Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

lol ignored. wenn interessiert die auflösung ne karte ist nicht für eine auflösung ins stein gemeisselt. bye bye :D
Ja lol ignored bye bye FUD Presse.:)

Lösung: GTX 1080 Ti behalten. Ich hätte in dieser Generation auch gerne ein Speicherupgrade gehabt, das gab es aber erst mit RTX 2080 Ti-Karten. Fazit: Pustekuchen. Ich gehe davon aus, dass die kommenden Geforces zu größeren Teilen mehr als 8 GB Speicher besitzen werden. Sollte es anders kommen ... nun, eine RTX 2080 ist bereits sehr teuer, besetzt für mich aber die *absolute* Obergrenze. Sollte Nvidia die Preise in noch absurdere Höhen treiben als mit Turing, bin ich endgültig raus. Dann kommt eine Radeon, selbst wenn Big Navi leistungsmäßig nicht anschließen sollte - oder, sollte AMD seine Treiber nicht von ihren derzeitigen Problemen befreien können, eine Konsole für AAA-Titel. Der PC würde sich dann eben in die Ecke "Arbeitsstation und anspruchslose Multiplayer-Titel" verabschieden.
Das Problem (wenn es denn überhaupt eins ist) ist, das Nv nicht genug draufgelegt hat und der Launchtitel BFV dabei kaum geholfen hat. Denn da ist ältere Hardware einfach zu schnell.:D

Wenn man auf Raytracing setzen möchte, bleibt aber nichts anderes und deshalb schob Nv dieses Feature auch den Fokus.

Es hat den Anschein und sollte die ganzen Fetzen an Informationen stimmen, dass man aus diesem Fehler gelernt hat und wieder Gas gibt. Die Änderungen am Layout gehen sich auch mit den Änderungen am Design für den 7nm Prozess einher, 12nm FFN lässt sich nicht ohne weiteres in 7nm+ überführen und das TSMC für Nv eine riesengroße Extrawurst brät, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe worum es geht, finde ich es schon irgendwie erstaunlich, dass dieser Fortschritt so offen kommuniziert wird.

Was ich aber nicht glaube ist, dass dieser mögliche große Leistungsschritt einfach so an den Kunden weitergegeben wird. Kommt drauf an was die Konkurrenz liefert. Ein kleiner Vorsprung ist auch ein Vorsprung.

Offen Kommuniziert sieht für mich anders aus...
Hier wird aufgrund von kleineren Leaks diverse Sachen gemutmaßt wovon mal mehr mal weniger etwas zutreffen könnte.

Das die nächste Gen ein gewissen Sprung hinlegt ist indes mehr als Offensichtlich alleine schon wegen dem Sprung auf 7mn.

Wenn man sich anschaut was AMD geleistet hat mit eben jenen Sprung (von weit hinter der Konkurrenz was Leistung/Effizienz angeht zu zumindest aufgeschlossen) und selbst wenn man nur annimmt das dass auch das Minimum ist was nV hinlegen wird, hat man schon eine Ahnung davon wo die Reise hingehen könnte...

letztlich wohl auf das Typische Spiel. 3070 mit etwa 2080 TI Leistung bei gesteigerter Effizienz, was dann allerdings auch schon fast wieder normal ist...
Da ich nüchtern betrachtet aber davon ausgehe das nV ein größeren Sprung damit machen wird als AMD, alleine schon weil sie in der Bequemen Situation waren sich damit mehr Zeit lassen zu können und entsprechend zu optimieren, vermute ich da dann doch noch etwas mehr.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Abseits des hier sich schon wieder in voller Fahrt befindenen Gejammers (zu teuer, Niere verkaufen, schlechte Leistung der RTX Karten etc.), obwohl noch keinerlei Preise der nächsten Generation bekannt sind und des Off- Topics 1080 vs 2080, Big Navi, AMD- Treiber, sagt diese News letztenendes alles und nichts aus.

Sollte diese Nachricht zutreffen und Ampere unter Nutzung dieser Technik gefertigt, scheint zumindet ein Bestreben vorhanden zu sein, die Signalqualität in höheren Taktbereichen oder wahlweise vielleicht auch höheren Leiterbahnstrecken aufrecht zu erhalten.

Was das nun in der Praxis zu bedeuten hat, lässt so viel Raum zur Spekulation zu, dass die News zwar eine schöne Zwischeninformation ist, aber kaum dafür herhalten kann,
Einschätzungen in Sachen Leistungsfähigkeit zuzulassen, geschweigedenn zu deuten, welche Funktionssektion(en) auf der Karte von dieser "Maßnahme" profitiert oder den Anstoß dazu gegeben hat.

Trotzdem technisch interessant....

LG
Zero
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Die Kaufkraft der Massen geht, vor allem im sogenannten Westen (was für ein blödsinniger Begriff), massiv zurück. Die 20%, welche von den derzeitigen Vorgängen (wirtschaftlich bzw. politisch) profitieren und von denen noch ein paar % PC Gamer sind, eher 0,X%ler, und damit Konsumenten, sind mittlerweile für eine Planung vernachläßigbar.

Die Massen werden sich auch weiterhin nicht bei "deutlich" schnelleren Karten bedienen können. Und das betrifft dann halt auch mittlerweile die Kunden, welche z.B. die "PC Games Hardware" kaufen.

Deshalb ist es völlig uninertessant, wie schnell die neue Nvidia Generation wird, sondern eher, wie schnell das Hardwarekartell aufgebrochen werden kann, welche ein paar Platinen mit dicken Propellern für völlig überteuerte Mondpreise verkauft.

PS: Mir ist es egal, ich hab nochmal für Mitte 400€ ne neue Endemittelklassegraka eingelassen und schau mir das an. Damit kann ich erstmal gut ein paar Jahre überwintern, bis die geistig Armen aus dem Winterschlaf erwachen und mal randalieren.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Letztlich wohl auf das typische Spiel, 3070 mit etwa 2080 TI Leistung bei gesteigerter Effizienz, was dann allerdings auch schon fast wieder normal ist...
Man aber liefern sollte (weil es bei Vorgänger-Gens so war) und es definitiv möglich ist, wenn mehr möglich ist liegt es wieder an der Konkurrenz ob Nv sein Pulver verschießt oder nicht. Viel wichtiger ist die Steigerung der Raytracingleistung und das kann man wiederrum im Softwareumfeld optimieren und liegt dort viel mehr Potential als es das Shrinken mitbringt, die Kosten sind zudem geringer.

Wenn man 50 oder 100% Raytracingleistung in Herstellerbenchmark oben drauf legen kann, ist das wie ein Paukenschlag und befördert den Mainstrean in grundlegend spielbare Frameraten. Das muss das Ziel sein, was es vermutlich auch ist. Die technischen Details sind letztlich uninteressant, weil oft nur ein Ergebnis zählt und den potentiellen Käufer überzeugen kann.:)

Man liest überall in Foren das darauf gewartet wird.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wenn sich die RTX Reihe gut verkauft hat wird am Preis gar nix passieren. :) dieses ewige gejammere wegen Geld XD dann kauft doch die 60iger klasse geht in die next round mit 450-550 :)
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Man aber liefern sollte (weil es bei Vorgänger-Gens so war) und es definitiv möglich ist, wenn mehr möglich ist liegt es wieder an der Konkurrenz ob Nv sein Pulver verschießt oder nicht. Viel wichtiger ist die Steigerung der Raytracingleistung und das kann man wiederrum im Softwareumfeld optimieren und liegt dort viel mehr Potential als es das Shrinken mitbringt, die Kosten sind zudem geringer.

Wenn man 50 oder 100% Raytracingleistung in Herstellerbenchmark oben drauf legen kann, ist das wie ein Paukenschlag und befördert den Mainstrean in grundlegend spielbare Frameraten. Das muss das Ziel sein, was es vermutlich auch ist. Die technischen Details sind letztlich uninteressant, weil oft nur ein Ergebnis zählt und den potentiellen Käufer überzeugen kann.:)

Man liest überall in Foren das darauf gewartet wird.

Leider zeigt ein Spiel wir Control aber auch, das NVidia selbst mit 50-100% mehr Raytracing Power nur gerade so aktuelle Spiele flüssig genug bekommt, um damit Spaß zu haben.
Da müssen also schon die Entwickler ran und besser optimieren und mehr Einstellungsoptionen anbieten, vor allem weil ja alles immer anspruchsvoller wird.

Übrigens höre ich diese News hier nur äußerst ungern.
Da meint man schon, das wird ein teures X570 Erlebnis.
Und wenn der Speicher im High-End-Bereich limitiert, könnte man da ja evtl. HBM erwarten?
Bin ja mal gespannt.
Nun ja, meine 1080 hält noch ne Weile, dafür war die zu teuer und ich habe noch so viele Altlasten.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Gute Nachricht: Kann also durchaus sein, dass es im 4. Quartal dann ein Produkt gibt, was meinen Vorstellungen entspricht. (Wart ich schon 3 Jahre drauf.)
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ich kann mir aber diesbezüglich nicht vorstellen, dass eine 3080 z.B. deutlich über 900€ kosten wird.
Bis 880€ is meine absolute Schmerzgrenze. Mehr gibt's nicht. Lieber weniger.

Von den TIs über 1000€ red' ich aber schon gar nicht mehr.
Die liegen leider nicht mehr in meinem Einkommensbereich. Oder ich muss nochmal mit meinem Cheffe sprechen, dass ich bis Herbst ne deutliche Gehaltserhöhung brauche, damit ich mein FPS Lock von 70 auf 100 erhöhen kann, in noch schönerer Grafik. :)

Anhang anzeigen 1080280

Ich finde, das is ein wichtiger Grund für eine Lohnerhöhnung. ;)


edit(wie meistens) :

Ich glaub aber, ich krieg mein Ziel(100fps 1% low) bereits mit einer 3080 hin ... so gesehen wird das schon passen. :)
Oder zumindest komm' ich damit nah dran.


edit2:



Yap. Mir sind höhere fps auch wichtiger, als 4k. "Schön" soll's ja immerhin auch noch aussehen, trotz höherer fps.
Da taugt WQHD ganz gut für, wie ich finde.


edit3:



Ne 2070 is ja auch schon sehr gut.
Da träumen viele nur von.


Trotzdem würd' ich mir gern ne 3080 gönnen. Einfach "weil". ;)
Nicht weil ich aufrüsten müsste, denn die 1080Ti ist ne super Karte. Eher weil ich möchte. :)
Luxuswünsche einfach.

In welcher Auflösung zockst du da?

Ich komme sehr gut klar mit WQHD.
Das Game sieht mega geil aus auf meinem LG OLED C9.
Der TV zaubert mir in 1440p echt ein Lächeln ins Gesicht.. :devil:

Gute Idee die FPS zu locken .. muss ich mal probieren in dem Game.
Dank Gsync am TV kein Tearing! :D
Probier doch einfach mal nVidia sherpenning im Treiber aus.
Sieht noch leckererer aus! :ugly:

Zu den neuen GPUs:

Mehr wie 300-400€ zahle ich nicht drauf.
Das heißt ich verkaufe meine 2080 angenommen für 450€ --> lege noch 300-400 Euro drauf = 800-900€ . Das was ich dafür bekomme wird gekauft.
Natürlich wäre eine Ti geil.
Glaube kaum dass ich die unter 1000€ bekomme.

Auch die 2080 war zuerst von EVGA im PC.
War nicht meins, laut, heiß, ne danke!
Extra eine von MSI Trio X besorgt, geil.
"Nur" 610€ vor 10 Monaten bezahlt.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ich hab mal etwas Spam/OT/BS entfernt. Bitte bleibt beim Thema und klärt persönliches per PN!
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

warum nonsense? 240 hz oder 144hz ultra detials geht klar. Oder einfach Full HD monitor aufhübschen mit DSR.

Hast du schon mal höhere Auflösungen als 1080p gesehen?
Deine ultra Details sieht man in 1080p gar nicht.
DSR ist Müll gegenüber 1440p auf 24 Zoll oder 4k auf mind. 27 Zoll. Das wäre vergeudetes Potenzial.
Ne 1000 Taler Karte für nen 200 Euro Monitor? Unglaublich.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wer will meine 2080 Ti kaufen? :ugly::D
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Solange AMD nicht etwas bedrohliches liefert, wird Nvidia melken bis der Arzt kommt.
Habe dahingehend keine Hoffnung, dass wir eine preislich akzeptable Ti sehen werden.

Ich befürchte es auch, ist so ne Mischung aus den News und Bauchgefühl.
Resthoffnung besteht aber trotzdem immer, bei den CPUs hat AMD ja auch endlich mal liefern können.

---

Aktuell bin ich einfach wunschlos glücklich mit meiner 2080S. Aber wenn Ampere wirklich so ne krasse Schüppe drauf legt, setzt der Kopf sowieso wieder aus... :hmm:

Aber gut zu wissen, dass hier so viele Nieren angeboten werden falls ich mal eine brauche... :daumen:
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Hast du schon mal höhere Auflösungen als 1080p gesehen?
Deine ultra Details sieht man in 1080p gar nicht.
DSR ist Müll gegenüber 1440p auf 24 Zoll oder 4k auf mind. 27 Zoll. Das wäre vergeudetes Potenzial.
Ne 1000 Taler Karte für nen 200 Euro Monitor? Unglaublich.

Die meisten welche 1440p nutzen tun dies auf 27 Zoll, da sind wir beinahe bei der gleichen Pixeldichte von 1080p auf 24 Zoll, was wohl auch das größte Kaufargument für 1440p darstellt.
Den Unterschied im Detail ist hier zuvernachlässigen und wird wohl auch nur dann auffallen wenn du wirklich sehr sehr nahe am Bildschirm bist.
Und mehr Fps sind niemals vergeudetes Potenzial, sowieso wenn man auf eine schnelle Response Time aus ist.

btt

Ich bin gespannt was da kommt, aber allein von einem etwas optimierten Platinendesign würde ich jetzt nicht allzu viel erwarten.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

92 vs 109ppi. Find ich schon gravierend.
Ich nutze 1440p auf 24 Zoll und es ist kein Vergleich zu 1080p ultra mit 1000fps und DSR.

Mit meiner 1080 und 1440p sieht das um Welten besser aus als mit einer 2080ti auf 1080p.

Und wer 1200 Taler in eine Graka steckt und sich dann keine 300 Taler zusammen kratzen kann für nen neuen Monitor tut mir echt leid. Dann lieber bei der Graka Abstriche machen.

FPS ist ja schön und gut... bei FPS Games. Aber wer bei Tomb Raider, AC und Co über 100FPS brauch der soll sich ne 2080ti für 1080p kaufen. Kann ich nicht nachvollziehen. Mit machts Spaß mit 60 bis 80. Da ruckelt auch nix.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Die meisten welche 1440p nutzen tun dies auf 27 Zoll, da sind wir beinahe bei der gleichen Pixeldichte von 1080p auf 24 Zoll, was wohl auch das größte Kaufargument für 1440p darstellt.
Den Unterschied im Detail ist hier zuvernachlässigen und wird wohl auch nur dann auffallen wenn du wirklich sehr sehr nahe am Bildschirm bist.
Und mehr Fps sind niemals vergeudetes Potenzial, sowieso wenn man auf eine schnelle Response Time aus ist.

btt

Ich bin gespannt was da kommt, aber allein von einem etwas optimierten Platinendesign würde ich jetzt nicht allzu viel erwarten.

Okay du hast das also noch nicht selbst erlebt. :)
Ich kann nur aus persönlicher Warte sagen:
Als ich damals von 1080p @ 24 auf 1440p @ 27 gewechselt habe... das war wie ein Quantensprungt.

Besonders bei Titeln wie MGS V zu der Zeit, wo man dann einfach mal mehr vom Baum Gestrüpp erkannt hat. Trotz gleicher Pixel dichte, alles einfach schärfer aussah, und selbst bei Mario Kart im Emulator Sachen wie Rauch etc. einfach Plastischer und schärfer wirkten.

Schöner Wow effekt den ich ansonsten nur noch selten erleben darf.
Ich vergöttere zwar meinen C7 mit 4k / HDR und 55 Zoll... aber der zauberte mir wegen anderen Dingen dieses "WoW Effekt" ins Gesicht, nicht aber wegen der höheren Auflösung... ähnlich war es auch als ich ein 4k Monitor gekauft hatte... der brachte mir diesen WoW Effekt auch nicht und bin dann ob der benötigten Performance wieder zurück gewechselt.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wenn sich die RTX Reihe gut verkauft hat wird am Preis gar nix passieren. :) dieses ewige gejammere wegen Geld XD dann kauft doch die 60iger klasse geht in die next round mit 450-550 :)

Weil sich RTX so genial verkaufte, wurde noch schnell die GTX Version nachgeschoben...

Btw: liest du dir das geschriebene eigentlich nochmal durch und sprichst es in Gedanken aus?
Wie zur Hölle kommt man drauf, Zeug wie "Sechzigiger" zu schreiben?

Edit: Sorry, dass es beim letzten Punkt grad dich erwischt, aber das irritiert mich echt bei jedem extrem.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

In welchem Spiel? Die 1080ti ist OC so schnell wie einen 2080 A und die ist fast so schnell wie eine 2080s, und die 2080ti liegt knapp 30% davor, aber nicht immer.

Manchmal, wie in BFV@1080p sind es nicht mal 10%! Wobei man eingestehen muss das eine 2080ti für 1080p völliger Nonsens ist.

In BV5 liegt die 1080ti sogar vor der 2080! in 1080p. Selbst eine fette OC Karte der 2080ti wie die MSI:s LZ liegt nut 18-20% vor der 1080ti in BV5 und von denen gibts auch OC Varianten.

MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z review - DX12: Battlefield V

Du weißt aber schon, dass die 2080Ti stark CPU-Limitiert ist unter 1080p und dass die Benchmarkwerte auch schon über ein Jahr alt sind? Seitdem hat sich schon einiges getan am Spiel und an den Treibern. ;-) Und BFV ist jetzt auch nicht ein Spiel was repräsentativ für alle anderen stehen sollte.
 
Zurück