Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube wirklich nicht, dass die FDP über 4% hinauskommen wird.
Das ist ne klassische Zweitstimmenpartei.
Weder ein CDUler noch jemand von SPD oder Grünen wird bei denen ein X machen.
Jede der genannten Parteien braucht beide Stimmen, um Gewichtung zu bekommen und das werden auch alle drei Parteien demnächst laut äußern.

Aber das ist ohne Emotion bei mir.
Wie oben schon geschrieben, war es für mich erwartbar und ehrlicherweise hat es mich erstaunt, dass die Drei so lange es ausgehalten haben.

Den Optimismus bzw. AFD und BSW kann ich leider nicht teilen.
Ich fürchte, dass die AFD bundesweit > 15% und der BSW die 10% ankratzt.
Vermutlich zu Lasten der SPD, an Scholz festzuhalten, erachte ich als großen Fehler, der viele Stimmen kosten wird.
Pistorius würde mehr % bringen und in der künftigen Koalition mehr Gewichtung geben.
Den Grünen traue ich nun mit klarer Realoausrichtung (Habeck) mehr als die Stammwählerschaft (ca. 12%) zu.
Vielleicht 15% oder so.
Kurzum, egal was Söderman labert, wenns blöd läuft, muss KENIA her :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Linken ist wirklilch traurig. Wenn sie es nicht schaffen gibt es "keine" Linken Positionen mehr im Bundestag, keine linken Themen. Das wäre nicht gut, egal ob man ihnen zugewandt ist oder nicht.

Ich predikte mal, das kleinere Parteien unter der aktuellen Thematik und einseitigen Korrespondenz der Medien aufgerieben werden. Für mich gilt das auch für die AFD, da ihrer Themen so überhaupt keine Rolle spielen und ihnen medial keinerlei Aufmerksamkeit bei den Aktuellen geschenkt wird, den anderen aber auch nicht, siehe fehlende linke Perspektiven.

Das wird nicht gut für das Land aussehen, der Merz ist ein Schaf im Wolfspelz und ich glaube viel wissen gar nicht, wie sehr er Politik gegen die berechtigten Interessen vieler machen wird. Der man ist grund erzkonservativ und stark der Wirtschaft zugewandt, ich glaube sogar das er nicht einmal weiß, wie man "sozial" schreibt und googeln muss.^^

MfG

Fakt ist aber, dass sie nichts zu verlieren haben. Sie waren im März raus und sie sind es heute. Und es war doch ein schöner Abschied für eine zukünftige Splitterpartei.
Andererseits sollte sich auch niemand wundern, wenn eine FDP die Ampel platzen lässt, während sie unter 5% liegt und man nun noch weitere Zugeständnisse von ihr verlangt.

Ich bleibe dabei, linke, soziale und ökologische Politik ist mit einer FDP nicht möglich.

Den Grünen traue ich nun mit klarer Realoausrichtung (Habeck) mehr als die Stammwählerschaft (ca. 12%) zu.
Die vielen Protestwähler sollten aus Protest gegen die "Altparteien" lieber mal alle die Grünen wählen. Da würden Merz und Söder instant nen Herzinfarkt bekommen. Zack, die Grünen stellen den Kanzler und Merz muss sich ranschmachten wenn er in die Regierung will :D und es wäre eine extremistische Partei an der Macht :devil:

Die vielen Protestwähler sollten aus Protest gegen die "Altparteien" lieber mal alle die Grünen wählen. Da würden Merz und Söder instant nen Herzinfarkt bekommen. Zack, die Grünen stellen den Kanzler und Merz muss sich ranschmachten wenn er in die Regierung will :D und es wäre eine extremistische Partei an der Macht :devil:
Tja, wir beide wissen, dass es nicht so kommen wird. :)

Bitte nicht, ich will kein Grünen bashing machen aber das wäre nicht gut für Deutschland, von den bess<erverdienenden wellfare Ökos mal ganz abgesehen, die haben ja ordentliche abgreifen können. Man konnte wirklich über die Jahre gut sehen, warum Herr Habeck eben nicht gut geeignet ist. Seinetwegen haben viel Hausbesitzer viel Geld verloren und ich könnte noch andere Dinge aufzählen.

MfG

Der man ist grund erzkonservativ und stark der Wirtschaft zugewandt, ich glaube sogar das er nicht einmal weiß, wie man "sozial" schreibt und googeln muss.^^
Da meine Branche (Industrie) gerade mit massiven Problemen zu kämpfen hat (ausbleibende Aufträge), will ich jemanden haben der die nächsten Jährchen die Wirtschaft priorisiert und zur Chefsache macht.
Grüne brauch ich erst mal nicht. Die dürfen sich wieder melden wenn unsere Wirtschaft irgendwie gerettet und auf Kurs gebracht wurde.

Fakt ist aber, dass sie nichts zu verlieren haben. Sie waren im März raus und sie sind es heute. Und es war doch ein schöner Abschied für eine zukünftige Splitterpartei.
Andererseits sollte sich auch niemand wundern, wenn eine FDP die Ampel platzen lässt, während sie unter 5% liegt und man nun noch weitere Zugeständnisse von ihr verlangt.

Ich bleibe dabei, linke, soziale und ökologische Politik ist mit einer FDP nicht möglich.
Ich denke sie werden deutlich über 5 % kommen, das große Thema diese Wahl ist Wirtschaft, leider die Kernkompetenz der FDP.

MfG

Die künftige Regierung wird ganz schnell und ganz viel bewegen müssen, ansonsten haben wir 2028 eine > 50% AFD in der Regierungsverantwortung - so einfach ist das.
Auch wenn ich eine absolute Mehrheit für die AfD absolut geil finden würde, dazu wird's nicht kommen. Mehr als 30% wird die bundesweit nie erreichen.
Protest wogegen? Gerade die Grünen sind doch die Partei, die es am besten schafft, aus Protestwählern Überzeugungswähler zu machen, nur ganz sicher nicht für sich selbst. Immerhin stehen die "Protestwähler" gegen alles, was die Grünen gerne vertreten.

Wer den linksgrünen Einschlag der Medien nicht sieht, will ihn vermutlich nicht sehen oder stimmt ihm halt inhaltlich zu.
Es sind ja nicht nur die Medien, auch einflussreichere Einzelpersonen haben manchmal Ideen da fliegt dir der Hut weg.

Wars nicht der Thread hier wo wir übern Fratzscher diskutiert hatten? Hier die neueste Furzidee:

:wall:

Hauptsache billig weiter Schulden machen und weginflationieren. Kennen die USA mit ihrer Schuldenorgie auch. Läuft insbesondere für weniger wohlhabende Bevölkerungsgruppen ganz hervorragend :-_-:

Tja, wir beide wissen, dass es nicht so kommen wird. :)
Natürlich. Aber es wäre so unglaublich witzig.

aber das wäre nicht gut für Deutschland,
Ach, darüber sind wir doch schon hinaus. Merz wird das Rennen gewinnen. In das nun "besser" für Deutschland ist, möchte ich bezweifeln. Für mein Empfinden haben die Grünen gute Politik gemacht und haben gezeigt, dass sie auch Kompromisse eingehen können. Zumal die Grünen selbst einen linken und einen eher konservativen Flügel haben. Die machen sicherlich nicht alles richtig, aber bisher sind sie die einzige Partei, die zu überzeugen versucht OHNE permanent alle anderen schlecht zu reden.

Protest wogegen? Gerade die Grünen sind doch die Partei, die es am besten schafft, aus Protestwählern Überzeugungswähler zu machen, nur ganz sicher nicht für sich selbst. Immerhin stehen die "Protestwähler" gegen alles, was die Grünen gerne vertreten.
Nö, sie sind gegen alles, was Ihnen diktiert wird. Immer schön folgsam wenn die rechte Bubble etwas vorgibt.

und es wäre eine extremistische Partei an der Macht :devil:
Die Grünen sind maximal eine radikale aber ganz sicher keine extremistische Partei .
Mit der Linken ist wirklilch traurig. Wenn sie es nicht schaffen gibt es "keine" Linken Positionen mehr im Bundestag, keine linken Themen. Das wäre nicht gut, egal ob man ihnen zugewandt ist oder nicht.
Na ohne die FDP sind keine liberalen Position im Bundestag. Das wäre nicht gut, egal ob man ihnen zugewandt ist oder nicht.

Die Grünen taxiere ich als proggressiv mit einem Touch von Links, aber weder radikal noch extremistisch.
Zweifellos mit Gutverdienerklintel, aber hey, jede Partei hat so ne dunkle Seite.
Schreibe ich als so CDU Wähler und sehe von hinten den Söderman zum Sprint ansetzen. :D

Ach, darüber sind wir doch schon hinaus. Merz wird das Rennen gewinnen. In das nun "besser" für Deutschland ist, möchte ich bezweifeln. Für mein Empfinden haben die Grünen gute Politik gemacht und haben gezeigt, dass sie auch Kompromisse eingehen können. Zumal die Grünen selbst einen linken und einen eher konservativen Flügel haben. Die machen sicherlich nicht alles richtig, aber bisher sind sie die einzige Partei, die zu überzeugen versucht OHNE permanent alle anderen schlecht zu reden.
Puhh, das sehe ich absolut gegenteilig. Die Grünen sind für mich, wie die FDP, zu idioligisch in der ganzen Herangehensweise, auf Kosten Vieler. Transformation Klimaschutz beispielsweise, das kann eben nur gelingen, wenn man alle mitnimmt und sozial ausgleicht, im Ergebnis haben sie aber Klientelpolitk gemacht und jene auch massiv gefördert und subventioniert. Das mag für die genannte Gruppe gut sein aber für viele andere ist das schlecht und schadet der Akzeptanz für Klimaschutz, nachhaltig, wie man aktuell sieht. Die Grünen sind für mich inhaltlich ursächlich am Image und Scheitern der Ampel, faktisch ursächlich ist aber die FDP, die das aktiv forciert hat und ich hoffe, dass die Bürger das gesehen haben und aktuell sehen und entsprechend abstrafen.
Nö, sie sind gegen alles, was Ihnen diktiert wird. Immer schön folgsam wenn die rechte Bubble etwas vorgibt.
Das ist genau das Narrativ, was die AFD seid Jahren größer macht. Wir reden hier von überwiegend mündigen Bürgern und das sind nicht weniger, die man da so gerne in ihrer Meinung und mit ihren Ängsten ausschließt. Wozu das führt haben wir bei den letzten LT Wahlen gesehen, es wird daher Zeit diese Strategie zu überdenken. ^^

MfG
Die Grünen sind maximal eine radikale aber ganz sicher keine extremistische Partei .
Eine ideologische, eine die Ideologie über Vernunft stellt.^^
Na ohne die FDP sind keine liberalen Position im Bundestag. Das wäre nicht gut, egal ob man ihnen zugewandt ist oder nicht.
Dem widerspreche ich, die grünen sind nicht weniger liberal als die FDP, daher gibt es liberale Positionen nach wie vor. Die BSW sagt selber sie sind keine Linke und die Grünen orientieren sich an wohlhabendere Wähler. Tatsächlich gibt es keine linke Stimme mehr im Bundestag und damit auch nicht mehr in den Medien und somit auch nicht mehr bei den Menschen.^^

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück