Honda Jazz oder Toyota Yaris/Prius,Corolla zeigen, dass man Hybrid machen kann ohne dass das Auto größer oder teurer wird.
Der klassische Toyota HSD ist eben KEIN PHEV und auch nicht dafür geeignet. Die mittlerweile als solche angebotenen Ableger sind im reinen E-Modus auch untermotorisiert, haben eine winzige Reichweite und bringen trotzdem schon einige Kilo mehr auf die Waage, welche unter hohem Ressourceneinsatz gefertigt werden.
Und Hondas Umsetzung...
Auch hier fehlt der nötige Akku für PHEV-Einsatz und die Konstruktion würde mit 100-200 kg zusätzlich nebst Volumen ihre Vorteile gegenüber einem Fabia oder ähnlichem Ratzfatz verlieren. Vor allem aber schluckt das Ding, wie prinzipbedingt alle seriellen Hybriden, ohne Ende sobald man mal >100 km/h fährt.
7,2 l / 100 km auf der Autobahn sind absolut inakzeptabel für ein Auto, dass auch auf Langstrecken genutzt werden soll. Und für ein reines Kurzstreckenfahrzeug ist eben wieder eine reine Akkulösung sinnvoller.
Wir müssen viel härter gegen PS-starke und schwere Autos vorgehen, Egal welcher Antrieb, aber Verbrenner zuerst. Ein Autoverbot in der Innenstadt sollte überall ab 2025 greifen.
Na dann habe ich ja in vier Jahren dann einen Grund, mal umzuziehen... Und künftig 2-3 mal so viel Auto zu fahren, wenn man nur noch als Landbewohner das Recht auf Individualmobilität hat...
Niedertemperatur OCR-Turbine.
Geht ab 50° und damit bis zu 10 MW Strom.
Funktionsprinzip:
www.getec-energyservices.com
Unsere ist von GE.
Thx, kann ich in der Form nicht. Mit 90 °C => 70 °C Strom zu produzieren, ist schon beeindruckend. Allerdings steht da auch was von <10% Wirkungsgrad für die Niedrigtemperaturvariante, wobei das scheinbar schon für 90 °C => 30 °C, also ohne Heizungsnutzung gerechnet ist. Integrativ für ohnehin genutzte Wärmespeicher kann es natürlich auch mit <5% Effizienz sinnvoll sein, schließlich bruacht man außer einem größeren Speichervolumen nur die Turbine und kann dann nebenbei 10% elektrische zusätzlich zur thermischen Energie speichern. Aber als reiner Elektrizitätsspeicher oder einer mit geringer Wärmenutzung (Abwärme zum heizen verwenden) wären selbst p2g/p2l besser. E-Fuels ersetzt diese Technik also nicht.
Weitere Interessensfrage: Weißt du, wieviel größer die Speicher dimensioniert werden müssen, um die gleiche Heizenergie zusätzlich zur elektrischen zu speichern? Überschlagsmäßig würde ich sagen maximale Speichertempertur 90 °C, minimale Entnahmetemperatur für Heizzwecke 40 °C, also normalerweise 50 K Speicherhub. Wenn die Turbine davon 20 K frisst, würde ich Daumen*Pi von einem 66% größeren Speichervolumen ausgehen (50 K * 30 m³ = 30 K * 50 m³; 50 m³ = 30 m³ * 2/3).