Beim Ring A gehe ich noch mit, aber Ring B ist schon deutlich schlechter angebunden mMn.aber zumindest innerhalb der Ringe A+B (also reine Stadt Hamburg)
Wir haben hier halt zwei große Probleme: Einerseits durch die Historie und andererseits vor allem dank der Geographie.
Historisch läuft alles, was auf der Schiene fährt, zentral über den Hauptbahnhof (ein kleines Stück der U3 mal ausgenommen)... Und unser Hauptbahnhof liegt ja nun wirklich mitten drin und ist darüber hinaus auch noch denkmalgeschützt, mit dem müssen wir also klar kommen, so wie er ist. (Auch wenn es halbwegs vernünftige Pläne einer Erweiterung gibt)
Aber viel schwieriger wiegt unsere geographische Lage mit Alster und vor allem der Elbe.
Ost-West Verbindungen sind schon schwer, aber vor allem Nord-Süd Trassen, inklusive dem Sprung über die Elbe, sind quasi nicht existent. Jeglicher Schienenverkehr Nord-Süd läuft hier über die Elbbrücken...
Mit dem Auto ist es schon ein Krampf. Wir haben nur 3 (wenn man den alten Elbtunnel mitzählt 4) Straßenverbindungen im Hamburger Stadtgebiet über die Elbe. Grad im Westen Hamburgs gibt es da eigentlich nur die A7 mit Elbtunnel. Schienenverkehr ist dagegen überhaupt nicht vorhanden.
Von meinen Wohnort nach Altona brauche ich 15 Minuten mit dem Auto über die A7, aber mit der S3, welche über die Elbbrücken muss, dauert das locker eine Stunde

Wirklich, wirklich hilfreich für den HVV wären 2-3 Gleise parallel zum Elbtunnel in Nord-Süd Richtung.
Das wäre mal ein Projekt für die Zukunft.
Es gibt zwar Busse und Fähren, die dort die Elbe queren, aber ggü. einer Bahnlinie sind diese natürlich deutlich im Nachteil.
Auch die Außenalster trennt Hamburg mitten in der Stadt in Ost und West auf, wenn auch nicht so dramatisch wie es die Elbe zwischen Nord und Süd macht.
Und da können wir hier noch so viele "Express"-Buslinien anbieten, ggü. der Schiene, in Form von S- und U-Bahn, verliert der Bus einfach in Sachen Geschwindigkeit.
Wenn doch bloß nicht immer der "Umweg" über den Hauptbahnhof nötig wäre...
Grade südlich der Elbe (vor allem im Hafen) gibt es ja unsere größten Arbeitgeber hier.
Ich mein von Flottbek oder Osdorf aus kann man quasi zum Airbus-Werk oder nach Waltershof rübergucken und spucken, aber wehe du musst da täglich mit Bus und Bahn hinpendeln

PS: Ich beziehe dann auch mal @-ElCritico- mit ein, der wohl auch ein Pfeffersack ist?