Nvidia Geforce RTX 4080: Schnellerer Speicher mit 23 Gbps und 340 Watt TBP (Gerücht)

Kostet HBM Speicher immer noch deutlich mehr als solcher hoch getakteter GDDR6X Ram?
Die Speichermodule (Slices) ansich sind nicht teurer, aber die Gesamtkosten inkl. Packaging.

Man muss aber auch immer bei identischer Speichertransferrate vergleichen und da hat HBM auch Vorteile bzw. GDDR schafft gar nicht die Performance.

Bei Gaming Karten werden wir wohl aber voerst bei GDDR bleiben.
 
Da ich außer Zocken kaum andere Hobbys habe (Radfahren evtl. noch), halten sich die Kosten wirklich in Grenzen. Dennoch würde ich 90€ weniger Geld am Monatsende definitiv schon finanziell merken.

Sicher merkt man das, aber es sind im Jahr etwas über 1000€, dafür, dass du dann 1800h damit verbracht hast. Das ist noch ein relativ günstiger Freizeitspaß

Und mit einer GTX 970 läuft sicherlich nicht jedes Spiel. Vielleicht in FullHD...aber sicher nicht in 3440x1440...da hat selbst meine alte GTX 1080 schon zu kämpfen überhaupt flüssige 60fps zu erreichen. Mit der RTX 3070 sinds dann je nach Spiel immerhin 70-90fps, was man durchaus als flüssig betrachten kann. Raytracing kann man mit der Karte in der Auflösung allerdings vergessen. Auch würde ich mir manchmal wünschen auf meinem 120Hz Monitor auch nur annähernd so viel fps zu erreichen, was allerdings meistens nur durch senken der Grafikdetails oder dem Einsatz von DLSS möglich wird.

Man muß natürlich mit Einschränkungen leben.

Es gibt Detailregler, wenn man die von Ultra auf Hoch oder sehr Hoch stellt, dann sie die Sache schon wesentlich besser aus. Wirklich sieht man das nicht, aber plötzlich läuft es. Wenn es nicht reicht, dann geht man eben auf Mittel, fertig. Sollte das auch nichts bringen, dann wird eben die Auflösung runtergedreht, mit 2560x1080 bricht dir auch kein Zacken aus der Krone. In einigen Titeln könnte man dann in den Details noch etwas weiter runter gehen.

Ich weiß, es ist der PC Gaming Masterrace nicht angemessen, unterhalb von Ultra und damit wie ein Konsolero zu zocken, aber wenn die Geldreserven, wie Schnee in der Wüste schmelzen, dann kann Cyberpunk 2077 auch mal in schlechterer Qualität zocken oder sich einen Monat das GeForce Now RTX 3080 Abo buchen, kostet nur 20€.
 
Von 180W rauf auf 340W?
Sind die bei NVidia wahnsinnig geworden?
Ich werde meine 1080 nicht durch einen Stromfresser ersetzen!
Vor allem jetzt erst recht nicht!
Hoffentlich bringt AMD wieder so etwas wie eine Radeon 6700 mit gutem Preis-Leitungs-Mix und wenig Stromverbrauch auf den MArkt, diesmal aber viel früher und vor allem auch mit angehobener RT Leistung.
Von der 1080 auf die 4080 ist es Leistungsprung von 3X oder mehr, bei "nur" 340W.
Die 3080 liegt bei etwa 2x Leistung der 1080 bei 320W.
Das wäre nur 20W mehr bei der 4080 mit einer zusätzliche Leistung einer ganzen 1080.

Ich hoffe von daher das es bei 340W bleibt und nicht mehr wird.
Der Raff hat seine Karte auch gut undervoltet und im Takt gesenkt. Mir persönlich wäre das zu viel. Hab meine Karte auch undervoltet aber nur so daß sie den Takt hält aber leider und kühler wird. Also sag niemals nie. Es gibt diese Zielgruppe.
In 4k macht UV bei mir fast keinen Unterschied...solange ich kein FPS-Limit nutze.
UV ist aber trotzdem an bei mir. Auch bei der CPU.
Ich kann meine 3090FE aber auch mit UV UND FPS-Limit bedienen und komme je nach Spiel auf 200-250W.
Oder ich mache einfach ein Powerlimit von 70% rein. :P Der Sommer ist zu warm...die GPU heizt sonst mein Zimmer noch mehr auf.
 
Schlechter Vergleich, da es ja eher so ist, das Lambo fahren bisher mit 20l/100km für 1,11€ pro Liter Super+ möglich war und der neue Lambo nun plötzlich 30l auf 100km braucht und der Sprit doppelt so teuer geworden ist. :ugly:
... und das sind ja genau die die mit einer fetten Karre auf der Autobahn rumschleichen weil sonst das Geld für die Raten nicht mehr recht:haha:
Und auch die ganzen Berechnungen hier sind doch total umsonst, egal ob die Karte nun 220W oder 550W zieht.
Das Beispiel mit den 3 Kids und ner 4090 oder das junge Pärchen was die Zeit nur mit zocken verbringt:
man kann sich nur das Leisten was der Geldbeutel hergibt.
Das Gemeckere z.B. über die Preise der Karten: wer Qualität auf höchsten Niveau will muss eben tief in die Tasche greifen, wer viel und gerne zockt eben viel an Stromkosten abdrücken.
Beides weiß doch man vorher ... aber es ist nun mal so das bei vielen schon die Anschaffung von Rechner und Peripherie ganz knapp auf Kante genäht sind und dann noch die Strompreise dann wird es ganz schön eng...
 
Habe selbst eine 3080 und ein 750W-Platin-Netzteil, samt übertaktetem 9700k. Bei mir ist der PC in dem Titel nie ausgegangen - spiele noch immer regelmäßig. Da war vermutlich eher nicht die Netzteilleistung das Problem.
Ich habe insgesamt 6 SSDs und 2 Hdds verbaut, dazu 360er Wakü mit LED, Soundkarte, 2, Netzwerkkarte mit 4 x Ram insgesamt 64 GB. Sicher nicht das Standard Gaming Setup. Dazu jede Menge externe Devices. Das Netzteil funktioniert einwandfrei, ich habs mittlerweile anderweitig verbaut. War bei mir definitiv Lastspitzen, die Schutzschaltung des bequiet Straight Power 750 Watt hat dann zugeschlagen. Und das nur bei einem Titel, Division 2. Alles andere lief sauber. Softwarefehler wars definitiv nicht. Jetzt werkelt ein Straight Power be Quiet mit 1.200 Watt. Ich hab dann mal hier keine Gefangenen mehr gemacht. The Bigger the better.
 
@derneuemann Klar, dass läppert sich schon zusammen. Aber selbst wenn man Heavy-User ist, kommt man damit nicht ins Armenhaus (ich geh da jetzt nicht vom Hartz4 Empfänger aus :)). Bei mir sinds so ca. 10h Gaming die Woche, da spielt der Verbrauch für mich überhaupt keine Rolle. Und ich bin da komplett bei dir, PC-Gaming ist eines der günstigeren Hobbies. Ich bin früher viel große RC-Helis geflogen (bzw. abgestürzt :ugly: ), dass ist wirklich ein teures Hobby! :D

Frag mal, einmal Volltanken dann 15 Minuten Hackengas und Zack wieder roter Bereich im Tank. 102 Oktan versteht sich ;)

Nur ein Beispiel von mehreren.
... und das sind ja genau die die mit einer fetten Karre auf der Autobahn rumschleichen weil sonst das Geld für die Raten nicht mehr recht:haha:
Und auch die ganzen Berechnungen hier sind doch total umsonst, egal ob die Karte nun 220W oder 550W zieht.
Das Beispiel mit den 3 Kids und ner 4090 oder das junge Pärchen was die Zeit nur mit zocken verbringt:
man kann sich nur das Leisten was der Geldbeutel hergibt.
Das Gemeckere z.B. über die Preise der Karten: wer Qualität auf höchsten Niveau will muss eben tief in die Tasche greifen, wer viel und gerne zockt eben viel an Stromkosten abdrücken.
Beides weiß doch man vorher ... aber es ist nun mal so das bei vielen schon die Anschaffung von Rechner und Peripherie ganz knapp auf Kante genäht sind und dann noch die Strompreise dann wird es ganz schön eng...
Voll das Vorurteil ;)
Unser kleiner Flitzer schafft über 300 auf der Bahn. Jedoch auf Fahrten, die gefahren werden müssen, wie zur Arbeit sind wir zu über 90% sehr gemütlich unterwegs. Nicht weil man sich es nicht leisten kann, sondern einfach weil wer will sich permanent den Stress antun, zweitens sind die Strecken oft auch zu voll( und wenn du wirklich schnell kannst, macht halbschnell auch kein Spaß [geht mehr ums Beschleunigen]), drittens zur Arbeit genügt auch gemütlich. Weil auch wenn wir so einen Flitzer fahren, ist uns die Umwelt ja nicht egal.

Alltag 7-8 Liter ( ich eher bei 7 und meine Frau eher 8 ;) ).

Was die PC´s und den Verbrauch angeht bin ich voll bei dir. Man muss halt alle Lebensphasen des Rechners betrachten. Nicht nur den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 6 SSDs und 2 Hdds verbaut, dazu 360er Wakü mit LED, Soundkarte, 2, Netzwerkkarte mit 4 x Ram insgesamt 64 GB. Sicher nicht das Standard Gaming Setup. Dazu jede Menge externe Devices. Das Netzteil funktioniert einwandfrei, ich habs mittlerweile anderweitig verbaut. War bei mir definitiv Lastspitzen, die Schutzschaltung des bequiet Straight Power 750 Watt hat dann zugeschlagen. Und das nur bei einem Titel, Division 2. Alles andere lief sauber. Softwarefehler wars definitiv nicht. Jetzt werkelt ein Straight Power be Quiet mit 1.200 Watt. Ich hab dann mal hier keine Gefangenen mehr gemacht. The Bigger the better.
Laut Homepage von Bewuiet kann das Straight Power 750 wohl bis zu 820W gesichert ab. Dein System könnte aber gut im ungünstigen Fall je nach GPU und CPU auf Lastspitzen kommen die an 900W heran reichen.

Auch das ist halt individuell.

Wer anders hat ein anderes System und versteht die Probleme nicht.

Mein 450W NT (SFX kann Lastspitzen bis 630W ab) Wenn man dann nur eine 65W CPU und diese sogar schaumbremst auf 35W, weil einem 60Fps mit maximaler Grafik reichen, dazu nur 32GB Speicher und nur eine m.2 SSD hat, dann reicht das für den Betrieb einer 3080. Oder soagr eine um 10% TDP begrenzte undervoltete 3090 die sogar schneller als Stock ist.

Halt indivudell
 
Zurück