Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kapierst aber anscheinend nicht die Realität in der wir leben und wie das System funktioniert und Entscheidungen/Gesetze zustande kommen.
Für jemanden der anscheinend schon länger als seit dem 3. Oktober 1990 Bürger der Bundesrepublik ist, scheinst du von dem System recht wenig zu verstehen. Ich wünsche bei solch einer Einstellung viel Spaß mit der nächsten Entscheidung des Bundesverfassungsgericht. Welches auch einstweilige Verfügungen, Übergangsbestimmungen und vorläufige Regelungen treffen kann, wenn der Gesetzgeber pennt, sich, in bester Unionsmanier, von Lobbyisten einlullen lässt oder andersweitig durch Unfähigkeit auffällig wird.

Ich lese nur wieder bla bla bla Demokratie bla bla bla Kompromisse bla bla bla, übliche Ausflüchte bla bla bla, ohne das du auf die Argumente eingehtst die man dir vorbringt:
Du schnallst es auch nicht, wie das System funktioniert, du oder ich können hundertfach von den Argumenten überzeugt sein, so lange es Millionen nicht sind und entsprechend wählen, ist jede Diskussion müßig, das kapiert ihr anscheinend alle nicht.
Tut mir leid, das hier den Realisten und Devils Advokat spielen muss und es kann auch noch schlimmer kommen, wenn man sich z.B. Trump/Republikaner oder den Brexit ansiet.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das hier den Relisten und Devils Advokat spielen muss und es kann auch noch schlimmer kommen, wenn man sich z.B. Trump/Republikaner oder den Brexit ansiet.
Du bist eher das deutsche Pendant zum amerikanischen Konservativen, der auf der CPAC die Füße einer goldenen Trump Statue küsst und sich als im Felde unbesiegt ausgibt.

Für jemanden der anscheinend schon länger als seit dem 3. Oktober 1990 Bürger der Bundesrepublik ist, scheinst du von dem System recht wenig zu verstehen. Ich wünsche bei solch einer Einstellung viel Spaß mit der nächsten Entscheidung des Bundesverfassungsgericht. Welches auch einstweilige Verfügungen und vorläufige Regelungen treffen kann, wenn der Gesetzgeber pennt, sich, in bester Unionsmanier, von Lobbyisten einlullen lässt oder andersweitig durch Unfähigkeit auffällig wird.
Geht es bei dir eingentlich noch?
Erstmal solltest du meine Posts richtig lesen und zweitens zur Kenntnis nehmen, dass das Bundeverfassungsgericht bei z.B. "radikalen" klimapolitischen Maßnahmen, genauso in eine andere Richtung urteilen kann!
Das ist z.B. offenkundig möglich beim Unterschied zwischen Stadt und Land und dem Ausbau des ÖPVN, aber in deiner Bias siehst du anscheinend nur eine Richtung, aber was soll man anderes erwarten.
Du bist eher das deutsche Pendant zum amerikanischen Konservativen, der auf der CPAC die Füße einer goldenen Trump Statue küsst und sich als im Felde unbesiegt ausgibt.
Dann lege mal Beweise für diese Behauptung vor, in Form von Posts von mir!
Da du das nicht kannst, ist das nur deine übliche persönliche Diffamierung/Angriff, weil du keine Argumente hast.
Ich habe den Post übrigens gemeldet!

Das Volk will definitiv Klimaschutz und keine Regierung handelt gegen den Willen des Volkes wenn sie den Klimaschutz angeht.

Das Problem sind die einzelnen Maßnahmen die den demokratischen Prozess ausreizen.
Aber auch Poulton hat voll und ganz Recht, dass das BVerfG da heftig dazwischen schlagen.

Wir brauchen wie bei der Finanzkrise die Haltung:

Whatever it takes

Das Volk will definitiv Klimaschutz und keine Regierung handelt gegen den Willen des Volkes wenn sie den Klimaschutz angeht.
Warum haben die Grünen dann nicht die absolute Mehrheit?

Um es nicht falsch zu verstehen: ich bin auch für eine verschärfte Klimapolitik. Und der Meinung das schnell gehandelt werden muß. Nur besteht die Frage wie radikal das geschehen soll.

Um es nicht falsch zu verstehen: ich bin auch für eine verschärfte Klimapolitik. Und der Meinung das schnell gehandelt werden muß. Nur besteht die Frage wie radikal das geschehen soll.
Das ist ja das komplett unverständliche, was ich bei der Diskussion nicht kapiere.
Die SPD hat ja das Klimapaket der noch aktuellen Regierung mit ausverhandelt, genau das Paket, dass das BVerfG als etwas zu schwach gerügt hat und die gleiche SPD hat die Wahl gewonnen, knapp vor der CDU.
Die Grünen die eine etwas radikalere Klimapolitik wollen (weit entfernt von dem was hier im Forum einige fordern), haben die Wahl eher "verloren". Dazu kommt eine gestärkte FDP, die ungefähr Klimapolitik im Sinne von SPD und CDU betreiben will.
Ich zitiere mich deshalb nochmal selbst:
Um es mit deinen Worten zu sagen (ganz ohne Wertung), Millionen von Menschen ist Klimaschutz so lange ein "Anliegen", so lange sie dadurch nicht persönlich und monetär betroffen sind, wenn doch, wird es mit dem Anliegen ziemlich schwierig.
Oder anders formuliert das Klima interessiert sich nicht für Politik und die Menschen, die die Politik wählen und legitimieren, interessieren sich nur teilweise oder eingeschränkt fürs Klima, was Ausdruck in der gemachten Politik findet.

Weil andere Parteien auch gegen den Klimawandel handeln wollen vielleicht?
Jede Partei (außer AfD) kann ohne ihr grundsätzliches Wahlprogramm zu verraten alles was nötig ist für den
Klimaschutz tun.
Die SPD hat ja das Klimapaket der noch aktuellen Regierung mit ausverhandelt, genau das Paket, dass das BVerfG als etwas zu schwach gerügt hat und die gleiche SPD hat die Wahl gewonnen, knapp vor der CDU.
Weil die SPD immer die Kröten geschluckt hat, als ob die Menschen nicht wissen, dass sie solche Sachen
der Union zu verdanken hat. Die SPD hat in der Wahrnehmung der Koalition aber auch im positiven Sinn kaum stattgefunden muss man sagen.

Sollte man eigentlich selbst als Bild Leser mitbekommen haben.

Weil andere Parteien auch gegen den Klimawandel handeln wollen vielleicht?
Jede Partei (außer AfD) kann ohne ihr grundsätzliches Wahlprogramm zu verraten alles was nötig ist für den
Klimaschutz tun.
Nur tun die anderen Parteien deutlich weniger dafür.
Wenn das Thema "Klima" wirklich für die Menschen so dringend und wichtig wäre, dann hätten die Grünen noch mehr Stimmen bekommen.
Die SPD hat in der Wahrnehmung der Koalition aber auch im positiven Sinn kaum stattgefunden muss man sagen.

Sollte man eigentlich selbst als Bild Leser mitbekommen haben.
Das stimmt sogar. Über den Mindestlohn denken viele im Ausland der wäre eine Idee der Union gewesen.

Deswegen ist es ganz gut das die SPD nicht mehr mit der Union zusammen regiert und die Union in die Opposition geht.

Der Klimawandel wird irgendwann keine Kompromisse mehr zulassen.
Es gibt keinen wirklichen Klimawandel. Dies wurde bereits widerlegt.
Unsere Regierung und Staaten wollen uns es immer weismachen, dabei sind warme und kalte Phasen auf der Erde schon immer abwechelnd aufgetreten.
Der wirkliche Umweltfeind ist der Müll auf der Erde.

Wenn das Thema "Klima" wirklich für die Menschen so dringend und wichtig wäre, dann hätten die Grünen noch mehr Stimmen bekommen.
Komisches Argument, du gehst davon aus, dass da viel zu rational abgewogen wird.

Ich sag nur Trumps Wählern war die soziale Gerechtigkeit auch wichtig obwohl niemand der Ahnung hatte das
was er sagte Ernst nehmen konnte.
Den Brexiteers war Wohlstand wichtig, was ist jetzt?

Nur weil jemand faktisch gegen seine Interessen wählt heißt es nicht, dass er nicht glaubt in diesem Interesse zu wählen.

Der erklär doch mal wie ein schneller Kohleausstieg von statten gehen soll ohne groß Arbeitsplätze zu verlieren.

Arbeitsplätze in der Kohle?? Hast du mal geguckt, wie wenig Hansel da überhaupt noch arbeiten? Das 18. Jhd. ist schon eine zeitlang vorbei und hochtechnisierte Fördermethoden brauchen nicht viel Personal. Für die Summen, CDU und SPD den Kohlekonzernen für den Weiterbetrieb defizitärer Kraftwerke als Subventionen zugesichert haben, könntest du die Kohlekumpel, die nicht ohnehin für die Renaturierung der Tagebaue weiter benötigt werden, locker bis zum Rentenbeginn weiter bezahlen.

An der der Stelle auch der Standardhinweis:
Es fehlt in Deutschland nicht an Arbeit, es fehlt an Löhnen.

Das etwas geändert werden muß ist klar. Aber wie @Don-71 es schon geschrieben hat: wir leben in einer Demokratie. Und wenn unterschiedliche Parteien zusammen regieren wollen, muß man eben auch Kompromisse machen.

Wir leben in einer Demokratie, die die Grundrechte von Menschen schützt. Nicht in einer Demokratur, in der man faule Kompromisse zu Lasten Dritter umsetzt.

Das Problem ist das man nicht genau weiß wann der "Point of no return" erreicht ist.
Darauf ankommen lassen sollte man es nicht... das stimmt schon.

Der "Point of no return" dürfte irgendwann in den 90ern überschritten worden sein. Da war bereits soviel CO2 in der Luft, dass selbst bei einer Senkung der globalen Emissionen auf Null zum nächsten Tag nicht mehr binnen eines Menschenlebens zu vorindustriellem Klima hätte zurückkehren können.

Alles, was seitdem gefordert, versprochen aber nicht einmal versuchsweise umgesetzt wird, sind Schadensreduktionsmaßnahmen um "das Schlimmste" zu verhindern. Grenzen gibt es da dann nur durch die eigene Vorstellungskraft - ist "das Schlimmste" wenn 100 Millionen Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren? 500 Millionen? 2000 Millionen? Wenn 30% aller Arten aussterben? 60%? 90%? Aktuell haben wir noch realistische Chancen, die jeweils mittlere Option anzupeilen, arbeiten fließig an den dritten.

All das rumgeeiere hier

Rumeiern in Sachen Klimaschutz liegt voll im Trend! Und das schon seit Jahrzehnten!!

Wenn man sich die letzten 10-12 Posts so anschaut und wie ihr gegen RyzA und natürlich auch mich oder andere Leute argumentiert, dass es eurer Meinung nach keine Kompromisse beim Kimawandel/CO2 Reduktion hier in Deutschland geben kann, dann seit gefälligst auch so mutig/radikal und sprecht die Systemfrage an.

Auch wenn ich dir zustimme, dass es letztlich auf die Grundfrage nach dem Wirtschaftssystem hinausläuft, muss man eins mal ganz klar sagen:
Keine Kompromisse wäre es, wenn man ab morgen die Verbennung sämtlicher fossilen Kraftstoffe, das Fällen jeglicher Bäume, die Entwässerung aller Moore und die Haltung von Wiederkäuern verbieten würde und jedem einem Kopfschuss verpasst (mit Pfeil und Bogen versteht sich), der sich nicht an diese Regel hält. Oben drauf eine 0-Kind-Politik.
DAS wäre kompromissloser Klimaschutz ohne jegliche Rücksicht auf Wirtschaft, Gesellschaft, Wohlstand oder auch nur körperliche Unversehrtheit von Menschen.

Alles, was weniger radikal ist, ist bereits der geforderte Kompromiss zwischen Klimaschutz und einem der genannten Punkte. Was dagegen kein Kompromiss ist: Weiter machen wie bisher.

Auch wenn ich dir zustimme, dass es letztlich auf die Grundfrage nach dem Wirtschaftssystem hinausläuft, muss man eins mal ganz klar sagen:
Keine Kompromisse wäre es, wenn man ab morgen die Verbennung sämtlicher fossilen Kraftstoffe, das Fällen jeglicher Bäume, die Entwässerung aller Moore und die Haltung von Wiederkäuern verbieten würde und jedem einem Kopfschuss verpasst (mit Pfeil und Bogen versteht sich), der sich nicht an diese Regel hält. Oben drauf eine 0-Kind-Politik.
DAS wäre kompromissloser Klimaschutz ohne jegliche Rücksicht auf Wirtschaft, Gesellschaft, Wohlstand oder auch nur körperliche Unversehrtheit von Menschen.

Alles, was weniger radikal ist, ist bereits der geforderte Kompromiss zwischen Klimaschutz und einem der genannten Punkte. Was dagegen kein Kompromiss ist: Weiter machen wie bisher.
Was ein kolossaler Unsinn.
Es läuft einzig und alleine auf die Grundfrage des politischen Systems hinaus!

Sozialistische Ökodiktatur oder Demokratie mit sozialer Marktwirtschaft, denn auch wenn ihr super schlauen von Heute immer glaubt, es könnte eine Demokratie ohne (Grundzüge) Kapitalismus geben, nein gab es nie und wird es in Zukunft auch nie geben.
Wer die Grundzüge des Kapitalismus ablehnt oder die soziale Marktwirtschaft, lehnt auch die freiheitlich demokratische Grundordnung ab. Sozialismus wird es nie mit einer freiheitlichen Demokratie geben!

Zuletzt bearbeitet:
Sozialistische Ökodiktatur
Ah setzen wir wieder auf Vokabular welches man heute zumeist in der AfD findet?
Nein kein Scheiß, setzt das mal bei Google ein und sieh dir an wessen Artikel diesen Begriff offensiv benutzen,
Merkst du das überhaupt noch?

Selbst deine geliebte Springerpresse bezeichnet sowas als Lächerlich

Ah setzen wir wieder auf Vokabular welches man heute zumeist in der AfD findet?
Nein kein Scheiß, setzt das mal bei Google ein und sieh dir an wessen Artikel diesen Begriff offensiv benutzen,
Merkst du das überhaupt noch?

Selbst deine geliebte Springerpresse bezeichnet sowas als Lächerlich
Du kapierst es einfach überhaupt nicht!
Eine Energiewende durch den momentanen vorhandenen demokratischen Prozess, ist etwas völlig anderes als was DU, DKK007, ruyven_macaran, seahawk, Threshold und andere mit euren Forderungen einer radikaleren Klimapolitik ständig das Wort redet, weil es dafür keine Mehrheit oder politische Mehrheit in Deutschland gibt!

Bekommen das endlich in deinen Kopf und genau über eure radikalen Forderungen wurde geredet, nicht über die momentan stattfindende Enegiewende als Realität und politisches Ergebnis der Bundestagswahl, im normalen demokratischen Prozess!

:stupid::klatsch:

Wenn du nicht geistig in der Lage bist, den Strang der letzten 2 Seiten zu folgen und auf was ich ich die sozialistische Ökodiktatur bezogen habe, nämlich auf eure massiv radikaleren Forderungen in Bezug auf die Klimapolitik, für die es offensichtlich (Wahl war vor nicht mal 2 Monaten) in Deutschland keine politische Mehrheit gibt, dann muss ich das Kind beim Namen nennen.
2 Wörter zu zitieren und daraus absurde Behauptungen aufzustellen, weil einem die Argumente ausgehen und sich dann auch noch im Recht fühlen, ist was ich geschrieben habe!
Man hat es ja mehr als deutlich gesehen wie RyzA und seine Argumente angegangen wurden. Fehlt noch das ihr ihm AfD Gedankengut unterstellt, weil er sich argumentativ für einen demokratischen Prozess auf Grundlage der Realität einsetzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück