Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wer glaubt man habe bei 4k ein besseres bild als 1080p der täuscht sich

Das was ihr seht ist lediglich die höhere dpi
Die Grafik wird aktuell auf 1080p designet
Das nächste ziel ist mit ps5 und xsx 1440p skaliert auf UHD
das hat folgen

aus derzeit gut 6gb vram ausreichend für 1080p sind wird in Zukunft min 8gb benötigen
Für 1440 steigt der wert auf 12gb an
Thema dsr jegliche Auflösung jenseits nativ ist unscharf.
LCD bedingt
game intern Skalierung sieht da anders aus. Allerdings muss ein spiel im design voraussetzen um das zu nutzen.
Und genau da wird man in den nächsten 2 Jahren die games hin optimieren.
Damit diese auch auf den bisherigen Konsolen laufen können.
das wäre eine saubere Methode als dsr oder upscaling per dlss was kein deep learning ist.
Es ist eine form von upscaler

GPu
warum macht man neue pcb für höheren Datentransfer .
Das liegt klar an pcie 4
Um kosten endgültig billiger zu machen als wenn man mehr layer einsetzen würde.
Es geht hier klar um centbeträge vs Maschinenzeile= pcb pro stunde.
Hier von 10% kosten zu reden ist extrem übertrieben vielleicht umgerechnet in Zeit eines Mitarbeiters.
aber Sicher nicht an realen kosten.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ich befürchte es auch, ist so ne Mischung aus den News und Bauchgefühl.
Resthoffnung besteht aber trotzdem immer, bei den CPUs hat AMD ja auch endlich mal liefern können.

---

Aktuell bin ich einfach wunschlos glücklich mit meiner 2080S. Aber wenn Ampere wirklich so ne krasse Schüppe drauf legt, setzt der Kopf sowieso wieder aus... :hmm:

Aber gut zu wissen, dass hier so viele Nieren angeboten werden falls ich mal eine brauche... :daumen:
Bin vor allem mit der Effizienz, Features und Treiber Support etc. auch sehr zufrieden. Ich hoffe Jensen bleibt gnädig für die 4K Einsteiger und RTX Fans, starken Leistungsschub kann ich mir auch vorstellen, beim Shrink sollte bei der langen Zusammenarbeit mit TSMC nicht so viel schief gehen. Bin am meisten gespannt wie viel VRAM man den Topmodellen spendiert und natürlich die Preisgestaltung.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

@Prozessorarchitektur

Wann kommt dann ca. Ampere und wie schnell wird jener ?
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Ich finds einfach nur lächerlich ... das hier so blumig beschriebene Verfahren ist schlicht das verdammte ENTGRATEN der "Unterseite" der Bohrlöcher . Nicht mehr und nicht weniger . In den meisten anderen Bereichen gehöhrt es zur Normalität das solche Grate entfernt werden , warum das bei Leiterplatten schinbar NICHT passiert ist mir ein Rätzel .... noch dazu was daran so aufwendig sein soll ......

Wenn man es so beschreibt wie du, kann man es nicht teuer verkaufen ...
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Du weißt aber schon, dass die 2080Ti stark CPU-Limitiert ist unter 1080p und dass die Benchmarkwerte auch schon über ein Jahr alt sind? Seitdem hat sich schon einiges getan am Spiel und an den Treibern. ;-) Und BFV ist jetzt auch nicht ein Spiel was repräsentativ für alle anderen stehen sollte.
Die Antwort habe ich aber nicht von dir erwartet.:D

Sondern von einem anderen "Spezi", wenn er schon bestimmte Auflösungen anspricht. Letztlich zählt trotzdem was ich zu Gesicht bekomme, da ist auch eine 1080ti limitiert. P/L wie immer, worum es ja auch ging. Es gibt keine Benchmarkwerte die sich von den damaligen Ausgangswerten zu 20 bis 30% unterscheiden, wer so einen FUD verbreitet gehört ignoriert. Also 50% schneller ist Quatsch, von 25% auf 33 oder 30% auf 38 ist glaubhaft. Die 2080s hängt der 2080ti dabei ziemlich auf den Fersen. Das lohnt sich nur, wenn die VRAM Größe gefordert ist (was unter FHD oder WQHD nicht der Fall sein muss), inklusive RT Leistung. Die hohen Anschaffungspreise rechtfertigt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wann ampere kommt sicherlich als HPC ab sommer 2020
Am desktop hängt davon ab wann hopper angekündigt wird aber vor der gamescom erwarte ich nix
AMD big navi wird zuerst kommen.
Wenn nicht hat amd ein problem
preise hängen wie erwähnt von den Konsolen ab

Die leistungswerte stammen aus gerüchten zwar gibtnman keine genauen shadercount preis aebr die richtung wurde angedeutet
Unklar ist wie nvidia dxr Leistung steigern will.mehr ipc mehr rt tensor cores?
Amd Lösung ist auch noch unbekannt.
meine Vermutungen sind noch sehr konservative und gehen von einen shrink + Taktsteigerung aus und 30% mehr shadern.
Gut möglich das nvidia neue gen mal je sku um 75% Leistung zulegt.
aber ich gehe von etwa 30% bis max 50% mehr Leistung aus. in dxr um 100%
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

[...]GPu / warum macht man neue pcb für höheren Datentransfer . Das liegt klar an pcie 4[...]

Wohl eher nicht. Die Custom-Hersteller fertigen seit bereits nahezu einem Jahr diverse PCIe-4.0-Karten von/für AMD *) und haben daher genug Erfahrung mit dessen Implementation. Diesbezüglich den Herstellern von nVidia's Seite aus eine Trockenübung zu verordnen, ist schlichte Zeit- und Ressourcenverschwendung, ergo muss diese Maßnahme einen anderen Grund haben.
Und hinzu kommt, dass es an GDDR6 mit 16 Gbps auch nicht liegen kann, da der bereits ohne viel Aufhebens auf der RTX 2080 Super verbaut wird, 18 Gbps-Chips spielen offensichtlich ebensowenig eine Rolle, da sie anscheinend kaum Verfügbar zu sein scheinen, was gegen eine Verwendung von diesen spricht und auch HBM2 kommt nicht als Ursache infrage, da dieser auf einem Interposer zusammen mit der GPU sitzen würde, sodass hier keine PCB-Anpassungen notwendig wären.

*) Genaugenommen gar schon seit fast 1,5 Jahren, denn die Instinct-Beschleuniger baut AMD auch nicht eigenhändig zusammen.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Hauptsache es kommt irgendwas. Will mein Schrott GPU endlich wechseln.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wohl eher nicht. Die Custom-Hersteller fertigen seit bereits nahezu einem Jahr diverse PCIe-4.0-Karten von/für AMD *) und haben daher genug Erfahrung mit dessen Implementation. Diesbezüglich den Herstellern von nVidia's Seite aus eine Trockenübung zu verordnen, ist schlichte Zeit- und Ressourcenverschwendung, ergo muss diese Maßnahme einen anderen Grund haben.
Und hinzu kommt, dass es an GDDR6 mit 16 Gbps auch nicht liegen kann, da der bereits ohne viel Aufhebens auf der RTX 2080 Super verbaut wird, 18 Gbps-Chips spielen offensichtlich ebensowenig eine Rolle, da sie anscheinend kaum Verfügbar zu sein scheinen, was gegen eine Verwendung von diesen spricht und auch HBM2 kommt nicht als Ursache infrage, da dieser auf einem Interposer zusammen mit der GPU sitzen würde, sodass hier keine PCB-Anpassungen notwendig wären.

*) Genaugenommen gar schon seit fast 1,5 Jahren, denn die Instinct-Beschleuniger baut AMD auch nicht eigenhändig zusammen.


Und Zotac, KFA², EVGA, Palit, Gainward und Co. basteln also alle schon lange an AMD-PCIe4-GPUs? Interessant. ;)
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Wer glaubt man habe bei 4k ein besseres bild als 1080p der täuscht sich

Das was ihr seht ist lediglich die höhere dpi
Die Grafik wird aktuell auf 1080p designet
Das nächste ziel ist mit ps5 und xsx 1440p skaliert auf UHD
das hat folgen

Ich hab letzte Woche angefangen AC Unity zu zocken. Von 2014! Und WQHD ist ein enormer Unterschied. Die Kleidung der Figur hat Textur. In 1080p? Die Jacke ist braun. Ohne Struktur.
Deine Aussage ist völliger Humbuk oder du musst zum Optiker.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

In welcher Auflösung zockst du da?

WQHD (1440p) nativ


edit:

Wer will meine 2080 Ti kaufen? :ugly::D


400 ? :D
Dann verkauf ich meine 1080Ti noch für 450. ;)

Nee, Scherz.

Aber manchmal is n Gebrauchtkauf wirklich ne Alternative.
Man könnte z.B. anstatt einer 3080/3080Ti auch ne 2080Ti gebraucht kaufen, wenn ein richtig gutes Schnäppchen greifbar ist.
So bald die 3000er im Markt sind, werden die Preise nicht nur für Highend Turings gebraucht purzeln.

Ich denke auch an Schnäppchen in 1660 ti/2060 super Klasse(wie gesagt dann, wenn die 3000er im Markt sind, gebraucht, denn so alt sind die Karten dann noch gar nicht !), für Leute, die keinen Bock haben sehr viel Geld auszugeben und eher weiterhin auf 1080p/1440p zocken, aber nicht mit "Ultra Anspruch" in allen AAA-Titeln.
Zusammen mit ner günstigen CPU und günstigem Ram(so bis 3200MHz) kann man sich da schon ein spitzenmäßiges System, für verhältnismäßig kleines Geld zusammendängeln.


Schätze mal Richtung Herbst wird's richtig spannend. :)
Freue mich drauf. :)


edit2:

So 2060 super sind vielleicht n guter Kandidat für spätere Preis-/Leistungsschnäppchen, denn die Karten haben immerhin schon 8GB Speicher und man kriegt sie bereits gebraucht für 300-350€.
Wenn die 3000er im Markt sind, dürften die Preise Richtung 200€ sinken.
Für diese Karte echt nice.

Immerhin 8 GB mit der RT-Demotesting Option. ;)

Das Gute is halt auch, die "super" der 2060 kam später raus und somit können die Karten nur ein gewisses Maximalalter haben. Und ich denke, das ist alles im harmlosen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Leider zeigt ein Spiel wir Control aber auch, das NVidia selbst mit 50-100% mehr Raytracing Power nur gerade so aktuelle Spiele flüssig genug bekommt, um damit Spaß zu haben.Da müssen also schon die Entwickler ran und besser optimieren und mehr Einstellungsoptionen anbieten, vor allem weil ja alles immer anspruchsvoller wird.
Ich versuche in dem Fall, der Infos wegen die man hat und erlangen kann 1+1=2 zusammen zu zählen.:daumen:

Control und Wolfenstein waren jeweils unter dx und Vulkan die ersten Versuche DLSS 2x lauffähig zu bekommen (etwas nahe der Qualität die man anfänglich ausgeben wollte). Lustigerweise bezeichneten die Devs es als DLSS 1.9.:D

Daher wohl auch die Verwirrung, dass es ein DLSS 2.0 gibt was eben einfach 2x ist, wie es seinerzeit angekündigt wurde, denn einen DLSS 1x Mode stellte Nv damals gar nicht vor. Natürlich kostet die Darstellung einer Matrize eines 64 fach schattierten Pixels Rechenleistung, die Frage ist ob dann der Verlust mit Bildqualität wieder aufgewogen kann, und man kann sagen ja das tut es.

In Spielen gibt es immer noch Regler, und wenn ein Overhead oder Bottleneck wegen fehlender Power entsteht, dann lese ich auch hier von den Hardwaregurus im Forum, einfach mal die Regler bedienen bis es läuft, oder sonst in neue Hardware investieren. Ich kann den vorhandenen Zugewinn an Renderleistung, die durch ein neues Prozessverfahren bei weiterem Ausbau der Hardwareeinheiten mit einem vorher bestimmten Effizienzgrad erreicht wird, immer in verschiedene Richtungen skalieren lassen (was schon immer so war), es kann schneller werden, die Hardware wird effizienter oder die Darstellungsqualität wird höher. Eine Mischung aus allem, ist die beste Variante, die sich im Verhältnis und über das eigene Portfolie gesehen variieren lässt.

DLSS 2x hat seine Daseinsberechtigung, ich hoffe Nv kann diese Qualität auch unter 4K abbilden und unter Beweis stellen, hoffen wir AMD schließt dort weit genug auf.

Unter Turing ist Nv dieses "skalieren und variieren lassen" weniger gut gelungen, weil man mit Techniken wie DLSS so seine Probleme hatte. Es diente zuerst nur dazu, zu beschleunigen nichts besser aussehen zu lassen, und diese Kritik muss Nv sich auch gefallen lassen. Tun sie übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Und Zotac, KFA², EVGA, Palit, Gainward und Co. basteln also alle schon lange an AMD-PCIe4-GPUs? Interessant. ;)

Die Information wäre von Igor sicherlich nicht in Umlauf gebracht worden, wenn die Erklärung so trivial und naheliegend wäre, also schlicht, weil hier einige nVidia-Only-Partner PCIe-4.0-Nachholbedarf haben. Und entsprechend bräuchte auch Igor nicht zu spekulieren, denn wenn die Verwendung des Backdrill-Verfahrens für PCIe 4.0 relevant bzw. notwendig wäre, würde er das von den anderen Board-Partnern, die für AMD fertigen, bereits kennen und es gäbe keine Basis für ein Gerücht ... insbesondere nicht wg. PCIe 4.0, denn hier dürfte klar sein, dass nVidia's neue Kartengeneration per se PCIe 4.0 unterstützen wird.

Abseits dessen passt PCIe als Verursacher auch gar nicht in den größeren Kontext einer angenommenen, beträchtlichen Performancesteigerung, denn PCIe 4.0 trägt nur vergleichsweise wenig dazu bei. Also weiterhin viel Spaß beim Haare spalten, aber das nächste Mal vielleicht mit ein paar stichhaltigeren Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Die Information wäre von Igor sicherlich nicht in Umlauf gebracht worden, wenn die Erklärung so trivial und naheliegend wäre, also schlicht, weil hier einige nVidia-Only-Partner PCIe-4.0-Nachholbedarf haben. Und entsprechend bräuchte auch Igor nicht zu spekulieren, denn wenn die Verwendung des Backdrill-Verfahrens für PCIe 4.0 relevant bzw. notwendig wäre, würde er das von den anderen Board-Partnern, die für AMD fertigen, bereits kennen und es gäbe keine Basis für ein Gerücht ... insbesondere nicht wg. PCIe 4.0, denn hier dürfte klar sein, dass nVidia's neue Kartengeneration per se PCIe 4.0 unterstützen wird.

Dir ist aber schon bewusst, dass auch Igor kein Samariter ist, sondern eben auch immer mal wieder Gerüchte (in dem Fall z.B. extrem heruntergebrochene tatsächliche Infos, die er vielleicht hat) in Umlauf bringt, um immer mal wieder erwähnt zu werden und präsent zu bleiben?

Meine Güte, im Moment sind das komplett nur Spekulationen, weil Igor wieder so eine kleine Äußerung getätigt hat. Am Ende bleibt es doch dabei: Wir wissen noch (!) nichts. ;)


PS: Wenn solche Infos an manche Redakteure und/oder Tester gelangen, dann ist das oft auch kein Zufall. :schief:
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Die Information wäre von Igor sicherlich nicht in Umlauf gebracht worden, wenn die Erklärung so trivial und naheliegend wäre, also schlicht, weil hier einige nVidia-Only-Partner PCIe-4.0-Nachholbedarf haben. Und entsprechend bräuchte auch Igor nicht zu spekulieren, denn wenn die Verwendung des Backdrill-Verfahrens für PCIe 4.0 relevant bzw. notwendig wäre, würde er das von den anderen Board-Partnern, die für AMD fertigen, bereits kennen und es gäbe keine Basis für ein Gerücht ... insbesondere nicht wg. PCIe 4.0, denn hier dürfte klar sein, dass nVidia's neue Kartengeneration per se PCIe 4.0 unterstützen wird.

Tja, da fragt man sich wofür so eine gesteigerte Signalintigrität von Nutzen sein könnte? Ich weiß es! Das Erfordernis einer höheren Bandbreite in datenintensiven Anwendungen wie Netzwerk, Speicher und aufkommender künstlicher Intelligenz bzw. dessen Ausbau zwingt zu schnelleren Verbindungen wie PCIe 5.0! Ampere Comsumer kommt mit PCIe 5.0 Kompatibilität? Ich lass die Antwort offen, man kann ja träumen.:D
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Dir ist aber schon bewusst, dass auch Igor kein Samariter ist, sondern eben auch immer mal wieder Gerüchte (in dem Fall z.B. extrem heruntergebrochene tatsächliche Infos, die er vielleicht hat) in Umlauf bringt, um immer mal wieder erwähnt zu werden und präsent zu bleiben?

Meine Güte, im Moment sind das komplett nur Spekulationen, weil Igor wieder so eine kleine Äußerung getätigt hat. Am Ende bleibt es doch dabei: Wir wissen noch (!) nichts.

PS: Wenn solche Infos an manche Redakteure und/oder Tester gelangen, dann ist das oft auch kein Zufall.

Zum Thema "kein Samariter" ... wenn ich das derart auf die Goldwaage legen müsste, dann würde PCGH hier aber deutlich schlechter abschneiden, denn an Igor's Webpräsenz rauscht so einiges unkommentiert vorbei, was hier stellenweise gefühlt im 36 h-Rythmus immer wieder aufgegriffen und in einer vermeintlich neuen "News" verwurstet wird, auch nur, wenn sich das Gerücht zu einem Gerückt, dass es ein neues Gerücht gibt, ergeben hat. ;-)

Und zum PS, ja, da gebe ich dir recht, aber da gehören auch immer zwei zu und zumindest in diesem Fall liest sich das bei ihm anders und man kann vermuten, dass er auch noch ein wenig mehr weiß, aber nicht mehr von sich geben kann, ohne seine Quellen in die Pfanne zu hauen.

Was auf jeden Fall unstrittig ist: Wir wissen nichts und entsprechend Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Nur für HBM2, GDDR6/16 Gbps oder PCIe 4.0 braucht man diese Maßnahme eher nicht und daher ist es durchaus eine interessante Fragestellung, warum nVidia die PCB-Fertigung aufwändiger und damit teuerer gestaltet und es sogar nicht nur bei der Einführung mit den neuen Produkten belässt, sondern den Herstellern sogar noch vorab Trockenübungen mithilfe des TU102 verordnet?


Abseits dessen @eclipso: PCIe 5.0 hat nVidia sicherlich schon auf dem Radar, denn dessen Einführung ist nicht mehr allzu weit entfernt. Intel wird das Upgrade bereits Anfang 2021 mit Sapphire Rapids SP einführen und AMD wird im Laufe des Jahres folgen, also muss nVida das zumindest für sein HPC-Design bereits jetzt berücksichtigen. Für Consumer wird diese neuere PCIe-Version jedoch vorerst absehbar keine Rolle spielen ... und Igor sprach bzgl. seiner Außerungen explizit von Consumer-Produkten.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Abseits dessen @eclipso: PCIe 5.0 hat nVidia sicherlich schon auf dem Radar, denn dessen Einführung ist nicht mehr allzu weit entfernt. Intel wird das Upgrade bereits Anfang 2021 mit Sapphire Rapids SP einführen und AMD wird im Laufe des Jahres folgen, also muss nVida das zumindest für sein HPC-Design bereits jetzt berücksichtigen. Für Consumer wird diese neuere PCIe-Version jedoch vorerst absehbar keine Rolle spielen ... und Igor sprach bzgl. seiner Außerungen explizit von Consumer-Produkten.
Nö er sprach von Partnern, wer auch immer das als Fertiger ist, ich weiß nicht was du 2017 und 2018 so gemacht hast, aber Backdrill steht im direkten Zusammenhang mit PCIe 5.0 und das ist ein Fakt, weil dies unter höherer Integrität bzgl. der Schnittstellen dafür weiterentwickelt wurde.

Weiß nicht ob Igor das nicht auf dem Zettel hat. Er hat auch nur gesagt, Ampere wird schnell, zu Consumerhardware verliert er kein Wort. Man kann sicher erwarten, dass einiges von diesem Impact in den Genen steckt, Samsung liefert aber bis dort keinen schnelleren GDDR Chips als bekannte und wozu sollte man es sonst brauchen, wenn nicht zur Anbindung im HPC Bereich. Informiere dich einfach.

PCIe 5.0 ist ohne Backdrill und in üblichen Formfaktoren gar nicht möglich.
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Man macht jetzt bei Nvidia das, was bei anderen Firmen schon seit Jahren Stand der Technik ist? :ugly:
 
AW: Nvidia Ampere deutlich schneller? Änderungen am Platinendesign sprechen dafür

Nvidias Boardpartner sollen an neuen Platinen für die Geforce RTX 2080 Ti arbeiten
Das wird ne pissgeile Karte!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück