Special 5 Jahre Windows 11: Für Spieler längst Pflicht, aber nur selten wirklich geliebt

Stillstand bzw ständig die Lizens erneuern?
Wenn man auf die z.B. von vielen Amis angebotenen zurückgreift, läuft das wohl so. Hab meins beim Lizenzpaten gekauft - kostet zwar 60 Flocken, aber was soll ich sagen - bisher hats zwei (oder 3?) Neuinstallationen hinter sich - läuft. Zu guter letzt sollte auch der Trick mit den gesicherten Store-Tokens nach wie vor funktionieren. Wer also partout nicht zu Linux wechseln will... (falls jemand drüber nachdenkt: nehmt nicht die dort angebotene (englische) ISO, sondern holt euch die von deskmodder - die ist dann auch direkt deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile habe ich eigentlich wenn MS meine Daten hat? Konnte bisher keine feststellen in den letzten Jahren, kommt da noch was? 🤔
Was spricht eigentlich dagegen hier mit Klarnamen aufzutreten?
Wenn es Dich nicht interessiert welche Daten MS hat, ist ja Deine Endscheidung. Aber weißt Du überhaupt welche Daten MS oder irgendwer anders von Dir hat und ggf damit auch macht?
Wenn man unbedingt Windows braucht, könnte man auch ältere Windows Versionen nutzen.
Genau. Daher habe ich immer noch ein WinXP. Einzig dem geschuldet, dass ein Programm zwingend auf eine Access Datenbank zurück greifen muss. Das Programm bekomme ich grundsätzlich lauffähig auf Linux/BSD aber die Anbindung zur Datenbank da scheitere ich. Ist aber auch egal. Ab und an in die Vergangenheit abtauchen ist auch mal schön.
mich für zweifelhaften "Nutzen" mit einem völlig mir unbekannten Betriebssystem zu begecken
Windows ist das völlig unbekannte OS außer natürlich Du hast Einblick in dessen inneren. Andere OS wie GNU/Linux oder BSD verweigern Dir nicht den Blick in den Code um davon zu lernen oder damit selber etwas zu machen.
Da keiner wirklich sagen kann was MS so treibt bzw mir nicht die wirkliche Kontrolle über mein System gibt trifft hier meiner Meinung nach auch eher das Adjektiv zweifelhaft zu.

Wenn es Dich nicht interessiert welche Daten MS hat, ist ja Deine Endscheidung. Aber weißt Du überhaupt welche Daten MS oder irgendwer anders von Dir hat und ggf damit auch macht?

Nein weiß ich nicht, aber das war ja auch nicht die Frage, ich wiederhole sie aber gerne nochmal:
Weiche spürbaren Nachteile habe Ich dadurch? Also ganz konkret und spezifisch. 🤔

Nein weiß ich nicht, aber das war ja auch nicht die Frage, ich wiederhole sie aber gerne nochmal:
Weiche spürbaren Nachteile habe Ich dadurch? Also ganz konkret und spezifisch. 🤔
Das Du nicht wissen kannst was und wozu Deine Daten verwendet werden. Daher kann weder ich noch Du konkret sagen was das für Dich bedeutet.
Btw allein was Du dem Internet bzw über Deinen Browser mitteilen kann Dein Konsumverhalten durch für Dich erstellte Werbung beeinflussen.
Wenn Dienste Deine Daten auswerten, soll ja durchaus passieren, kann das auch Probleme bei der touristischen Einreise geben. Ob sowas Dich konkret betrifft? Keine Ahnung. Nur mit seinen Faten sorglos umzugehen eröffnet Tür und Tor.

Also, ich fände zusätzlich die öffentliche Angabe der IBAN super! Ich wäre gespannt, wieviel Geld dann nach einer Weile noch auf dem Konto drauf wäre ... ;)

Wenn du im freien Fall wärst und dich jemand fragt ob du vorhast den Fallschirm zu öffnen, dann sagst du wahrscheinlich auch: Warum denn? Bis jetzt ist doch alles gut gegangen.

Also gibt es keine konkreten und realistische Beispiele, sondern nur dümmlicher Sarkasmus? Gut zu wissen 👌👍

Wenn es nämlich wirklich was geben würde, hätte man mich längst mit offensichtlichen Beispielen zugebombt, hätte sich keiner nehmen lassen ☺️

Also gibt es keine konkreten und realistische Beispiele, sondern nur dümmlicher Sarkasmus? Gut zu wissen 👌👍

Wenn es nämlich wirklich was geben würde, hätte man mich längst mit offensichtlichen Beispielen zugebombt, hätte sich keiner nehmen lassen ☺️
Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass man zwar mit Beispielen argumentieren kann, das dies aber so gut wie nie irgendeinen Effekt hat. Menschen bleiben fast immer bei ihrer Meinung. Besonders bei Problemen wie der Privatsphäre die für den Großteil der Bevölkerung erst greifbar sind, wenn es fast zu spät ist und es einem auf die Füße fällt, leben die meisten Menschen die Ignoranz.

Das kann man in verschiedenen Bereichen beobachten. Erst wird das Problem geleugnet, weil es bequemer ist nichts zu ändern und wenn es sich irgendwann nicht mehr leugnen lässt, tut man auch nichts mehr, denn dann ist es ja vermeintlich eh zu spät.

Und was die Zeiträume betrifft, der Abbau der Privatsphäre ist ein Prozess der nicht in ein paar Jahren verläuft. Das zieht sich über Jahrzehnte. Das begann bereits vor 25 Jahren und ist noch lange nicht abgeschlossen. Für die meisten Menschen geht es offenbar langsam genug, dass gefühlt nicht viel passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Du willst ein Beispiel? Hast Du dich noch nie gefragt, woher die ganzen Spammer Deine Adresse kennen? Woher sie wissen, dass Du gerade irgendwas bestellt hast und du daraufhin mit Scammingmalis zugebombt wirst a la "Wir konnten Ihr Paket nicht zustellen"?
Du meine Güte, wie kann man nur so naiv sein?

Welchen spürbaren Nachteil hast du wenn du Kameras in deine Wohnung installierst, auf die Microsoft und damit Gott und die Welt Zugriff haben und dich schön beobachten können bei was auch immer du in deiner Wohnung tust?

Immer diese billigen Trollversuche deinerseits in Threads wo es um Linux/Windows geht (ich nehme mal zu deinen Gunsten an, dass es absichtliche Trollversuche sind, denn die Alternative wäre noch viel bedauernswerter). Warum es dich anscheinend so dermaßen triggert, wenn andere Leute "dein" OS doof und Linux toll finden muss man wohl echt nicht verstehen. :rollen:

Mal so auf der schnelle Geheime Daten im Netz gefunden. Muss ja geheim sein da offensichtlich völlig unbekannt.

Zitat:
Contra: Datenschutz
Doch ein Microsoft-Konto hat auch handfeste Nachteile: Windows 10 und Windows 11 sind ohnehin ziemlich scharf auf Nutzerdaten, ein Microsoft-Konto füttert zusätzlich Informationen zu. Wer datensparsam unterwegs sein will, nutzt besser ein lokales Konto.
Contra: Zu wenig Kontrolle
Ein weiterer Nachteil eines Microsoft-Kontos ist, dass Windows viele Details für den Datenabgleich nicht explizit nennt, sondern in den Optionen nur "Erleichterte Bedienung" oder "Weitere Windows-Einstellungen" angibt. Nutzer können damit nur sehr ungenau festlegen, welche Daten wirklich abgeglichen werden.
Contra: Neues Ziel für Angriffe
Ein lokales Benutzerkonto ist nur auf dem Computer vorhanden. Wer es knacken will, muss an dieses System rangehen. Beim Microsoft-Konto ist das anders, es ist ein zentraler Punkt für Angriffe. Zwar liefert Microsoft passende Einstellungen mit, um ein Microsoft-Konto geeignet abzusichern, es ist aber möglicherweise reizvoll für Angreifer, das Online-Konto zu übernehmen, auch weil sich dort zum Beispiel Bezahldaten hinterlegen lassen.

Es gibt natürlich auch ein paar Pros. https://www.chip.de/artikel/Pro-und-Contra-Microsoft-Konto_157731223.html

Zitat:
Datenschutzbedenken

Ein Hauptanliegen im Zusammenhang mit dem Account-Zwang ist der Datenschutz. Durch die Verwendung eines Microsoft-Kontos werden viele persönliche Informationen und Nutzungsdaten an Microsoft übermittelt. Diese Daten können für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie z.B. gezielte Werbung oder die Verbesserung von Microsoft-Produkten. Viele Nutzer sind jedoch besorgt darüber, wie ihre persönlichen Daten gespeichert und verwendet werden, und ziehen es vor, ihre Privatsphäre zu schützen, indem sie ein lokales Konto verwenden. Der Account-Zwang bei Windows 11 schränkt diese Option jedoch erheblich ein und erzwingt eine umfassendere Datensammlung als bei früheren Versionen von Windows.
Einschränkung der Nutzerfreiheit

Der Account-Zwang bei Windows 11 bedeutet auch eine Einschränkung der Nutzerfreiheit. In früheren Windows-Versionen hatten die Nutzer die Wahl, ein Microsoft-Konto zu verwenden oder einfach ein lokales Konto einzurichten. Die Entscheidung, den Zugang zum Betriebssystem an ein Microsoft-Konto zu binden, nimmt den Nutzern diese Wahlmöglichkeit und zwingt sie, sich an die Bedingungen von Microsoft zu halten.

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ist es eh zu spät. Wem seine Daten egal sind sollte sich keinen Kopf über irgenwelche konkreten Konsequenzen machen. Diese sind dann auch egal.

Die Situation am OS-Markt war noch nie so bescheiden wie heute. Wer nicht auf MacOS oder Linux umsteigen kann, bekommt das beknackte Windows 11 quasi aufgezwungen...

Bisher war es immer so, dass mindesten zwei Windows-Versionen noch laufenden Support hatten, sodass man auf die jeweils Bessere ausweichen konnte.

Du willst ein Beispiel? Hast Du dich noch nie gefragt, woher die ganzen Spammer Deine Adresse kennen? Woher sie wissen, dass Du gerade irgendwas bestellt hast und du daraufhin mit Scammingmalis zugebombt wirst a la "Wir konnten Ihr Paket nicht zustellen"?
Du meine Güte, wie kann man nur so naiv sein?

Das ist es ja, genau diese Sachen passieren mir nicht, trotz MS Konto und sogar Payback Konto seit gefühlt tausend Jahren.

Mein E-Mail Konto ist extrem sauber, da verirrt sich allerhöchstens 1x im Jahr mal ne Spam oder Werbe E-Mail hin, dass war‘s aber auch schon. Und im echtes Briefkasten landet schon mal gar nichts, der wird jedes Jahr eh immer nutzloser.

Welchen spürbaren Nachteil hast du wenn du Kameras in deine Wohnung installierst, auf die Microsoft und damit Gott und die Welt Zugriff haben und dich schön beobachten können bei was auch immer du in deiner Wohnung tust?

Ah jetzt greifen wir also zu zu maßlosen Übertreibungen, weil realistische Beispiele fehlen? Geht das echt nicht besser? 😩

Warum es dich anscheinend so dermaßen triggert, wenn andere Leute "dein" OS doof und Linux toll finden muss man wohl echt nicht verstehen. :rollen:

Ich bin weder Windows Fan noch Linux Fan, finde beide ziemlich gleich scheiße. 💩
(Aber Windows ist aktuell mit NVIDIA und deren Treibern dort halt das bessere Übel, kannste machen nix)

Zuletzt bearbeitet:
Was leider viel zu wenig angesprochen wird: Größe der monatlichen Patches.
Größe Kumulativer Juni-Patch 2026 x64 nach Windows Update Catalog
W10 LTSC 1809 0,8GB
W10 LTSC 21H2 0,8GB
W10 22H2 0,9GB

W11 23H2 1,1GB
W11 24H2 5,4GB
W11 25H2 5,4GB
W11 26H1 3,9GB

WS2019 0,8GB
WS2022 0,5GB
WS2025 2,4GB

Bei W11 24H2 war es nicht immer so, dass kam erst Ende April 2025, als man den ganzen KI-Kram und Recall ausgerollt hat. Davor bewegte es sich in 23H2 Größenordnung.

Zurück