Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

War ja klar das die Preise gut steigen werden hat ja auch bei Rtx2000 funktioniert.

Hoffe das Big Navi ein Erfolg wird und nicht so teuer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

AMD kann wahrscheinlich nur gute Karten bringen wenn NVidia den Preis hochhält. Weil AMD dann mehr Spielraum hat. Big Navi wird sicherlich günstiger als Nvidias top Modell, aber trotzdem noch teuer sein. Wenn Nvidia wöllte könnten sie eine Generation so verbilligt anbieten das damit AMD komplett ausgestochen wäre. Was aber natürlich nicht passieren wird.

Das wird nicht passieren deswegen heist die Karte 3090 suggeriert ´´noch höher´´ also gehen paar hundert scheine schon klar. Nvidia ist extrem gut was psychologisches Marketing betrifft.

Das definitiv und nicht erst seit gestern.

Marketing und Produktbezeichnung kann nVidia sehr gut, sinnlose Namen die Titan und TI einzuführen haben sich extrem bezahlt gemacht, auch wenn es immer noch das gleiche ist wie jedes mal, ein Chip mit bestimmter Einteilung.

Klar wird auch Big Navi für AMD Verhältnisse sicherlich einen sehr stattlichen Preis haben, ich denke aber nicht dass man die 1000$ Grenze überschreiten wird.
Außer man vernichtet bestimmte Teile von nVidias Portfolio, welche preislich noch über Ihr liegen sollten.

Aber da hat AMD den Vorteil Preise und Leistung schon zu kennen, man kommt zwar später, allerdings nicht soviel später wie bei Turing oder Pascal.
Also hält man bis dahin die Leaks schön zurück und kann dann das Portfolio weiter anpassen.

Die sagen bestimmt nicht 2000 Euro sondern nur 1799 Euro.
Also Schnäppchen:D
Ich glaube man sollte auf AMD warten und dann schauen was Preislich attraktiver ist.
Wird mir pesrsönlich aber sehr schwer fallen :wall:

Nennt sich Fortschritt das neue Produkte mehr Leistung haben und i.d.r. auch günstiger sind.

Nein. Fortschritt heißt nicht unbedingt, dass es schneller UND günstiger ist. Wenn man sich mehr Performance nur durch einen teureren Preis erkaufen kann, dann ist das trotzdem noch ein technischer Fortschritt.

Am Ende kann nur AMD diese Preisspirale nach oben stoppen.

Habe aber noch meine Zweifel, dass das alles so gut wird, wie manche es sich erhoffen.

Bin immer noch zu sehr vom damaligen Vega Launch enttäuscht, von daher halte ich meine Füße ganz still.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Preise bzw. wie weit es noch nach oben gehen kann, bevor ein kritischer Teil der (Kunden-)Masse wegbricht, weil es zu teuer wird.
Persönlich tippe ich in Richtung 4.000 € für die Ti und 5.000-6.000 € für die einzige vom Hersteller angebotene (zum Glück gibt es sie!!!) "Prosumer-Karte".
Vermutlich (nur meine persönliche Meinung) würden ab dem Punkt auch die hartgesottenen nachgeben.
Na mal schauen ... ;-)

Also ich werde meine 5700 XT auf jeden Fall auch loswerden. Sie hat mich zwar sehr angeprochen, aber für WQHD 144 Hz bei den Spielen die ich spiele, brauche ich noch etwas mehr Leistung. Hoffe bis ca. 600€ kommt was neues.

Aber natürlich muss man noch AMD abwarten. Und Hoffen ;P

Die 5700XT sollte man dann ja noch einigermaßen gut loswerden. Ist ja ansonsten noch eine Top Karte :)

Ja und ich bin sehr froh, nicht mehr diesen totalen Wahnsinn wie eine Dual Karte mitfinanzieren zu müssen.

Der Vergleich 3090/570 ist auf jeden Fall kompletter Humbug.

Was sind die Karten denn dann im Portfolio?

Erklär doch mal bitte dann wie die Karten im jeweiligen Portfolio der Generationen aufgebaut war bzw ist.

Schön was nVidia schon bewirkt hat :ugly:

Schwer sich einzugestehen das die Karten 1:1 die gleiche Stellung haben und hatten?
Das sogar nach nVidias eigener Stellung im Chipportfolio, ärgerlich.

Das die Verkaufsnamen nur Marketing BS Bingo sind, ist dir aber bewusst.
Wenn du dir vormachst das eine Titan was besonderes ist, liegt dass nicht an uns oder den Fakten der Hardware.

Nein. Fortschritt heißt nicht unbedingt, dass es schneller UND günstiger ist. Wenn man sich mehr Performance nur durch einen teureren Preis erkaufen kann, dann ist das trotzdem noch ein technischer Fortschritt.

Jaein... Wo wären wir in der Technologie Branche, wenn es nur so laufen würde?

Ich find es witzig, wie alle auf Big Navi hoffen. Glaubt ihr ernsthaft, dass es Big Navi zu einem Schleuderpreis geben wird?

Wenn Big Navi in den Leistungsregionen einer 3080/3090 kommt, dann wird die Karte vielleicht 10 - 20% billiger aber mehr auch nicht.

20% finde ich nicht unerheblich. Statt 1500€ (RTX 3090) kostet die Karte dann 1200€, je nach Leistung wo diese sich einordnet. Oder statt 1000€ (RTX 3080) dann 800€.

Es kann aber dann auch gut sein, das Nvidia ab November die Preise anpasst um nicht zu weit von AMD weg zu sein. Nvidia kann dann September/Oktober abkassieren
und danach schaut man, wie es am besten preislich passt.

Eben doch sonst würde eine 2070 super mittlerweile 30k kosten.

Hä? Wieso sollte sie 30K kosten? Bei 30K könnte sich das niemand leisten. Was genau soll das mit Fortschritt zutun haben?
Technisch kann sie dennoch Fortschrittlicher sein als die 1070. Das eine schließt das andere nicht aus.

Bei mir wird es die 3080 mit 10 GB.
Was zur Hölle soll ich mit 20 GB wenn ich nichtmal die 8 GB meiner GTX1080 voll bekomme?
Ich kann nur vermuten, dass du in 1080P spielst, da wirst du auch weiterhin keine Probleme mit nur 8GB haben.

Ich spiele in UWQHD, da belegt ein Spiel wie Horizon Zero Dawn 9-10GB VRAM, bei nur 8GB hätte ich da ständig kleine Nachladeruckler.

Was den Preis angeht, abwarten und Tee trinken, wieso den Kopf über ein paar Gerüchte zerbrechen, wenn in ein paar Tagen schon Klarheit herrscht.

Zum Thema Preis bzw. verbauen von Mittelklassechips hatte ich 2016 schon mal etwas geschrieben (Preis der 1080ti war noch nicht bekannt) und es hat sich nicht geändert:
Schön, dass Nvidia seit Einführung der Prestigemarke Titan die Preise immer weiter in die Höhe treibt und gleichzeitig, um das Auge zu überlisten, die GTX x80ti eingeführt wurde.

Davor befand sich der Big-Chip immer auf den x70- (beschnitten) und x80-Karten und soweit ich mich erinnere hat die GTX 580 keine 500€ gekostet.

Seit Veröffentlichung der 6xx-Serie werden auf den x70- und x80-Karten nur noch die kleineren (in der Herstellung preiswerteren) Mittelklasse-Chips zu weit nach oben korrigierten Preisen angeboten da sich ja alles an der Leistung der (teuren Prestigemarke) Titan messen muss.

RESPEKT Nvidia ... ich hoffe der Mitarbeiter der diesen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht hat, hat auch eine saftige Prämie erhalten.
____________________________________________________________________________________________

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung der Circa-Preise einen Monat nach Erscheinungstag (am Erscheinungstag teilweise völlig überzogene Preise der Händler) anhand der verbauten Mittelklasse-Chips (MSI-Karten bei Geizhals verglichen):

MSI N460GTX-M2D1GD5/OC (1GB, GF104) 160,00€
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (1GB, GF114-400-A1) 210,00€
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC (2GB, GK104-400-A2) 507,00€
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming (2GB, GK104-425-A2) 355,00€
MSI GeForce GTX 980 Gaming (4GB, GM204-400-A1) 553,00€
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (8GB, GP104-400-A1) 775,00€

Die GTX 1080 kostet einen Monat nach ihrem Erscheinen 4,84 mal so viel wie eine 460 GTX obwohl die gleiche Chipkategorie verbaut ist.
Die 680 GTX sehe ich mal als "Testballon" an, da danach ein Aufguss des alten Chips in der 7xx-Serie und die Einführung der Prestigemarke Titan erfolgte.
____________________________________________________________________________________________

Das gleiche Spielchen noch mal mit dem Big-Chip einen Monat nach Erscheinen mit GTX ti Karten. Titan-Karten in Klammern, da sie von Nvidia als eigene Prestigemarke eingeführt wurde.

MSI N480GTX Lightning (1,5GB, GF100-375-A3) 440,00€
MSI N580GTX Twin Frozr III/OC (1,5GB, GF110-375-A1) 445,00€
(MSI NTITAN-6GD5 (6GB, GK110-400-A1) 895,00€)
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming (3GB, GK110-425-B1) 600,00€
(MSI NTITAN-Black-6GD5 (6GB, GK110-430-B1) 855,00€)
(MSI GeForce GTX Titan X (12GB, GM200-400-A1) 1135,00€)
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (6GB, GM200-310-A1) 735,00€
(MSI Titan X V2 (12GB, GP102) 1300,00€)
??? MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming (?GB, GP102) 999€ ???

Die GTX 1080 ti wird ca. 2,2 mal so viel wie eine 480 GTX kosten.

Da die vorgestellte Titan X V2 bei uns sicherlich nicht unter 1300,00€ über den Tisch gehen wird sehe ich die GTX 1080 ti bei einem Schnäppchenpreis von 999,00€.

Die Titan X V2 und die zu erwartende 1080ti sind sicherlich ein großartiges Stück Hardware aber die Preispolitik Nvidias harmoniert leider nicht mehr mit meinem Geldbeutel. Um wirklich spürbare Leistungszuwächse zu haben müsste ich mindestens 1-2 Preisstufen nach oben klettern (ausgehend von den von mir veranschlagten 300-350€).

Ich war seit der TNT Nvidia-Käufer und bin mit der R9 390 erstmalig ins AMD-Lager gewechselt und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/...-ab-august-fuer-1-200-usd-21.html#post8356027

Ja wo denn? Woher willst du denn wissen, wo eine 3090 im Portfolio aufgehoben ist, wenn noch gar nicht alle 3000er Karten angekündigt sind? :ugly:

Wenn es oben drüber nur ne neue Titan gibt, dann wäre ne 3090 = 580 (zweitschnellste Karte) :ugly:

Es gab nichts schnelleres als eine GTX 580 = Titan
Also 3090 = 570

Es bleibt alles so wie ich es in meinem Post geschrieben habe. :huh:

Die Preise werden am Ende vom Kunden bestimmt.
Wenn die Karten wieder teurer werden dann kauft einfach keine.
Wenn sie auf den Karten sitzen bleiben wird sich der Preis entsprechend auch reduzieren.
Aber wenn fleißig gekauft wird machen sie natürlich so weiter.

Zurück