Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wird es wieder eine Groko geben. Weil sonst keine Regierung gebildet werden kann. Oder Neuwahlen.
Eine Groko wird wahrscheinlich keine Mehrheit haben ?
Schon, dass Du es Sch**ss nennst, sagt genug- Es geht um eine inklusive Gesellschaft, in der jede Person und jede Identität gleichberechtigt einbezogen werden.
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die Menschen gleiches Geld und gleiche Chancen haben wollen und keine unpraktische Sprache.
Dafür muß man aber nicht unsere Sprache verschandeln.
Wenn die Menschen es wollen wird es sich durchsetzen, wir müssen nur darauf achten, dass es nicht zur Vorschrift wird.

Na du darfst dir das nicht wie eine demokratische Abstimmung vorstellen sondern eher, dass es zählt wer wie viel schreibt und wie viel es gelesen wird.
Ich kriege die Reaktionen ja in sozialen Medien mit. Dort macht man sich eher darüber lustig.
Und fast alle meine Freunde und Bekannten finden das auch lächerlich.

Nimm die bitte nicht zu Ernst, da wird sich auch dauernd, aufgrund falscher Tatsachen, über Elektroautos lustig gemacht etc
Ich denke ich kann mitlerweile ganz gut filtern. Da sind nicht nur alles Idioten. Und es gibt dort auch seriösere Seiten als andere.

Doch nur so, durchbricht man die toxische Dominanz der heterosexuellen, binären Maskulinität, die kein Platz für andere Identitäten lässt.
Schon alleine die Verwendung des Wortes "Toxisch" in dem Zusammenhang finde ich albern.

Z.B. der Genderstern ist eine Kurzschreibweise und NICHT 1:1 zu lesen/auszusprechen. Genauso das -Innen.
Sicher alles nicht immer ideal, aber Sprache ist auch kein Konstante. Versuch z.B. mal einen Zeitungsartikel von 1900 zu lesen.

Z.B. der Genderstern ist eine Kurzschreibweise und NICHT 1:1 zu lesen/auszusprechen. Genauso das -Innen.
Man muss beim Sprechen halt korrekterweise eine Pause machen da man sonst das generische Femininum
nutzten würde. Isso.
Ganz interessant finde ich das was in ZEIT Artikeln gemacht wird, dort wechselt man oftmals zwischen generischen Maskulinum und Femininum.

Aber eine Pause bei allem was ein Geschlecht hat? Das ist massiv störend wenn es gesprochen wird.

Was ich total überzogen und albern finde ist dieses gendergerechte Getue und wie dabei versucht wird unsere (Alltags) - Sprache umzubauen. Ich finde das einfach nur noch lächerlich.
Jeder fühlt sich heutzutage irgendwie diskriminiert. Das betrifft auch die Rassismusdebatte.
Das Wort "Schwarzfahrer" wurde ja schon in einigen Städten abgeschafft. Man soll nur noch "Schaum" oder "Schokokuss" sagen. Und Märchenbücher werden umgeschrieben. Wer das alles nicht so schlimm findet ist ja unsensibel.
Aber manch ein Betroffener sieht das selber gar nicht so eng
Sowas kann nur jemand sagen der wegen seiner Hautfarbe, sexuellen Neigung, what ever nicht ständig diskriminiert, beschimpft und gemobbt wird/wurde.
Man kann es durchaus übertreiben mit der politischen Korrektheit aber sich wegen einem Sternchen aufzuregen ist einfach nur engstirnig. Mal davon ab, dass niemand gezwungen wird zu gendern oder der gleichen.

Sowas kann nur jemand sagen der wegen seiner Hautfarbe, sexuellen Neigung, what ever nicht ständig diskriminiert, beschimpft und gemobbt wird/wurde.
Das Problem ist, dass man Wörter aus dem Sprachschatz nimmt die keine semantische Verbindung zu schwarzen Menschen oder ähnlichem hat.
Also Negerkuss hat das zum Beispiel ganz klar, aber Schwarzfahren halt nicht.

Das Problem ist, dass man Wörter aus dem Sprachschatz nimmt die keine semantische Verbindung zu schwarzen Menschen oder ähnlichem hat.
Also Negerkuss hat das zum Beispiel ganz klar, aber Schwarzfahren halt nicht.
Wie gesagt man kann es auch übertreiben mit der politischen Korrektheit. Schwarzfahren ist da ein gutes Beispiel für. Demnach müsste die Union ja auch ihre Farbe ändern. :ugly:

Ich habe tatsächlich eine etwas dunklere Hautfarbe da ich halb Ausländer bin (adoptiert). Aber deswegen wurde ich selten diskriminiert und wenn dann wußte ich mich zu wehren. Das liegt aber vielleicht auch daran das hier in OWL der Migrantenanteil relativ hoch ist (bunt gemischt) und es deswegen "normaler" ist.

Man kann es durchaus übertreiben mit der politischen Korrektheit aber sich wegen einem Sternchen aufzuregen ist einfach nur engstirnig.
Das sind nicht nur ein paar Sternchen guck mal hier: Geschlechtergerechte Sprache

Mal davon ab, dass niemand gezwungen wird zu gendern oder der gleichen.
Eben nicht. Manche Politiker würden das gerne gesetzlich durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch wie man das dort herauslesen kann.
Aber zur Klarstellung für mich:
Bist du der Überzeugung, dass Frauen den Männern kognitiv unterlegen sind?
1. Ich habe von bewusster Benachteiligung der Männer gesprochen und wie es uns in 20 Jahren treffen würde.
2. An Stelle anzuprangern, jegliche Benachteiligung sei schlecht, hast du es mit der Aussage relativiert, es ginge auch nur mit den Männern früher. Implizit begründest du damit ein Unrecht mit dem anderen Unrecht.
3. Daraufhin habe ich dich gefragt, ob du denn moralisch gesehen die Behandlung der Frauen von damals in Ordnung fandest, denn mit bisschen Weiterdenken käme man zur Schlussfolgerung umgekehrt sei es nicht besser.
4. Stattdessen werde ich mit der Frage konfrontiert, ob ich Frauen für kognitiv unterlegener als Männer halte. Da werde ich ganz spezifisch : Es kommt auf die Frau und auf den Mann an.

Zurück zu deinem Unargument, alle Gesellschaften damals waren männerdominiert. Heutzutage steht man im Wettbewerb mit der ganzen Welt. In USA, China, Afrika etc. arbeiten sowohl Männer als auch Frauen. Bei fünfzigprozentiger Benachteiligung der eigenen Bevölkerung würde man sich selbst ins Knee schießen.

Wer genau weiß ich jetzt nicht aber ich meine da wären Politiker bei von den Grünen und Linken die das befürworten.

Edit: Was gefunden - Annalena Baerbock für geschlechtergerechte Gesetzestexte
da sind aber auch noch andere welche das allgemein befürworten.

Und hier mal etwas zu der Beliebtheit gendergerechter Sprache:
Die Mehrheit der Deutschen lehnt es ab, die deutsche Sprache zwanghaft zu verweiblichen. Das ergab eine Umfrage, welche die WELT AM SONNTAG exklusiv bei Infratest-Dimap in Auftrag gegeben hat. Demnach halten 56 Prozent der Bevölkerung nichts vom „Gendern“ von Begriffen durch ein großes Binnen-I, ein Gendersternchen oder einen Unterstrich in journalistischen und literarischen Texten sowie in politischen Reden. Nur ein gutes Drittel ist ganz oder eher dafür. Selbst die Frauen wenden sich mehrheitlich gegen eine „geschlechtergerechte“ Sprache (52 Prozent).

Umfrage-Mehrheit-der-Deutschen-lehnt-Gendersternchen-ab

Zuletzt bearbeitet:
3. Daraufhin habe ich dich gefragt, ob du denn moralisch gesehen die Behandlung der Frauen von damals in Ordnung fandest, denn mit bisschen Weiterdenken käme man zur Schlussfolgerung umgekehrt sei es nicht besser.
Die momentane Ungleichbehandlung kommt daher, dass man die Frauen mit ein bisschen Druck in Positionen bringen
will die man ihnen über Jahrtausende verwehrt hat. Sobald aber Parität erreicht ist, ist es damit vorbei, dass Frauen bei gleicher Leistung den Vorzug bekommen.
Kann man für den falschen Weg halten, aber es als Sexismus zu brandmarken und hier den Weltuntergang herbeizureden ist absurd.

Wer genau weiß ich jetzt nicht aber ich meine da wären Politiker bei von den Grünen und Linken die das befürworten.
Ich hab vorhin mal geguckt. Gesetzlich kann man das gar nicht festlegen, da Sprache immer im Wandel ist und der Duden ja keine Vorschriften macht. -Viele schreiben das "daß" weiterhin mit ß und Delphin ist immer noch korrekt.
Bei Maischberger gab es mal die Gender Debatte, wo vorgeschlagen wurde, das im Schulunterricht zu übernehmen und entsprechend zu lehren. Das hat sich aber bisher nicht durchgesetzt, den Universitäten steht es frei, das zu unterstützen oder nicht, keinem Student darf aber Nachteile entstehen, wenn er das z.B. nicht macht, auch wenn es an dieser bestimmten Universität der Normalfall wäre.
Und da die Bevölkerung mehrheitlich das Gendern ablehnt, würdest du das sowieso nicht durchbekommen.
Dann müsste man wirklich überall anfangen.
Wie viele Menschen kennst du, deren Nachname auf "mann" endet? Davon gibt es in Deutschland Millionen.
Dann gibt es die Mannschaft im Sport oder die bemannte Raumfahrt.
Es gibt dinge, die man einfach so lassen sollte und gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück