Wenn nicht wahlberechtigte Personen mit wählen ist es für dich also halbwegs legitim?
Dort lief einiges schief und wenn es nur um das Frauenstatut gehen würde wären die Gräben im LV
auch nicht so tief.
Ich habe halbwegs geschrieben, weil es die offizielle Begründung des Grünenvorstandes ist.
Der Landesverband sah das völlig anders und hat die Wunschkandidatin des Bundesvorstandes 3x durchfallen lassen, eh es zu einer knapp über 50% Entscheidung dafür gab.
Ist ja alles in der Tagespresse nachlesbar und braucht nicht weiter ausgeführt zu werden.
Zu Klarstellung:
Ich habe in den letzten Jahrzehnten nahezu ausschließlich "Grün" gewählt.
Mutmaßlich bin ich hier im Forum einer der ältesten Grünenwähler überhaupt mit meinen bald 56 Jahren.
Wenn aber aus ideologischen Gründen die basisdemokratische Entscheidung eines Landesvorstandes "von oben" per "Anweisung" ausser Kraft gesetzt wird, hat das in meinen Augen nichts mehr mit Demokratie (und vor allem mit der von mir so sehr geschätzten Basisdemokratie) zu tun und ist eine eklatante Verletzung jener Werte, die ich bis dahin als Hauptmotivation hatte, Grün zu wählen.
Insofern unterscheidet sich die Partei leider in keinster Weise mehr von den Machtspielchen in anderen Parteien. Nein, noch schlimmer, sie stellen sich dabei derart dämlich an, dass man ernsthafte Zweifel bekommt, was passiert,
wenn die Grünen Zugang zur Macht bekommen.
Ich kann mich spontan nicht erinnern, wann von der Bundeswahlleitung eine "Mainstreampartei" irgendwann ausgeschlossen worden ist. Das hat Gründe, und in diesem Falle wohl Berechtigte.
Da hast jetzt an der Spitze eine Baerbock, die ihrem letzten Nachnamensteil alle Ehre gereicht und ganz offensichtlich überhaupt nichts unter Kontrolle bringen kann und einen (von mir geschätzten) Habeck, der nun in seiner träumerischen Art in der Schmollecke sitzt und gute Miene zum bösen Wahllspiel macht.
Dahinter ist ebenso ganz offensichtlich eine Horde völlig unfähiger und bildungsferner Grünenparteigenossen, die nicht in der Lage sind, Lebensläufe 3x durchzuscannen, bevor sie online gestellt werden und nicht im Vorfeld all Geschreibsel mal darauf überprüfen, ob der Verfasser -in dem Fall eine die und -in (welch herrliche Gendersprache) noch alle Tassen im Schrank hat, der deutschen Sprache mächtig ist und Wicki search bedienen kann.
Weisste was, das ist das allererste mal seit ich auf der Demo "Startbahn West" 1980 als 14 oder 15 Jähriger Bengel zusammen mit meinem Dad vom Wasserwerfer weggepustet wurde nicht mehr Grün wähle (ok, 4 Jahr später....)
Weil unfähig bin ich selber, ich brauche keine grüne Pappnase vor mir, die mir zeigt wie man es garantiert noch falscher machen kann.