Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Wieder wird geflissentlich eine 590 ignoriert, um sich die Welt zurecht zu lügen :daumen:

Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Die GTX 590 war eine Dual GPU und gibt es seit der GTX 690 nicht mehr, hatten wir schon dass Thema dass du froh seist sowas nicht mehr zu finanzieren. Auf dieser war aber ebenfalls ein GF110 drauf und nichts anderes.
Also überhaupt nicht mit Single GPUs zu vergleichen, von Preis, Performance und anderen Problemen im Alltag.

Wenn man überlegt das der GF110 auch auf der GTX 560TI 448 Core Edition steckte, welche damals nur rund 200€ kostete, wird nVidias Preisgestaltung immer lächerlicher.

Du argumentierst genau wie Schaffe, bist du es ?

Auch war bei nVidia die Titan, bis auf ein einziges mal mit der Titan Z und die war ein kompletter überteuerter Flop, eine Karte mit nur einem Chip.
Ich weiß nicht was du dir das vergleichst...
 
NVidia hat offenbar mit einer 10GB-Karte geplant und danach erschreckt festgestellt, dass AMD wohl 12er und 16er Karten bringt die ähnlich schnell sind.
Da man aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr switchen kann wurde, so meine Vermutung, daher die Speicher-Restriktion für Boardpartner aufgelöst (das gabs früher auch öfter schon) so dass diese nun beliebige RAM-Mengen (die technisch passen) verbauen können. Auf die Art gibts dann Karten von NV als Referenz und Founders mit 10GB und Custom-Karten mit 20 GB - dann kann man erstens sagen schaut her wir haben mehr als AMD und zweitens kann man noch sagen kuckt mal unsere Referenzkarte braucht nur xy Watt, es sind nur die Customdesigns die so viel brauchen (nämlich den mehrverbrauch für 10 GB mehr vRAM...).
Geschickt, das muss man ihnen lassen. :D

Arbeitest du in der PR-Abteilung von Nvidia ? Klingt nämlich so. ;)
 
Gibt es eigentlich noch irgendwelche Themen zu Ampere, zu denen noch keine Gerüchte existieren? Oder wie bekommen wir die kommenden 2 Wochen noch um? :)

Ich für meinen Teil weiß aktuell nur eines sicher: Ich muss definitiv tiefer in die Tasche greifen, als ich es bislang jemals für GPUs getan habe...Alles über 500€ wird aber sicher kategorisch ausgeschlossen! Egal ob Nvidia oder AMD.

Arabicalattecremabumsdichschaumultragenussbecher
Made my day...wie kommt man auf sowas? :D
 
Ja die 590 war eine Dual GPU aber die x9x oder x9xx waren nicht alles Dual GPUs... teilweise war dafür auch eine 95 die Bezeichnung...

Denke das die 3090 der Nachfolger der 2080TI wird... das noch eine Titan A (Alpha/Ampere) kommt und das dann wie bereits mit Super passiert nochmal kleine Verbesserungen bei allen Karten der 30xx Serie für geringen Aufpreis kommen werden!

Würde am meisten Sinn machen und Nvidia versucht ja immer noch den Sweetspot beim Preis zu finden... wenn die Karten sich nach wie vor gut verkaufen. Dann geht der Preis mit nächster Gen noch etwas höher..


Thema AMD ich denke auch hier wirds ne Preiserhöhung geben aber die wird sich sehr wahrscheinlich unter dem Nvidia Level befinden... daher wird die dickste Big Navi Karte vermutlich im 2080TI Preisniveau anfangen aber durch Rabatte im Laufe der Zeit unter 1000€ neu fallen... da ja alle AMD Karten bisher zum Ende der Lebensspanne günstiger werden
 
Eins ist Fakt, diese elende Preistreiberei und dann auch noch in einer globalen wirtschaftlichen Zeit der Unsicherheit, ist es einfach nur, gelinde gesagt, unverschämt. Ich meine WAS kann diese Karte das diesen Preis rechtfertigt? Kann sie einkaufen gehen? Meine Wäsche bügeln? Meine Wohnung putzen? Nein? Ach, nur ein paar FPS mehr auf meinen Bildschirm zaubern? Dann lieber AMD. Ich weiß, es sind bisher nur Gerüchte. Aber wer glaubt denn bitte, dass NVIDIA die neue Generation für den gleichen Preis oder sogar billiger verkauft als die vorherige, wie es noch vor ein paar Wochen hieß? Kein vernünftig denkender Mensch. Die werden erst aufhören, wenn sie den letzten Cent aus ihren dummen Fanboys rausgequetscht haben. Damit hat sich mein Interesse erledigt was die schwächeren Modelle wie die 3070/80 angeht. AMD ist da einfach konsumentenfreundlicher. Ich hoffe die werden NVIDIA noch den Stinkefinger zeigen was die Mittelklasse angeht, sowohl preislich als auch leistungstechnisch.
 
wo sind eigentlich die Zeiten hin wo man ne 290 für 350€ bekommen hat die fast so schnell war die 780ti. Jetzt muss man für das jeweilige Topmodell nen 1000 hinlegen .
Ich will wieder vollausbauten für nen 1000 und die Gaming karten für 750€ das wäre jedenfalls schön , wenn auch nicht die Realität.
 
Eins ist Fakt, diese elende Preistreiberei und dann auch noch in einer globalen wirtschaftlichen Zeit der Unsicherheit, ist es einfach nur, gelinde gesagt, unverschämt. Ich meine WAS kann diese Karte das diesen Preis rechtfertigt? Kann sie einkaufen gehen? Meine Wäsche bügeln? Meine Wohnung putzen? Nein? Ach, nur ein paar FPS mehr auf meinen Bildschirm zaubern? Dann lieber AMD. Ich weiß, es sind bisher nur Gerüchte. Aber wer glaubt denn bitte, dass NVIDIA die neue Generation für den gleichen Preis oder sogar billiger verkauft als die vorherige, wie es noch vor ein paar Wochen hieß? Kein vernünftig denkender Mensch. Die werden erst aufhören, wenn sie den letzten Cent aus ihren dummen Fanboys rausgequetscht haben. Damit hat sich mein Interesse erledigt was die schwächeren Modelle wie die 3070/80 angeht. AMD ist da einfach konsumentenfreundlicher. Ich hoffe die werden NVIDIA noch den Stinkefinger zeigen was die Mittelklasse angeht, sowohl preislich als auch leistungstechnisch.

Versuch ich schon seit 2 Gen zu vermitteln und war davor auch Stammkunde bei Nvidia :D

Ich guck mir das Spektakel jetzt durch rot an bis es wieder grüne Preise gibt... :D
 
2K für 3090 wären eine Ansage...glauben tue ich es erst wenn ich es sehe... aber so wie ich mich kenne, werden auch die 2K mich nicht abschrecken... was will man machen? Auf Big Navi warten? Ich weiß ja nicht... herrlich das geht jetzt noch fast 2 Wochen lang so weiter. Morgen liegen die Karten bestimmt schon bei 3K + Niere nach Wahl.
 
Der Leaker und AMD Experte Berni-ATI hat im Luxx Forum sich geäußert zu den Preisen von AMD:

"AMD bietet wohl für 549 / 749 und 899/949 Euro die BIG Navi Karten an
und sticht NV somit komplett aus!

Preise zu Big Navi:
Speicherinterface ist durchaus teurer, aber die 16 GB DDR6 sind weitaus billiger zu erwerben als NV bereitstellen muss und Deal mit Micron eingeht.
Schlussendlich wird wohl ein Sapphire Entwicklerteam den Kühler mitkonstruieren und auch bei der Seven wäre ein 3 Slot Kühler das Gelbe vom Ei geworden @331 mm"
und nun wohl 427 oder 505 mm² dies weitaus besser Kühlbar."

Damit dürfte Nvidia raus sein.

Quelle: LuxxForum
 
Ein Preis (für ein Luxusartikel wie eine GPU) kann nie unverschämt sein - denn man muss sich das ja nicht kaufen. Unverschämt kann ein Preis nur dann sein, wenn es keine billigeren Alternativen gibt und man ohne das (teure) Produkt nicht auskommt, sprich wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird.

Der Preis kann sonst "nur" zu hoch sein, so dass die Zahl der abgesetzten Exemplare trotz der (angenommen) hohen Spanne einen zu geringen Ertrag einbringt. Aber unverschämt ist das dann trotzdem nicht, nur dumm und ggf. verzockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder - wie in der Vergangenheit - konkurriert die größte Karte von AMD wieder nur mit der 2. oder 3. Klasse von NVIDIA und alles ab xx80Ti ist konkurrenzlos.

Denk ich nicht, die sind ja schon seit 5700XT am aufholen mit Performance pro Watt!

Ist nur die Frage wie nah kommen sie jetzt, fürs überholen reichts denke ich noch nicht aber aufholen definitiv!
 
Der Leaker und AMD Experte Berni-ATI hat im Luxx Forum sich geäußert zu den Preisen von AMD:

"AMD bietet wohl für 549 / 749 und 899/949 Euro die BIG Navi Karten an
und sticht NV somit komplett aus! [...]

Keine völlig abwegigen Preise, wobei hier jedoch keine Modelle zugeordnet sind, so dass die kleineren wertlos sind. 949 € für das größte Modell mit 16 GiB wären zumindest nicht unrealisitisch, das ändert aber nichts daran, dass das immer noch nur ein Gerücht ist. ;-)

Darüber hinaus: Wenn dem tatsächlich so wäre, schränkt dieses Gerücht auch gleichzeitig nVidia's Preise ein, denn ihre Konkurrenzmodelle müssten sich in einem grob vergleichbarem Rahmen bewegen. So viel zur Mondpreistheorie ;-)
 
Die Komplexität der Herstellung einer RTX 3090, die nicht vorhandene Konkurrenz in diesem Segment, und die hohe Speicherausstattung (24GB) lassen den Preis nach oben schießen. Bei ca. 2000€ werden wohl viele aussteigen die sonst bereits sind mehr zu zahlen.

Hoffentlich bringen sie ein Modell mit weniger als 24GB das etwas günstiger ist, aktuell sehe ich nicht wofür man das bei Games braucht und ich spiele in UHD.
Bis man die 24Gb braucht, haben wir schon die 4000er/5000er Serie.
 
Weiß gar nicht, was sich hier über die 2k$ aufgeregt wird. Das ist Ende der Fahnenstange bei den zwei verbliebenen Anbietern und die will fürstlich entlohnt werden. Oder seit ihr gar nicht solche "Enthusiasten", wie PCGH mir immer Glauben machen will? :ugly:

Ne, ma im Ernst, wer sich den Floh hat in's Ohr setzen lassen, alles unter FourKäij™ sind nur noch Gucklöcher, der muß auch ordentlich Knatter auf den Tisch legen, um seinen Panorami-Bildschirm zu befeuern hehe.
 
Zurück