Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Mit der Bandbreite und dem verbesserten RT, könnte die neue NV dann bei Raytracing so richtig vom Leder ziehen. Es darf ja mal geträumt werden :D

Das ist wirklich ein schöner Traum. Die Realität sieht leider so aus, dass es nach 18 Monaten mehr RTX-Karten als RTX-Spiele gibt und sich so ziemlich alle angekündigten RTX-Implementierungen ewig verschoben oder in sich Luft aufgelöst haben. Da nutzt dir auch mehr RT-Leistung herzlich wenig, es sei denn du willst zum 5ten mal Metro oder Control durchspielen.

Aber vielleicht lassen wir uns ja einfach nochmal ver***chen. Wenn Lederjacke auf die Bühne kommt und was von "Diesmal wirklich! Für nur 1999€!" faselt werd ich vielleicht wirklich schwach..

Mit einer GTX 1070 unter WQHD sieht das aber schon ganz anders aus.

Meine CPU wird, je nach Titel, aktuell schon sehr ausgebremst. Allerdings möchte ich auch sehr ungern von Pascal auf Turing upgraden wenn Ampere vor der Tür steht.
An deiner Stelle würde ich die 2070 natürlich auch noch behalten

Klar, wenn man Turing überspringt sieht das natürlich anders aus, je nach dem was Turing kostet. Es gab aber so einige Leute die beim Release von Turing dasselbe vorhatten aber dann doch noch schnell ne Pascal wollten aufgrund der horrenden Preise von Turing. Die 1080 Ti z.B. war dann plötzlich sehr, sehr beliebt und sehr schnell vergriffen.. ;)
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Es gab aber so einige Leute die beim Release von Turing dasselbe vorhatten aber dann doch noch schnell ne Pascal wollten aufgrund der horrenden Preise von Turing. Die 1080 Ti z.B. war dann plötzlich sehr, sehr beliebt und sehr schnell vergriffen.. ;)

Stimmt. Hab dann deswegen bei ner gebrauchten 1080Ti zugegriffen. Bester Kauf ever für mich. :)

Sollte auch nur ne Turing-Überbrückung sein, aufgrund der damaligen Preise und RT, was ich als Demo angesehen habe(was es eigentlich immer noch ist, aber langsam gibt's ja mal Meldungen, dass auch Konsolen und AMD mitziehen wollen).
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Irgendwie wird PC Spielen immer uninteressanter... Zu teuer, zu wenig Fortschritt

Konsolen kommen für mich nicht Infrage, brauche Tastatur und Maus zum Zocken, wenn die nächste Generation das unterstützt....

Aber Cloud Gaming, das interessiert mich langsam, werde mal Google Stadia testen, bevor ich 1000€ für ne Grafikkarte ausgebe...

Und eventuell kommen ja jetzt auch langsam RT Spiele gute 10 Stück in 18 Monaten wo sagen wir nur 3 wirklich einen Vorteil daraus ziehen, das überzeugt mich immer noch nicht
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Interessanterweise werden meine PCs eigentlich nur immer teurer, ohne das ich was am "Level" der verbauten Hardware erhöht hätte.
Und da ist größtenteils die verbaute Graphikkarte schuld, die scheinbar jedes Jahr nochmal teurer wird.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

1080ti leistet au nix mehr wenn ich mir die rgebnisse in neuen games ankucke on par mit vega? wtf. Turing kann schon was nämlich low level api. das kann pascal ned
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ich kann mir aber diesbezüglich nicht vorstellen, dass eine 3080 z.B. deutlich über 900€ kosten wird.
Bis 880€ is meine absolute Schmerzgrenze. Mehr gibt's nicht. Lieber weniger.

Von den TIs über 1000€ red' ich aber schon gar nicht mehr.
Die liegen leider nicht mehr in meinem Einkommensbereich. Oder ich muss nochmal mit meinem Cheffe sprechen, dass ich bis Herbst ne deutliche Gehaltserhöhung brauche, damit ich mein FPS Lock von 70 auf 100 erhöhen kann, in noch schönerer Grafik. :)

Anhang anzeigen 1080280

Ich finde, das is ein wichtiger Grund für eine Lohnerhöhnung. ;)


edit(wie meistens) :

Ich glaub aber, ich krieg mein Ziel(100fps 1% low) bereits mit einer 3080 hin ... so gesehen wird das schon passen. :)
Oder zumindest komm' ich damit nah dran.


edit2:



Yap. Mir sind höhere fps auch wichtiger, als 4k. "Schön" soll's ja immerhin auch noch aussehen, trotz höherer fps.
Da taugt WQHD ganz gut für, wie ich finde.


edit3:



Ne 2070 is ja auch schon sehr gut.
Da träumen viele nur von.


Trotzdem würd' ich mir gern ne 3080 gönnen. Einfach "weil". ;)
Nicht weil ich aufrüsten müsste, denn die 1080Ti ist ne super Karte. Eher weil ich möchte. :)
Luxuswünsche einfach.

zockst mit 200mv zu viel 50 watt verbraten für nix.2080ti liefert dir was du willst. locker 50% schenller als ne 1080ti in rdr 2
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Also mehr als 1499€ werde ich nicht Zahlen für eine Ti,

Läuft wohl auf Billig Ti und Wasserblock hinaus um das zu realisieren :-/. Wenn die Preise weiter steigen zur Leistung.

Eigentlich schon brutal

980ti. 749€ Gigabyte Windforce OC 2015
1080Ti 829€ EVGA FE 2017
2080Ti. 1349€ EVGA XC 2018

+150€ Wasserblock

Der Sprung zur letzten Gen. steht halt leider in keinem Verhältnis mehr und zeigt nur die absolute Dominanz von Nvidia im High-End Segment für GPUs, Ich hoffe auf ein baldiges Ryzen Phänomen in der GPU Sparte.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Und die Preise werden wieder explodieren...

Der Aufpreis für Backdrilling liegt im Schnitt bei 10%, bei unterschiedlichen Bohrtiefen und vielen Vias können es auch bis zu 40% sein (hoher Verschleiß an Bohrern). Aber da es sich hierbei um Volumenprodukte handelt, minimiert sich das wieder.

Diese Technik wird in anderen Bereichen (Industrie, ...) schon seit gut 20 Jahren angewendet.

Nachteil dieser Technik ist, dass die Abstände größer werden und man keine Bauteile mehr an dieser Stelle platzieren kann. Aber das sollte hier noch kein Problem darstellen.

Teuer wird es erst, wenn auf komplexe HDI-Lagenaufbauten umgestellt wird. Da steigt der Kostenfaktor um mindestens 150% (wobei das noch günstig ist).
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Also mehr als 1499€ werde ich nicht Zahlen für eine Ti,

Läuft wohl auf Billig Ti und Wasserblock hinaus um das zu realisieren :-/. Wenn die Preise weiter steigen zur Leistung.

Eigentlich schon brutal

980ti. 749€ Gigabyte Windforce OC 2015
1080Ti 829€ EVGA FE 2017
2080Ti. 1349€ EVGA XC 2018

+150€ Wasserblock

Der Sprung zur letzten Gen. steht halt leider in keinem Verhältnis mehr und zeigt nur die absolute Dominanz von Nvidia im High-End Segment für GPUs, Ich hoffe auf ein baldiges Ryzen Phänomen in der GPU Sparte.

Ach was da geht noch was :) 1999€
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ich erweitere Deine Liste um den Punkt "Transistoren"

8 Milliarden Transistoren 980ti. 749€
12 Milliarden 1080Ti 829€
18,6 Milliarden Transistoren 2080Ti. 1349€

GTX 980TI ca. 10,6 Millionen Transitoren/ Euro
GTX 1080TI ca. 14,5 Millionen Transitoren/ Euro
GTX 2080TI ca. 13,7 Millionen Transitoren/ Euro

Du siehst, so dramatisch teurer sind die Karten nicht, sie fallen halt nur nicht mehr wie früher im Preis nach dem Morschen Gesetz. Wir bekommen immer noch mehr fürs Geld, aber eben leider nur wenig. Und neue Techniken wie Raytraying lässt sich Nvidia halt bezahlen, ihre Marktführerschaft auch.

Da gekauft wird, sind die Preise nicht zu hoch. So ist Marktwirtschaft, im Einzelfall ärgerlich, in der Summe hilfreich. Was fehlt ist Konkurrenz, darum hoffe ich auf AMD und Intel und hoffentlich noch weitere Hersteller, die auf den KI Zug im Automotiv anspringen und Grafikkarten als Abfallprodukt herstellen. Alleine schon der Chip im Tesla Zentralrechner ist ein Wunder der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

war das nicht ein widerspruch in sich? stimmt schon wenn man sieht was ne 2080ti in 1080p leistet.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Also mehr als 1499€ werde ich nicht Zahlen für eine Ti,

Dadurch das ja, wie Du schreibst, die 2080 Ti unsinnig teuer war, und das bei der nächsten Ti wohl nicht anders sein wird, werde ich hier auch nichts kaufen.

Die 1080 Ti OC von Asus war hier echt schon meine Schmerzgrenze gewesen., mit 874 €
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

GTX 1080TI ca. 14,5 Millionen Transitoren/ Euro
GTX 2080TI ca. 13,7 Millionen Transitoren/ Euro

Du siehst, so dramatisch teurer sind die Karten nicht, s

Äh, doch sag mir eine Generation in den letzten jahren wo man pro Transistor mehr zahlen musste als bei der Vorgängerversion
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Äh, doch sag mir eine Generation in den letzten jahren wo man pro Transistor mehr zahlen musste als bei der Vorgängerversion
Ich beschrieb noch andere Gründe für den Preis. Nicht vergessen sollte man, dass die GTX 980Ti, um es endgültig zu verzerren, am Ende für unter 300,-€ rausgehauen wurde. Zu dem Preis kaufte ich meine, Darum sind neue Nvidiakarten mir aktuell nur ein müdes Lächeln wert. Technisch tolle Karten, aber im Preis absurd. Und solange ich mit der 980TI irgendwie über die Runden komme, bleibt sie im Rechner.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Da diese Leiterplatten aufwendiger zu produzieren sind, ergibt deren Einsatz eigentlich nur Sinn, wenn Ampere auch deutlich schneller wird.
Das klingt nach Preiserhöhung, mind. 30% zur alten Generation.

Ein paar € mehr wird wohl jeder verschmerzen, ansonsten das kleiner Modell kaufen.

Ok, das fällt bei mir aus, das das kleiner Modell RTX3080 nur 8GB hat und ca. 1000€ kostet, sehe ich da keinen Sinn.
Wenn ich mir eine neue GraKa kaufe, sollte diese schneller und mehr VRAM haben, was bei eine 1080ti schon schwer wird.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

zockst mit 200mv zu viel 50 watt verbraten für nix.2080ti liefert dir was du willst. locker 50% schenller als ne 1080ti in rdr 2
In welchem Spiel? Die 1080ti ist OC so schnell wie einen 2080 A und die ist fast so schnell wie eine 2080s, und die 2080ti liegt knapp 30% davor, aber nicht immer.

Manchmal, wie in BFV@1080p sind es nicht mal 10%! Wobei man eingestehen muss das eine 2080ti für 1080p völliger Nonsens ist.

In BV5 liegt die 1080ti sogar vor der 2080! in 1080p. Selbst eine fette OC Karte der 2080ti wie die MSI:s LZ liegt nut 18-20% vor der 1080ti in BV5 und von denen gibts auch OC Varianten.

MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z review - DX12: Battlefield V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

schwachsinn vielleicht bei release. 1080ti kann sich nun mit der 2070s streiten in neueren games die 2070s in alten die 1080ti. spiele darfs6t dir selbst raussuchen als zocker sicher kein problem gerade bei dem prominentem beispiel.

warum nonsense? 240 hz oder 144hz ultra detials geht klar. Oder einfach Full HD monitor aufhübschen mit DSR.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Du hast hier von 1080p geschrieben, und die Benchmarkergebnisse lügen nicht! Eine 30%-tige Leistungssteigerung durch Treiber, wo Nv eher etwas Vcore für die GPU und VRAM zurückgenommen hat um die Telemetrie zu glätten (weil das letztlich mehr bringt und stabiler hohen Takt ermöglicht), klar wers glaubt!:schief:

Du kannst den Link von guru3d gerne kommentieren und denen schreiben ihre Testergebnisse sind Quatsch! Mal sehen was die antworten.:D
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Lösung: GTX 1080 Ti behalten. Ich hätte in dieser Generation auch gerne ein Speicherupgrade gehabt, das gab es aber erst mit RTX 2080 Ti-Karten. Fazit: Pustekuchen. Ich gehe davon aus, dass die kommenden Geforces zu größeren Teilen mehr als 8 GB Speicher besitzen werden. Sollte es anders kommen ... nun, eine RTX 2080 ist bereits sehr teuer, besetzt für mich aber die *absolute* Obergrenze. Sollte Nvidia die Preise in noch absurdere Höhen treiben als mit Turing, bin ich endgültig raus. Dann kommt eine Radeon, selbst wenn Big Navi leistungsmäßig nicht anschließen sollte - oder, sollte AMD seine Treiber nicht von ihren derzeitigen Problemen befreien können, eine Konsole für AAA-Titel. Der PC würde sich dann eben in die Ecke "Arbeitsstation und anspruchslose Multiplayer-Titel" verabschieden.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

lol ignored. wenn interessiert die auflösung ne karte ist nicht für eine auflösung ins stein gemeisselt. bye bye :D
 
Zurück