Wilhelm901
Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen! 
Ich bin Wilhelm und seit etwa einem Jahr leidenschaftlicher Linux-Gamer. Wie viele von euch nutze ich ProtonDB, um zu checken, ob meine Spiele laufen. Aber seien wir ehrlich: Oft wünscht man sich eine Anlaufstelle, die mehr ist als nur eine englische Datenbank, etwas, das einem den Wechsel von Windows so einfach wie möglich macht, ohne einen mit Trackern oder Accounts zu nerven.Deshalb habe ich ProtonBase.de ins Leben gerufen.
Was ist ProtonBase.de?
Angefangen hat es als schlanke Ergänzung zu ProtonDB, aber der Plan ist größer: Ich möchte eine autarke, deutsche Anlaufstelle für Linux-Gaming schaffen. Ein Ort, der Archiv, Wiki und Hilfsseite in einem ist.
Die Philosophie dahinter:
100% Privatssphäre: Keine Anmeldung, kein Tracking, keine Cookies, die dich verfolgen. Deine Daten gehören dir.
0% Kommerz: Keine Werbung, kein Affiliate-Gedöns, keine Hintergedanken. Ein reines Community-Projekt.
Einsteiger-Fokus: Von „Was ist Linux?“ über „Wie funktioniert Proton?“ bis hin zu handfesten Guides für den Wechsel von Windows.
Speed: Technisch basiert die Seite auf dem Astro-Framework, damit sie auch auf dem Steam Deck ordentlich funktioniert.
Der aktuelle Stand:
Das Fundament steht! Das bisherige Archiv wertet bereits Beiträge aus, um euch empfohlene Specs für euere Games (auf einen Blick) und eine detaillierte Historie der Berichte zu liefern. Alles schlicht, funktional und direkt.
Aber Hand aufs Herz: Ich bin kein gelernter Informatiker. Ich habe mir das vor kurzem selbst beigebracht. Das Archiv war erst der erste Baustein, der Ausbau zum vollwertigen Wiki und Hilfe-Portal braucht Zeit und Herzblut.
Linux ist ein großartiges, freies System, das Gaming oft schon besser beherrscht als Windows. Lasst uns ProtonBase.de zur Anlaufstelle Nummer eins machen, um genau das zu beweisen.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich dafür einzusetzen: Proton ist reif, Gaming-Distributionen machen einen super Job und das Steam Deck macht Linux endgültig salonfähig. Auf lange Sicht profitiert Linux selbst davon und damit wir alle als Linux- und Deck-Nutzer.
Ich freue mich auf euer Feedback und eure Einträge!
Grüße,Wilhelm
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: