RTX 5070 ti für älteren PC ok

Irenicus_mv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, mein Sohn steht vor der Aufrüstung seines GPC, in 2021 habe ich noch zwei zusammengeschraubt, jetzt soll es ein Graka Update sein bzw. ein neues Komplettsystem.
Aktuell: i7 10700K , Asus tuf Gaming z590, Corsair TX750, MSI RTX Gaming Trio 3070, 32GB Corsair Vengeance sowie grosser Corsair Tower mit vielen Lüftern vorn u. hinten .
Würde hier ein Update mit einer RTX 5070 ti Sinn machen oder ist der Rest des Sys. nicht passend dafür bzw wie Zeitgemäß wäre eine 5070 ohne ti und nur 12 GB vram.
Die Alternative wäre ein Komplettsystem wie der pcgh G-PC bzw. einem guten Shop für Systeme max. 3500€ eher 3k
( wie gut ist mifcom?).
Ich bedanke mich im vorraus für eure Tips.
MfG

In welcher Auflösung wird was gespielt?
Ne 5070 oder auch 5070Ti sind je nach Game beide viel zu schnell für den 10700K.

Würde unabhängig davon aber keine Karte mit 12GB VRAM kaufen.
Sonst hast du in Zukunft wieder das gleiche Problem nur andersherum.^^

Aber: Bei den, durch Speicherkrise und dem beendeten OPP Programm, wahrscheinlich kommenden starken Preisanstiegen würde ich mir an deiner Stelle jetzt trotzdem die Ti besorgen. Günstiger wird es die nächsten Jahre auf jeden Fall nicht.

Danke für Deine Antwort, die Auflösung ist im Moment noch full Hd , ich hatte befürchtet das sie beide zu schnell sind, aber wie Du ja schreibst sind weniger als 16GB vram wenig zukunftsorientiert. Wie wäre die Situation wenn wir den Monitor auf wqhd upgraden, dann hätte die Graka zumindest mehr zu tun.
Einige der Spiele die gespielt werden ist Anno 117 , valurant , aoe 4 oder Battlefield 6.
Es geht somit hauptsächlich um das Upgrade der Graka oder des ganzen Systemes.
MfG

Besorg dir jetzt ne 5070Ti oder wenn Radeon ne 9070XT.
Den Unerbau zu tauschen wird in Zukunft auf jeden Fall nicht so teuer.
Jetzt ne kleine Karte zu kaufen wäre, da ich wie gesagt nen großen Preisanstieg erwarte, nicht schlau.

Er würde bei einem neuen aber auf AMD Ryzen 7 7800X3D
Das kann man natürlich so machen, dann bist du aber ja locker 1000€ los (weil 32GB DDR5 sind ja schon 400€)...

Ich (als 5800X3D Nutzer) würde da nen ganz anderen Weg gehen:
Und dann das vorhandene 32GB DDR4 Kit weiter nutzen.

Sparst einfach 600€, hast zwar keine Aufrüstmöglichkeit mehr aber bist real kaum langsamer:
1769367783759.png

Und solange die 5070Ti bleibt bringt dir die Aufrüstmöglichkeit durch AM5 nicht viel.

Achso und - Mifcom ist gut aber viel zu teuer.
Schau mal bei Dubaro oder so...

Aber ich würde halt basteln, es sind teilweise gute Teile vorhanden und ein 32GB DDR4 Kit habt ihr auch.

Danke für die Tips, basteln habe ich 25 Jahre für die Jungs gemacht, vor 4 Jahren waren es die letzten. Gibt Pros dafür und dann auch mit Garantie.
Ich schaue mir Mal den von Dir vorgeschlagenen Shop an und dann entscheiden wir, optimal wäre natürlich wenn er den Grund für die Ruckler beim hochsetzen finden würde.
MfG

Wahrscheinlich CPU Limit.
Das müsste laufen.
Eher CPU Limit aber irgendwie beides.
Da fackelt dir die Kiste ab.^^

Wo das Problem genau liegt kannst du aber mit CapFrameX relativ gut festnageln.
100% GPU Last -> GPU.
95% GPU Last oder weniger -> CPU.

CPU ist eher selten voll ausgelastet (auch im CPU Limit nicht) denn ein Kern kann bereits die gesamte Engine limitieren, die anderen Kerne werden dann gar nicht voll ausgelastet.

"Wo das Problem genau liegt kannst du aber mit CapFrameX relativ gut festnageln.
100% GPU Last -> GPU.
95% GPU Last oder weniger -> CPU."

Thx, nur die Graka tauschen wäre auch zu einfach gewesen.:daumen:
Aber 5 Jahre waren jetzt auch nicht so schlecht.
MfG

Also ich nutze derzeit einen 10700k für die Artikelserie im Heft und ganz ehrlich, wenn der passend eingestellt ist dann wuppt der zumindest eine 5070 noch mehr als ordentlich.
Schön einen Erfahrungsbericht zu bekommen von jemanden der ein ähnliches System in der Praxis laufen hat, ist ja nun nicht mehr ganz so frisch.
Vielleicht versuchen wir es tatsächlich erst mal mit dem Graka Upgrade und schieben die Neuanschaffung etwas nach hinten. MfG :daumen:

Schön einen Erfahrungsbericht zu bekommen von jemanden der ein ähnliches System in der Praxis laufen hat, ist ja nun nicht mehr ganz so frisch.
Vielleicht versuchen wir es tatsächlich erst mal mit dem Graka Upgrade und schieben die Neuanschaffung etwas nach hinten. MfG :daumen:
In der aktuellen PCGH sind sogar frische CPU-Benchmarks zu dem System drin. Schau da Mal rein, da geht es auch um das Thema CPU-Overhead. Im dritten Teil geb ich auch Empfehlungen zum optimieren auf Basis des 10700k.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es die ASrock Challenger 9070 (non xt) bei Alza für 633 €. Vertretbarer Preis.
Und die Steel-Legend kostet dort 659,- €
NV finde ich aktuell "eigentlich" zu teuer.

Achso, im Proshop.de findet man noch 9070er Karten von ACER, z.B. eine Predator Bi-Frost für 659 € - gerade noch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Prozessoren ist AMD generell vorzuziehen da ein deutlich geringerer Overhead.
Das ist der Kompromiss den ich jetzt evtl. eingehen muss, zum aktuellen System passt die 9070 sehr gut, Artikel habe ich gelesen.
(Wäre mein Favorit)
Holt man später den Rest nach, wäre die 5070ti wohl die bessere Wahl.🤔
MfG

Zurück