Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok, hab die Metapher jetzt verstanden. Stand eben nämlich auf dem Schlauch inwiefern er sich strecken müsste.
Er muss sich lang machen. :D
Oder eben auf die Grünen zugehen und Kompromisse anbieten. Aber es kann auch sein, dass die Grünen auch aus dem Landtag fliegen und dann reicht es für schwarz/rot.
Kann es überhaupt noch eine AfD-Sachsen Anhalt geben, nachdem sie als rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich eingestuft wurde?
So viel Dehnung erlaubt doch unsere Demokratie hoffentlich nicht.
Die Afd in Thüringen ist doch gesichert rechtsextrem mit dem Faschisten Höcke als Landeschef.
Man müsste die Partei verbieten aber da traut sich keiner ran.

Die NPD sagt dir was?
Natürlich. Ist doch ein geistiger Nachfolger der NSDAP.
Die wollte man mehrmals verbieten und ist kläglich gescheitert.
Daher ist man heute vorsichtiger, was Verbote angeht. Die Hürden sind extrem hoch.
Schade! Es sollte niemals aufgegeben werden, solche Volks-aufhetzende Parteien zu verbieten. Der Preis ist einfach zu hoch, den man zahlt. Andererseits wäre mir jedoch viel lieber, wenn man sich deren Wähler mal irgendwie annehmen würde, denn ich glaube auch, dass nur Verbote als Symptombehandlung nicht nachhaltig wirken werden.

Schade! Es sollte niemals aufgegeben werden, solche Volks-aufhetzende Parteien zu verbieten. Der Preis ist einfach zu hoch, den man zahlt. Andererseits wäre mir jedoch viel lieber, wenn man sich deren Wähler mal irgendwie annehmen würde, denn ich glaube auch, dass nur Verbote als Symptombehandlung nicht nachhaltig wirken werden.
Selbst Faschisten haben hier Meinungsfreiheit.
Und eine Machtübernahme wie damals 1933 mit dem Ausheben der Demokratie ist heute nicht mehr möglich.
Was nicht heißt, dass die Afd mal mit absoluter Mehrheit regieren könnte, aber das Grundgesetz kann sie trotzdem nicht abschaffen.

Die NPD sagt dir was?
Die wollte man mehrmals verbieten und ist kläglich gescheitert.
Daher ist man heute vorsichtiger, was Verbote angeht. Die Hürden sind extrem hoch.

Gescheitert ist man im letzten Verfahren daran, dass die NPD zu klein war um von Bedeutung zu sein. (Eine Begründung, die ich bis heute grenzdebil finde, da sie damit ja auch automatisch so klein war, dass ein Verbot nicht von schädlicher Bedeutung gewesen wäre.)

Die AFD ist das aber zweifellos.

Selbst Faschisten haben hier Meinungsfreiheit.
Und eine Machtübernahme wie damals 1933 mit dem Ausheben der Demokratie ist heute nicht mehr möglich.
Was nicht heißt, dass die Afd mal mit absoluter Mehrheit regieren könnte, aber das Grundgesetz kann sie trotzdem nicht abschaffen.

Mit absoluter Mehrheit nicht, mit Zweidrittelmehrheit schon. Und bereits mit absoluter Mehrheit hätte sie eine sehr große Breite von Möglichkeiten, politisch Andersgesinnte kaltzustellen, sodass es beim nächsten Mal für eine Zweidrittelmehrheit reichen würde. Das ganze würde nur etwas länger dauern und als Ausgang wären halt 50% der Sitze statt 37% nötig.

Gruselig, dass diese Partei in der Bevölkerung immer mehr an Zustimmung erhält.

Die anderen haben halt Entscheidungen getroffen, die vielen stinken und jetzt wird mit der AfD für Stunk gesorgt und eine Regierungsbildung schwerer.

Mit absoluter Mehrheit nicht, mit Zweidrittelmehrheit schon. Und bereits mit absoluter Mehrheit hätte sie eine sehr große Breite von Möglichkeiten, politisch Andersgesinnte kaltzustellen, sodass es beim nächsten Mal für eine Zweidrittelmehrheit reichen würde. Das ganze würde nur etwas länger dauern und als Ausgang wären halt 50% der Sitze statt 37% nötig.
Wobei ich nicht glaube, dass die Afd jemals 50% Stimmen bekommen kann.
Und auch die 30% im Osten zeigen, dass 70% sie nicht wollen.

Wobei ich nicht glaube, dass die Afd jemals 50% Stimmen bekommen kann.
Und auch die 30% im Osten zeigen, dass 70% sie nicht wollen.
Zumindest den Umfragen nach (erfasst wird das ja nicht) waren es vor allem die älteren Leute, die die AfD nicht gewählt haben. Könnte sich als rein biologisch zu mehr AfD hinentwickeln.

Zumindest den Umfragen nach (erfasst wird das ja nicht) waren es vor allem die älteren Leute, die die AfD nicht gewählt haben. Könnte sich als rein biologisch zu mehr AfD hinentwickeln.
Nö, die jüngeren Leute leben länger. Sie sind also direkter vom Klimawandel betroffen und wenn einem der Arsch unterm Hintern absäuft, wirst du keine Partei mehr wählen, die das immer noch leugnet.

Nö, die jüngeren Leute leben länger. Sie sind also direkter vom Klimawandel betroffen und wenn einem der Arsch unterm Hintern absäuft, wirst du keine Partei mehr wählen, die das immer noch leugnet.
Das dürfte im Osten eher nicht so schnell passieren. Da sind die Niederlande vorher dran. Zudem wird das erst in vielen Jahren problematisch und nicht in den nächsten 10 Jahren, von daher nicht wahlentscheidend.

Für mich sieht das auch nur nach Populismus aus. Selbst wenn sie es ernst meinen würden: Es gäbe weder eine Mehrheit dafür noch würde die Mehrheit der Wähler ihnen das nach Schröders Agenda 2010 und unserem Cum-Ex-Kanzler Scholz groß abkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück