News "Wegwerfgesellschaft hat keine Zukunft": Bundesregierung arbeitet an Recht auf Reparatur

Es gab auch mal Laptops, mit 4 RAM Slots oder gesockelten CPUs.

Der Kunde entscheidet, mit seinem Kauf, was sich durchsetzen wird und leider gehören Wechselakkus, 4 RAM Slots und gesockelte CPUs nicht dazu. Die wurden systematisch abgewählt.
Weis ich! Leider sind die Kunden totale Amateure die sich auch nich einmal mit dem Gerät welche sie kauften auseinander setzen!

"Hilfe mein Laptop hat eine Meldung auf dem Bildschirm was muss ich tun?"

Was auch immer ein angemessener Preis ist....
Das wird sowas von nach hinten losgehen - klar ist es erstrebenswert die Geräte zu reparieren, bevor man diese entsorgt.
Wird wieder nen Bürokratieabbaumonster :ugly: - am besten baut man auch gleich ein Ministerium für Recht auf Reparatur... kann man wieder paar Kumpels unterbringen

Hatte auch den Akku von meinem Pixel 6 getauscht, nur damit das nachm halben Jahr die Frontkamera aussteigt und es dann nicht im Verhältnis stand das Modul zu kaufen.
Ist also auch dann weggeflogen.

Waschmaschine wurde letztes Jahr nach ~12 Jahren auch ersetzt mitn Lagerschaden. Da überlege ich auch nicht das reparieren zu lassen oder es selbst zu machen. Die Kosten fürs machen lassen, stehen im keinen Verhältnis zum Restwert.

In der aktuellen Fassung würde das Recht auf Reparatur eine deutliche Verbesserung für Verbraucherrechte darstellen
Das mit will ich erst sehen.

Ein Recht auf die Reparatur der 400 € Waschmaschine für deren Neupreis, bei der ein Bauteil, das 20 € kosten müsste, getauscht wird, macht mich bisher ja nicht so an.
Und dann bleibt der Rest der Teile alt. Weiß der Habicht, was als nächstes defekt ist.

Recht klingt fast so als wär das vorher verboten gewesen.

Zudem sollen Verbraucher mit einer längeren Gewährleistung gelockt werden, die angeblich aktiv wird, wenn man ein Gerät repariert, statt es auszutauschen.
Gewährleistung?
Auf das ganze Gerät?

Mal von Golem, weil klarer formuliert, zitiert:
Sollte ein Produkt aufgrund seiner Bauweise überhaupt nicht reparierbar sein, gilt dies künftig als Sachmangel. In einem solchen Fall hätten Verbraucher etwa bei einem Smartphone direkt einen Anspruch auf eine Neulieferung.
Gibt es das überhaupt oder lässt sich, egal wie groß der Aufwand ist, doch fast alles reparieren?

Na da ist er doch der begrabene Hund. Nennt sich Restwert und verleitet die Leute Dinge zu entsorgen die eigentlich noch einen Gebrauchswert bzw Nutzwert haben.
Dinge und damit Ressourcen weg zuwerfen weil diese angeblich keinen Wert mehr haben können wir uns eigentlich nicht mehr erlauben. Da muss ein umdenken bei jedem einzelnen stattfinden. Der Restwert nutzt eigentlich nur demjenigen etwas der seine Neuware verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Recht klingt fast so als wär das vorher verboten gewesen.
Die Reparierbarkeit soll einfach weniger torpediert werden dürfen. Klar lohnt sich das Reparieren nur selten, wenn man zwei Stunden, Fachwissen und spezielles Werkzeug braucht, um ein Gerät zu zerlegen, dessen Vorgänger sich von jedem, der zwei Daumen und vielleicht noch einen Schraubenzieher hat, in fünf Minuten zerlegen ließen. Oder wenn man keine Teile von Drittanbietern nutzen kann, weil die per Software gesperrt sind und man deswegen auf sackteure Originalteile zurückgreifen muss. Oder wenn es selbst die nur beim Reparaturservice des Anbieters gibt und der so nicht nur ein Monopol auf die Teile sondern auch auf den Service hat, der dann auch sackteuer ist.

Da kann man sich dann als Anbieter natürlich hinstellen und darauf verweisen, dass es doch selbstverständlich möglich ist, die Geräte reparieren zu lassen, aber wieso sollte man sich für so dumm verkaufen lassen?

Die Reparierbarkeit soll einfach weniger torpediert werden dürfen.
Man könnte sogar noch weiter gehen und verbieten, dass z.B. Geräte durch nachträgliche Firmware"updates" unbrauchbar gemacht werden dürfen. Beispiel von heute:

Oder wenn man keine Teile von Drittanbietern nutzen kann, weil die per Software gesperrt sind und man deswegen auf sackteure Originalteile zurückgreifen muss.
Das geht noch weiter: Wenn die Umgehung davon und die Veröffentlichung wie man es gemacht hat, illegal ist, weil es gegen das Umgehungsverbot verstößt. War u.a. auch schon öfters Thema bei Louis Rossmann sowie auf dem 39C3:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück