Neue Bundesregierung 2025

Man könnte es mit "nicht wirklich gewollt" anders ausdrücken. Wenn du in dich gehst: Woran lag es?

Ich habe keine Kinder, weil meine Madame Kinder unter 3 Jahren vorzugsweise nicht mal mit der Kneifzange anfassen will. ;)
Ich mag Kinder, hab 2 Patenkinder...

Man ist Jung und hat Zeit und "plötzlich" ist man Ü40...wie gesagt, einfach verpennt.

Die Bundesregierung will Tabak - und Alkoholprodukte deutlich stärker besteuern. Das finde ich gut! Machen die skandinavischen Länder ja schon länger.

Beim Alkohol soll es aber Ausnahmen geben. Das finden z.B. die Ärzte gar nicht gut:

In der neuen Gesetzesvorlage sollen auch alkoholische Produkte stärker besteuert werden – allerdings mit Ausnahmen. Diese Beschränkung auf einzelne Produktgruppen wie Spirituosen oder Schaumwein greift laut Ärzteverband zu kurz: "Aus ärztlicher Sicht sollten sämtliche alkoholischen Getränke, einschließlich Wein und Bier, einbezogen werden, um Ausweichreaktionen zu verhindern und den Gesamtkonsum wirksam zu senken", hieß es in einer Mitteilung der Ärztekammer.

Die Zuckersteuer können sie von mir aus auch deutlich erhöhen.

Die Bundesregierung will Tabak - und Alkoholprodukte deutlich stärker besteuern. Das finde ich gut! Machen die skandinavischen Länder ja schon länger.
Mit dem Unterschied, dass es in den skandinavischen Ländern ein Konzept gibt. Willkürliche Steuererhöhung führt hier nicht zum Ziel. #begleitetes Trinken :wall:

Die Zuckersteuer können sie von mir aus auch deutlich erhöhen.
Und Zuckerersatzstoffe bleiben unberührt. Also auch hier nicht zu Ende gedacht.

Mit dem Unterschied, dass es in den skandinavischen Ländern ein Konzept gibt. Willkürliche Steuererhöhung führt hier nicht zum Ziel. #begleitetes Trinken :wall:
Was ist denn da das (andere) Konzept?
Und Zuckerersatzstoffe bleiben unberührt. Also auch hier nicht zu Ende gedacht.
Erstmal muss nachgewiesen werden das Zuckerersatzstoffe wirklich gesundheitsschädlich sind.
Da gibt es ja Studien und Gegenstudien.

Es wäre schon gut wenn die Menschen weniger Zucker konsumieren. Um gewissen Krankheiten vorzubeugen.

Genauso wie bei der Alkohol - und Tabaksteuer.

Das sind alles Lenkungssteuern welche das Konsumverhalten beeinflussen.

Was ist denn da das (andere) Konzept?
Da wird staatlich sehr viel gelenkt und getan. Es gibt Kampagnen und für Kinder/Jugendliche Sportangebote.

An genaue Details kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Beitrag gesehen wie Schweden das Thema Alkohol und Rauchen angeht. Und da ist mehr Substanz als "Steuer hoch".

Aber das ist auch logisch, da Schweden ein anderes Ziel verfolgt.

Schweden möchte, dass die Bevölkerung gesünder lebt. Das entlastet das Sozialsystem und sorgt für mehr Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft.

Deutschland will nur mehr Steuereinnahmen generieren. Und das ist halt zu einfach gedacht.

Es wird auch nicht konsequent umgesetzt, oder wird auch zum Beispiel auf Honig die Steuer erhoben?
Bei unverarbeiteten Naturprodukten sollte das auch nicht gelten. Oder willst Du, dass auch Äpfel teurer werden?

Bei unverarbeiteten Naturprodukten sollte das auch nicht gelten. Oder willst Du, dass auch Äpfel teurer werden?
Ich bin weit davon entfernt, dass ich möchte das etwas teurer wird. Für den Körper ist Zucker aber Zucker. Obst auch wenn es Zucker enthält verhält sich aber aufgrund der anderen Bestandteile anders. Ersetze Zucker gegen Honig und Du hast nichts gewonnen.

Auch in Schweden ist nicht Alles Gold was glänzt.
Im Urlaub haben wir mit vielen Schweden Kontakt gehabt, oft kam das Gespräch dann auch in Richtung Alkoholsteuer und Trinkgewohnheit.

Fast einhelliger Konsens war, auf harten Alkohol zahlen die Schweden fast nie Steuer --> weil man sich den von Besuchern und Familienmitgliedern aus dem Ausland mitbringen lässt. :bier:

Was allerdings besser ist, Jugendliche und junge Erwachsene (ohne Kontakte) können sich in Schweden Alkohol schlecht leisten, weil teuer.

Schweden möchte, dass die Bevölkerung gesünder lebt. Das entlastet das Sozialsystem und sorgt für mehr Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft.

Deutschland will nur mehr Steuereinnahmen generieren. Und das ist halt zu einfach gedacht.
In Deutschland will man auch beides!

Weil wenn dadurch die Kosten für das Gesundheitssystem gesenkt werden für alle ein Vorteil ist.

Schönes Framing mit dem Honig im Bezug auf "Zuckersteuer" - wie viel kostet doch gleich halbwegs hochwertiger Honig (100g) und wie viel möglichst billig hergestellter, industrieller Zucker (100g)? Selbes Spielchen bei der Menge, wo ist denn überall Honig mit beigemischt, um die Kosten zu senken (Lebensmittelindustrie) und wie viel industrieller Zucker?

Weil wenn dadurch die Kosten für das Gesundheitssystem gesenkt werden für alle ein Vorteil ist.
Kosten senkt man im Gesundheitssystem nicht dadurch, dass man auf alles eine Steuer setzt und diese immer wieder erhöht, denn diese Kosten werden eins zu eins auf den Verbraucher umgesetzt, was diesen wiederum stärker belastet.

Das Gesundheitssystem entlastet man, indem man Alternativen anbietet, gesunde Ernährung billiger macht. Bauern entlastet die ökologisch und gesund anbauen, dann kann man Steuern ansetzen als Hebel, um "ungesunde" Lebensmittel teurer zu machen, damit ein Ausgleich stattfindet.

Alkohol und Tabak sollte sowieso gesondert verkauft werden und nicht mal so eben "nebenbei" in jedem Supermarkt.

Kosten senkt man im Gesundheitssystem nicht dadurch, dass man auf alles eine Steuer setzt und diese immer wieder erhöht, denn diese Kosten werden eins zu eins auf den Verbraucher umgesetzt, was diesen wiederum stärker belastet.
Nö warum? Sie müssen die ungesunden teuren Produkte ja nicht kaufen.
Das Gesundheitssystem entlastet man, indem man Alternativen anbietet, gesunde Ernährung billiger macht. Bauern entlastet die ökologisch und gesund anbauen, dann kann man Steuern ansetzen als Hebel, um "ungesunde" Lebensmittel teurer zu machen, damit ein Ausgleich stattfindet.
Ja und vegetarische und vegane Produkte sollten auch günstiger werden.
Alkohol und Tabak sollte sowieso gesondert verkauft werden und nicht mal so eben "nebenbei" in jedem Supermarkt.
Finde ich auch!

In Deutschland will man auch beides!
Nö, man erhofft sich nur mehr Geld in der Kasse. Oder gibt es irgendwo Quellen die zeigen, dass sich jemand mit der Anzahl der Raucher beschäftigt und dass man die Zahlen runter bekommen will? Gibt es Anti-Alkohol Kampagnen? Werden Gesetze geändert? Wird irgendwas unternommen außer Steuern hoch?

Ersetze Zucker gegen Honig und Du hast nichts gewonnen.
Unwahrscheinlich, dass Honig als Zuckerersatz eingesetzt wird weil teuer.

Unwahrscheinlich, dass Honig als Zuckerersatz eingesetzt wird weil teuer.
Das meine ich ja auch nicht. Für Deinen Körper macht es keinen Unterschied.
Na ich warte mal ab in wie weit der Rohrzucker welchen ich verkaufe teurer wird. Oder soll das nur für Zucker gelten welcher in anderen produkten drin ist? Kuchen und Gebäck wird dann auch teurer oder?

Zurück