Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Ich habe jetzt mal Dying Light 2 getestet, und da ist der Sprung von der 3080 10gb auf die 4070ti auch sehr spürbar, ich kann jetzt eine höhere Auflösung wählen (4587*1920 via DLDSR) und zusätzliche RT Features einschalten und habe gleich viele/etwas höhere FPS als mit der 3080 in 3440*1440 mit weniger Details.
Dabei verbraucht die Karte auch noch etwa 40% weniger.:D

Die 240 Euro Aufpreis haben sich aus meiner Sicht momentan absolut gelohnt.

Aber schade dass ADA so hochpreisig ist, es sind technisch wirklich tolle Karten.
 
Ich passe auch, aber falls jmd gerade dringend was sucht und bereit ist diese Preispolitik zu supporten, hätte jetzt die Chance dazu XD Die 4070Ti Eagle (wohl das schwächste was Gigabyte zu liefern hat) kostet 889€, dann noch 2x 4090 für NUR 1949€
 
@RavionHD @KaterTom : Ein Bekannter zeigte mir mal seinen Versuch mit einer iGPU HD 400 Grafikeinheit TheWitcher zu spielen. Es war nicht ganz flüssig damals, aber wenigstens optimiert. Das andere Spiel dieses Herstellers ist das einzige Wort, das auf meiner eigenen Zensurliste gerade steht. :D
Hätte immer noch gern ein halbwegs hübsches 4080-Modell für zwei- bis dreihundert Euro weniger. Die Mindstar-Angebote sind da noch lange nicht da, wo sie sein könnten.
Das lobe ich mir. Sorry, ich war maximal gemein zu dir in der Argumentation, wenn auch korrekt. Die 9.728 FP32-ALUs der RTX 4080 wären anteilig 19 : 15 im Vergleich zu den 7.680 im AD104 Vollausbau. Die Schieflage ist da, wenn selbst 16 GB VRAM bei so viel Rasterleistung dir knapp vorkommen (würden), aber zurzeit kann nichts verschwendet werden.

Ohne Vitamin B oder einem enormen Aufwand nach einer RTX 4080 für sagen wir 1.000€ bis 1.200€ zu suchen, wird das erst einmal nichts. Zwar ist dein Begehren mehr als schön, aber für das Team bitte ich dich darum, abzuwarten. Dieser Versuch, den Markt in Ordnung zu bringen mit hohen UVP Preisen, ist es wert unternommen zu werden.


Bei dem erwähnten VRAM Bedarf und der aufkommenden Verbesserung durch Software ist es eigentlich schade, wenn du keine 12GB Karte sinnvoll einsetzen kannst. Hier die Cybertank, nur original mit der Wasserwaage.

Viele Grüße und danke.
 

Anhänge

  • zu nahe dran wie immer.jpg
    zu nahe dran wie immer.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mindstar ist für mich häufig bait.
gerne werden dort Sachen angeboten, die sich schlechter verkaufen als erwartet und deswegen im Preis heruntergesetzt werden.
Mindstar hat schon die besten Angebote.

Allerdings kommt auf den eigentlichen Preis eine erhöhte Versandgebühr obendrauf. Ebenso die optionale Servicepauschal (Service Level Gold) für 4,90€. Dies beinhaltet 6 Monate Direktaustausch, welche sowieso Gewährleistungspflicht ist. Spitze:daumen:. Und es gibt eine direkte Durchwahl bei Reklamationen. Was immer dies bedeutet für Leute ohne diese Servicepauschale....

Vorsichtshalber aber trotzdem mit buchen, da sich Onlinehändler schnell rar machen.

Da kommen dann insgesamt bis zu 20€ noch drauf. Auf einmal ist die Eagle 4070ti dann doch nicht mehr so günstig.
 
Mindstar hat schon die besten Angebote.

Allerdings kommt auf den eigentlichen Preis eine erhöhte Versandgebühr obendrauf. Ebenso die optionale Servicepauschal (Service Level Gold) für 4,90€. Dies beinhaltet 6 Monate Direktaustausch, welche sowieso Gewährleistungspflicht ist. Spitze:daumen:. Und es gibt eine direkte Durchwahl bei Reklamationen. Was immer dies bedeutet für Leute ohne diese Servicepauschale....

Vorsichtshalber aber trotzdem mit buchen, da sich Onlinehändler schnell rar machen.

Da kommen dann insgesamt bis zu 20€ noch drauf. Auf einmal ist die Eagle 4070ti dann doch nicht mehr so günstig.
Nachts bestellen von 0-6 Uhr ist kostenlos. =^_^=
Der Gesamtwert für alle Waren zusammen genommen darf dabei 150€ nicht unterschreiten.
 

Anhänge

  • Nachts shoppen Mindfactory.png
    Nachts shoppen Mindfactory.png
    16,1 KB · Aufrufe: 57
  • ab 150€.png
    ab 150€.png
    41,4 KB · Aufrufe: 48
Was soll ich sagen, ich zock auf 5120x1440 mit einer Rtx3060ti ausschließlich Hunt showdown. Musste alles auf mittlere-Einstellungen stellen damit ich zw. 70-90fps habe. Bei der Auflösung bräuchte ich definitiv eine rtx4080. Mal schauen wo die preise im sommer sind.
Ich hab ja auch ne RTX3080. Von der bis zur RTX4070Ti isses jetzt ja nicht gerade "der" Sprung. Jedenfalls nicht für mich. Bei der PCGH is die kleenste Ada beim Rastern im Schnitt (Overall) gerade mal läppische 18% fixer:


ich fall vom Stuhl:D Dafür + 2GB VRAM mehr und (je nach Modell) knapp 1000 Taler ausgeben??? Never... Daher, es kommt immer auch drauf an, von welcher Karte man kommt. Trotzdem wäre ich angepisst, was ich für ne 70er jetzt zahlen soll.

Der Grakamarkt ist aktuell halt im Poppes, leider...

Gruß
 
Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz?
Ja, leider, und das ist das Niveau, auf dem GamersNexus immer operiert. Der ist bei mir längst unter "Don't recommend channel" gelandet.
Die deutsche Presse hat generell so viel mehr Details als alle US-Youtuber zusammen, dass ich diese Richtung einfach nicht goutieren kann.
Das ist der Zeitgeist und die Old-School-Leser werden immer weniger, was eigentlich völlig unlogisch ist, denn speziell wenn ich es eilig habe, lese ich lieber 5-10 Minuten einen gut recherchierten Artikel als meine Zeit stundenlang mit 08/15-Youtube-Reviews zu verschwenden und dabei trotzdem nur einen Bruchteil an Info zu bekommen. (Bei Laptop-Reviews ist es richtig extrem, denn kein Youtuber hat auch nur annähernd die Informationsdichte von Notebookcheck.)
 
Ich habe seit gestern dass Inno3D Modell der RTX 4070ti (zur UVP), dafür habe ich abzüglich des Verkaufs der RTX 3080 etwa 240 Euro bezahlt.
Das Modell ist wirklich leise und "relativ" kühl, nach vielen Stunden Satisfactory in fast 5K Auflösung waren es maximal 70 Grad.
Bei diesem Modell kann man jedoch nicht das Powertarget erhöhen, ich konnte jedoch den Core Takt um 100 Mhz erhöhen und den Memory um 1000 Mhz, damit habe ich folgende Punkte in Firestrike Ultra bzw TimeSpy Extreme erreicht:
Stock 4070ti (13500):

OC 4070ti (14050):

Das sind etwa 4% mehr Leistung, die gibt es jedoch "gratis", also ohne höheren Stromverbrauch (PT lässt sich bei diesem Modell ohnehin nicht erhöhen), ich probiere heute mal etwas mehr aus.

TimeSpy Extreme (mit OC) sind es etwa 11400 Punkte: https://www.3dmark.com/spy/34537886

Bin ansonsten wirklich sehr zufrieden mit der Karte, werde noch andere Spiele damit testen und berichten.

Viel Freude mit der Karte. Klar sind 240€ auch nicht wenig Geld aber der Gegenwert ist wie ich finde definitiv gegeben inkl. neuer Garantie und DLSS3 :)

Hast Du mal Lüfterdrehzahlen?

Hatte einen Test zu der Karte gesehen wo es glaube ca. 2200 Umdrehungen waren. Sind glaube 88mm Lüfter verbaut.
Wie viel Sone das jetzt aber wären müsste Ravion berichten.
 
Mich nervt ja richtig, wie Steve mit den Emotionen der Leute spielt, als ob es klappt mit einer Echoblase.

"Entscheide dich: Nimm eine RTX 4070 Ti oder sei eine Firma, die von den Kunden respektiert und wertgeschätzt wird"

Das erinnert mich am ehesten an das Streitgespräch von Saruman mit Gandalf, bevor dieser flieht.
"Eine üble Wendung ist der anderen Wert. Es ist vorbei. Wähle die Macht des Ringes oder wähle deinen eigenen Untergang." und Gandalf antwortet:
"Es gibt nur einen Herrn des Ringes. Er allein vermag, dass der Ring sich seinem Willen beugt! Und er teilt seine Macht nicht!"

oder "wer nicht hüpft ist Nazi"

Bei Gelegenheit wird Steve sein Verhalten vorgehalten, das kann aber dauern, falls niemand das in den USA erledigt.
Gamers Nexus auf YouTube - Link zu dieser Umfrage

Oh Steve.png

>> Tja, was ist wer keine Firma sein will? Das ist sowas von doof, ich investiere in meine Traumkarte und fertig. Danach sehen wir weiter. Steve wirkt da so toxisch wie ein Scalper und nicht jemand, der sich selbst für seine Zuschauer interessiert. Ich wünsche mir das ist nur Getrolle. Immerhin regt sich im Stillen Widerstand gegen seinen angestauten Zorn.

Anmerkungen zu machen bzw. gehört zu werden, zeugt von Respekt auch für die Arbeit von Raff. Soweit ich das mitbekommen habe, stellt das Forum die Frage, ob Raff denn nun eine 4070 Ti sich holt, um die Glaubwürdigkeit zu untermauern: Der beste Deal für sich selbst und mit evtl. Schwierigkeiten zurechtkommen, die auch die Community hat. Natürlich sind auch so alle Details bekannt, aber das wirkt dann sogar noch mehr wie der Grafikmann der Gemeinschaft. Ich weiß nur nicht ganz, ob dieser Wunsch ernst gemeint war, aber wäre ich in der Position des Redakteurs bzw. die Presse, ich würde es machen. Der Umstieg hat etwas Zeit, also 4070, 4060 Ti und Navi32 können es auch werden, direkt in die Signatur geklatscht.

Es muss ja kein Rundgang zuhause werden wie bei Linus Tech Tips.

Testbericht von Bens Hardware - Trailer - für die GTX 4070 Ti
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Oh Steve.png
    Oh Steve.png
    48,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei computerbase, schreibt ein user etwas von rund 1800 u/min


Das wäre so auf dem Level der EVGA 1080 ACX3.0 - nicht flüsterleise aber ok
 
Bei computerbase, schreibt ein user etwas von rund 1800 u/min


Das wäre so auf dem Level der EVGA 1080 ACX3.0 - nicht flüsterleise aber ok
DasMonty findet 200 Watt Power Limit optimal. 150 Watt erhöht weiter die Effizienz mit ca. 10% Einbußen bei den FPS. Ich denke, bei 40%-70% da ist man schon sehr gut mit bedient und die Lüfter drehen weniger schnell. Das einzige, das ich gefunden habe beim lesen ist 1500 U/min und 1850 U/min. Da ich die Hardware sowieso nicht trete, wird das schon gut leise sein alles. Die guten Manieren sind ja ein Kaufgrund für mich. Die Spannungs Frequenz Kurve zu einer Ebene zu machen ist etwas fummelig, aber so etwas macht auch Spaß. Dann entscheidet bei Turing und Ampere die Karte selbst, wie viel Spannung es gerade braucht für den gewünschten Takt.

Da häufig Teillast anliegen wird bei so viel Kraft, wird sie entweder einen niedrigen Takt anlegen z. B. 780 MHz oder aber darüber wird dann das gesamte Feld bedient und alles wird butterweich laufen. Den Speichertakt bin ich auch bereit abzusenken, was minimal höheren Chiptakt bei Teillast zu Folge haben kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gigabyte 4070 Ti.png

Egal wie die Herangehensweise ist, das Ergebnis kann für die 4070 Ti gar nicht so schlecht werden, dass man eine Rebellion starten will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prognose:

Selbst wenn gebrauchte Grafikkarte teurer werden, wird es immer noch Leute geben, die lieber irgendetwas kaufen was teurer ist als eine 4070 Ti neu und die über ihren Schatten nicht springen und deswegen 4050 bzw. 4060 nicht ertragen, weil zu klein, zu sparsam, zu viele schöne Sachen mit an Bord für einen wirklich fairen Preis.

Die Ansicht von Händlern ist, dass die Neupreise nicht zusammenbrechen werden und dieses Mal muss - anders als bei der Abkündigung der 4080 12GB - Nvidia seinen Mann stehen und einfordern, was ihnen sowieso zusteht. Das Preis Leistungsverhältnis ist und bleibt gut. Deswegen wäre für mich auch ein höherer Kaufpreis okay, um hier im Forum noch Anerkennung zu bekommen für die Idee, Leute in der Produktionskette ordentlich bezahlt zu sehen und ich stehe zu diesen 1.100€. Nur in Notzeiten würde ich nochmal deutlich mehr zahlen wollen für meine Lieblings 80'er. Das ist das, was ich wahrgenommen habe, wie die 4070 Ti als Nischenprodukt es zum Kassenschlager schaffen konnte: Schon jetzt eine Legende.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Preise ohne Versandkosten: Stand 12.01.2023 - 4.44 Uhr

882,21€ Manli GeForce RTX 4070 Ti Gallardo ("Wasserwaage")
959€ Gigabyte Eagle
995€ Gigabyte Aero weiß >> 36 Euro mehr zur Eagle
899€ Palit GameRock
925€ ASUS TUF
938,09€ Zotac Gaming (getestet von PCGH_Raff)
939€ Gainward Phantom Reunion
968,99€ MSI Gaming X Trio
897,93€ Inno3D GeForce RTX 4070 Ti X3


Ich kaufe mir eine 4070 Ti und habe Spaß. Sollte ich mich irren, lache ich über mich selbst und mit euch. Viele Grüße

Klare Kaufempfehlung
 

Anhänge

  • 30 Watt maximal 3050 Mobile.png
    30 Watt maximal 3050 Mobile.png
    243,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig.....

Was soll denn das bitte schön für eine Headline sein? Entweder ist etwas preiswert, dann ist es auch günstig, aber Preiswert und nicht günstig das geht nicht zusammen. Schreibt doch wie es ist, die Fake RTX 4080 12 GB, welche man jetzt RTX 4070 Ti nennt, ist günstiger wie sie hätte als RTX 4080 kosten sollen, ist aber preislich genauso absurd und überzogen wie unverschämt, wie die beiden anderen RTX 4000er Grafikkarten über ihr.
 
Was soll denn das bitte schön für eine Headline sein? Entweder ist etwas preiswert, dann ist es auch günstig, aber Preiswert und nicht günstig das geht nicht zusammen. Schreibt doch wie es ist, die Fake RTX 4080 12 GB, welche man jetzt RTX 4070 Ti nennt, ist günstiger wie sie hätte als RTX 4080 kosten sollen, ist aber preislich genauso absurd und überzogen wie unverschämt, wie die beiden anderen RTX 4000er Grafikkarten über ihr.
Hi, es wurde in 600 Kommentaren bereits diskutiert, was es mit günstig und preiswert auf sich hat. Dass du das nicht gelesen hast, mache ich dir nicht zum Vorwurf. Nur wenn jemand das sagen wir mal gemacht hätte, gäbe es genug Daten, um zu verstehen was los ist.

Günstig wäre eine Yacht für 100€ und fast alle würden kaufen, wenn sie so etwas denn haben wollen. 3 Mio € als Beispiel ist nicht mehr günstig, kann aber durchaus preiswert sein. Nur nicht alle Leute werden für diesen Preis die Yacht kaufen können, weil man sich mit dem Verkäufer nicht über den Preis einig wird, weil der ja auch seine Produktionskosten decken muss. Was mit der GTX 4070 Ti aber passiert ist dass Nvidia statt die Scalper beleidigt wird dafür, dass der Preis nicht auf was weiß ich 400€ gesenkt wurde.

Diese Oberklasse Grafikkarte mit guten Manieren ist durch ihre Fähigkeiten preiswert, ihren Preis wert, aber nicht für alle Leute günstig. Für mich könnte sie noch teurer sein und wäre immer noch günstig, aufgrund der Lifehacks, die man machen kann und die hier im Forum Thread bereits grob skizziert wurden.

Für Leute, die diese Karte gebaut haben und für ihre Fans ist es unverschämt, wenn man egal was kommt beleidigt. Die Kontroversen und wie Scalper sowie Käufer von gebrauchten Grafikkarten nicht mit dieser Situation klarkommen, halten noch an.

Viele Grüße
 
Zurück