Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, sie sind gegen alles, was Ihnen diktiert wird. Immer schön folgsam wenn die rechte Bubble etwas vorgibt.
Ich würde eher sagen, dass die erst etwas sagen, wenn die politische Rechte es offen ausspricht, aber schon sehr viel länger den Gedanken hatten.
Die Grünen sind für mich inhaltlich ursächlich am Image und Scheitern der Ampel, faktisch ursächlich ist aber die FDP, die das aktiv forciert hat und ich hoffe, dass die Bürger das gesehen haben und aktuell sehen und entsprechend abstrafen.
Das Glück für die Grünen ist, dass die, die sie für Schuld am Scheitern der Ampel halten, sie ohnehin nicht gewählt hätten.
Eine ideologische, eine die Ideologie über Vernunft stellt.^^
Um da mal eine Lanze für alle Ideologen zu brechen, prinzipiell ist es nicht immer falsch, die eigene Ideologie verstärkt zu verfolgen, auch wenn man dann in der Realpolitik Abstriche machen muss. Oft genug wird Realpolitik schlicht mit kurzfristigem Denken gleichgesetzt.
Die BSW sagt selber sie sind keine Linke und die Grünen orientieren sich an wohlhabendere Wähler.
Das BSW war von Anfang an eine Nebelkerze.
Tatsächlich gibt es keine linke Stimme mehr im Bundestag und damit auch nicht mehr in den Medien und somit auch nicht mehr bei den Menschen.^^
Ähm, die politische Linke besteht nicht nur aus Arbeitnehmervertretern.

Seinetwegen haben viel Hausbesitzer viel Geld verloren und ich könnte noch andere Dinge aufzählen.
Weswegen haben Hausbesitzer wegen Habeck Geld verloren. Habe selber kein Haus, daher steh ich gerade auf dem Schlauch was Du meinst.
Ich würde eher sagen, dass die erst etwas sagen, wenn die politische Rechte es offen ausspricht, aber schon sehr viel länger den Gedanken hatten.
Na klar, wenn Mitläufer das eigene Verhalten rechtfertigen.

Weswegen haben Hausbesitzer wegen Habeck Geld verloren. Habe selber kein Haus, daher steh ich gerade auf dem Schlauch was Du meinst.
Vielleicht meint er den Wertverlust, wenn einer noch ne Ölheizung hat?
Richtig ist, dass Aufrüsten auf Wäpu und PV richtig ins Geld geht und sich das bestimmt nicht jeder Hausbesitzer einfach so leisten kann.

Es sind ja nicht nur die Medien, auch einflussreichere Einzelpersonen haben manchmal Ideen da fliegt dir der Hut weg.

Wars nicht der Thread hier wo wir übern Fratzscher diskutiert hatten? Hier die neueste Furzidee:

:wall:

Hauptsache billig weiter Schulden machen und weginflationieren. Kennen die USA mit ihrer Schuldenorgie auch. Läuft insbesondere für weniger wohlhabende Bevölkerungsgruppen ganz hervorragend :-_-:
Aber ein starres festhalten an der Schuldenbremse ist auch der falsche Weg. In Ausnahmen sollte das Schulden machen erlaubt sein.

Eigenes Beispiel. Immobilienbesitzer, alter Bestand, Gasheizung, leichte Dämmung, Bauweise um die 1990er. Dann kam das Heizungsgesetz, in einem Zeitraum wo ich verkauft habe. Die geforderten Maßnahmen hätten eine aufwändige Renovierung zur Folge gehabt, Wärmepumpe bedeutet nämlich man braucht eine Fußbodenheizung(auch wenn gerne anderes behauptet wird, das macht kein Sinn!), und Fußbodenheizung bedeutet komplett neuer Boden, da nicht aufbaufähig und Neuisolierung Boden + außen. Alles in allem hätten die Kosten bei nicht armotiersierbaren 120.000 € gelegen, den dann Erwerber natürlich vom Gutachterpreis abziehen. Der Markt ist träge aber seit dem Gesetz gehen die Preise bei Bestandsimmobilien in den Keller und Herr Habeck hat da für viele Menschen einen riesen Schaden verursacht. Und was sagt der dazu? "wollte mal ausprobieren"... "Fehler passieren"... Das ist ein nogo, Versagen auf ganzer Linie, so etwas darf nicht passieren.

MfG
Vielleicht meint er den Wertverlust, wenn einer noch ne Ölheizung hat?
Richtig ist, dass Aufrüsten auf Wäpu und PV richtig ins Geld geht und sich das bestimmt nicht jeder Hausbesitzer einfach so leisten kann.
Siehe oben. Es ist eine Gasheizung und es geht nicht nur ums leisten können, sondern das bei Verkauf sich das dann 1:1 in Wertverlust ummünzt. Für mich ist eine Immobilie eine Altersinvestition und die Regierung hat für sehr viele Menschen diese Investition ins Alter unbezahlbar gemacht. Die Wärmepumpenförderung kannst du in der Pfeife rauchen, die wahren Kosten sind Sanierungskosten wie Dämmung, neuer Boden, Fußbodenheizung etc..^^

MfG

Aber ein starres festhalten an der Schuldenbremse ist auch der falsche Weg. In Ausnahmen sollte das Schulden machen erlaubt sein.
4% Inflationsziel bedeutet für dich als Normalo, dass alles sehr teuer wird und du kaum irgendwelche Kredite bekommst oder abbezahlen kannst.
Das ist wirklich schlecht für den "kleinen" Mann.

4% Inflationsziel bedeutet für dich als Normalo, dass alles sehr teuer wird und du kaum irgendwelche Kredite bekommst oder abbezahlen kannst.
Das ist wirklich schlecht für den "kleinen" Mann.
Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich den Vorschlag von Fratzscher gut finde.
Aber was Lindner abgezogen hat finde ich auch nicht gut.

Es braucht keine Fußbodenheizung. Es geht ganz prima eine Wandheizung.
Btw ich habe als Eigenheim Besitzer nun kein Geld verloren.

Was ändert sich an der bestehenden Immobilie? Auf meine Altersinformation hat das Gesetz keine Auswirkung. Keine.

Siehe oben. Es ist eine Gasheizung und es geht nicht nur ums leisten können, sondern das bei Verkauf sich das dann 1:1 in Wertverlust ummünzt. Für mich ist eine Immobilie eine Altersinvestition und die Regierung hat für sehr viele Menschen diese Investition ins Alter unbezahlbar gemacht. Die Wärmepumpenförderung kannst du in der Pfeife rauchen, die wahren Kosten sind Sanierungskosten wie Dämmung, neuer Boden, Fußbodenheizung etc..^^
Das ist insofern richtig, je älter das Haus ist und wie wenig bisher gedämmt wurde.
alte Heizkörper funktionieren ja auch nicht bei Niedertempertaturanlagten.

Wir (altes Zuhäusel in einem Dorf gekauft) haben jetzt erst mal nur PV mit Heizlanze für den Pufferspeicher.
Das waren dann ca. 25.000 € ohne Fördermittel vor 3 Jahren (also unabhängig von Ampel-Fördermodellen).
Damit heizen wir und haben Strom von Anfang März bis Ende Oktober.
In der kalten Jahreszeit haben wir einen vor 20 Jahren installierten Pelletskessel, aber schon mit Fußbodenheizung = Niedertemperatur. Dämmstandard ist ca. 2004.
Damit haben wir tatsächliche Heizkosten von ca. 2.000 kg Pellets = aktueller Preis ca. 700 €
Und halt die Stromkosten in etwa der gleichen Zeit bei relativ hohem Bedarf von 600 kWh/Monat.
So lange der Pellets läuft, gibts keine Wäpu, weil wir keine 55.000 € haben, wie das letzte Angebot war.

Edit:
Die Eigenrechung ist einfach:
Bei Pelletskosten von, sagen wir mal, 1.000 € Jahr amortisiert sich eine Wäpu bei uns leider erst in 55 Jahren...

PV ist aber schon schick. :)

Was genau hat er abgezogen?
Sich 3 Mrd. € verweigert, weil er es nicht durfte (Notlage erklären), die lt. Presse in "Taurus" gehen sollte, die Scholz nun doch nicht liefert.
Yo, mei, die haben alle gleichermaßen nicht mehr gewollt...
Er hat doch die ganze Zeit daran festgehalten und auch immer wieder gegen die Ärmsten gestichelt.
Das man da Einsparungen vornehmen müsse.

Wir sind hier auch im falschen Thread mitlerweile mit dem Thema. ;)

Aber ein Heizungsgesetzt gibt es ja eigentlich nicht, da es das Gebäudeenergiegesetz ist. Man kann Robert ankreiden, dass es schlecht kommuniziert wurde aber das Gesetz kommt doch ursprünglich von der CDU, oder?
Genau. Merkel hatte es mit den Sozen ausgearbeitet.
Auch der union muss klar sein, dass wir bis 2045 klimaneutral sein müssen. Irgendwie muss das gelingen.
Keine Fake News verbreiten.
Auch wenn ich eine absolute Mehrheit für die AfD absolut geil finden würde,
Was soll daran geil sein?

und die Regierung hat für sehr viele Menschen diese Investition ins Alter unbezahlbar gemacht.
Was? Die Immobilienpreise sind doch vor der Ampel schon massiv in die Höhe gegangen.

die wahren Kosten sind Sanierungskosten wie Dämmung, neuer Boden, Fußbodenheizung etc..^^
Also meine Eltern haben ihre Hütte bereits in den 90ern gedämmt und teilweise Fußbodenheizung verbaut. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Menschen bis in die 2020er Jahre ohne Dämmung gewohnt haben. So verhält sich die CDU seit Jahrzehnten und nennt sich Investitionsstau.

Merkel hatte es mit den Sozen ausgearbeitet.
Und wer ist Schuld? Robeck, wie Annalena ihn beim Parteitag nannte. War das eigentlich ein Versprecher oder ist das sein Spitzname? :P

Und wer ist Schuld?
Immer der den man zum Sündenbock machen will, selbst wenn er 16 Jahre lang gar nicht regiert hat und selbst die letzten 4 Jahre nur in einer stark von Kompromissen geprägten dreier Koalition, mit gelben Saboteur.
Robeck, wie Annalena ihn beim Parteitag nannte. War das eigentlich ein Versprecher oder ist das sein Spitzname? :P
Und demnächst im Kino "Politiko", "Robben klatschen leicht gemacht", mit Robeck der Robbe, in der Hauptrolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn Mitläufer das eigene Verhalten rechtfertigen.
Jetzt sind es schon Mitläufer, wenn sie sich für die Seite entscheiden, die ihre eigene Meinung vertritt.
Was soll daran geil sein?
Überleg mal. Was könnte jemand daran toll finden, wenn die politische Rechte an der Macht ist? Und warum? Wenn - wie in dem aufgeführten Szenario - die AfD die absolute Mehrheit hätte, dann muss ihre politische Sichtweise absolut mehrheitsfähig sein, sprich, die Masse der Bevölkerung steht dahinter. Und jetzt frage ich: Warum wäre das so?
Warum würden die meisten Menschen eine im Vergleich zur aktuellen Regierung sehr viel rechtere Partei wählen?
Man muss erst verstehen, was wichtig für Menschen ist und warum sie so entscheiden, wie sie es tun, ehe man diese Entscheidung einordnen kann. Ebenso muss man erst die Ideologie nachvollziehen können, um zu verstehen, was passieren wird, wenn die AfD an die Macht kommt.
Solange du das nicht kannst, verweise ich auf mein Argument ein paar Seiten vorher:
Wann wird die politische Linke jemals lernen, die Sicht der politischen Rechten zu verstehen? Die philosophisch-ideologische Fraktion der Rechten schafft das ohne weitere Mühe, die Unpolitischen schaffen es ohne Mühe, nur die Linke schafft es nicht, andere Sichtweisen zu verstehen.

P.S. Wie man nach außen auftritt, und wie es innen aussieht, deckt sich nur selten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück