Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den meisten Leuten die Dienstfahrzeuge haben ist es Teil der Bezahlung und vor allem(!) Statussymbol.
Und was ich von Freunden bzgl. letzerem aus Konzernen in Süddeutschland gehört habe...da weiß man nicht ob das Geschichten aus dem Kindergarten sind oder es sich tatsächlich um erwachsene Menschen handeln (Ein paar Stichwörter aus den Erzählungen: "Aber Kollege xyz hat den 380PS Motor. Warum bekomme ich nur die 250PS-Variante? Warum darf der AMG und ich nicht? Warum hat der die Felgen und ich nicht?").
Solch ein Denken ist eben das größte Problem in unserer Gesellschaft.
Statussymbole und was sich manch einer darauf einbildet.:schief:
Deswegen werden sogar Kredite aufgenommen. Nur damit man mit dem Nachbarn "mithalten" kann. Oder Arbeitskollegen.

Honda Jazz oder Toyota Yaris/Prius,Corolla zeigen, dass man Hybrid machen kann ohne dass das Auto größer oder teurer wird.

Der klassische Toyota HSD ist eben KEIN PHEV und auch nicht dafür geeignet. Die mittlerweile als solche angebotenen Ableger sind im reinen E-Modus auch untermotorisiert, haben eine winzige Reichweite und bringen trotzdem schon einige Kilo mehr auf die Waage, welche unter hohem Ressourceneinsatz gefertigt werden.

Und Hondas Umsetzung...
Auch hier fehlt der nötige Akku für PHEV-Einsatz und die Konstruktion würde mit 100-200 kg zusätzlich nebst Volumen ihre Vorteile gegenüber einem Fabia oder ähnlichem Ratzfatz verlieren. Vor allem aber schluckt das Ding, wie prinzipbedingt alle seriellen Hybriden, ohne Ende sobald man mal >100 km/h fährt. 7,2 l / 100 km auf der Autobahn sind absolut inakzeptabel für ein Auto, dass auch auf Langstrecken genutzt werden soll. Und für ein reines Kurzstreckenfahrzeug ist eben wieder eine reine Akkulösung sinnvoller.

Wir müssen viel härter gegen PS-starke und schwere Autos vorgehen, Egal welcher Antrieb, aber Verbrenner zuerst. Ein Autoverbot in der Innenstadt sollte überall ab 2025 greifen.

Na dann habe ich ja in vier Jahren dann einen Grund, mal umzuziehen... Und künftig 2-3 mal so viel Auto zu fahren, wenn man nur noch als Landbewohner das Recht auf Individualmobilität hat... :kotz:

Niedertemperatur OCR-Turbine.
Geht ab 50° und damit bis zu 10 MW Strom.
Funktionsprinzip:

Unsere ist von GE.

Thx, kann ich in der Form nicht. Mit 90 °C => 70 °C Strom zu produzieren, ist schon beeindruckend. Allerdings steht da auch was von <10% Wirkungsgrad für die Niedrigtemperaturvariante, wobei das scheinbar schon für 90 °C => 30 °C, also ohne Heizungsnutzung gerechnet ist. Integrativ für ohnehin genutzte Wärmespeicher kann es natürlich auch mit <5% Effizienz sinnvoll sein, schließlich bruacht man außer einem größeren Speichervolumen nur die Turbine und kann dann nebenbei 10% elektrische zusätzlich zur thermischen Energie speichern. Aber als reiner Elektrizitätsspeicher oder einer mit geringer Wärmenutzung (Abwärme zum heizen verwenden) wären selbst p2g/p2l besser. E-Fuels ersetzt diese Technik also nicht.

Weitere Interessensfrage: Weißt du, wieviel größer die Speicher dimensioniert werden müssen, um die gleiche Heizenergie zusätzlich zur elektrischen zu speichern? Überschlagsmäßig würde ich sagen maximale Speichertempertur 90 °C, minimale Entnahmetemperatur für Heizzwecke 40 °C, also normalerweise 50 K Speicherhub. Wenn die Turbine davon 20 K frisst, würde ich Daumen*Pi von einem 66% größeren Speichervolumen ausgehen (50 K * 30 m³ = 30 K * 50 m³; 50 m³ = 30 m³ * 2/3).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Leuten die Dienstfahrzeuge haben ist es Teil der Bezahlung und vor allem(!) Statussymbol.
Und was ich von Freunden bzgl. letzerem aus Konzernen in Süddeutschland gehört habe...da weiß man nicht ob das Geschichten aus dem Kindergarten sind oder es sich tatsächlich um erwachsene Menschen handeln (Ein paar Stichwörter aus den Erzählungen: "Aber Kollege xyz hat den 380PS Motor. Warum bekomme ich nur die 250PS-Variante? Warum darf der AMG und ich nicht? Warum hat der die Felgen und ich nicht?").
Das mit dem Statussymbol kann ich so bestätigen.
Ich fahre nen 20 Jahre alten Honda Accord und einen 7 Jahre alten Audi A6 mit viel Leistung und Kraft...was denkst du, auf was ich reduziert werde!? :ugly:
Dabei ist der olle Honda mein Liebling.

Bis auf nen Fiat Multipla würde ich eigentlich alles fahren.
Bei den Preisen verstehe ich den Hype um Deutsche Autos mit viel Leistung eigentlich überhaupt nicht.

Ich versteh sowieso nicht, was Leute für ein Problem mit Autos (oder Gebäuden) haben, die außen hässlich sind. Lieber aus einem Multipla rausgucken als auf einen Multipla draufgucken, oder? Wobei ich ihn (in der mutigen Originalversion, das Facelift war peinlich) deutlich annehmbarer fand als beispielsweise die meisten Toyotas, Hyundais, BMWs jüngste Kreationen,... . Und ein gutes Exemplar (insbesondere was den wohl schlecht haltbaren Kunststoff im Innenraum angeht) sollte man im Moment sowieso liebend gerne nehmen. Das Ding hat polarisiert, ist weithin bekannt, wurde nur in geringen Stückzahlen verkauft und kaum wertgeschätzt/erhalten => in 10-15 Jahren wird er zum Sammlerstück. Vergleiche Edsel oder A2.

Stark. Christian Lindner erklärt sich bereit, das Finanzministerium zu übernehmen, da Laschet eh Kanzler werden und die FDP dann mit der Union in Regierungsverantwortung eintreten wird.

Dann ist Jamaika die wahrscheinlichste Option. Wenn die Grünen das auch wollen.
Die SPD wird wohl dieses mal in die Opposition gehen.

Was eigentlich gar kein Fettnäpfchen ist.
Nichtmal Diskussionswürdig wie bei Palmer.

Sie hat es einfach nur zitiert und niemanden so bezeichnet.

Keine Ahnung warum man immer N Wort sagt wenn man was zitiert. In einer Doku über das dritte Reich zensiert auch niemand das Hakenkreuz.
Eben weil es der Aufklärung dient.

Keine Ahnung warum man immer N Wort sagt wenn man was zitiert. In einer Doku über das dritte Reich zensiert auch niemand das Hakenkreuz.
Eben weil es der Aufklärung dient.
Das eine ist Sprache und das andere bildliche Dokumentation. Zwei paar verschiedene Schuhe.

Und wenn man solche Ausdrücke vermeiden kann sollte man das auch tun.

Das eine ist Sprache und das andere bildliche Dokumentation. Zwei paar verschiedene Schuhe.
Siehst du vielleicht so.

Aber okay ich gehe auf deine Anmerkung ein.
Daher frage ich dich ob du schon mal Filme, Bücher, Dokumentationen über das dritte Reich gesehen hast in denen antisemitische Beleidigung explizit ersetzt worden sind und nicht zitiert worden?

Hier ein kleines Beispiel

Die Beleidigung wird zitiert und nicht etwa durch "Juden S Wort" ersetzt.

Das ist auch genau richtig, man muss in Kunst und Bildung alles sagen können, alleine um darüber aufzuklären, dass das Wort definitiv nicht in den Sprachgebrauch gehört.

Nochmal:
Das Problem für manche Menschen ist die Verwendung mancher Wörter in jesem Kontext auch als glasklares Zitat.

Ist "N-Wort" tatsächlich politisch korrekter, obwohl jeder weiß, was es eigentlich heißt?
Sind schwarze rassistisch, wenn sie sich gegenseitig "Ni..er" nennen?

Dieser ganze Wahlkampf ist im höchsten Maße erschreckend und verstörend.

Alle drei Kandidaten sind eher die Wahl zwischen Pest und Cholera, dazu kommen noch absolut unwählbare Politiker der FDP in erster Reihe und SPD in "zweiter" Reihe.
Man muss sich langsam Sorgen machen um dieses Land, wenn es so weiter geht, werde ich mich enthalten, denn weder die SPD noch die Grünen mit Baerbock stellen für mich in irgendeiner Art eine Alternative dar, die ich auch nur ansatzweise wählen könnte und Laschet treibt mich mittlerweile soweit, das ich mit Stimmenverweigerung gegenüber "meiner" Partei, mehr als liebäugele.
Es ist und war einer der aller schwersten Fehler der Führungsriege der CDU, diesen Hampelmann zum Kanzlerkandidaten zu küren, insoweit müssen sie dann auch mit den Folgen leben und ich bin bei weitem nicht der einzige, der so denkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück