News Geforce RTX 4090: Nvidias Speerspitze kostet jetzt durchschnittlich 2.000 Euro+

Damit etwas ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat muss man erst mal etwas Vergleichbares in den Vergleich hinzufügen. Welche Karte hat denn ähnlich viel Leistung und ein ähnliches Feature-Set?
So ein Quatsch. Das Preis/Leistung-Verhältnis setzt den Preis und die Leistung ins Verhältnis. Deswegen heißt es so und damit wird der Vergleichswert normiert. Und jede andere 4000er Karte hat hier einen niedrigeren Wert und damit ein besseres P/L-Verhältnis.
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 62
So ein Quatsch. Das Preis/Leistung-Verhältnis setzt den Preis und die Leistung ins Verhältnis. Deswegen heißt es so und damit wird der Vergleichswert normiert. Und jede andere 4000er Karte hat hier einen niedrigeren Wert und damit ein besseres P/L-Verhältnis.
ist bei Spielen sinnlos, oder willst du in 20 FPS spielen? (neue Spiele) Und ab WQHD/UHD ist eine 4090 sinnvoller
 
Mir egal, hab sie mir unter Vorbehalt bestellt, auch wenn sie jetzt Gewinn bringen würde, meine 4090 gebe ich nie wieder her, sie ist teuer gewesen, stellt dennoch alles preis Leistungs technisch in den Schatten. Ich liebe sie ♥️?????
Alles in den Schatten stellt INTEL bei den GPU´s ! (siehe Anhang /PL Verhältnis)
Da belegt die/Deine 4090 eher die unteren Ränge ... :ka:
 

Anhänge

  • Bench PL FPS €  2023.jpg
    Bench PL FPS € 2023.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 57
Immer günstiger als zu Release ? über einem Jahr werkelt die Karte jetzt in meinem PC - Top Investition muss ich sagen - vom Videoschnitt bis hin zum Gaming hat die Karte mich einfach überzeugt & AV1 ist eine der Wahnsinn wie man damit die Video Qualität bei gleich Bitrate verbessert oder beibehält bei Reduzierung der Bitrate.

Freu mich auf den Nachfolger der GPU.
 
Schön, wenn jetzt die letzte "Vernunft"-Karte von NVidia auch den Vogel abschießt. Man kann nur hoffen, dass die 4080 Super wirklich super wird, sonst manövriert man sich im Highend gerade ins Aus. Es braucht zwar eine Weile bis der gute Ruf sich abnutzt, aber in Mittelklasse scheint man schon Federn zu lassen, weil quasi nur schlechte Angebote gemacht werden. Der DIY-Markt geht dort momentan ziemlich eindeutig an die Konkurrenz. Die 4090 war noch ein gutes Angebot im oberen Segment(mangels Alternativen), aber das ist jetzt auch Geschichte.

Der Steam Hardware Survey steht Deiner Aussage komplett entgegen. Alle Ada-Karten sind dort bereits auf den oberen Rängen zu finden. RDNA3 dagegen ganz unten mit nur einer Karte (7900XTX). Die Nvidia Quartalszahlen widersprechen Dir auch. Bitte liefere irgendwelche Fakten die Deine These unterstützen.

Mangels Konkurrenz sah die bis jetzt am besten aus. Objektiv sind die anderen Karten vom PL natürlich besser, aber die der Konkurrenz noch viel mehr: In der oberen Mittelklasse sieht NVidia doch kein Land gegen das gute AMD-Lineup und in der unteren Mittel- und Einsteigerklasse machen sowohl Intel als auch AMD hervorragende Angebote.

Trotzdem kaufen die Leute offensichtlich Nvidia, auch wenn Du "objektiv" meinst dass Nvidia in der Mittelklasse kein Land sieht.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
 
in der Schweiz seit Monaten unter 1700 EUR ;)
Wo?.Die billigste bei Digitec die an Lager liegt ist ne TUF für 1774.-
Damit etwas ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat muss man erst mal etwas Vergleichbares in den Vergleich hinzufügen. Welche Karte hat denn ähnlich viel Leistung und ein ähnliches Feature-Set?



Ziemlich ungerecht. In der Schweiz ist es ja keine Seltenheit über 6000 Franken zu verdienen und mit dem Nettolohn daraus kannst Du Dir 2-3 4090er im Monat kaufen. Klar sind die Nebenkosten auf anderer Seite höher, dennoch steht man in der Schweiz lohntechnisch um einiges besser dar als in DE. Hoffen wir mal für Euch, dass Nvidia nicht den Steam-Move macht und die Karte bei Euch plötzlich 4000 Franken kostet.


2 Jahre? Wenn ich mich nicht täusche hieß es, dass Nvidia einen längeren Zyklus anstrebt und es diesmal ein Jahr länger dauert wird. Wenn nicht, dann ist auch gut, schließlich möchte man ja neue Technik haben, aber Nvidia müsste eine neue Karte nicht so früh bringen ohne Konkurrenz auf dem Feld zu haben.
Liegt auch an der geringen Mwst.Viele meiner Deutschen Freunde bestellen Elektronic bei Digitec und holen Sie selber ab (Grenznahe natürlich :lol:)Manchmal kauf ich Sie auch für meine Alt Herren Clanmembers das Zeugs fahr kurz über die Grenze und schicke es Ihnen (Postgebühren und Zollvermeidung)
Aber mal davon abgesehen,meine jetzige die ich seit 1 Jahr habe kostet jetzt ziemlich wieder genausoviel wie damals.War also kein schlechter Kauf,kein Wertverlust,Toplgrafikleistung und das noch für die nächsten 2 -3 Jahre.Die 5000 wird übersprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ungerecht. In der Schweiz ist es ja keine Seltenheit über 6000 Franken zu verdienen und mit dem Nettolohn daraus kannst Du Dir 2-3 4090er im Monat kaufen. Klar sind die Nebenkosten auf anderer Seite höher, dennoch steht man in der Schweiz lohntechnisch um einiges besser dar als in DE. Hoffen wir mal für Euch, dass Nvidia nicht den Steam-Move macht und die Karte bei Euch plötzlich 4000 Franken kostet.
Sei froh ! Die Leute in der Türkei zb müssen nahezu %100 Steuern dazu zahlen. eine 4090 kostet dort bis umgerechnet 3000 EUR das sind ca. 8 Monatslöhne :D
 
Schön, wenn jetzt die letzte "Vernunft"-Karte von NVidia auch den Vogel abschießt. Man kann nur hoffen, dass die 4080 Super wirklich super wird, sonst manövriert man sich im Highend gerade ins Aus. Es braucht zwar eine Weile bis der gute Ruf sich abnutzt, aber in Mittelklasse scheint man schon Federn zu lassen, weil quasi nur schlechte Angebote gemacht werden. Der DIY-Markt geht dort momentan ziemlich eindeutig an die Konkurrenz. Die 4090 war noch ein gutes Angebot im oberen Segment(mangels Alternativen), aber das ist jetzt auch Geschichte.

Mangels Konkurrenz sah die bis jetzt am besten aus. Objektiv sind die anderen Karten vom PL natürlich besser, aber die der Konkurrenz noch viel mehr: In der oberen Mittelklasse sieht NVidia doch kein Land gegen das gute AMD-Lineup und in der unteren Mittel- und Einsteigerklasse machen sowohl Intel als auch AMD hervorragende Angebote. Da hat NVidia nur die 3060ti 12Gb im Angebot, die die 4060 schlecht aussehen lässt und der Rest ist zu teuer für weniger Leistung, als die Mitbewerber. Und in der Zielgruppe zieht das "aBeR cUdA" Argument auch nicht: Da wird CoD, CS oder Fortnite mit gespielt. Mal abgesehen davon, dass Cuda eh in Richtung EOL geht und die Nachfolger auf beiden Architekturen deutlich schneller laufen, als es mit Cuda möglich wäre(und die künstliche Handbremse die da drin war ist so offensichtlich, dass das schon fast peinlich ist). Was NVidia rettet sind die Komplettsysteme und Notebooks. Das dauert Jahre, bis da die Angebote wechseln(hat man ja schon am Ryzen gesehen). Intel will momentan keiner mehr haben, der sich mit dem Zeug beschäftigt, aber trotzdem ist das noch weit verbreitet.

Ich glaube, da liegst du nicht falsch.

Dauert noch über 1 Jahr bis zur 5xxxer. Jetzt ist erstmal der Refresh angesagt.
Stimmt alles,aber anscheinend macht Nvidia den grössten Reibach mit der KI Geschichte,da spielen die Kosten keine Rolle.Sollte sich das ändern haben die Ruckzuck das Portfolio nach unten korrigiert.
Im Moment halt :Warum sollten Sie?Nvidia verdient sich Dumm und Dämlich zur Zeit
Sei froh ! Die Leute in der Türkei zb müssen nahezu %100 Steuern dazu zahlen. eine 4090 kostet dort bis umgerechnet 3000 EUR das sind ca. 8 Monatslöhne :D
Ich beschwere mich ja nicht,die Welt ist eine ungerechte.Aber das System in der Schweiz ist eh anders,alleine schon das mit den Steuern .Ist halt mehr auf Selbstverantwortung aufgebaut alles,aber mit einer Sozialen Komponente,nicht so wie in Amiland
 
Wo eine Sanktion, da auch ein(ige) Scalper. ;)
Die "halbe Wahrheit" hat eben auch direkte Auswirkungen auf die andere Hälfte.

Und die Preise sind eben jetzt wieder, mehr oder weniger, in dem Bereich als sie es zum Launch der 4090 waren, oder kurz danach.
 
in der Schweiz seit Monaten unter 1700 EUR ;)
Nei weile lang konnte man sie für umgerechnet ca. 1500 Euro kaufen.
War mir aber immernoch zu teuer :P
Ziemlich ungerecht.
Jain.
Das liegt daran, dass der Euro einfach komplett das Loch runter ist.
Früher war 1 Euro mal ca. 1.6 CHF Wert.
Heute kostet der Euro 0.95 CHF.
Die Preise sind für uns quasi mehr gestiegen wenn man den Wechselkurs reinrechnet.
Hat den nachteil, dass man als Schweizer Firma schlechter im Export dasteht.
 
Damit etwas ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat muss man erst mal etwas Vergleichbares in den Vergleich hinzufügen. Welche Karte hat denn ähnlich viel Leistung und ein ähnliches Feature-Set?
Mir geht es rein um die Zahlen und da hat die 4090 das schlechteste verhältnis, sollte aber nichts neues sein das Top End Produkt hatte schon immer das schlechteste verhältnis. Das hat ja nichts mit der endleistung zu tun. Wäre die 4090 nochmal 50% schneller dann könnte man drüber reden fps pro €. :ka:
 
Ja deswegen hadere ich damit, ob ich meine 4090FE verkaufen sollte...
Wenn es genug Geld ist, kann ich einfach eine GPU mehr leisten :ugly:
Ich hab das mit meiner 3080 so gemacht. 3 Monate vor Release um 1000€ verkauft (1100€ Neupreis) und übergangsweise eine 3060 ti verwendet. Ich wär auch bereit gewesen 1100€ für die 4080 zu zahlen aber als dann die Preise rauskamen (1500€ lol) war das schnell vom Tisch. Hab mir dann eine gebrauchte (aber quasi neue) 3090 um 750€ geholt und nach 4 Monaten um den gleichen Preis wieder verkauft weil ich dann eine 4080 um meine gewünschten 1100€ bekommen habe. Mittlerweile eine 4090 im System (scheiss fomo haha) und bin auch am Hadern ob ich sie behalten oder vor Release der neuen Karten verkaufen soll. Denn egtl reicht mir die Leistung jetzt vollkommen aus (anders noch als bei der 3080/3090) und ich hab dank Mod auch eine absolute Silent Karte.

Was ich aber egtl sagen wollte: wenn man nicht zu lange an den Karten klebt und sie zu günstigen Zeitpunkten verkauft/kauft und übergangsweise auch mit was schwächerem auskommt, kann man für sehr wenig Geld upgraden (oder auch mal eine Karte wie eine 3090 für einige Monate "for free" nutzen). Wohne aber auch in einer Großstadt mit viel Nachfrage/Angebot.
 
Ich hab das mit meiner 3080 so gemacht. 3 Monate vor Release um 1000€ verkauft (1100€ Neupreis) und übergangsweise eine 3060 ti verwendet. Ich wär auch bereit gewesen 1100€ für die 4080 zu zahlen aber als dann die Preise rauskamen (1500€ lol) war das schnell vom Tisch. Hab mir dann eine gebrauchte (aber quasi neue) 3090 um 750€ geholt und nach 4 Monaten um den gleichen Preis wieder verkauft weil ich dann eine 4080 um meine gewünschten 1100€ bekommen habe. Mittlerweile eine 4090 im System (scheiss fomo haha) und bin auch am Hadern ob ich sie behalten oder vor Release der neuen Karten verkaufen soll. Denn egtl reicht mir die Leistung jetzt vollkommen aus (anders noch als bei der 3080/3090) und ich hab dank Mod auch eine absolute Silent Karte.

Was ich aber egtl sagen wollte: wenn man nicht zu lange an den Karten klebt und sie zu günstigen Zeitpunkten verkauft/kauft und übergangsweise auch mit was schwächerem auskommt, kann man für sehr wenig Geld upgraden (oder auch mal eine Karte wie eine 3090 für einige Monate "for free" nutzen). Wohne aber auch in einer Großstadt mit viel Nachfrage/Angebot.

Ich bin mit meiner 4090 derart zufrieden, dass ich die definitv behalten werde. Eine 4080 würde eventuell reichen, aber ob die dann so lautlos arbeitet, wie meine 4090? Das Risiko gehe ich sicher nicht ein.

Es stellt sich eher die Frage, ob ich eine 5090 brauchen werde. Leistung hat die 4090 mehr als genug für mich. Ich denke darüber nach, die nächste Generation auszulassen, aber das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.Bsp. gibt es ein Must Have Feature mit einer 5090? Wie ist der Energieverbrauch? Wie gut wird meine gebrauchte 4090 gehandelt und was kostet eine 5090?
 
Alles in den Schatten stellt INTEL bei den GPU´s ! (siehe Anhang /PL Verhältnis)
Da belegt die/Deine 4090 eher die unteren Ränge ... :ka:
ja und jetzt nehm mal FHD und WQHD raus und min 60-120fps. Diese veralteten Auflösungen nützen mir seit 6 bzw 12 Jahren nichts mehr .
Warum bist du denn so getriggert? Für mich persönlich ist es mit Abstand das beste Preis Leistungs Verhältnis, für jemandem dem 720p mit dynamischer Auflösung auf niedrigen bis mittleren Details reichen , eher nicht das stimmt wohl.

Ich merke aber, es ist nicht mein Problem in dieser Diskussion ^^
 
Zurück