Neue Bundesregierung 2025

Ok und du bist dir sicher, dass du darüber nachgedacht hast?
Es geht um Famillienförderung!

Ich dachte eigentlich das wir Monarchie, einseitige Förderung von Adeligen und Kommunismus, einseitige Förderung von Arbeitern und Bauern, überwunden haben, aber anscheinend ist dem nicht so, sobald Kohle im Spiel ist!
Bin ich dankbar für den Rechtsstaat!
Aber was will man da fördern? Ein Kind was in der Schule gute Leistung bringt benötigt auch keinen Förderunterricht.
Menschen die wenig Geld haben und Kinder für die ist Kindergeld überlebenswichtig!
Menschen die viel Geld haben nehmen das einfach mit ohne sich groß drüber Gedanken machen zu müssen.
Das passt doch nicht wirklich zusammen!

An deiner Idee ändert das nichts, aber an deiner Ausgangsthese, dass Geld der Hauptgrund für die niedrige Geburtenrate ist und da habe ich aller stärkste Zweifel.
Deswegen auch zwei Komponenten. Das eine ist die finanzielle Entlastung. Das andere die Ganztagsbetreuungsangebote, was gerade bei Frauen den Gender Care Gap deutlich schließen würde.

Als Staat ist meine Aufgabe einen Rahmen zu geben, mit dem ich allesamt soweit fördere, dass ich am Ende mich als System am Laufen halte. Darin haben die Regierungen dieses Staates allesamt versagt. Ob ich mit dieser Maßnahme auf 1,8 Kinder oder 2,2 komme, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass ich von den 1,3 weg komme.

Wenn bei Befragungen bis zu 87 % der Frauen angeben, dass sie in Teilzeit arbeiten, weil das Betreuungsangebot fehlt, dann bin ich mit meinem Ansatz auf jeden Fall auf der richtigen Spur.

Aber was will man da fördern? Ein Kind was in der Schule gute Leistung bringt benötigt auch keinen Förderunterricht.
Menschen die wenig Geld haben und Kinder für die ist Kindergeld überlebenswichtig!
Menschen die viel Geld haben nehmen das einfach mit ohne sich groß drüber Gedanken machen zu müssen.
Das passt doch nicht wirklich zusammen!
Förderuntericht ist individuell
Famillienförderung ist allgemein.

Du kannst das alles aushebeln, aber dann musst du es anders definieren und jegliche Leistung muss beantragt werden.
Wenn bei Befragungen bis zu 87 % der Frauen angeben, dass sie in Teilzeit arbeiten, weil das Betreuungsangebot fehlt, dann bin ich mit meinem Ansatz auf jeden Fall auf der richtigen Spur.
Tja daran glaube ich halt nicht wirklich, denn im Jahr 2021 hatten wir eine Geburtenrate von 1,6 (1,58). Das Betreuungsangebot dürfte sich eher verbessert haben als verschlechtert.
Ich glaube halt, dass andere Faktoren neben Geld, eine genauso große oder größere Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück