Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

"AMD bietet wohl für 549 / 749 und 899/949 Euro die BIG Navi Karten an
und sticht NV somit komplett aus!

Dann ist es doch alles schon klar und richtig so:

RTX 2080Ti wird von der RTX 3070 geschlagen 6% und geht für 699€ über den Tisch, Big Navi soll 20% schneller sein als 2080 Ti daher 949€, mehr wird AMD nicht in der Schublade haben reicht +- 0% für die RTX 3080
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxussachen haben immer schon extrem viel mehr gekostet. Der Sinn ist aber auch nicht, dass jeder sich die Karte leisten können muss. Auch nicht jeder fährt Ferrari. Am Ende entscheidet immer der Kunde! Ich bin super zufrieden mit meiner GTX1070 und 8GB RAM. Eigentlich brauche ich überhaupt keine neue Grafikkarte und so warte ich erstmal entspannt ab was NVidia und AMD bringt. Bei einem Preiskampf purzeln auch schnell die Preise.

Ich habe nur für mich festgelegt, dass die nächste Grafikkarte mindestens 16GB haben sollte. Ob ich diese dann dieses Jahr noch kaufe oder erst in 1-2 Jahren wird der Preis entscheiden.


Meine Historie:
...
GTX670: 349€
GTX1070: 294€ + Fortnite Bundle
???

Ich konnte immer alles wunderbar spielen. Ob es dann immer 4k und Ultra sein muss? Jeder entscheidet selbst.
 
Nvidia 3080 mit 10 oder 20 GB? Ich wäre froh wenn die 10 GB Version 800 Euro kosten würde und die 20 GB Version 1000 Euro. Der Fachmann weiß, mehr Speicher kostet mehr Geld, aber 20 GB Video RAM sind auch sehr verlockend, weil AMD nur 16 GB haben wird. Gerüchte sind wie immer im Sommer eine ganz heiße Ware bei Gamestar und weil das Sommerloch sonst nicht viel zu bieten hat, werden eben immer mehr Gerüchte verbreitet. So wie jedes Jahr im Sommer, man hat doch sonst nichts zu tun.
 
:lol: Das hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen, weit sogar. Ich hätte schon geglaubt das NV beim 2080TI Nachfolger nicht über 1500 Euro geht. Ich sag schon mal die Preise für die 4000er TI vorraus: abartig teuer ;).
 
Wenn die Hinweise sich so bestätigen, sehen ich ehrlich gesagt, die Grundlage für die Ampere Karten bröckeln.
Nvidia könnte sich diesmal verschätz haben was Leistung und Preis angeht, also mal ganz sachlich gesprochen.
 
Ich konnte immer alles wunderbar spielen. Ob es dann immer 4k und Ultra sein muss? Jeder entscheidet selbst.

Es kann sein, dass du und ich die selben Games spielen, aber wir haben dabei eine stark unterschiedliche Erfahrung. Eine GTX 1070 würde mit bei meinem 4K OLED TV quasi nichts bringen. Die Bildqualität inkl. echtem HDR ist dermaßen über dem was du "siehst" wenn du spielst, dass du dir kaum vorstellen kannst welchen Unterschied das macht.

Es ist daher vollkommen OK das du mit einer 1070 zufrieden bist, genauso ist es OK dass es andere nicht sind und etwas deutlich schnelleres brauchen.
 
Wer das beste haben will muß zahlen :-)
Oder hinterfragen ob die gesetzten Ziele noch sinnvoll sind.

Ich wollte auch immer das beste haben und habe dafür oft viel gezahlt (Radeon 9800XT, HD7970GHz, GTX580, 780Ti, TitanXP,...) aber beim letzten Mal (2080Ti) habe ich das Ti gestrichen (wenn ich nicht von Wasser auf Luft umbauen musste hätte ich bis heute die TXP). Denn erstmals seit Jahrzehnten war die gebotene Mehrleistung meiner Ansicht nach den aufgeruifenen Preis nicht wert (und das obwohl dieser Preis absolut gesehen unterhalb der TitanXP war).
 
Und wenn se 5000 $ kostet, mir egal. Hab erst vor kurzem ne GTX 1080 sehr günstig geschossen und von daher kann ich auch noch warten, bis AMD ihre Karten draußen hat und dann schau ich mal was es dann werden wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia spart doch immer schon am RAM. 960 2GB, 970 4GB Verkrüppelung, 1060 3GB, das hat man sich doch nirgends mit Ruhm bekleckert. Neu ist halt, dass es jetzt auch eine 80er Serie erwischt. Hat sich ein Nvidia 3080 Kunde bestimmt so vorgestellt, dass er mehr zahlt als eine PS5 und kein deut mehr an Grafikdetails einstellen kann.
 
Zurück