Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist weniger ein Problem, sondern viel mehr eine Eigenartigkeit des Mensch seins.
Sich zu überhöhen und andere abzuwerten ist Bestandteil der Gesellschaft und Teil eines Selbstschutzes, politische Streitkunst und zweckmäßig, solange es andere erwischt.
Wenn du damit wirklich Moralität meinst, wie sie heute zelebriert wird, gerade von Teilen der Grünen und auch von Teilen der "Jungen Generation" (Friday for Future ist da ein Beispiel), sehe ich das als die größte Bedrohung unser jetzigen Gesellschaft und individuellen Errungenschaften der modernen Gesellschaft.
Wenn ich mir anschaue mit welcher moralischen Überhöhung heutzutage Leute direkt angegriffen werden, gerade auch über soziale Medien, ob das nun das Thema Abtreibung, Pille, Autofahren, Fliegen, Vegane/Vegetarische Ernährung oder eher auch mal ein Stück Fleisch ist, Gendersprache, Impfungen etc. etc. etc. könnte ich vor lauter Wut teilweise um mich Schlagen, weil die Grüne Partei einer der Vorreiter dessen war, was wir Heute bei diesen Kampagnen sehen.
Die individuelle Meinung, Lebenumstand, Lebensverhältnisse etc. wird zugunsten einer moralischen Überhöhung geopfert mit dem Zweck Kompromisse völlig auszuschließen.
Ich mache euch und eure moralisch überhöhten Kampagnen auch mitverantwortlich, das wir wieder soweit sind, das Frauen direkt angegriffen werden, die sich für eine Abtreibung entscheiden oder die Pille nehmen, auch wenn ihr gegen solche Kampagnen (sachlicher Grund) seit, habt ihr die Atmosphäre und die Moralität in der Gesellschaft geschaffen, das es überhaupt möglich ist und nennenswerten Zuspruch erhält.
Viele Generationen haben dafür gekämpft "Moralität" zu einem gewissen Grad zurückzudrängen, um individuelle Freiheiten durchzusetzen, dieser Prozess wurde wieder umgekehrt mit entsprechenden Folgen.
Ja du hättest dir das selbst 1500€ Steuerfrei zahlen können. Nicht gemacht, selbst schuld.
Kann er immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist weniger ein Problem, sondern viel mehr eine Eigenartigkeit des Mensch seins.
Sich zu überhöhen und andere abzuwerten ist Bestandteil der Gesellschaft und Teil eines Selbstschutzes, politische Streitkunst und zweckmäßig, solange es andere erwischt.
Ich sehe es so: Die Pöbeleien gegen Bärbock kamen seit Jahren schon aus dem rechtsradikalen Mileu und in einem Wahlkampf wird das auch automatisch von der Mitte aus aufgegriffen.
Sind die Kommentatoren der taz neuerdings rechtsradikal? Baerbocks eigene Eitelkeit ist das Problem. Ihr ist selber klar, dass ihr Erfahrung fehlt, aber anstatt das einfach in Frische zu verwandeln hat sie den Lebenslauf optimiert und ein Buch schreiben lassen, in der Hoffnung, dass es niemand merkt. Und leider hat sie halt einen schönen Dreier geliefert. Die Sache mit dem Coronabonus wurde ja noch wenig beachtet, nach dem Motto "Fehler macht jeder". Die Sache mit dem Lebenslauf war dann schon schlimmer und kaum noch als Fehler zu verkaufen und das Buch war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Wenn die Grünen jetzt noch weiter Kritik als "rechts-konservativ" oder "patriarchalisch" abtun, wird es nicht besser werden.

Sind die Kommentatoren der taz neuerdings rechtsradikal?
Nein, warum denkst du das?
Wenn die Grünen jetzt noch weiter Kritik als "rechts-konservativ" oder "patriarchalisch" abtun, wird es nicht besser werden.
Ich hätte sachliche Kritik daran:
Das ist aber gerade nicht meine Haltung, dass ich sage, ich habe einen Fehler gemacht, und jetzt verdeale ich mal was, und jemand anders legt nochmal was oben drauf.“ Und fügte hinzu: „Sondern ich habe sehr deutlich gemacht, dass es mir sehr, sehr leid tut.“
Das war unterirdisch.

Wenn ich mir anschaue mit welcher moralischen Überhöhung heutzutage Leute direkt angegriffen werden, gerade auch über
Zustimmung.
Und leider ist den meisten dieser Personen gar nicht bewußt, dass sie gerade durch dieses durchaus undemokratisch zu nennendes Verhalten autokratische, technokratische oder gar diktatorische Tendenzen verstärken/bestärken.

Nein, warum denkst du das?

Ich hätte sachliche Kritik daran:

Das war unterirdisch.

Das war eigentlich ein PR Supergau und ich hätte gerne die Reaktion der Grünen gesehen, wenn Laschet oder Lindner so einen Nummer gebracht hätten, aber trotzdem ist sie aus der Sache noch relativ gut heraus gekommen. Der Lebenslauf und das Buch waren schlimmer, denn das hat Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit und der Kompetenz geschürt.

sehe ich das als die größte Bedrohung unser jetzigen Gesellschaft und individuellen Errungenschaften der modernen Gesellschaft.
In Zeiten von der AfD siehst du FFF als größere Bedrohung
Die individuelle Meinung, Lebenumstand, Lebensverhältnisse etc. wird zugunsten einer moralischen Überhöhung geopfert mit dem Zweck Kompromisse völlig auszuschließen.
Jajaja das kann gerne ein FDPler sagen, aber jemand dessen Partei in ganz erheblichen Maße gegen die Homoehe waren und sind ist dieser Kommentar ein schlechter Witz.
Ich mache euch und eure moralisch überhöhten Kampagnen auch mitverantwortlich, das wir wieder soweit sind, das Frauen direkt angegriffen werden, die sich für eine Abtreibung entscheiden oder die Pille nehmen,
Du machst die politische Linke dafür verantwortlich, dass irgendwelche Erzkonservativen Spinner Frauen angegreifen?

Lese meine Posts und versuche sie zu verstehen, dein Post auf Kindergarten Niveau ist mir sachlich keine Antwort wert.

Du wirfst hier die böse Moralität der politischen Linken in den Raum und siehst sie als größte Bedrohung.

Was für ein hanebüchener Unsinn, diese Versuche den Diskurs sprachlich zu kontrollieren gibt es von Links und von Rechts und es gab sie schon immer.

Alles an individueller Freiheit was grade eingeschränkt wird kommt auch definitiv nicht von FFF.
Oder von wem kam die Forderung, dass man WhatsApp mitlesen können muss? Sicher nicht von FFF.

Du wirfst hier die böse Moralität der politischen Linken in den Raum und siehst sie als größte Bedrohung.
Ja natürlich, weil sie sich jetzt auch die Rechte zu eigen macht, was 60 Jahre nicht der Fall war und weil sich die Lager durch deine Generation, die Generation, der 20-30 Jährigen immer häufiger überschneiden.
Es gibt Schnittmengen zwischen FFF, pro Life, Impfgegener etc. und zwar genau bei eurer Generation, der neuen Moraltätsgeneration. Warum hat die AfD oder auch pro Life den größten Zulauf bei 20-30 Jährigen?

Was ist denn letztendlich der Unterschied zwischen z.B FFF und pro Life, die man ja eher bei der AfD verortet?
Beide stellen Forderungen auf, die keine Chance auf Wahl- oder parlamentarische - Mehrheiten haben und beide machen keinen Hehl daraus, das wenn sie die Macht dazu hätten, ihre Ziele gegen die Mehrheit durchzusetzen.

Worin unterscheidest du dich, der mir oder X auf dem Land vorschreiben will, wann, wohin und wie oft wir mit dem Auto oder dem Zug zu fahren haben, von Jemanden von pro Life, der einer Frau vorschreiben will, das sie unter keinen Umständen abtreiben darf und wie oder ob sie überhaupt Verhüten darf?

