-500€ gibt. Mehr bin ich einfach net bereit zu zahlen. Wenn man bedenkt das wir für eine GTX970/ R9 390 vor 6 Jahren, keine 350€ zum release gezahlt hatten ...

Vor allem war die 970 eine Karte mit mehr Leistung und mehr Speicher als die Top Karte der Vorgängergeneration und das zum halben Preis. Für die 3070 hieße das 2080ti Leistung 16 GB Speicher für 499
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon abartig. Ich ging davon aus das der nachfolger der 2080 Ti ungefähr soviel kostet wie die 2080TI aber dann gut 700€ mehr zu verlangen ist schon unverschämt. Ich hatte ja vor mir dieses Jahr die 3080TI /3090 zu kaufen aber bei dem Preis denke ich nicht das ich mir die kaufen werde. Soviel habe ich vor ein paar Jahren für meinen ganzen PC bezahlt.
Was kostet dann die 4080Ti in ein paar Jahren, 3000€?
 
Würden Gehälter wie Smartphone und GPU Preise steigen würde es uns richtig gut gehen!
Ich habe ende 2018 eine RTX 2080 gekauft die eigentlich meinen Bezahl willen gebrochen hatte.
Von meinen Finanzen hätte es auch eine Ti sein können, war und ist es aber aus meiner Sicht überhaupt nicht Wert.
Diese Preistreiberei werde ich selbst sicher nicht mehr mitmachen und werde auf Konsole umschwenken oder deutlich mehr als zwei Generationen aussitzen.
Wenn das so weitergeht müssen wohl einige in 10 Jahren zum Bankberater gehen um festzustellen ob sie sich eine neue GPU überhaupt finanzieren lassen können.

2025 unter irgendner Brücke:

Penner A: Ey, wie bist dun auf der Straße gelandet?
Penner B: Hab mir ne Grafikkarte gekauft.

Ende.
 
Ich finde es ja spannend, dass es bei AMD bisher 0 leaks gibt. Über die neuen Grafikkarten weiß man nichts, außer das was AMD direkt preis gibt.

Wenn man es positiv sehen will.., vllt. will man eine Bombe platzen lassen und da sind leaks für AMD eher kontraproduktiv, weshalb die Mitarbeiter angehalten wurden sind, den Mund zu halten.
 
Trotzdem 2000 USD für die 3090 wtf Nvidia
Hilft auch gleichzeitig mit das die gebraucht Preise nicht fallen werden
Es kann doch nicht sein das die Grafikkarte so teuer ist als würde man einen ganzen PC bauen

Nun bin ich noch heißer auf AMD und gespannt was die machen

Vllt wird es diesmal wirklich meine erste AMD Karte
Oder die Unvernunft siegt und ich Bretter das Geld auf die Ladentheke

Meine Frau hasst Nvidia gerade
 
Interessanter wären mal News in Sachen Preis und Leistung für die kommenden Modelle 3060 und 3070, das sind die GPUs die am meisten verkauft werden und ich denke mal das Nvidia einen großen Teil seines Umsatz damit generiert! Ich kann mir kaum vorstellen das der Mainstream sich ne Karte für 2000€ zulegt! Hauptsache erst mal mit den größten Modellen und GPUs in Vollausbau Werbung machen die sich eh kein Schwanz leisten kann! Das ist höchstens eine technische Macht-Demonstration wer hier die dicksten Nüsse hat!

Der "Mainstream" kauft auch keine 400 oder 500€ Karten :schief:. Der "Mainstream" kauft 150-200€ Karten seit eh und je. Den typischen GTX 1650-1660 / RX 570-580 Käufer tangiert überhaupt nicht was oberhalb los ist.
 
Trotzdem 2000 USD für die 3090 wtf Nvidia
Hilft auch gleichzeitig mit das die gebraucht Preise nicht fallen werden
Es kann doch nicht sein das die Grafikkarte so teuer ist als würde man einen ganzen PC bauen

Nun bin ich noch heißer auf AMD und gespannt was die machen

Vllt wird es diesmal wirklich meine erste AMD Karte
Oder die Unvernunft siegt und ich Bretter das Geld auf die Ladentheke

Meine Frau hasst Nvidia gerade

Oder du überspringst die Generation und wartest auf die 2022 5nm NVIDIA Grafikkarten.. .^^
 
Vor allem war die 970 eine Karte mit mehr Leistung und mehr Speicher als die Top Karte der Vorgängergeneration und das zum halben Preis. Für die 3070 hieße das 2080ti Leistung 16 GB Speicher für 499

Bei besagter 3070 würden mir 12GB bei 500€ und 2080TI Leistung schon reichen :D. Mehr will und brauche ich nicht.
 
Irgendwie wird hier GPU's nachgeweint, die eigentlich nicht für den Mainstream gedacht sind. Soweit ich sehe, ist Mainstream in 2020 eher so Richtung 1660S maximal. Alles darüber ist schon kein Mainstream mehr in meinen Augen.
Nur weil eine GPU eine Nummer hinten dran hat heißt es nicht, dass sich die Verteilung von Mainstream zu HighEnd verschieben kann. Sehen wir ja schön bei Turing wie das nach oben skaliert hat. Ist ärgerlich, ist aber so.
Die neu GPU kann auch Rasenmäher XL 9999 LvlUp heißen, ändert am Preis recht wenig. Nach dem Preis richtet sich auch schließlich die Zielgruppe oder?

Btw ich lese immer irgendwas von rx390 um 350€ irgendwann mal und das war was tolles.
Wenn man die Inflation der ganzen Jahre rechnet würde die jetzt auch knapp 400€ kosten.
Um 400€ bekomme ich eine 2060S.
Effektiv wurde die Leistung verdoppelt für den gleichen Preis. Dauert halt ein paar Jahre länger, als das was normal ist. Was ist normal? Wieso glauben alle Tech Hersteller MÜSSEN Preis/Leistungen verbessern. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo das genau steht.

Irgendwie waren die letzten 2 Jahre auch generell teurer oder nicht?
Der Polo war auch für 10k zu haben. Jetzt kostet er ab was? 30% mehr nur weil neue Plastikteile drauf gepappt wurden?
Wenn mich jemand fragt, wäre das dann ja genauso unverschämt, da regt sich aber ja auch fast keiner auf.
Ein Auto ist aber z.b um einiges wichtiger, als ein Hobby.

Ein Hobby das im Monat dann halt im Schnitt 25€ statt 23€ kostet. Wen intressierts?
Für FHD hätte schon vor 2 Jahren eine 2060 vollkommen ausgereicht. Man kann halt nicht erwarten 4k 100+ FPS für 500€ in 2020 zu bekommen.
 
Ich finde es ja spannend, dass es bei AMD bisher 0 leaks gibt. Über die neuen Grafikkarten weiß man nichts, außer das was AMD direkt preis gibt.

Wenn man es positiv sehen will.., vllt. will man eine Bombe platzen lassen und da sind leaks für AMD eher kontraproduktiv, weshalb die Mitarbeiter angehalten wurden sind, den Mund zu halten.

Oder AMDs neue GPU ist zu langsam, weshalb man sich bedeckt hält und abwartet.
 
Irgendwie wird hier GPU's nachgeweint, die eigentlich nicht für den Mainstream gedacht sind. Soweit ich sehe, ist Mainstream in 2020 eher so Richtung 1660S maximal. Alles darüber ist schon kein Mainstream mehr in meinen Augen.
Nur weil eine GPU eine Nummer hinten dran hat heißt es nicht, dass sich die Verteilung von Mainstream zu HighEnd verschieben kann. Sehen wir ja schön bei Turing wie das nach oben skaliert hat. Ist ärgerlich, ist aber so.
Die neu GPU kann auch Rasenmäher XL 9999 LvlUp heißen, ändert am Preis recht wenig. Nach dem Preis richtet sich auch schließlich die Zielgruppe oder?

Btw ich lese immer irgendwas von rx390 um 350€ irgendwann mal und das war was tolles.
Wenn man die Inflation der ganzen Jahre rechnet würde die jetzt auch knapp 400€ kosten.
Um 400€ bekomme ich eine 2060S.
Effektiv wurde die Leistung verdoppelt für den gleichen Preis. Dauert halt ein paar Jahre länger, als das was normal ist. Was ist normal? Wieso glauben alle Tech Hersteller MÜSSEN Preis/Leistungen verbessern. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo das genau steht.

Irgendwie waren die letzten 2 Jahre auch generell teurer oder nicht?
Der Polo war auch für 10k zu haben. Jetzt kostet er ab was? 30% mehr nur weil neue Plastikteile drauf gepappt wurden?
Wenn mich jemand fragt, wäre das dann ja genauso unverschämt, da regt sich aber ja auch fast keiner auf.
Ein Auto ist aber z.b um einiges wichtiger, als ein Hobby.

Ein Hobby das im Monat dann halt im Schnitt 25€ statt 23€ kostet. Wen intressierts?
Für FHD hätte schon vor 2 Jahren eine 2060 vollkommen ausgereicht. Man kann halt nicht erwarten 4k 100+ FPS für 500€ in 2020 zu bekommen.

Guck mal in die URL bitte! Steht da vielleicht mainstream. pcgameshardware.de? Bei mir steht da was anderes. Sorry für den Full-Quote. Bin gerade unterwegs.

Generell tummeln sich hier eher die Verrückten, denen das Durchschnittliche abhanden gekommen ist.
 
Man hat über die Jahre die Leute dieser Zielgruppe daran gewöhnt dass das "normale" Preise sind bzw. unterstreicht mit hohen Preisen noch den Premiumanspruch. Da das offenbar hervorragend funktioniert hat kann man jetzt die Früchte ernten.

Das ist keine Kritik an NVidia (bevor das wieder falsch verstanden wird), das machen alle Firmen so die in ihrem Segment eine gewisse Marktstellung und Premiumanspruch haben. Teilweise ist das so offensichtlich dass es zum Himmel schreit aber es funktioniert halt. Mit welcher Begründung soll ein einigermaßen ausgestatteter neuer VW Golf denn 40K kosten? Das war früher mal ein Mittelklassewagen für den normalen Arbeiter, selbst nach abzug der Inflation kostete das Ding die Hälfte. Aber man hat den leuten über Jahre halt den Premiumgedanken hier eingepflanzt und jetzt sind solche Preise hier normal, der Deutsche glaubts (der Ami beispielsweise nicht, da kostet dasselbe Auto 30-40% weniger einfach weil kein Ami der noch bei Verstand ist 50.000 Dollar fürn Golf ausgibt, selbst innerhalb der EU sind die Listenpreise teilweise 20-25% niedriger als hier).

Hättest auch mal vor 20 Jahren versuchen können, 5 Euro bzw. 10 Mark fürn Kaffeebecher zu verlangen. Die Leute hätten die mit den weißen Westen gerufen. Nach ein paar Jahren Erziehung dass Kaffee ja das super Premiumgesöff sein kann und man nen Arabicalattecremabumsdichschaumultragenussbecher kauft statt nem großen Kaffeesahne wie früher sind solche preise auf einmal normal (und Starbucks lacht sich schäckig^^). Gut, was? :D

Ich würde auch keine 80.000 Mark für ein VW-Golf bezahlen ..

aber schau mal Wohnungpreise in Städten , da sind so 600-750.000 fast normal .....
Das sind 1,3 Mio Mark .... ham die ein an der Klatsche ^^

Da hast du nichtmal ein Haus mit Garten ............
 
Soll die Karte doch ruhig 3000€ Kosten - wenn es halbwegs gute Karten im bereich 150-250€ gibt ist der Rest egal - wenn jemand bereit ist so viel geld dafür zu zahlen sollen sie doch.
Schau doch mal an, was es in dem Bereich gibt und wie es im absoluten low End Segment aussieht. Da wird seit 10 Jahren der gleiche Plunder fürs gleiche Geld angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück