Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Das die nächste Gen ein gewissen Sprung hinlegt ist indes mehr als Offensichtlich alleine schon wegen dem Sprung auf 7mn.

War da nich sogar die Rede von 7nm EUV? Das wäre noch einmal eine ganze Schippe mehr! :devil:

letztlich wohl auf das Typische Spiel. 3070 mit etwa 2080 TI Leistung bei gesteigerter Effizienz, was dann allerdings auch schon fast wieder normal ist...

Also eine Leistung auf 2080 Ti Ebene für 500-600€ wäre sehr lecker. Entsprechend interessant wäre, wo die unteren Klassen liegen. Die Durchschnittspieler werden wohl bei 3050 oder 3060 einsteigen. Mit 8GB VRAM wäre das die neue 1440p Referenz. Alles um 1080p rutscht demnach in die Unterklasse der Grafikkarten.

Bleibt halt die Frage wo und wie Nvidia die Preise ansetzt. Ich werde keinesfalls mehr bezahlen als ich muss. Mein HTPC braucht endlich etwas Futter!
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wer glaubt man habe bei 4k ein besseres bild als 1080p der täuscht sich

...
Hier von 10% kosten zu reden ist extrem übertrieben vielleicht umgerechnet in Zeit eines Mitarbeiters.
aber Sicher nicht an realen kosten.

Ich habe lange auf 4k gespielt und man hat da ohne Zweifel ein besseres Bild. Es ist nicht einfach nur eine höhere DPI sondern es sind mehr Pixel, mehr Bildinhalte. Aktuelle Spiele wie z.B. The Division 2 haben hochauflösende Texturen und in z.B. 1080p kann man die kleine Schrift auf Zeitungen und Postern nicht lesen weil die Auflösung einfach zu klein ist und diese Details dann verloren gehen. In 4k können diese Details dann aber dargestellt werden.

Was die Kosten für das Backdrill angeht glaube ich auch nicht dass es so günstig ist wie viele glauben. Wir sprechen hier von großen, spezialisierten Produktionsstraßen die komplett umgebaut und neu programmiert werden müssen. Eine Station zum umdrehen des PCB und eine weitere Bohrstation verbrauchen Platz wodurch sich alle darauf folgenden Stationen verschieben müssen und da viele Produktionsstraßen auf Kante gebaut sind, kann es sein das die Produkstionsstraße als Ganzes umgebaut werden muss. Man muss sich nur mal angucken was andere Firmen so machen wie z.B. Samsung oder LG die komplett neue Hallen mit Produktionsstraßen bauen, wenn es Änderungen bei der Fertigung gibt da deren Produktionen so auf Kante gebaut sind das es günstiger ist eine neue zu bauen als die alte umzubauen.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Gleise das nennt man Cafe ;-) :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Von dem Zeugs, was du nimmst, will ich auch was. :D

Dann hast du die Ausgangslage nicht verstanden. LDNV meinte eine 3070er könnte auf Niveau einer jetzigen RTX 2080 Ti sein. Bei den Leistungszuwächsen aus den diversen Gerüchten könnte das auch hinkommen.

Eine alte Turing "RTX 2070 Super" kostet aktuell knapp über 500€. Nvidia wird beim Nachfolger 3070 sicher noch 100€ draufschlagen und bei knapp über 599€ einsteigen. Die größere RTX 3080er kostet dann mindestens 799€ weil es zu dem Zeitpunkt das Flagschiff ist. Early Adopter Aufschlag halt.

Irgendwann danach kommt dann die große 3080 Ti oder sogar Titan. Wie auch immer Nvidia das Ding nennt. Da kommen dann wieder die 1000-1300€ für die Ultra-Enthusiasten.

Das hat nichts mit Drogen zu tun, sondern wirtschaftlicher Planung. Nvidia kann nämlich die Preise nicht mehr oben halten. Der Umsatz mit Gamingkarten geht wegen der Preistreiberei mit Turing zurück. Dazu kommt AMD mit der nächsten 7nm-Generation gefährlich nahe an die jetzige Flagschiff RTX2080 Ti. Gerüchte natürlich, aber dennoch möglich!

Die Ampere RTX3070 wird Big Navi ausbooten wie einst die 980 Ti mit AMDs Fiji aka Fury X. Leistungstechnisch geradeso darüber, aber weniger Stromverbrauch. Deshalb werden die Grünen auch versuchen AMD preislich zu unberbieten. Man muss kein Hellseher sein um die Strategie zu durchschauen.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

[...]
GPu
warum macht man neue pcb für höheren Datentransfer .
Das liegt klar an pcie 4
Um kosten endgültig billiger zu machen als wenn man mehr layer einsetzen würde.
Es geht hier klar um centbeträge vs Maschinenzeile= pcb pro stunde.
Hier von 10% kosten zu reden ist extrem übertrieben vielleicht umgerechnet in Zeit eines Mitarbeiters.
aber Sicher nicht an realen kosten.

Die realen Kosten sinken sicherlich bei der Stückzahl, aber der Aufpreis ist trotzdem vorhanden... Immerhin entsteht durch das Backdrilling ein Arbeitsschritt mehr, bei dem viele Bohrer verschliessen werden.

Woher weißt du, dass der Layerstack nicht angepasst wird?

Die Information wäre von Igor sicherlich nicht in Umlauf gebracht worden, wenn die Erklärung so trivial und naheliegend wäre, also schlicht, weil hier einige nVidia-Only-Partner PCIe-4.0-Nachholbedarf haben. Und entsprechend bräuchte auch Igor nicht zu spekulieren, denn wenn die Verwendung des Backdrill-Verfahrens für PCIe 4.0 relevant bzw. notwendig wäre, würde er das von den anderen Board-Partnern, die für AMD fertigen, bereits kennen und es gäbe keine Basis für ein Gerücht ... insbesondere nicht wg. PCIe 4.0, denn hier dürfte klar sein, dass nVidia's neue Kartengeneration per se PCIe 4.0 unterstützen wird.

Abseits dessen passt PCIe als Verursacher auch gar nicht in den größeren Kontext einer angenommenen, beträchtlichen Performancesteigerung, denn PCIe 4.0 trägt nur vergleichsweise wenig dazu bei. Also weiterhin viel Spaß beim Haare spalten, aber das nächste Mal vielleicht mit ein paar stichhaltigeren Argumenten.

Ich denke auch nicht, dass PCIe 4.0 hier ausschlaggebend sein wird, vielmehr wird die Taktrate der Grund sein. Die HF-Thematik wird durch diese immer relevanter.

Man macht jetzt bei Nvidia das, was bei anderen Firmen schon seit Jahren Stand der Technik ist? file:///C:/Users/sgrosam/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif
Kosten...
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Tja, da fragt man sich wofür so eine gesteigerte Signalintigrität von Nutzen sein könnte? Ich weiß es! Das Erfordernis einer höheren Bandbreite in datenintensiven Anwendungen wie Netzwerk, Speicher und aufkommender künstlicher Intelligenz bzw. dessen Ausbau zwingt zu schnelleren Verbindungen wie PCIe 5.0! Ampere Comsumer kommt mit PCIe 5.0 Kompatibilität? Ich lass die Antwort offen, man kann ja träumen.:D

will auch mal träumen - Wenn ich mich einsam fühlen sollte - spricht dann meine teure Ampere-Ersatz-Freudin über die Lautsprecher mit mir und tröstet mich - weil sie künstliche Intelligenz hat. - Hoffentlich wird dann meine echte Freundin nicht sauer - wenn die Stimme zu sexy klingt.

und Tatsache - kommt auf die nächsten Konsolen an - ob ich schon mit 12 GB glücklich bin oder ob ich doch lieber eine Karte hätt mit 16GB Speicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

will auch mal träumen - Wenn ich mich einsam fühlen sollte - spricht dann meine teure Ampere-Ersatz-Freudin über die Lautsprecher mit mir und tröstet mich - weil sie künstliche Intelligenz hat. - Hoffentlich wird dann meine echte Freundin nicht sauer - wenn die Stimme zu sexy klingt.

Das macht doch Anke schon, Pi**geil.:D

Wenn man alles summiert, dann kann man schon spekulieren was kommt. Nv wird nicht sein ganzes Pulver an Consumer verschießen, auch wenn die den Großteil des Umsatzes und des Gewinns ausmachen (50%).

Man sprach oder es steht im Raum, dass es vorerst nur eine GA103 gibt, das kann eine pingleiche GPU sein die teildeaktivert wurde, mit 320bit SI (hatten wir schon mal beim G80). Dies ermöglicht 10 bis 20 GiB Vram und dürfte bei der Leistungssteigerung die Ampere vermutlich mitbringt, vollkommen reichen AMD in Schach zu halten. Das könnte die 3080ti werden. Da diese GPU vermutlich deutlich mehr Tensorcores fürs Inferencing bekommt, aber sehr sparsam ausfallen kann, ist es möglich das diese zur Paralellisierung der Daten, in einer HPC Version auf dem Booster Modul 2 landet, um die richtig dicken Dinger die sich noch darauf befinden zu unterstützen (siehe Booster 1).

Um die GPU anschlußseitig auf Platinen für Endnutzer zu verbauen, braucht es dann auch Backdrill, dass wäre aber für diese eine Variante notwendig, als 3080ti sozusagen, weil die Preise die Nv dafür verlangt das neue Verfahren gegenfinanzieren können. Das PCIe Interface kann man wie bei der Radeon VII beschränken.

Alles ab der 3080 oder 3070 kommt dann mit normaler GA104 und 8 oder 16GiB VRAM (2080 wie gehabt). Das wird vermutlich so kommen.:devil:

Nv verwurstet also schon wie unter Turing den Ausschuss zu Teilen in anderen Bereichen, was für bestimmte Derivate eine kostenintensive Entwicklung neuer PCBs benötigt. Die Energiedichte bei V100 (Volta) lehrte Nv, dass man nicht viel größer werden kann und Geschwindigkeit dann woanders abrufen muss. Turing hat etwas von Volta und Ampere wird vermutlich weniger davon mitbringen. Ich denke diese Spekulation passt auch zu dem, was Igor berichtet, ala Platinen der 2080ti als Versuchsobjekte.

An einer Titanähnlichen Karte haben die Partner kein Interesse, weil der Aufwand in Kleinserien hohe Preise fordert und die Partner gemessen an deren Absatz solcher Modelle, eher weniger verdienen und wenn möglich viele Karten absetzen wollen, anstatt sie in den Lagern liegen zu haben. GA102 kann ein richtiger Brocken sein, ob er den Weg ins Consumersegment und im Vollausbau findet ist fraglich, später aber möglich. Alles eine Frage der Preise und Ausbeute sowie der Konkurrenz. Eine teildeaktiverte schnelle GPU die schneller als Turing ausfällt und trotzdem AMD hinter sich lässt, macht am meisten Sinn, man kann daher die 70% aus HPC nicht auf Consumer übertragen. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Mal als Bsp. der Navy-Supercomputer:
"nur" 112 GPU´s, dazu passend 75% Ausschuss sind ja erstmal nur 336 Consumerchips, falls es überhaupt Sinn macht
für Beide die selbe Arch. zu verwenden.

Dann müsste die neue Quadro-Gen schon schnell große Stückzahlen machen, damit genügend Ausschuss für die Konsumer anfällt. Eher würde man doch den Ausschuss als kleinere Quadro vermarkten, oder?
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Dann müsste die neue Quadro-Gen schon schnell große Stückzahlen machen, damit genügend Ausschuss für die Konsumer anfällt. Eher würde man doch den Ausschuss als kleinere Quadro vermarkten, oder?
Das ist eine Frage des Preises den man verlangt und der Ausbeute, der Großteil kann sogar Ausschuss sein und was gut ist geht ins HPC.

Wahrscheinlich sind die guten nicht so viele! Es schließt auch nicht aus, dass ich gute einfach teildeaktviere aber alles verwursten kann und damit die Ausbeute insgesamt steigern kann um die Preise zu drücken. Geht also in beide Richtungen.:)

Brauch ich mehr cut*e ich nicht mehr und schiebe für 200-300$ mehr Leistung nach, produziere aber nur einen einzigen Chip. Tensor und RT sind doch immer dabei und entgegen mancher Behauptung, ein dedizierter Core kann nur fixed function und nicht mehr als nur Games beschleunigen, kommt es darauf an in welchem Umfeld er Verwendung findet. Das rückt also deutlicher zusammen was auch Sinn macht wenn die Produktion kostet, was man von 7nm+ annehmen kann. Betriff ja auch nur eine Karte, die ti dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Von dem Zeugs, was du nimmst, will ich auch was. :D
Ziemliches Schwachsinns Statement, da hast du dich vom Radeon Konsumenten mit Realitätsverlust anstecken lassen, der nonstop die Foren vollheult, nehme ich dir aber nicht übel.
Im Kontext was er geschrieben hat wird deutlich das natürlich dann die "Mittelklasse" der 3000er Serie zur 2080ti aufschließen wird. Eine Schätzung für 500-600€ ist da durchaus realistisch.
High-End Entry kostet bei der GeForce allgemein seit 15 Jahren das Selbe, alles was Richtung Ultra,Ti oder gar Titan geht war immer schon grotesk beim Jensen :ugly:.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Hä?

Also ich denke mal gerade die Radeoner sind mit den Füßen noch auf der Erde hinsichtlich P/L.
Man braucht ja für WQHD net immer supi.

Wg. 3 fps mehr gleich nen Hunni rausschmeissen ist nach m.E. eher abgehoben, genauso wie die maxed Kultur.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ziemliches Schwachsinns Statement, da hast du dich vom Radeon Konsumenten mit Realitätsverlust anstecken lassen, der nonstop die Foren vollheult, nehme ich dir aber nicht übel.
Im Kontext was er geschrieben hat wird deutlich das natürlich dann die "Mittelklasse" der 3000er Serie zur 2080ti aufschließen wird. Eine Schätzung für 500-600€ ist da durchaus realistisch.
High-End Entry kostet bei der GeForce allgemein seit 15 Jahren das Selbe, alles was Richtung Ultra,Ti oder gar Titan geht war immer schon grotesk beim Jensen :ugly:.

Fakten sagen klar was anderes.

Hier eine einfache Aufstellung eines anderen Users, dann brauche ich nicht lange suchen:
Preisentwicklung der Grafikkarten (Fokus auf nVidia)
Man sieht vor allem bei den letzten Modellen einen extrem hohen Anstieg der Grafikkartenpreise bei NVidia.
Es wurde sogar mehrfach darüber berichtet.
Wie kann man nur so blind sein und das nicht mitbekommen (haben? wollen?)?
Zieht man grob 2% Inflationsrate pro Jahr ab, sind die Differenzen von der ersten bis zur letzten Karte natürlich etwas geringer.
Nichtsdestotrotz dürften preisanstige von Generation zu Generation nur wenige Prozentpunkte darüber liegen.
Was bei gleichbleibend linearen Preisanstiegen vielleicht nicht sofort auffällt, merkt man aber unausweichlich bei der plötzlichen kurvenhaften Verlaufskurve hintenraus.
Werte von teilweise mehr als das Doppelte belegen also klar das Gegenteil!
Daher bekomme ich bei News über komplizierte Platinendesigns bei der Amperegeneration schon übelstes Magenflattern.
Selbst wenn die Karten dann am Ende wirklich mal wieder 50-70% mehr Leistung bringen, sollte man dennoch dafür nicht auch wieder die Hälfte davon in zusätzlichen Euro bezahlen müssen.
Damals gab es das quasi fast gratis, das ist schließlich der Kaufgrund. Mehr Leistung zum gleichen Preis.
Mir bringt es nichts, wenn künstlich Einsteigerkarten zur neuen Mittelklasse erklärt werden, und einstige Mittelklassekarten der Normalkäufer per Preistikett einfach zu teuren Oberklassekarten umdeklariert werden.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Das shader limit was einige ansprachen hier war wegen des CPu overhead was nvidia schon bei turing teils gelöst hat
daher sehe ich 5120shader problemlos auszulasten zumal dxr hier mitspielt.
die prognose bleibt
gh102 erst ende 2020 bis Mitte 2021
6144 shader vollausbau des chips was sicherlich nicht sofort kommt.
vermute ich eher 90/5760 oder 86sm /5504 unklar da das Gerücht 320bit im raum ist 20gb
gh104 5120 shader Vollausbau unklar ob da 80 oder 72sm werden 256bit 16gb
=sku rtx3080
gh106 3584/56 und 3072shade/48 shader 192bit 12gb sku =rtx3070/3060
gh107 2560/40 shader 128bit SI 8gb sku =rtx3050

Das würde betriebswirtschaftlich Sinn machen
bei den preisen ist alles noch offen
Aber über 500€ für eine rtx3070 wird nicht kommen sowie eine rtx3080 nicht über 700€
Viel spannender ist die frage was sich im 300€ bereich tut.
Die rtx3050 erwarte ich um die 280€
Die rtx3060 um die 380€
Aber diese gpu's vermutlich erst ende 2020

Für mich wäre nur wichtig mehr vram leider wird nvidia und amd bei 40sm/cu nicht mehr vram bringen

amd lineup vermutlich was Sinn macht
rx6000

navi21 = 80cu 512bit 16gb vram ~1100-1300€ RX6900 ~Sommer 2020
navi22 = pro chip mit hbm2 vermutlich apple exklusiv keine infos
navi 23 = 56cu 192bit 12gb ~350€ RX6700 ~gamescom (vermuteter xsx Vollausbau chip)
navi24 = 40cu (refresh navi10) 256bit 8gb 250€ RX6500 ~gamescom

Konsolen preise vermutete wird bei 450$ Produktionkosten das die ps5 min 499€ kosten wird
Die XSX soll nochmal teurer in der Fertigung sein wenn MS 599€ für die xsx veranschlagt was sehr wahrscheinlich ist. Wird sony 499€ festlegen
MS hat aber eine zusätzlich Konsolen die xss etwas schwächer als die ps5
Und von der Konsole wird es abhängen ob sony noch weiter heruntergeht.
XSS = xbox series s Unklar ob es diese geben wird aber wenn sehe ich diese bei etwa 399€
XSX =xbox series x 549 oder 599€
Und danach richten sich meine gpu preise. Teurer können die neuen gpu nicht werden als die Konsolen .
Und die Konsolenpreise habe eine klare 500€ Wand tendenz weniger.
Wir kennen also die gpu Leistung der Konsole also richten sich die gpu preise danach.
turing (rtx2000) hat allein wegen seiner Preisstruktur weniger Absatz als pascal (gtx1000) oder maxwell (gtx900) gehabt.
Der marge ist gestiegen kein wunder bei den preisen aber das beruhigt Aktionäre nicht. Da geht es um Absatz.
Und den mögliche mehr Absatz dann den Verlust an Gewinn.

Konsolen Leistung
ps5~rtx2070s
XSX ~rtx2080s+20%
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Control und Wolfenstein waren jeweils unter dx und Vulkan die ersten Versuche DLSS 2x lauffähig zu bekommen (etwas nahe der Qualität die man anfänglich ausgeben wollte).

Hä? Was in aller Welt redest du da? Es gibt kein DLSS x2, sondern eine ein Update der Implementierung welches HWU beispielsweise DLSS 2.0 nennt.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Mal als Bsp. der Navy-Supercomputer: "nur" 112 GPU´s, dazu passend 75% Ausschuss [...]

Hier gibt es keinen gemeinsam verwertbaren Aus- bzw. "Überschuss". Die Tesla V100 basiert auf Volta, während die Quadro's und Consumer-Chips auf Turing basieren.
Von einer entsprechenden Trennung der Architekturen kann man auch bei den bevorstehenden Designs ausgehen. Hier geistern die Code-Namen Ampere und Hopper durch den Äther, einer davon wird ein Consumer/Visualization-Design bezeichnen, der andere ein Datacenter-Design.

Anmerkung am Rande: nVidia verbaut auch ein wenig Turing in einigen Tesla-Modellen wie bspw. der Tesla T4, einer 70 W-low-profile-Karte (effektiv etwa eine RTX 2070 Super, basierend auf dem TU104-410), die jedoch primär für das Inferencing gedacht ist. (Aktuelle Supercomputer verwenden dagegen i. d. R. ausnahmslos auf Volta basierende Tesla's, denn Turing eignet sich bspw. überhaupt nicht für FP64.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

vor allem bei den letzten Modellen einen extrem hohen Anstieg der
Wollte vor ein paar Tagen meine Jeans-Sammlung erneuern.
Bin geschockt, dass eine Levis 501 nun 140,- Euro kostet.
(Vor ein paar Jahren war die noch bei 80,-, Boss/Lagerfeld bei 100,-)

Wurstsemmerl (OHNE Gurkerl) innerhalb eines Jahrzehnts das 3-fache.

Ein VW Golf kostet jetzt wieviel.. anstatt wieviel?

Sneaker (Gummipatschen) um 390,-.

Es wird einfach alles teurer. (Was man als "Luxus" zählen könnte.)
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Fakten sagen klar was anderes.

Hier eine einfache Aufstellung eines anderen Users, dann brauche ich nicht lange suchen:
Preisentwicklung der Grafikkarten (Fokus auf nVidia)
Man sieht vor allem bei den letzten Modellen einen extrem hohen Anstieg der Grafikkartenpreise bei NVidia.
Es wurde sogar mehrfach darüber berichtet.
Wie kann man nur so blind sein und das nicht mitbekommen (haben? wollen?)?
Zieht man grob 2% Inflationsrate pro Jahr ab, sind die Differenzen von der ersten bis zur letzten Karte natürlich etwas geringer.
Nichtsdestotrotz dürften preisanstige von Generation zu Generation nur wenige Prozentpunkte darüber liegen.
Was bei gleichbleibend linearen Preisanstiegen vielleicht nicht sofort auffällt, merkt man aber unausweichlich bei der plötzlichen kurvenhaften Verlaufskurve hintenraus.
Werte von teilweise mehr als das Doppelte belegen also klar das Gegenteil!
Daher bekomme ich bei News über komplizierte Platinendesigns bei der Amperegeneration schon übelstes Magenflattern.
Selbst wenn die Karten dann am Ende wirklich mal wieder 50-70% mehr Leistung bringen, sollte man dennoch dafür nicht auch wieder die Hälfte davon in zusätzlichen Euro bezahlen müssen.
Damals gab es das quasi fast gratis, das ist schließlich der Kaufgrund. Mehr Leistung zum gleichen Preis.
Mir bringt es nichts, wenn künstlich Einsteigerkarten zur neuen Mittelklasse erklärt werden, und einstige Mittelklassekarten der Normalkäufer per Preistikett einfach zu teuren Oberklassekarten umdeklariert werden.

Das da "jemand" eine Liste erstellt und Du diese verlinkst macht das inhaltlich nicht automatisch richtig.
Ich habe für meine GTX980 499E gezahlt, für die 1080 waren es 649E und für die 2080 um 725E, jeweils gute custommodelle einige Wochen nach dem release. Frames pro Euro sind dabei mit jeder Generation sogar leicht besser geworden (meine 1080 war übrigens um 50% schneller als die 980).
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wollte vor ein paar Tagen meine Jeans-Sammlung erneuern.
Bin geschockt, dass eine Levis 501 nun 140,- Euro kostet.
(Vor ein paar Jahren war die noch bei 80,-, Boss/Lagerfeld bei 100,-)

Wurstsemmerl (OHNE Gurkerl) innerhalb eines Jahrzehnts das 3-fache.

Ein VW Golf kostet jetzt wieviel.. anstatt wieviel?

Sneaker (Gummipatschen) um 390,-.

Es wird einfach alles teurer. (Was man als "Luxus" zählen könnte.)


Hast Du Dir jetzt einfach Preise ausgedacht? :ugly:

Nicht mal bei Levis selbst kosten die 140 Euro.

Grundsätzlich hast Du ja Recht, es wird alles teurer, aber bei vielen Dingen ist das Verhältnis Einkommen/Kosten konstant geblieben bzw. hat sich sogar gebessert. Das Netto-Gehalt ist im Durchschnitt seit 2000 um ca. 50% (eher etwas mehr) gestiegen. Bei einigen Autos und Grafikkarten ist es z.B. tatsächlich anders und dort sind die Preise zuletzt extrem gestiegen. (alles auf Deutschland bezogen)
 
Zurück