Special 5 Jahre Windows 11: Für Spieler längst Pflicht, aber nur selten wirklich geliebt

Seid 5 Jahren ein Windows 11 Totalverweigerer :-)

Hab von MS Dos 5.0 bis Windows 10 alles mitgemacht aber das 11er ist absolut ncht mehr meins.

Gut das es Linux als Alternative gibt und ich etwas habe worüber ich die Kontrolle hab.
Ich finde Windows 11 23H2 hätte als Startschuss für Windows 11 auch gereicht. Das machte einen stabilen Eindruck ab Release, hatte schon einige Verbesserungen und lief zuverlässiger als der Nachfolger 24H2 ohne Updates (andere Branch mit Änderungen am Kernel).

Ich hatte vor Windows 10 nicht 7, sondern 8.1 genutzt. Kein Spaß, das lief extrem zuverlässig - stabiler als 7, das Startmenü war hässlich aber anpassbar und der praktische Rechtsklick auf Windows-Start war schon enthalten.
Wieso ist win 11 für Spieler Pflicht?
Ich denke das kann man ausdrücklich umdeuten auf Online-Gaming mit Anti-Cheat Mechanismen, die für Linux inkompatibel sind, genau auch wie bei entsprechendem Kopierschutz oder schlecht unterstützter Hardware (Intel Arc Treiber für Linux sind existent, aber Probleme und geringere Performance).

Auf mich bezogen lobe ich die Entwicklung, die Linux in den letzten Jahren erfahren hat und freue mich. Die Hemmschwelle Windows zu verlassen ist bei mir aber noch lange nicht erreicht (wurde ja schon oft diskutiert).

Ich hatte vor Windows 10 nicht 7, sondern 8.1 genutzt.
Ging mir genauso. Kurz vor dem Win7 Supportende im Dezember 2019 von Win7 auf Win8.1 gewechselt und war damit sehr zufrieden.
Ich wurde nur 2021 kalt davon erwischt, dass die 6800XT von AMD für Win8.1 keine Treiber bekam.

Nach ~1,5 Jahren Win8.1 ging es also bei mir ab Mitte 2021 mit Win10 weiter. Ansonsten hätte ich wieder bis zum Supportende Anfang 2023 Win8.1 genutzt.

:daumen: , dass Win10 bis Oktober 2027 Updates bekommt.

Das einzige Argument was Microsoft immer hatte war ihr Direct3D alias Direct X,
Windows 11 hat keinen Zwangshebel wie damals von 8.1 zu 10 mittles DX12.

Nebenbei hat sich auch bei Linux Distries viel weiter entwickelt heute brauch es kein Wine gefrickel mehr,
sondern Proton DXVK etc. reicht meist.

Ich finde Windows 11 23H2 hätte als Startschuss für Windows 11 auch gereicht.
Windows Server 2022 war auch schon Unterbau, wie er von Windows 11 genutzt wurde, nur in einer früheren Version und noch mit der GUI der letzten Windows 10 Versionen. Systemanforderungen waren wie bei WS2019 (und damit W10). Den empfand und empfinde ich als aufregend unaufregend.
Aber da ist man beim Versionschaos im Hause Microsoft anno Ende 2021:
Windows 10 21H2 und die darauf basierenden LTSC Varianten: 19044 - "Vibranium"
Windows Server 2022 (21H2) - 20348 - "Iron" -> zählt schon mit zur 11er Familie aber mit Windows 10 GUI
Windows 11 21H2 - 22000 - "Cobalt"
Da muss man sich schon fragen, was um alles in der Welt Redmond da geritten hat, drei verschiedene Codebasen an den Start zu bringen. Bei der Frage wie schwer man es sich machen will, scheint man da laut "Ja!" gerufen zu haben.
Die 21H2 von Windows 11 ist seit Ende 2024 komplett aus dem Support, die anderen Versionen müssen aber noch bis 2031 (WS2022), 2032 (W10 LTSC IoT 2021) und 2027 (W10 LTSC 2021) gepflegt werden. Einen draufsetzen tut man noch damit, dass die 22H2 Variante von Windows 10 durch die ESU noch bis 2028 gepflegt werden muss.

Zurück