Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Du hättest die Liste bis zum Ende lesen sollen ;D.
Magen flattern bekomme ich bei Leuten die Müll von sich geben und meinen sie zaubern die Fakten aus dem Hut. Bei solchen Statistiken müssen die Währung, Zölle und Inflation berücksichtigt werden usw..

"Damals gab es das quasi fast gratis," LMAO, Schmankerl; Grafikkarte: Asus V9999 Ultra Deluxe - CHIP.
Wenn man sich die Kursentwicklungen der Unternehmen ansieht und die Auswirkungen der Grafikbeschleuniger auf die Technik insgesamt + Marktanteil der GeForce sind die Preise eigentlich noch zu niedrig.

Verstehe auch deine Ethik Debatte nicht wo Jensen die Preise ansetzt für seine Produkte, eine Grafikkarte ist kein Grundnahrungsmittel, niemand zwingt dich zu kaufen.
Wer die Präsentationen verfolgt wird auch mitbekommen haben wie es in etwa aussehen wird preislich, wurde alle schon durchgekaut. Wem das nicht schmeckt; go home or go Big Navi.

Von der Leistungsklasse her entsprach die 6800 Ultra einer RTX Titan.
Selbst mit Inflation und steigenden Herstellungskosten kannst du mir nicht erzählen, dass eine Preissteigerung ummehr als Faktor 4 in 16 Jahren auch nur irgendwie logisch ist... außer für Gewinnmaximierung, weil die Fans es so, oder so zahlen.
Allgemein wird Leistung bei Elektronik immer billiger.
Das einfachste, nachzuvollziehende, Beispiel ist wohl bei den Bildschirmen zu finden.
Da steigen die Diagonalen und Auflösungen immer weiter bei insgesamt sinkenden Preisen.
Besonders drastisch ist das bei Fernsehern zu sehen.
UHD Fernseher gibt es inzwischen für deutlich unter €1000 - in der 65" Klasse. In der Größe fangen sie sogar bei unter €500 an...

Seit dem Launch von Ryzen ist das ja auch wieder bei den CPUs sehr deutlich.
An mehr als 4 Kerne war in der Mainstream Plattform nicht mal im Traum zu denken.
Jetzt sind wir da bei der vierfachen Zahl bei Preisen, zu denen man vor ein paar Jahren nicht mal 8 Kerne von Intel bekommen hat.


Warum soll ich dann bei den GPUs eine Ausnahme davon machen und bei jeder Generation wieder mehr zahlen?
Nur damit AMD und Nvidia Margen im Bereich von 65% fahren können?

Dann spiel ich demnächst lieber auch ner APU, wenn mein aktuelles Setup abraucht.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Von der Leistungsklasse her entsprach die 6800 Ultra einer RTX Titan.
Selbst mit Inflation und steigenden Herstellungskosten kannst du mir nicht erzählen, dass eine Preissteigerung ummehr als Faktor 4 in 16 Jahren auch nur irgendwie logisch ist... außer für Gewinnmaximierung, weil die Fans es so, oder so zahlen.
Es ist aber doch auch so, dass die erschienene 2080 TI die alte Titan XP um 15%-25% putzt (bei DX12/Vulkan Titeln auch mal duetlich mehr).
Die Titan XP war für 1350€ zu haben und die 2080 TI für 1250,-€. Also hundert Euro billiger, schneller UND mit dem RTX Featureset an Board.

Es hat sich also NICHTS zu "früher" geändert. Weniger Geld, mehr Leistung, mehr Features.
Wie bereits erwähnt, bietet man dem Kunden nach oben hin aber neue Kategorien um noch mehr Geld investieren zu können.

Allgemein wird Leistung bei Elektronik immer billiger.
Siehe oben- Das hat sich auch nie geändert.

Das einfachste, nachzuvollziehende, Beispiel ist wohl bei den Bildschirmen zu finden.
Da steigen die Diagonalen und Auflösungen immer weiter bei insgesamt sinkenden Preisen.
Wie bei den GPUs auch. Kannst auch immer höhere Auflösungen bei sinkenden Preisen fahren oder wahlweise mehr FPS bei gleichbleibender Auflösung.
Und das ist mit eines der Haken, mit welchen moderne Grafikkarten zu kämpfen haben.

