News Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Gerüchte sprechen von einer Chiplet-GPU und weitreichenden Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Gerüchte sprechen von einer Chiplet-GPU und weitreichenden Änderungen

Seit Monaten halten sich Gerüchte über Nvidias Next-Gen-Grafikkarten der Serie Geforce RTX 5000 ("Blackwell") in den Schlagzeilen. Die neuesten Gerüchte sprechen dem Nachfolger von Ada Lovelace ein Multi-Chiplet-Module ("MCM") zu, wie es auch bereits auf einigen Grafikkarten aus der aktuellen Serie Radeon RX 7000 ("RDNA 3") zum Einsatz kommt. Auch die Grafikeinheiten sollen demzufolge weitreichende Änderungen erfahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Gerüchte sprechen von einer Chiplet-GPU und weitreichenden Änderungen
 
"Demnach soll es zukünftig von 128 Streaming Multiprocessors und 16.384 Shadereinheiten auf 144 Streaming Multiprocessors und 18.432 CUDA-Cores hinaufgehen. Zudem soll der L2-Cache von 72 MiByte auf 96 MiByte angehoben werden und der GPU-Takt auf mehr als 3 GHz ansteigen."


...woher stammen diese Daten? Das sind bis auf die 3 GHz (die man manuell mit Gewalt aber auch erreicht) 1:1 die Specs eines AD102 - oder anders gesagt das ist eine imaginäre RTX4090Ti, keine RTX5090...
 
"die bis zu 2,5-fache Leistung einer ohnehin schon sehr schnellen Geforce RTX 4090"

Na Prima, dann können wir ja mit einem Preis jenseits von 4000 € für die 5090 rechnen :ugly:

Erneut der erste Kommentar von Dir in einem Nvidia Thread, nur um den Hate-Train ans Rollen zu bringen, ssdd.

Die 4090 hat auch ungefähr soviel im Vergleich zur 3090 zugelegt (je nach Szenario mehr oder weniger), und hat beim Preis die 3090 nicht verdoppelt.
 
2,5fache Leistung wird als Gerücht gestreut, womit man sich wieder auf die Nachkommastelle konzentrieren sollte. Doppelt wird da nichts, außer der Preis.

Ich bin trotzdem gespannt, auch wenn ich die Preise für unverschämt halte. Ja, noch bevor sie angekündigt wurden.

Und wurde nicht schon bei der 4000er Chiplet geraten?

Wie dem auch sei. Mich interessiert eher, was die KI-Firmen damit bewerkstelligen.
 
Erneut der erste Kommentar von Dir in einem Nvidia Thread, nur um den Hate-Train ans Rollen zu bringen, ssdd.

Die 4090 hat auch ungefähr soviel im Vergleich zur 3090 zugelegt (je nach Szenario mehr oder weniger), und hat beim Preis die 3090 nicht verdoppelt.
Also Wo den bitte außer du nimmst wirklich die DLSS 3.0 Charts bzw FG charts. Sonst sind wir da eher so bei 70% immer noch viel aber halt keine 250% was ja eine 2.5 fache Leistung wäre.

Siehst von der 3090ti gerne 10% ab dann bis du bei der 3090.
1695035254497.png
 
@DoctorChandra
Neee, verschleudern wird NV die Karten nicht. Alles unter fünfstellig ist eh Käse, das kann gar nix sein :D

Ernsthaft, 2,5k sehe ich da auch als Einstiegspreis - allerdings nur wenn Lederjackes Lederjacken-Ärmel nicht
abgewetzt sind, sonst werden es min. 3k.
Warten wir es ab, meine Preisklasse ist das bei aller Liebe nun wirklich nicht mehr.
Da ist bei grob, sagen wir 1200, Ende. Und das ist schon enorm viel.
Am Geld hängt es prinzipiell nicht, aber da stimmt aus meiner Sicht das P/L (für mich) einfach nicht mehr.
Noch diesen Monat kommt ne AMD (67xxXT oder höher bzw. 7800XT oder höher) gebundled mit
Starfield (Game will ich sowieso) ins Haus, das reicht dann wieder ein paar Jahre.
Noch segele ich per FHD durch die Games und mehr als 1440 ist eh nicht vorgesehen.
 
Genau das, mit FG, so hatte Nvidia ja auch geworben bei der Vorstellung der Ada Gen.
Aus der marketing sicht bestimmt Korrekt dann, aber ist halt für mich fake Benchmarks. Da es so wäre als würde ich DLSS vs non DLSS vergleichen.
Zudem es ja auch nur in einer Hand voll Spielen implementiert ist.
Aber selbst wenn man das vergleich wie soll dann der neue Chip 2.5 fache leistung haben ADA kann ja FG , oder kann dann Blackwell FG FG nur jedes 3 Bild wird Komplett berechnet ?
Also ne lassmal selbst das jetzige FG ist nur sehr beschränkt sinnvoll.
 
Aus der marketing sicht bestimmt Korrekt dann, aber ist halt für mich fake Benchmarks. Da es so wäre als würde ich DLSS vs non DLSS vergleichen.
Zudem es ja auch nur in einer Hand voll Spielen implementiert ist.
Aber selbst wenn man das vergleich wie soll dann der neue Chip 2.5 fache leistung haben ADA kann ja FG , oder kann dann Blackwell FG FG nur jedes 3 Bild wird Komplett berechnet ?
Also ne lassmal selbst das jetzige FG ist nur sehr beschränkt sinnvoll.

Du verstehst nicht, dass ich einfach nur daraus hinaus wollte, dass eine Verdopplung der Leistung nicht zwangsläufig eine Verdopplung des Preises nach sich zieht, selbst bei Nvidia nicht.

Kostete eine 4090 70% mehr als eine 3090? Nein.

3090 - 1649,-€ UVP zu Release
4090 - 1949,-€ UVP zu Release

Edit: Und die Leaks zur Leistungssteigerung einer neuen Gen waren SCHON IMMER maßlos überzogen, selten wurde mal weniger als 200% in Aussicht gestellt. Am Ende wurde das, wenn überhaupt, nur in ganz speziellen Szenarien erreicht.

Mit Blackwell kann ich mir eine 250% Steigerung nur in Raytracing / Pathtracing Workloads vorstellen.
 
Chiplets werden kommen. Da führt kein Weg dran vorbei. Immer größere monolithische GPU's sind einfach nicht ökonomisch haltbar.

Das gilt für CPU's sowohl als auch GPU's.

Nvidia hat das schon früh erkannt und wollte nicht den gleichen ignoranten Fehler wie Intel begehen.
Darum haben sie schon vor Jahren analog zu AMD's Bemühungen auf Forschung in Chiplet-GPU-Designs gesetzt.

Ob das jetzt schon mit der 5000er-Serie kommt oder später wird man dann sehen. Daher jetzt nicht ausflippen wegen Gerüchten.
Aber kommen wird es.
 
Zurück