Alle meinen sie ziehen mit dem moralisch besten Ziel in den "Krieg", haben dabei null Respekt was die letzten Jahrzehnte erreicht wurde und keinen Respekt vor dem demokratischen Diskurs und Mehrheiten.
Was für ein hanebüchener Unsinn, diese Versuche den Diskurs sprachlich zu kontrollieren gibt es von Links und von Rechts und es gab sie schon immer.
Was ein totaler Schwachsinn und vor allen dingen Lüge. Welkche moralischen Überhöhungen gab es bei der NPD, Republikaner oder DVU?

Worin unterscheidest du dich, der mir oder X auf dem Land vorschreiben will, wann, wohin und wie oft wir mit dem Auto oder dem Zug zu fahren haben, von Jemanden von pro Life, der einer Frau vorschreiben will, das sie unter keinen Umständen abtreiben darf und wie oder ob sie überhaupt Verhüten darf?
Sehr mutig von jemanden dessen Partei lange dafür war Homosexuelle einzusperren und noch länger dafür waren
die Heirat von Homosexuellen zu verhindern?
Beide stellen Forderungen auf, die keine Chance auf Wahl- oder parlamentarische - Mehrheiten haben und beide machen keinen Hehl daraus, das wenn sie die Macht dazu hätten, ihre Ziele gegen die Mehrheit durchzusetzen.
Die CDU hat eine Position ohne parlamentarische Mehrheit durchgesetzt, sie hat die Homoehe sehr lange verhindert.
Es gab keine andere Partei im Parlament von denen auch nur ein Abgeordneter dagegen gestimmt hat.
Heute wäre man sich allerdings im Geiste mit der AfD einig.

Du bist ein absolut widerlicher und ekelhafter Mensch wenn du Abtreibungsgegner und FFF auch nur in irgendeiner wertenden Argumentation auf die selbe Stufe stellst.

Do du kannst sagen was du willst, aber langsam denke ich, dass du die AfD nur ablehnst weil sie der
Union stimmen klaut und nicht wegen ihrer Positionen.

Sehr mutig von jemanden dessen Partei lange dafür war Homosexuelle einzusperren
Da du ja anscheinend einen Fetish für Homosexuelle Menschen hast, mal ein paar Fakten.

Zitat Wiki:
Im Rahmen der Reform des Strafrechts in der Großen Koalition wurde unter Federführung von Justizminister Gustav Heinemann (SPD) 1969 gleichgeschlechtlicher sexueller Verkehr bei einem Schutzalter von 21 Jahren entkriminalisiert: Seit 1969 war Homosexualität unter Erwachsenen in Westdeutschland damit straffrei. Im Rahmen der Reform des Sexualrechts in der sozialliberalen Koalition wurde 1973 das Schutzalter auf 18 Jahre reduziert.

Du bist ein absolut widerlicher und ekelhafter Mensch wenn du Abtreibungsgegner und FFF auch nur in irgendeiner wertenden Argumentation auf die selbe Stufe stellst.
Und du bist anscheinend nicht in der Lage zu kapieren, das der Zweck nicht die Mittel heiligt!

Ansonsten sind wir durch, ich muss mir solche Beleidigungen und haltlose Unterstellungen nicht von Jemanden anhören, der weder trocken hinter den Ohren ist, noch mich wirklich kennt, noch geistig in der Lage ist wirklich zu erfassen, auf was ich hinaus will, was vor allen dingen seine Generation betrifft.
Komischerweise laufen genug FFFler auch bei pro Life mit und sind in beiden Organisationen tätig, was Bände spricht.

Darüber hinaus solltest du dich und deine Generation mal fragen, warum und wieso es möglich war, dass es einen politischen Kampf um die Nachrüstung zwischen Friedensbewegung und den Befürwortern der Nachrüstung gegeben hat, mit weit mehr Demonstrationen und vor allen dingen Demonstranten auf Kundegebungen, als heute bei jeder x beliebigen Demonstration (inklusive FFF) und man sich nach Wahlen immer noch ohne bürgerkriegsähnliche Zustände und persönliche Angriffe in die Augen schauen konnte?!
Weil man Wahlen, Mehrheiten, den politischen Gegner und den politischen Diskurs respektiert hat und sich eben nicht ständig moralisch erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Junge Menschen neigen zu extrem(er)en Positionen. Das war schon immer so. Deswegen sind die an einem Ende der Extrema aber nicht in einen Eimer mit denen am anderen Ende zu schmeißen.

Da du ja anscheinen einen Fetish für Homosexuelle Menschen hast, mal ein paar Fakten.
Ich habe ein Fetisch für Menschenrechte, aber schön, dass du das herabsetzt.
Und deine Fakten widersprechen meiner Aussage halt nicht.
Und du bist anscheinend nicht in der Lage zu kapieren, das der Zweck nicht die Mittel heiligt!
Du raffst vielleicht nicht um was es hier geht oder?
Wenn du Arzt wärst wäre eine Chemotherapie auch erst im Endstadium akzeptabel oder?
was vor allen dingen seine Generation betrifft.
Meine Generation trifft die Scheiße die ihr verursacht habt. Geschenkt, aber jetzt verhindern, dass man diese Probleme jetzt löst ist falsch.
Komischerweise laufen genug FFFler auch bei pro Life mit und sind in beiden Organisationen tätig, was Bände spricht.
Und weil auch CDUler und FDPler mal bei Querdenken dabei waren sind die beiden Parteien Querdenker Parteien?
Wie unsachlich kann man eigentlich sein?
Btw

Die Wahlprogramme von FDP und CDU/CSU würden bei ihrer Umsetzung mit -88 Mrd. Euro bzw. -33 Mrd. Euro die größte Lücke in den Staatshaushalt reißen – aufgrund von versprochenen Steuerreduktionen. „Union und FDP setzen implizit darauf, dass Wirtschaftswachstum die schwarze Null rettet“, sagte ZEW-Ökonom Buhlmann. Währenddessen würde der Staatshaushalt einen starken Überschuss von 90 Mrd. Euro bzw. 18 Mrd. Euro aufweisen, wenn die Linke bzw. Bündnis 90/Grünen die hier betrachteten Vorschläge umsetzen könnten. Gründe sind unter anderem eine Vermögenssteuer in Höhe von fünf Prozent bei den Linken bzw. ein Prozent bei den Grünen sowie höhere Spitzensteuersätze bei der Linken bis zu 75 Prozent.

Meine Generation trifft die ********************* die ihr verursacht habt. Geschenkt, aber jetzt verhindern, dass man diese Probleme jetzt löst ist falsch.
Eure Generation betrifft vor allen dingen, das ihr alles aber auch wirklich alles in den Hintern geschoben bekommen habt und zwar durch den Kampf der zig Generationen vor euch . Niemand (keine Generation) ist mit mehr Sorglosigkeit, Möglichkeiten, Wohlstand und Freiheiten aufgewachsen wie eure Generation!

Das Problem bei Baerbock sind doch nicht die einzelnen Sachen, sondern alle zusammen und das sie so schön hintereinander herauskommen.

Ja, da macht sich jemand wirklich viel Mühe, um zielgenauen einen neuen Skandal zu erschaffen, lur bevor der alte ganz langweilig wird, aber auch keine Sekunde früher...

Dazu wird Baerbock als Frau halt auch mit der derzeitigen Kanzlerin verglichen, der so etwas nie passiert ist, noch werden wird. Eins ist bei Angela Merkel in Stein gemeißelt, das ihr mehr als 90% der Bevölkerung zurecht abnehmen, völlig immung gegen jede Art von Korruption, Selbstbereicherung und Selbstbeweihräucherung zu sein.

? Also auf "jede Art von Korruption,..." gehe ich mal nicht ein, aber dass Merkel in der Vergangenheit auch mal gepfuscht hat, als sie "noch sich so perfekt war" [Zitat Merkel] ist nun wirklich alles andere als ein Geheimnis. Und technisch betrachtet hat sie damit auch nie aufgehört, sie nutzt nur seit dem Kanzlerposten jede sich bietende Gelegenheit zum delegieren und erklärt Sachen immer erst dann zur "Chefsache", wenn alle Fettnäpfchen von anderen ausgelotet und der "richtige" Weg festgelegt wurde. Ausnahmen waren nur der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Atomausstieg, mit dem sie dann auch einen Milliardenschaden beim Steuerzahler verursacht hat, und "wir schaffen das", ohne dass die AFD schon Geschichte wäre. Sonst durften immer andere die Kohlen aus dem Feuer holen und Merkel hat im Hintergrund Strippen gezogen. Zu wessen Gunsten/auf wessen Geheiß hin kann man in den Armutsberichten/Studien zur Entwicklung der sozialen Gerechtigkeit nachlesen.

Ich glaube wir betrachten das nur von unterschiedlichen Blickwinkeln. Das expoentielle Wachstum von Delta hat bereits begonnen, aktuell "versteckt" es sich noch im prozentualen Anteil der Infektionen. Und ich glaube nicht, dass es bis September dauert. In Spanien sehen wir eine Erhöhung der Infektionszahlen um Faktor 3-5 in einer Woche. (R-Faktor für Delta wird ja auf 6 geschätzt)

Das wäre übel. Vor September habe ich nämlich weder vollen Impfschutz noch Urlaub und ich wollte eigentlich nochmal raus aus Deutschland, bevor uns gegenüber die Grenzen zugemacht werden.

Die Fehler sind eine Sache, die Reaktion ist das Problem. Fehler macht jeder, aber die Grünen waren tief empört, dass jemand die Fehler aufgriff. Für eine Partei, die z.B. gegen Spahn so hart angreift, ist das nur peinlich.

Also dass der unprofessionelle Umgang mit den Fehlern ein großes Problem für eine Partei ist, die Regierungsführer werden will, würde ich jederzeit unterschreiben. Aber Spahn von oben herab kritisieren ohne an den eigenen Ansprüchen zu scheitern kann nun wirklich so gut wie jeder in der deutschen Politik. Außer vielleich Scheuer und Gauland.

Özdemir beindruckt mich extrem bei seinen Interviews als "Schattenverkehrsminister". Er ist informiert, er besucht die Autoindustrie, ...

... eindeutig zu oft. Özdemir ist für mich der beste FDP-Politiker seit dem sich Leutheuser-Schnarrenberger zurückgezogen hat, aber mit "grün" hat er kaum mehr zu tun als Palmer oder Kretschmann. (hmmm... Da haben wir doch schon mal den Beleg, dass eine Koalititon zwischen CDU, FDP und AFD gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn die sogar zusammen in einer Partei sein können :) . )

Aber selbst in der Union gibt es doch besseres Personal als der Scheuer oder die Klöckner, oder?

Du meinst hoffentlich nicht Spahn, Aigner, von der Leyen, Dobrindt, Altmaier oder Guttenberg?

Ich bin Selbstständig...also hat das nicht jeder bekommen?
Dabei war ich letztes Jahr 6 Monate wegen Corona zuhause, ich hätte den Bonus echt verdient.

Die meisten dürften gar nichts in dieser Form bekommen haben. Und viele waren nicht einmal zu Hause (was für nicht-Selbstständige ja eigentlich eher angenehm ist), es sei denn man zählt Home Office mit. Ich habe die letzten 1,5 Jahre genauso viel gearbeitet wie vorher, zusätzlich den Home-Office-Aufwand geschultert, den vollen Stress im Privatleben gehabt (vom Verzicht ganz zu schweigen), Zahle die Steuer- und Gebührenerhöhungen für diverse Geschenke an Pharma-, Auto- und noch ein paar weitere Branchen mit und bekommen habe ich einmal einen Gratis-Schnelltest und vor kurzem eine Spritze.

Imho tust Du Özdemir unrecht. Eine Verkehrswende, die zu Massenarbeitslosigkeit in der Industrie führt und an den Realitäten der Menschen vorbei geht, wird scheitern. Sich über das technisch Machbare und die möglichen industriellen Folgen zu informieren macht ihn nicht zu einem FDPler. Wenn die Grünen weiter primär nach Dogma und moralischem Anspruch handeln wollen, werden sie Opposition bleiben und nie eine Kanzler*in stellen.

Darum geht es doch gar nicht!
Es geht um die Moralität, die Teile der Grünen Partei vor sich hertragen und dann um mehrere kleine Ausrutscher, die man völlig unprofessionell handhabt. Und warum man einen Lebenslauf mehrmals verbessern muss, erschließt sich mir nicht wirklich.
Das isses halt. Die Grünen haben mit dem Finger auf die CDU gezeigt, deren Weigerung ein Lobbyregister einzuführen und werden jetzt mit Häme überzogen weil es bei Ihnen Unregelmäßigkeiten gegeben hat.
Dass bei der CDU / CSU dazu im Vergleich dazu seit Jahren Sodom & Gomorrha herrscht, das kümmert anscheinend niemanden, man regt sich nämlich lieber über den Moralisten auf als den tatsächlich korrupten.
Baerbock muss 25.000€ angeben - Skandal, ungeeignet!
Laschet vergibt Aufträge in Millionenhöhe an Firma mit der sein Sohn seit Jahren Geschäfte macht: :ugly:

Der Vorwurf der moralischen Überhöhung wird den Grünen vorgeworfen, seit sie das erste Mal in einem Landtag vertreten waren. Wie so oft bei Linken / Grünen Themen muss diese Scheindebatte herhalten, damit man sich blos nicht um tatsächliche Inhalte streiten muss. Verbindet sich nahtlos mit dem beliebten narrativ, dass Grünenwähler gerne SUV fahren. Bei der Union dagegen hat man längst akzeptiert das schwarze Kassen, eine gewisse Korruption & fadenscheinige Deals zur Parteikultur gehören.
Und bevor jemand ankommt und LÜÜÜÜÜGE ruft: Amthor, Aserbaidschan, zu Guttenberg, Van Laack, Maskenaffäre - das sind Beispiele aus den letzten paar Jahren...

Oh noes, die Grünen haben Weihnachtsgeld nicht richtig angemeldet.
Anyway, Klimawandel, Verkehrswende, soziale Ungleichheit, Covid 19...

Einen CO2-Preis nennt die Union im Wahlprogramm nicht. Das kann man für clever halten, denn damit gewinnt man vermutlich keinen Wahlkampf. Allerdings ist es wenig ehrlich, denn nach der Wahl wird die Bundesregierung den CO2-Preis hoch setzen müssen und damit auch Benzin verteuern, so wie es die Große Koalition schon begonnen hat. Internationale Abkommen verpflichten dazu, und das Bundesverfassungsgericht hat die Regierenden bereits harsch in die Pflicht genommen.

Man muss ja über Baerbocks Fehltritte sprechen, denn konkrete Inhalte hat man einfach nicht.

4bEr eIn pAar v0n fFf L4uF3n be1 Pr0L1f3 m1t...
Soviel zum Thema Moralismus.

Nicht unmoralisch genug?
Wir ziehen aus Afghanistan ab, das Verteidigungsministerium will insgesamt 2851 Sondervisa für afghanische Helfer ausstellen, damit diese samt Familie nach Deutschland ausreisen können, viele davon werden bereits jetzt durch die Taliban bedroht. Von wem kommt Störfeuer? Ministern der CSU.
Die Union hat sich wahrlich NICHT über moralische Fehltritte der Grünen zu echauffieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück