Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

Ich würde den overhead bei mcm auch nicht überschätzen.
Für den Treiber wie für die Software dürfte es sich um einen Monolithen handeln und amd hat ja schon einiges an Erfahrung damit sammeln können.
Ich denke der datenfluss wird je nach auslastung in echtzeit zwischen den chips verteilt und gleicht sich in latzenzfragen dann über das Frame aus.
Das heißt ich erwarte auch keine mikroruckler mehr wie damals bei nvidias sli.
Ich setze große Hoffungen in den neuen Chip und werde mir den auch gleich bei Erscheinen am ersten Tag kaufen
Die wichtigsten daten können jederzeit im extracache vorgehalten werden und für den absoluten notfall gibt es ja noch verbindungen zwischen den chiplets zum verschieben von schwer lösbaren aufgaben
habe ich nicht geschrieben oder?
Doch, steht doch dein name drüber

Zuletzt bearbeitet:
habe nur geschrieben das fsr mist ist
Und ich stelle die Frage was mehr Spaß macht, Zocken mit FSR oder gar nicht Zocken?
Außerdem ist FSR klasse.
Damit kann auch Games spielen, die sonst nicht mehr laufen würden und ich sehe da eher keinen Unterschied in der Qualität, jedenfalls nicht ohne Vergleichsbilder und schon mal gar nicht bei Bewegtbildern. Dazu geht das mit allen Vulkan games, allen optimierten games und auf jeder hardware.

Weißt was mir nicht an DLSS gefällt?
Das es quasi in jedem game Artefakte gibt, fast immer mitten im Zentrum.
Was bringt mir ein gut rekonstruiertes Bild am Rand, wenn ich in der Mitte alles voll Artefakte habe?
Da nehm ich lieber einen leichten Schleier der gleichmäßig ist und nicht auffällt oder stört und natürlich die enorm begrenzte Reichweite sowie die künstliche Begrenzung auf RTX (Jedenfalls zu Anfang die "Marketing" Lüge) sry ein netteres Wort fällt mir dafür nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal von welchem Ende des Regenbogen eine neu GPU bei mir "wäre". Auch egal welche Ominösen Futures die hat
Ich kauf das Fetteste für den geringsten Preis, Hau eine Clean-Version Vom Treiber drauf ohne alles. Ziehe den Netzwerk-Stecker beim ca. 4h/Woche Zocken, und frag dann in ein "Paar" bis "paar" Jahren noch mal nach ner neuen...

Ihr macht euch immer alle Gedanken über ungelegte Eier... Lieber warten was kommt und Spotnan reagieren. Nein sagen kann man immer. Vor allem ist es viel Diskussionunkritischer wenn man sich vorerst gar nicht Positioniert, und lieber Fakten statt Theorien als Basis nimmt. Denn schon Fakten schaffen bei 100 Leuten 200 Theoreme und Theorien...

Man kann diese Spiele auch ohne FSR spielen, in dem man die Auflösung reduziert oder einem Skalierungsregler im Spiel nutzt.

FSR bringt sicher einen Vorteil gegenüber diesen Alternativen, ohne Zweifel. Aber "die sonst nicht mehr laufen würden" kann man so sicher nicht sagen.
Gut, da hast Du recht. Man könnte auch nativ 800 zu 600 zocken :) ist dann sogar ein paar wenige % schneller als mit FSR.

Ich haben Zeiten von "festen" Auflösungen einfach nicht daran gedacht, außerhalb der Auflösung des Bildschirms zu zocken.

Anhänge

• 8K.jpg
    8K.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 34
Die Diskussion um MCM finde ich wirklich sehr spannend.

AMD wird dieses Mal denke ich hauptsächlich mit einem Hintergedanken mit diesem Design ins Rennen gehen: Highend-Karten, die "Gamingkrone", machen nur einen sehr geringen Anteil an verkauften Karten aus. Somit kann AMD mit Chiplets viel kosteneffizienter ein Topmodell bauen ohne die Modelle darunter mit riesigen aber auch riesig deaktivierten Chips betreiben zu müssen.
Dass Interposer und Interfaces bei den TDPs keinen großen Anteil mehr ausmachen glaube ich eher weniger, schließlich müssen ja auch mehr Daten pro Zeit durchgeschleust und wieder gesammelt werden als bei CPUs.

Ein großer Vorteil von MCM-Designs war immer, dass die Chiplets sich gelohnt haben in kleineren Nodes zu fertigen. Wenn Intel/nVidia aufgrund ihrer Monolithen schlechte Yields haben werden sie günstigere Prozesse wählen. AMD konnte durch die kleineren Einzelchips direkt, ohne Einbußen/Ausschüsse in diesen Größenordnungen, Prozessvorteile ausspielen. Wenn nVidia jetzt aber im gleichen Prozess fertigt wie AMD die Chiplets, dann ist dieser Vorteil von MCM schnell obsolet.

Bleibt noch das Argument, dass mehr Kerne problemlos im Effizenz-Sweetspot betrieben werden können. Das ist neben der Skalierbarkeit ein klarer Vorteil von MCM. Ob AMD diesen Vorteil ausspielen kann wird sich zeigen. nVidia hat mit der Ampère-Architektur schon Erfahrungen Richtung mehr Parallelisierung gesammelt (und nicht nur die besten; unterhalb von 4K gibt es ja gewisse Auslastungsprobleme) und bereitet sich ja auch sonst auf MCM-GPUs vor.
AMD konnte diese Gen nur durch hohe Taktraten riesige Rasterleistungen erzielen – nächste Gen schaffen es die gleichen Spezialisten also, das genaue Gegenteil perfekt zu optimieren?

Ehrlich gesagt halte ich es überhaupt nicht für ausgeschlossen, dass AMD einfach riesig viele Shader auf eine Topkarte klebt und diese mit niedrigerem Takt auch bei luftkühlbarer TDP betreiben kann. Ich will sowas haben! Aber eben hauptsächlich für Anwendungen neben dem Gaming – und dafür bin ich auf CUDA und nVidias RT- und ML-Implementierungen angewiesen.

Und ich stelle die Frage was mehr Spaß macht, Zocken mit FSR oder gar nicht Zocken?
Außerdem ist FSR klasse.
Damit kann auch Games spielen, die sonst nicht mehr laufen würden und ich sehe da eher keinen Unterschied in der Qualität, jedenfalls nicht ohne Vergleichsbilder und schon mal gar nicht bei Bewegtbildern. Dazu geht das mit allen Vulkan games, allen optimierten games und auf jeder hardware.

Weißt was mir nicht an DLSS gefällt?
Das es quasi in jedem game Artefakte gibt, fast immer mitten im Zentrum.
Was bringt mir ein gut rekonstruiertes Bild am Rand, wenn ich in der Mitte alles voll Artefakte habe?
Da nehm ich lieber einen leichten Schleier der gleichmäßig ist und nicht auffällt oder stört und natürlich die enorm begrenzte Reichweite sowie die künstliche Begrenzung auf RTX (Jedenfalls zu Anfang die "Marketing" Lüge) sry ein netteres Wort fällt mir dafür nicht ein
Ich kann ihn da schon verstehen.

Bei mir läuft es dann oft darauf hinaus das ich einfach warte und das Game solange nicht spiele bis die Leistung eben reicht... gibt ja genügend alternativen für die die Performance reicht.
Aber FSR bin ich nicht von begeistert das macht übelste Kanten an Objekte und Treppchenbildungen.
Ist absolut nicht mein Geschmack.

DSR finde ich deutlich besser was das angeht aber auch hier sehe ich ein verwascheneres Bild, selbst wenn es die qualitativ höchste Einstellung ist. Konnte es auch mit schärfen nie ganz beseitigen.

Von daher ich versteh ihn und spiele auch lieber Nativ oder halt deutlich später z.B. 1-2 Jahre.

Keine Ahnung, was daran so witzig sein soll, denn du kannst mit der Karte diverse Spiele in 8K spielen und ich spreche dabei nicht mal von alten.
Zum Release wurde u.a. Forza Horizon 4 und Doom Eternal von diversen Influencern gezeigt.
Ja, mit DLSS, also hochskaliertes WQHD. Das würde das auch auf einer 3080 funktionieren, denn der Leistungsunterschied zwischen beiden Karten ist zu gering um einen signifikanten Unterschied zu machen und die Speichermenge ist in den Fällen auch keine Hürde gewesen. Von daher ist es nur Marketing Gesabbel gewesen, aber dennoch eindeutig Richtung "Gaming".

Ja, mit DLSS, also hochskaliertes WQHD.
FH 4 bietet kein DLSS und ich meine Doom Eternal zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.
geforce-rtx-3090-8k-gaming-performance.png

Und warum ists relevant, ob DLSS bei einigen Titeln genutzt wurde?
Wenn die Karte eine gute Performance und ein entsprechend gutes Bild ausliefert, ist es mir egal, ob da DLSS werkelt oder nicht. Gerade in 4K und aufwärts macht DLSS eine sehr gute Figur.

Spiel doch mal Control in 4K nativ + RT auf einer 6900XT. Viel Spaß bei der Diashow.

Das würde das auch auf einer 3080 funktionieren...
Nö, dir geht der Grafikspeicher aus.

Fakt ist, dass du mit der 3090 einige Spiele in 8K problemlos mit guter Bildqualität flüssig spielen kannst. Die Konkurrenz kann bzw. konnte das zu dem Zeitpunkt nicht und unterhalb der 3090 reichte der VRAM dafür idR. nicht.

Und bevor du mir gleich mit "Nativ ist viel besser als DLSS" kommst:
Dying-Light-2_TAA-native_cr-pcgh.jpg
Dying-Light-2_DLSS-Q_cr-pcgh.jpg

Erstes Bild ist Nativ mit TAA und zweites Bild ist DLSS (Dying Light 2).

Zuletzt bearbeitet:
Aber FSR bin ich nicht von begeistert das macht übelste Kanten an Objekte und Treppchenbildungen.
Yup, bei FSR ist noch Luft nach oben.
Bin auf RSR gespannt, der ja in Bälde erscheinen soll und deren Umsetzung ... :confused:

MfG Föhn.

FH 4 bietet kein DLSS und ich meine Doom Eternal zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.
Anhang anzeigen 1387363

Und warum ists relevant, ob DLSS bei einigen Titeln genutzt wurde?
Wenn die Karte eine gute Performance und ein entsprechend gutes Bild ausliefert, ist es mir egal, ob da DLSS werkelt oder nicht. Gerade in 4K und aufwärts macht DLSS eine sehr gute Figur.
Ich hatte das mit DLSS offenbar falsch in Erinnerung. Ich wollte mit meinem Kommentar DLSS auch gar nicht werten.

Nö, dir geht der Grafikspeicher aus.

Fakt ist, dass du mit der 3090 einige Spiele in 8K problemlos mit guter Bildqualität flüssig spielen kannst. Die Konkurrenz kann bzw. konnte das zu dem Zeitpunkt nicht und unterhalb der 3090 reichte der VRAM dafür idR. nicht.
Wie gesagt, 15% Leistungsdifferenz zur 3080 entscheiden, wenn überhaupt nur in Sonderfällen, zwischen spielbar und unspielbar. Selbst beim VRAM sind wir noch Meilenweit davon entfernt, dass mehr als 10GB minimal Voraussetzung ist, selbst in 8K. Es ist ein Marketing Stunt, mehr nicht, auch 8K DLSS 3090 exklusiv zu machen.

Habe ich gemacht und mit OC auf der 6900XT bekommst du im Schnitt geschmeidige 45 Fps hin.
Ist nicht die Welt und klar es geht besser, aber es ist für ein Offline Titel so spielbar.
Das bezweifle ich:
Screenshot 2022-02-09 122323.png

Bei CB erreicht die 6900XT ohne RT schon nur 48 Fps:

Und bevor du mir gleich mit "Nativ ist viel besser als DLSS" kommst:
Anhang anzeigen 1387366Anhang anzeigen 1387367

Erstes Bild ist Nativ mit TAA und zweites Bild ist DLSS (Dying Light 2).
Setze dann mal bitte ein DSR Bild daneben. Zumindest die DLSS Iterationen die ich gesehen habe neigten dazu die feinen Strukturen zu häufig abzutasten, was dann dazu geführt hatte dass diese viel zu deutlich sichtbar waren wie ein klassisches überabtasten hervorgebracht hätte.
Wenn man das streng betrachtet ist sowas dann genauso "falsch" wie das unterabtasten von nativ.
Das es subjektiv dann besser aussieht ist natürlich eine andere geschichte ;)

Zurück