Der Konsument erwartet inzwischen höhere Auflösung, mehr FPS, mehr Blingbling UND das entsprechende Produkt muss billiger werden. Da wird es halt dann irgendwann mal unrealistisch.

Dennoch ist gerade der Fernsehmarkt das Paradebeispiel an Leistungsspreizung und Preisvariation:
8K-Fernseher von LG kostet rund 130.000 € - ingenieur.de

Viel Spaß beim Bezahlen. Wieso regt sich da keiner auf, dass Fernseher immer teurer werden?
Beim Ferhsehmarkt akzeptiert man, komischer Weise den High- bzw. Top- End Sektor stillschweigend und schaut bewundernd, was möglich ist.
Es wird kein Fass aufgemacht, wie sich die Hersteler plötzlich erdreisten können für ein Allerweltsgut solche Summen zu verlangen.

Warum soll ich dann bei den GPUs eine Ausnahme davon machen und bei jeder Generation wieder mehr zahlen?
Nur damit AMD und Nvidia Margen im Bereich von 65% fahren können?
Musst Du nicht und zwingt Dich keiner dazu.
Du musst halt, wie schon immer einfach etwas mehr Geduld mitbrigen, da die Fertigung und die Leistungssprünge immer langsamer und teurer erkauft werden.

Du kannst, wenn Du die 980TI hattest, inzwischen eine um knapp das Doppelte schnellere Karte (2080 Super) für 700€ haben (die 980TI hat 740,-€ gekostet).
Also wieder - Billiger und deutlich mehr Leistung.

Dann spiel ich demnächst lieber auch ner APU, wenn mein aktuelles Setup abraucht.
Mach das doch- Aber gönne es anderen Leuten, auch wenn sie die teuren Angebote der Grafikkartenhersteller kaufen, die für Dich außerhalb des vernünftigen Rahmen liegen.
Es gibt offenbar genug Leute, die das kaufen. Sonst gäbs die neuen Klassen bzw. Klassenaufwertungen in diesem Maße nicht und man würde nur den Hauptmarkt zwischen 200 und 400€ bedienen.

Just my 2 cents
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Es ist aber doch auch so, dass die erschienene 2080 TI die alte Titan XP um 15%-25% putzt (bei DX12/Vulkan Titeln auch mal duetlich mehr).
Die Titan XP war für 1350€ zu haben und die 2080 TI für 1250,-€. Also hundert Euro billiger, schneller UND mit dem RTX Featureset an Board.

Es hat sich also NICHTS zu "früher" geändert. Weniger Geld, mehr Leistung, mehr Features.
Wie bereits erwähnt, bietet man dem Kunden nach oben hin aber neue Kategorien um noch mehr Geld investieren zu können.

Dir ist schon bewusst, dass man so den "Big Chip" einfach für immer mehr Geld verkauft, anstelle wirklich substantiell mehr zu bieten?

Mach das doch- Aber gönne es anderen Leuten, auch wenn sie die teuren Angebote der Grafikkartenhersteller kaufen, die für Dich außerhalb des vernünftigen Rahmen liegen.
Es gibt offenbar genug Leute, die das kaufen. Sonst gäbs die neuen Klassen bzw. Klassenaufwertungen in diesem Maße nicht und man würde nur den Hauptmarkt zwischen 200 und 400€ bedienen.

Just my 2 cents
Zero

Wie schaffst du es, so was aus meinen Worten zu lesen?
Wo "gönne" ich jemandem nicht, mehr Geld für etwas auszugeben, als er müsste?
Mir ist egal, wie viel Geld du persönlich in irgendetwas steckst.
Dennoch müssen mir die Preise und die Entwicklung nicht gefallen.

Wenn dir diese Leistung das Geld wert ist, bitte.
Für mich ist das auf einem Niveau mit den esotherischen "audiophilen" Produkten, bei denen eine unterschiedliche Flechtart beim Kabel schon als nonplusultra verkauft wird.. und die "wahren Audiophilen" das auch noch kaufen.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wie schaffst du es, so was aus meinen Worten zu lesen?
Wo "gönne" ich jemandem nicht, mehr Geld für etwas auszugeben, als er müsste?

Naja- Das wäre die indirekte Forderung, wenn Du willst, dass Grafikkarten nie "teurer" werden.
Dann hätten die Hersteller nur die Grafikkarten zwischen 0 und 500,-€ Budget auf dem Markt und darüber hinaus würde nichts angeboten.

Es ist doch der Nutzer, der jeweils das Angebot von hochpreisigeren, noch schnelleren Produkten wünscht. Sonst würden es die Hersteller nicht auf den Markt werfen und hohe Zahlen davon absetzen.
Was aber wiederum- Ich betone es nochmal- nichts daran ändert, dass wenn man sich in einem festen Preisrahmen bewegt, den man sich festgesetzt hat, nachwievor mehr Leistung fürs Geld bekommt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Naja- Das wäre die indirekte Forderung, wenn Du willst, dass Grafikkarten nie "teurer" werden.
Dann hätten die Hersteller nur die Grafikakrten zwischen 0 und 500,-€ Budget auf dem Markt und darüber hinaus würde nichts angeboten.

Es ist doch der Nutzer, der jeweils das Angebot von hochpreisigeren Produkten wünscht. Sonst würden es die Hersteller nicht auf den Markt werfen und hohe Zahlen davon absetzen.
Was aber wiederum- Ich betone es nochmal- nichts daran ändert, dass wenn man sich in einem festen Preisrahmen bewegt, den man sich festgesetzt hat, nachwievor mehr Leistung fürs Geld bekommt.

LG
Zero

Schau dir die verteilung bei Steam an. Real sind die Verkaufszahlen nicht wirklich hoch.
Allerdings setzt Nvidia da auf den Halo Effekt, dass ihre Fans einfach davon ausgehen, Nvidia hat immer die besseren Karten, weil sie mit der 2080 TI die schnellste Gaming Karte bieten und mit der RTX Titan sogar noch einen drauf setzt.
Im Massenbereich kann man das so aber nicht sagen.

Und komm mir bitte nicht mit den Blackscreens... der Fehler ist vorhanden, aber bei weitem nicht bei 50%, wie die HWUB Umfrage andeutet - immerhin sagt Steve ja selbst, dass er es in 4-6 Rechnern nie gesehen hat.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Schau dir die verteilung bei Steam an. Real sind die Verkaufszahlen nicht wirklich hoch.
Allerdings setzt Nvidia da auf den Halo Effekt, dass ihre Fans einfach davon ausgehen, Nvidia hat immer die besseren Karten, weil sie mit der 2080 TI die schnellste Gaming Karte bieten und mit der RTX Titan sogar noch einen drauf setzt.
Im Massenbereich kann man das so aber nicht sagen.
Da bin ich voll bei Dir, sie zeigen einfach, was machbar ist und erhalten damit einen Werbeeffekt. Die wenigsten werden aber so eine Karte in Betracht ziehen...

Und komm mir bitte nicht mit den Blackscreens... der Fehler ist vorhanden, aber bei weitem nicht bei 50%, wie die HWUB Umfrage andeutet - immerhin sagt Steve ja selbst, dass er es in 4-6 Rechnern nie gesehen hat.
Hm? Das Thema hatte ich nicht angeschnitten. Bei uns ist die RMA Quote bei den 5700XTs zwar tatsächlich signifikant hoch, aber auch nicht wirklich so viel höher, als bei NVIDIAs eingebauten Space- Invader App der RTX Klasse am Anfang.

LG
Zero
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Hm? Das Thema hatte ich nicht angeschnitten. Bei uns ist die RMA Quote bei den 5700XTs zwar tatsächlich signifikant hoch, aber auch nicht wirklich so viel höher, als bei NVIDIAs eingebauten Space- Invader App der RTX Klasse am Anfang.

LG
Zero

Ich wollte damit nur allgemein vorbeugen.
Hier gibt es genug, die gleich mit dem Thema ankommen.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Es ist aber doch auch so, dass die erschienene 2080 TI die alte Titan XP um 15%-25% putzt (bei DX12/Vulkan Titeln auch mal duetlich mehr).
Die Titan XP war für 1350€ zu haben und die 2080 TI für 1250,-€. Also hundert Euro billiger, schneller UND mit dem RTX Featureset an Board.

Es hat sich also NICHTS zu "früher" geändert. Weniger Geld, mehr Leistung, mehr Features.
Wie bereits erwähnt, bietet man dem Kunden nach oben hin aber neue Kategorien um noch mehr Geld investieren zu können.


Siehe oben- Das hat sich auch nie geändert.


Wie bei den GPUs auch. Kannst auch immer höhere Auflösungen bei sinkenden Preisen fahren oder wahlweise mehr FPS bei gleichbleibender Auflösung.
Und das ist mit eines der Haken, mit welchen moderne Grafikkarten zu kämpfen haben.

Der Konsument erwartet inzwischen höhere Auflösung, mehr FPS, mehr Blingbling UND das entsprechende Produkt muss billiger werden. Da wird es halt dann irgendwann mal unrealistisch.

Dennoch ist gerade der Fernsehmarkt das Paradebeispiel an Leistungsspreizung und Preisvariation:
8K-Fernseher von LG kostet rund 130.000 € - ingenieur.de

Viel Spaß beim Bezahlen. Wieso regt sich da keiner auf, dass Fernseher immer teurer werden?
Beim Ferhsehmarkt akzeptiert man, komischer Weise den High- bzw. Top- End Sektor stillschweigend und schaut bewundernd, was möglich ist.
Es wird kein Fass aufgemacht, wie sich die Hersteler plötzlich erdreisten können für ein Allerweltsgut solche Summen zu verlangen.


Musst Du nicht und zwingt Dich keiner dazu.
Du musst halt, wie schon immer einfach etwas mehr Geduld mitbrigen, da die Fertigung und die Leistungssprünge immer langsamer und teurer erkauft werden.

Du kannst, wenn Du die 980TI hattest, inzwischen eine um knapp das Doppelte schnellere Karte (2080 Super) für 700€ haben (die 980TI hat 740,-€ gekostet).
Also wieder - Billiger und deutlich mehr Leistung.


Mach das doch- Aber gönne es anderen Leuten, auch wenn sie die teuren Angebote der Grafikkartenhersteller kaufen, die für Dich außerhalb des vernünftigen Rahmen liegen.
Es gibt offenbar genug Leute, die das kaufen. Sonst gäbs die neuen Klassen bzw. Klassenaufwertungen in diesem Maße nicht und man würde nur den Hauptmarkt zwischen 200 und 400€ bedienen.

Just my 2 cents
Zero


Hiho,

ich bin ja echt gerne stiller Leser aber wenn ich solche Vergleiche lese (8K TV LG), dann frage ich wirklich ob es so schwer ist eine These wirklich mal zu hinterdenken.

8K ist ein neuer Standard. Es gibt so gut wie keine Inhalte am Markt die du erwerben und konsumieren kannst. Das ist alles noch eher eine Studie.

Grafikkarten völlig anders. Es kann quasi ALLES in 4K konsumiert werden.

Und sorry, die Möglichkeiten sind da um es der breiten Masse zugänglich zu machen. ABER NVIDA bremst den Fortschritt künstlich aus.
Sie haben die Technik in der Hinterhand, aber bringen Sie nicht, weil eh keine Konkurrenz da ist. Und wenn sie Technik bringen, dann überteuert, WEIL, NA? Keine Konkurrenz da ist !

Wenn NVIDIA wollte, dann könnte die breite Masse bereits 4K spielen. Wollen sie aber nicht und müssen sie aus unternehmenssicht auch nicht.

Großer Unterschied zu TVs.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wenn du das letzte "kann" gegen ein "wird" austauschst, wird ein Schuh draus. ;-)
Wie gesagt, pauschal 20 GiB im Massenmarkt anzubieten, schafft ein zu teueres Produkt, denn der Preis für die Bausteine ist nicht vernachlässigbar.
Mit 320 Bit wäre aber natürlich ein 20 GiB-Modell möglich,
Die Frage ist ob eine 3080 bei der möglichen Leistungssteigerung überhaupt noch den Massenmarkt bedient, gerade heute der News wegen der der Große anteil eher Entrylevel Mainstream kauft. Aber natütlich gehe ich beim Kostenpunkt leiber von 10GiB aus, Nicht ausschleißend das mehr Möglich ist.

Wenn AMD Konkurrnezfähig ist wird Nv einen Teufel tun die Preise weiter so zu gestalten wenn nicht, sieht es natürlich andersd aus.


HBM würde ich bei AMD nicht vor RDNA2 erwarten (wenn überhaupt) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Verbindung mit (Big)Navi, denn das würde größere Designanpassungen erforderlich machen und alles was jetzt noch von Navi kommt, wird eher "Lückenfüller-Charakter" haben, bis AMD endlich RDNA2 in den Markt bringen darf. - Aber wie immer bei so etwas ... wird man abwarten müsse.

-- -- -- --

Wenn wir davon ausgehen [...]

Warum legst du mir obiges im Zitat in den Mund? Ich habe so etwas nie geschrieben. ;-)

Abseits dessen, "4K beschleunigen [wollen]" ist erst mal nichts weiter als eine Marketingaussage. Die trifft bzgl. den größeren Modellen von nVidia jetzt schon zu (insbesondere ohne irgendwechle Referenz- bzw. Grenzwerte zu definieren).

Und zumindest von meiner Seite letztmalig zu Backdrill & Co ... Igor kennt auch die Titan RTX und Quadro RTX 6000 mit 24 GiB im Detail und zu diesen hat er keinen Bezug aufgrund von Backdrill hergestellt ... bliebe also nur, dass man ihm ein künstliches Erhaschen von Aufmerksamkeit unterstellt oder aber, dass auch diese Modelle trotz deutlich umfangreicherem Speicherausbau kein Backdrill verwenden. Warten wir es einfach ab, wird ja nicht mehr so lange dauern ...

Und mehr Speicher ist per se jetzt schon möglich, so 24 GiB auf der Titan RTX/Quadro RTX 6000 (die quasi baugleich sind) und gar 48 GiB auf der Quadro RTX 8000.
Und bspw. obwohl den HighEnd-Quadro's ein HBM-Speicherinterface sicherlich gut zu Gesicht gestanden hätte, hat sich nVidia (zumindest bisher) dennoch dagegen entschieden. Man wird sehen ob AMD das für notwendig/sinnvoll erachtet, jedoch dann hoffenlicht um ein nennenswertes Leistungsplus hervorzubringen und nicht etwa um eine schwächere Architektur zu kompensieren.

Beispielsweise in 4K muss sich eine Radeon VII dennoch einer RTX 2080 Ti deutlich geschlagen geben trotz +66 % höherer Speicherbandbreite, d. h. zumindest rein für Standard-Rasterizer-Grafik wird nVidia HBM2 zweifelsfrei nicht benötigen und nVidia hat sogar noch Puffer nach oben mit der Verwendung von 16 Gbps-Chips.
Der einzig schwer kalkulierbare Faktor ist hier das vermeintliche "Versprechen" die RTX-Leistung deutlich steigern zu wollen, mit der kommenden Generation, denn das wird durchaus mehr Bandbreite erfordern, jedoch ist auch hier die Frage, wie viel davon durch ein optimiertes/großzügiger ausgelegtes Cache-System abgefangen werden kann. Es wird sicherlich irgendwann der Wendepunkt erreicht sein, ab dem HBM sinnvoller sein wird (zumindest bei den größeren Modellen), denn im Datacenter hat nVidia den schon längst erreicht, aber bspw. hier ist die treibende Kraft mittlerweile vornehmlich AI bzw. die Tensor Cores, denn derartige Funktionalität benötigt deutlich mehr Speicherbandbreite als eine reguläre GPU. Wann nVidia den Zeitpunkt im Consumer-HighEnd-Segment für gekommen hält, wird interessant zu beobachten sein. Die Möglichkeit mit dem 2020er-Archtiekturupdate besteht zweifelsfrei, jedoch gehe ich zurzeit vorerst noch davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Weiterverwendung von GDDR6 höher ist, schlicht weil man hier auf eine hohe Marge aus ist und weil der Konkurrenzdruck fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Hiho,

ich bin ja echt gerne stiller Leser aber wenn ich solche Vergleiche lese (8K TV LG), dann frage ich wirklich ob es so schwer ist eine These wirklich mal zu hinterdenken.
Lass uns das gern gemeinsam tun.

8K ist ein neuer Standard. Es gibt so gut wie keine Inhalte am Markt die du erwerben und konsumieren kannst. Das ist alles noch eher eine Studie.
Worin unterscheidet sich das jetzt z.B. dann von den RTX Karten?
Kannst ja auf den 8K Fernsehern auch alle vorhandene Software nutzen, vielleicht auch ein schöneres 4K Bild ausgeben lassen.
Oder einen PC anschließen, der dann auf 8K fährt.
So what?

Grafikkarten völlig anders. Es kann quasi ALLES in 4K konsumiert werden.
Siehe oben. Du kannst auch auf dem 8K Fernseher alles konsumieren, was bisher auf irgendeinem Bildschirm ausgegeben werden konnte.

Und sorry, die Möglichkeiten sind da um es der breiten Masse zugänglich zu machen. ABER NVIDA bremst den Fortschritt künstlich aus.
Indem sie dem Benutzer für immer weniger Geld mehr Leistung und neue in der Entwicklung aufwändige und in der Vermarktung risikoreiche aber zukunftsträchtige Features bieten, auch wenn die Konkurrenz hinterherhinkt?

Sie haben die Technik in der Hinterhand, aber bringen Sie nicht, weil eh keine Konkurrenz da ist. Und wenn sie Technik bringen, dann überteuert, WEIL, NA? Keine Konkurrenz da ist !
Du verkaufst hier Dinge als Tatsache, von denen Du aber letztenendes nur eine leise Vermutung hegst.
Wenn einer hier auch ohne ernstzunehmenden Konkurrenzdruck immer weiter Innovation liefert, dann ist das doch NVIDIA.
Und glaubst Du wirklich dass bei AMD nur Pfeifen unterwegs sind, die nicht mit deren Produkten konkurrieren wollen?

Die Indizien sprechen dafür, dass es im Gegensatz zur Situation mit Intel, die eine Zeit lang in den Tiefschlaf gefallen sind, nicht so einfach ist, NVIDIAS Tempo mitzugehen. Auch wenn man sich die Preise der Konkurrenz ansieht, scheint NVIDIA nicht so weit daneben zu liegen.

AMD kann diesbezüglich anscheinend auch nicht zaubern. Allein die CPU Sparte zeigt doch, dass sie, wenn sie können, drastisch die etablierten Preise durchbrechen. Nur geht das im GPU Sektor offensichtlich nicht. Der Anscheinsbeweis stärkt also die These, dass sie es bei GPUs einfach nicht können, was wiederum ein anderes Licht auf die Preisgestaltung von NVIDIA wirft.

Somit muss man sich entscheiden. Sind jetzt AMD auch Raubritter, die sich preislich am bösen NVIDIA orientieren.
Oder sind sie die "Guten", die versuchen ihre Produkte zu einem möglichst niedrigen Preis anzubieten und NVIDIA haftet der Makel des Raubrittertums zu unrecht an.

Wenn NVIDIA wollte, dann könnte die breite Masse bereits 4K spielen.
Also ob NVIDIA den Auftrag hätte die Massen mit 4K zu versorgen... Mensch- manche haben Vorstellungen.

Wollen sie aber nicht und müssen sie aus unternehmenssicht auch nicht.
Wollen würden sie schon, denke ich, aber können tun sie nicht.
Wie willst Du denn derzeit die Useransprüche abdecken, wie Du es forderst?

Wir durchleben grad den Wandel von 1080P über 1440P zu 4K.

Das heisst, dass es User gibt, die der Grafikkarte per se schon einmal die Berechnung der 4- Fachen Pixelzahl zumuten.
Vor einiger Zeit war es auch in Ordnung, wenn ein anspruchsvolles Spiel über 30FPS bleibt. Heute müssen es MINDESTENS 60FPS sein. Sind wir rund bei der 8- Fachen Pixelzahl und darüberhinaus, die pro Sekunde an den Monitor geliefert werden müssen.
Nun ist es aber auch so, dass die Hersteller immer bombastischere Grafik und Effekte liefern wollen und auch in dieser Richtung die Grafikkarten ungleich höher beanspruchen.

Die Leistung der Grafikkarte soll also einfach in kurzer Zeit mal um Faktoren gesteigert werden und bei sprunghaft ansteigenden Fertigungs- und R&D- Kosten schön im Preis gesenkt werden?
Wie soll denn das funktionieren?
Nichts gegen diese schöne Vorstellung, aber das ist doch weit, weit an der Realtität berücksichtigend der Leistungssprünge vorhergehender Grafikkartengenerationen vorbei?

Pascal hat ja nun z.B. wirklich hohe Geschwindigkeitssteigerungen gebracht, da war aber selbst mit der Titan XP nicht annähernd durchgängig an 4K 60FPS zu denken.
Erst mit der 2080TI ist man in 4K einigermaßen (auch nicht durchgängig) sattelfest und jetzt soll man die mit erheblichem Verlust für 250,-€ auf den Markt schmeissen, damit die Massen 4K spielen können?

Wie gesagt- Ist mir deutlich zu viel Träumerei mit unrealistisch hohen Ansprüchen dabei.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Warum legst du mir obiges im Zitat in den Mund?
Weil das eine Antwort auf dein Zitat war und eine Antwort darauf, kann nie dir gehören und auch nie von dir stammen. Vielleicht nochmal mit "Forenkultur" beschäftigen.

Ob eine 3080 bei hohem Preis dem Massenmarkt angehört, kann man mit einem Wort beantworten, nein. Warum? Weil schon die 2080 nicht mehr dem Massenmarkt angehört, was auch immer du als Massenmarkt definierst. Ich denke mal das ist der Mainstream 1660 bis 2070.

Ich weiß nicht was Igor gehört hat und ist mir in dem Fall auch egal. In seinem Video spricht er nicht ein einziges Mal Consumerhardware an, sondern nur das die Partner (Auftrags-Fertiger?) an 2080ti Platinen üben, dass ist das gleiche PCB Design wie HPC und zwar der TU102 Quadro RTX, nur mal so.

Es gibt mittlerweile sogar einen Hersteller der auch die 12V PEG Buchsen nach hinten ausführt, anstatt zur Seite.

Oder hast du gelaubt Nv entwickelt für jede Referenzkarte zig PCB Ausführungen, da bist du aber schief gewickelt.:D
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wie gesagt- Ist mir deutlich zu viel Träumerei mit unrealistisch hohen Ansprüchen dabei.

Ich träume von 2080s Leistung im 500 Euro Bereich. Dann hab ich einen Grund aufzurüsten.

Ich bin auch der Meinung, dass wir mit den super Karten sehr viel Leistung fürs Geld bekommen haben. Die Leistung meiner 1080 gibts heute mit einer 2060s. Die bekanntlich ab 400 Taler kostet. Wenn es diese Leistung mit den nächsten Gen für ca. 300 gibt, ist doch alles schick.
Und für wqhd ist das ausreichend Power.

Klar wäre es schön wenn die 2080s nur 300 Taler kosten würde aber ein bisschen realistisch sollte man bleiben.

Und wer 4k spielen will, kann das sogar mit einer RX580 tun. Sieht man bei RDR2.
Regler anpassen, Auflösungskalierung etwas anpassen und mit 30fps los reiten.
Wer mehr will, muss halt mehr bezahlen.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

davon trennen dich 15% zur 2070s? teilweise unter 500 e man die träume möchte ich auch haben xD
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Klar wäre es schön wenn die 2080s nur 300 Taler kosten würde aber ein bisschen realistisch sollte man bleiben.

Ja- Aber ist es denn nicht auch schon schön, dass man eine Karte , die "nur" 17% langsamer ist als die 2080 TI ist, etwas unter der Hälfte des Preises bekommt?
Ist das nicht eine versöhnliche Lösung für diejenigen, die Spitzenleistung haben wollen aber nicht soooo viel zahlen?

Warum richten im Garfikakrtenbereich alle so versessen den Fokus auf das High- End, welchem in anderen Kategorien aber zugestanden wird völlig wilde Blüten treiben zu dürfen?

Und wie gesagt- Zum Preispunkt einer 2080S kriegt man gegenüber der alten 980TI innerhalb von zwei Generationen die doppelte Leistung.
Und da wird immernoch gemeckert und geschrien, dass es nicht vorwärts geht, alles ausgebremst wird und zu teuer wäre?

Bei einigen wäre meines Erachtens diesbezüglich mal wirklich ein Realitätscheck nötig..

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

oder weniger jammern mehr ackern dann kannst es dir auch leisten xD
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

davon trennen dich 15% zur 2070s? teilweise unter 500 e man die träume möchte ich auch haben xD

Klar, aber die guten Modelle kosten 550. Und ich rüste erst auf wenn 2080s Leistung max 500 Taler kostet. Ich will nicht mehr ausgeben. Ansonsten tut's die 1080 ja.
Und für die paar Prozent mehr Leistung der 2070s lohnt das nicht. Ob sich eine “2080s“ lohnt ist ein anderes Thema. Was neues wäre aber langsam angebracht. Allerdings mach ich mir keine unrealistischen Hoffnungen. Leistung kostet nunmal und viel Leistung kostet viel.

oder weniger jammern mehr ackern dann kannst es dir auch leisten xD

Die Frage ist nicht ob man sich das leisten kann sondern was man sich leisten will.
Ne 2080ti kaufen? Kein Thema. Dafür brauch ich kein Kredit. Aber ich WILL gar nicht. Eine Graka hat in meinem Leben keinen so hohen stellenwert.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Kein Thema. Dafür brauch ich kein Kredit. Aber ich WILL gar nicht. Eine Graka hat in meinem Leben keinen so hohen stellenwert.

Ich brauch auch für einen Porsche keinen Kredit, wenn ich ihn mir kaufe sind aber die Taschen relativ leer und das wäre ökonomisch blödsinnig und ich hätte einfach eine mega schlechtes Gefühl.

Das ist eben doch vom Budget und der Gehaltsklasse abhängig. Würde ich mehr verdienen, würde ich ihn auch kaufen.

Aber dann das Elektromodell.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ne 2080ti kaufen? Kein Thema. Dafür brauch ich kein Kredit. Aber ich WILL gar nicht. Eine Graka hat in meinem Leben keinen so hohen stellenwert.
Umso besser- Sollte die neue Serie wirklich so einschlagen, ist es garnicht so unrealistisch, dass Du ein leistungsgleiches Modell zur 2080S dann für Deinen gewünschten Kurs kriegen kannst.
Dann wäre doch alles in Butter...

LG
Zero
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

I h denke man kann damit rechnen, dass man mit einer 3070 2080Ti Leistung für 500 bis 600 Euronen bekommt.

Dann würde ich sogar meine Grenze von 500 Talern etwas nach oben korrigieren.

Umso besser- Sollte die neue Serie wirklich so einschlagen, ist es garnicht so unrealistisch, dass Du ein leistungsgleiches Modell zur 2080S dann für Deinen gewünschten Kurs kriegen kannst.
Dann wäre doch alles in Butter...

LG
Zero

Natürlich.


Aber dann das Elektromodell.

Wieso das denn? Ist ökonomisch auch nicht sinnvoll

Würde ich noch mehr verdienen, hol ich mir dennoch keine Graka für deutlich über 500 Taler.
 
Zurück