RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Dafür muß man aber nicht unsere Sprache verschandeln.Schon, dass Du es Sch**ss nennst, sagt genug- Es geht um eine inklusive Gesellschaft, in der jede Person und jede Identität gleichberechtigt einbezogen werden.
Dafür muß man aber nicht unsere Sprache verschandeln.Schon, dass Du es Sch**ss nennst, sagt genug- Es geht um eine inklusive Gesellschaft, in der jede Person und jede Identität gleichberechtigt einbezogen werden.
Eine Groko wird wahrscheinlich keine Mehrheit haben ?Dann wird es wieder eine Groko geben. Weil sonst keine Regierung gebildet werden kann. Oder Neuwahlen.
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die Menschen gleiches Geld und gleiche Chancen haben wollen und keine unpraktische Sprache.Schon, dass Du es Sch**ss nennst, sagt genug- Es geht um eine inklusive Gesellschaft, in der jede Person und jede Identität gleichberechtigt einbezogen werden.
Wenn die Menschen es wollen wird es sich durchsetzen, wir müssen nur darauf achten, dass es nicht zur Vorschrift wird.Dafür muß man aber nicht unsere Sprache verschandeln.
Dann läuft es auf Neuwahlen hinaus wenn keine Regierung gebildet werden kann.Eine Groko wird wahrscheinlich keine Mehrheit haben ?
Ich glaube nicht das die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist.Wenn die Menschen es wollen wird es sich durchsetzen, wir müssen nur darauf achten, dass es nicht zur Vorschrift wird.
Na du darfst dir das nicht wie eine demokratische Abstimmung vorstellen sondern eher, dass es zählt wer wie viel schreibt und wie viel es gelesen wird.Ich glaube nicht das die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist.
Ich kriege die Reaktionen ja in sozialen Medien mit. Dort macht man sich eher darüber lustig.Na du darfst dir das nicht wie eine demokratische Abstimmung vorstellen sondern eher, dass es zählt wer wie viel schreibt und wie viel es gelesen wird.
Nimm die bitte nicht zu Ernst, da wird sich auch dauernd, aufgrund falscher Tatsachen, über Elektroautos lustig gemacht etcIch kriege die Reaktionen ja in sozialen Medien mit. Dort macht man sich eher darüber lustig.
Doch nur so, durchbricht man die toxische Dominanz der heterosexuellen, binären Maskulinität, die kein Platz für andere Identitäten lässt.Dafür muß man aber nicht unsere Sprache verschandeln.
Ich denke ich kann mitlerweile ganz gut filtern. Da sind nicht nur alles Idioten. Und es gibt dort auch seriösere Seiten als andere.Nimm die bitte nicht zu Ernst, da wird sich auch dauernd, aufgrund falscher Tatsachen, über Elektroautos lustig gemacht etc
Schon alleine die Verwendung des Wortes "Toxisch" in dem Zusammenhang finde ich albern.Doch nur so, durchbricht man die toxische Dominanz der heterosexuellen, binären Maskulinität, die kein Platz für andere Identitäten lässt.
Man muss beim Sprechen halt korrekterweise eine Pause machen da man sonst das generische FemininumZ.B. der Genderstern ist eine Kurzschreibweise und NICHT 1:1 zu lesen/auszusprechen. Genauso das -Innen.
Mir ist auch die Rechtschreibreform (wie Vielen) auf den Sack gegangen. Und ich beherrsche die neue Rechtschreibung immer noch nicht zu 100%.Sicher alles nicht immer ideal, aber Sprache ist auch kein Konstante. Versuch z.B. mal einen Zeitungsartikel von 1900 zu lesen.
Sowas kann nur jemand sagen der wegen seiner Hautfarbe, sexuellen Neigung, what ever nicht ständig diskriminiert, beschimpft und gemobbt wird/wurde.Was ich total überzogen und albern finde ist dieses gendergerechte Getue und wie dabei versucht wird unsere (Alltags) - Sprache umzubauen. Ich finde das einfach nur noch lächerlich.
Jeder fühlt sich heutzutage irgendwie diskriminiert. Das betrifft auch die Rassismusdebatte.
Das Wort "Schwarzfahrer" wurde ja schon in einigen Städten abgeschafft. Man soll nur noch "Schaum" oder "Schokokuss" sagen. Und Märchenbücher werden umgeschrieben. Wer das alles nicht so schlimm findet ist ja unsensibel.
Aber manch ein Betroffener sieht das selber gar nicht so eng
Das Problem ist, dass man Wörter aus dem Sprachschatz nimmt die keine semantische Verbindung zu schwarzen Menschen oder ähnlichem hat.Sowas kann nur jemand sagen der wegen seiner Hautfarbe, sexuellen Neigung, what ever nicht ständig diskriminiert, beschimpft und gemobbt wird/wurde.
Wie gesagt man kann es auch übertreiben mit der politischen Korrektheit. Schwarzfahren ist da ein gutes Beispiel für. Demnach müsste die Union ja auch ihre Farbe ändern.Das Problem ist, dass man Wörter aus dem Sprachschatz nimmt die keine semantische Verbindung zu schwarzen Menschen oder ähnlichem hat.
Also Negerkuss hat das zum Beispiel ganz klar, aber Schwarzfahren halt nicht.

Ich habe tatsächlich eine etwas dunklere Hautfarbe da ich halb Ausländer bin (adoptiert). Aber deswegen wurde ich selten diskriminiert und wenn dann wußte ich mich zu wehren. Das liegt aber vielleicht auch daran das hier in OWL der Migrantenanteil relativ hoch ist (bunt gemischt) und es deswegen "normaler" ist.Sowas kann nur jemand sagen der wegen seiner Hautfarbe, sexuellen Neigung, what ever nicht ständig diskriminiert, beschimpft und gemobbt wird/wurde.
Das sind nicht nur ein paar Sternchen guck mal hier: Geschlechtergerechte SpracheMan kann es durchaus übertreiben mit der politischen Korrektheit aber sich wegen einem Sternchen aufzuregen ist einfach nur engstirnig.
Eben nicht. Manche Politiker würden das gerne gesetzlich durchsetzen.Mal davon ab, dass niemand gezwungen wird zu gendern oder der gleichen.
1. Ich habe von bewusster Benachteiligung der Männer gesprochen und wie es uns in 20 Jahren treffen würde.Komisch wie man das dort herauslesen kann.
Aber zur Klarstellung für mich:
Bist du der Überzeugung, dass Frauen den Männern kognitiv unterlegen sind?
Echt? Wer denn?Eben nicht. Manche Politiker würden das gerne gesetzlich durchsetzen.
Wer genau weiß ich jetzt nicht aber ich meine da wären Politiker bei von den Grünen und Linken die das befürworten.Echt? Wer denn?
Die Mehrheit der Deutschen lehnt es ab, die deutsche Sprache zwanghaft zu verweiblichen. Das ergab eine Umfrage, welche die WELT AM SONNTAG exklusiv bei Infratest-Dimap in Auftrag gegeben hat. Demnach halten 56 Prozent der Bevölkerung nichts vom „Gendern“ von Begriffen durch ein großes Binnen-I, ein Gendersternchen oder einen Unterstrich in journalistischen und literarischen Texten sowie in politischen Reden. Nur ein gutes Drittel ist ganz oder eher dafür. Selbst die Frauen wenden sich mehrheitlich gegen eine „geschlechtergerechte“ Sprache (52 Prozent).
Die momentane Ungleichbehandlung kommt daher, dass man die Frauen mit ein bisschen Druck in Positionen bringen3. Daraufhin habe ich dich gefragt, ob du denn moralisch gesehen die Behandlung der Frauen von damals in Ordnung fandest, denn mit bisschen Weiterdenken käme man zur Schlussfolgerung umgekehrt sei es nicht besser.
Ich hab vorhin mal geguckt. Gesetzlich kann man das gar nicht festlegen, da Sprache immer im Wandel ist und der Duden ja keine Vorschriften macht. -Viele schreiben das "daß" weiterhin mit ß und Delphin ist immer noch korrekt.Wer genau weiß ich jetzt nicht aber ich meine da wären Politiker bei von den Grünen und Linken die das befürworten.