Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einer Zeit, in der mehr (obendrein) importiertes Soja für Biosprit draufgeht als für Ernährung, wollte man sich vermutlich nicht die Blöße geben und Fragen beantworten müssen, wer denn - abgesehen von den direkten Erzeugerkosten und Verbraucherpreisen - noch so alles für den Greenwashing-Luxus einiger Weniger zahlt.

Biosprit aus Soja??

Insgesamt landen in Europa 32 Prozent des importierten Sojaöls und sogar 50 Prozent des Palmöls im Tank; weltweit 18 Prozent aller Pflanzenöle.
Unfassbar. Und dafür werden Regenwälder abgeholzt und Lebensräume von Tieren zerstört.
Ich bin auch gegen Palmöl in Lebensmitteln. Es gibt Alternativen.
Wenn das Glas Nutella dann eben 20 Cent mehr kostet ist doch auch kein Problem.

Biodiesel, um genau zu sein.

Insgesamt landen in Europa 32 Prozent des importierten Sojaöls und sogar 50 Prozent des Palmöls im Tank; weltweit 18 Prozent aller Pflanzenöle.

Ah, Sojaöl. Ich hab mich gefragt, seitwann man aus Proteinhaltigem Möchtegernquark einen flüssigen Brennstoff macht :ugly: .

Unfassbar. Und dafür werden Regenwälder abgeholzt und Lebensräume von Tieren zerstört.
Ich bin auch gegen Palmöl in Lebensmitteln. Es gibt Alternativen.
Wenn das Glas Nutella dann eben 20 Cent mehr kostet ist doch auch kein Problem.

Palmöl als solches ist nicht das Problem. Keine andere Ölfrucht ist derart anspruchslos und liefert so gute Erträge. Die gleichen Mengen mit Raps- oder Sonnenblumenöl hätte quantitativ schlimmere Auswirkungen auf die Natur (qualitativ ggf. nicht, weil Sonneblumen und Raps überwiegend dort angebaut werden, wo schon lange alle Natur vernichtet wurde, während neue Palmölplantagen da entstehen, wo es noch was zu erhalten gäbe.)
Aber eben die Mengen sind das Problem. Und die fließen nicht ins Nutella und auch nur bedingt ins Tiefkühlgericht, sondern eben in den Tank und vor allem in die Kosmetik.

Ja wenn zb. nie Palmöl drin war oder drin ist.

Genauso wie zuckerfreier Speck, fettfreie Bonbons, laktosefreier Hartkäse,...
Ich bin gespannt, wann ich den ersten "glutenfrei!"en Fisch kaufen kann.

Dank dir weiß ich jetzt, dass es veganer-alkohol.de gibt. :ugly:
Und die verkaufen weder Eierlikörersatz, noch raupenfreien Mezcal, noch Kahula oder was anders für einen Beige Russian (so richtig weiß ist Hafermilch ja nicht).

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder hat mit seinem Engagement für russische Staatskonzerne nicht gegen die Parteiordnung der SPD verstoßen. Ein Verstoß könne Schröder nicht nachgewiesen werden, entschied die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover in erster Instanz. Gegen die Entscheidung kann binnen zwei Wochen Berufung eingelegt werden.

Das erwägt bereits der SPD-Ortsverein Essen-Frohnhausen/Altendorf: »An der Haltung, dass Herr Schröder aus der SPD ausgeschlossen werden soll, hat sich für uns nichts geändert«, sagte der Ortsvereinsvorsitzende Ali Kaan Sevinc der Düsseldorfer »Rheinischen Post«. Man werde sich nun die Begründung für die Entscheidung der Schiedskommission genauer ansehen. »Da gibt es ein paar Punkte, die uns nicht zufriedenstellen.« Ob man in Berufung gehen werde, »das müssen wir jetzt prüfen«, so Sevinc. »Es deutet sich an.«

Zuständig für das Parteiordnungsverfahren war die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover, weil Schröder Mitglied des dazugehörigen Ortsvereins Oststadt-Zoo ist. Nach dem Unterbezirk sind bis zu zwei weitere Instanzen möglich: der SPD-Bezirk Hannover sowie die SPD-Bundesschiedskommission.

SPD-Chef Lars Klingbeil bezeichnete das Urteil der Schiedskommission als rein »juristische Entscheidung«. Für die Partei stehe fest: »Politisch ist Gerhard Schröder mit seinen Positionen in der SPD isoliert.«
Quelle: Schröder darf in der SPD bleiben

Die Begründung der Kommission war u.a. das die Freundschaft zu Putin Schröders Privatsache ist.
Ich finde auch das er der SPD und Deutschland massiv geschadet hat und immer noch schadet.

Man hat schon bei Sarrazin gesehen dass ein Parteiausschluss nicht so einfach ist. Von der Grundidee auch nachvollziehbar. In einer Demokratischen Partei soll es ja verschiedene Meinungen geben die ausdiskutiert werden. Wenn da ständig der Unterlegene aus dem Ortsverband fliegt bleibt wenig Diskurs übrig.
Für den Rausschmiss müsste man afaik nachweisen dass Schröders Verhalten in großen Teilen der heutigen SPD angelastet wird. Genau das passiert doch aber tatsächlich nicht.

Für den Rausschmiss müsste man afaik nachweisen dass Schröders Verhalten in großen Teilen der heutigen SPD angelastet wird. Genau das passiert doch aber tatsächlich nicht.
Finde ich schon. Es wird so getan als wenn Nordstream 1 und 2 alleine der "Verdienst" von der SPD wäre, obwohl die Union da auch mit dran beteiligt war.

Christian Lindner plant ein Entlastungspaket. Leider wohl aber hauptsächlich für Besserverdiener.
Dafür gibt es Kritik von den Grünen und aus der SPD:

Das Vorhaben des Finanzministers ist in der Ampelkoalition jedoch umstritten. Von SPD und Grünen werden stattdessen gezielte Entlastungen für Einkommensschwache gefordert. Grünen-Co-Chef Omid Nouripour äußerte sich zurückhaltend zu den Steuerplänen Lindners. Nouripour sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Für Herbst und Winter braucht es ein Maßnahmenpaket, das insbesondere Menschen mit wenig Geld, mit kleinen und mittleren Einkommen entlastet - gerade, wenn der Staat nicht unbegrenzt entlasten kann."

Selbstverständlich könne der Finanzminister Vorschläge machen, so Nouripour. "Wir werden am Ende in der Koalition gemeinsam darüber beraten, welche Maßnahmen sinnvolle und gezielte Entlastungen sind."

Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch sagte: "Steuersenkungen in Milliardenhöhe, von denen Topverdiener dreimal so stark profitieren wie Menschen mit kleinen Einkommen, gehen an der Realität vorbei." Es müssten nun Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen entlastet werden.

"Ein weiterer kräftiger Entlastungsimpuls bis in die Mitte der Gesellschaft ist richtig und notwendig, sollte aber vor allem auf Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen zielen", sagte der Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Achim Post, der Nachrichtenagentur Reuters. Die Vorschläge des Finanzministers seien unter diesem Aspekt der sozialen Gerechtigkeit noch verbesserungsbedürftig.

Post betonte zudem, dass ein vollständiger Abbau der sogenannten kalten Progression gerade in der jetzigen Phase einer hohen Inflation "äußert kostspielig und alles andere als zielgerichtet" wäre, da hohe Einkommen davon besonders stark profitieren würden. "Die vorgeschlagenen Anhebungen beim Grundfreibetrag und Kindergeld gehen zwar in die richtige Richtung, reichen jedoch nicht aus", sagte er. Die hohen Energie- und Lebensmittelpreise träfen vor allem kleine und mittlere Einkommen.
Quelle: Lindners Steuerpläne: Kanzler äußert "grundsätzliches Wohlwollen"

Nur Olaf Scholz hält sich mit Kritik zurück. Vielleicht weil er Angst hat das die Koalition zerbricht und er dann nicht mehr weiter regieren kann. Er ist als Bundeskanzler bisher sehr enttäuschend.

Diese ZDF-Doku war gestern auch interessant:

Weniger Work, mehr Life - Geht das?

Über Personalmangel in bestimmten Branchen, Reformideen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Christian Lindner plant ein Entlastungspaket. Leider wohl aber hauptsächlich für Besserverdiener.
Dafür gibt es Kritik von den Grünen und aus der SPD:

Quelle: Lindners Steuerpläne: Kanzler äußert "grundsätzliches Wohlwollen"

Nur Olaf Scholz hält sich mit Kritik zurück. Vielleicht weil er Angst hat das die Koalition zerbricht und er dann nicht mehr weiter regieren kann. Er ist als Bundeskanzler bisher sehr enttäuschend.

Diese ZDF-Doku war gestern auch interessant:

Weniger Work, mehr Life - Geht das?

Über Personalmangel in bestimmten Branchen, Reformideen usw.

Da er lediglich die kalte Progression abmildert, also kurz gesagt auf die Mehreinnahmen verzichtet, ist es nun mal festgeschrieben, dass die die viele Steuern zahlen, auch mehr profitieren.
Ich finde den Ansatz erstmal vollkommen richtig.

Was die Grünen und die SPD natürlich nicht erwähnen, sind die Pakete welche mit FDP-Zustimmung durchgewunken werden. Nämlich die Erhöhung von Wohngeld und die "Hartz 4" Umwandlung zum Bürgergeld inkl. dessen Erhöhung.

Was die Grünen und die SPD natürlich nicht erwähnen, sind die Pakete welche mit FDP-Zustimmung durchgewunken werden. Nämlich die Erhöhung von Wohngeld und die "Hartz 4" Umwandlung zum Bürgergeld inkl. dessen Erhöhung.
Das ist das Mindeste was man von der FDP erwarten kann. Sonst hat die Ampel Koalition keine Zukunft.

Ich finde den Ansatz erstmal vollkommen richtig.
Meiner Meinung nach kann man mit sowas aber auch bis nach der Krise warten.

Als ich Kind war, waren wir in einer komplizierten finanziellen Situation.
Jetzt bin ich finanziell gut aufgestellt und jetzt werde ich als jemand der gut Geld hat
mit noch mehr Geld zugeschissen. Was soll das?

Wieso wirst Du mit Geld "zugeschissen"? Dir schenkt ja keiner was aus dem Nichts. Du zahlst lediglich weniger Steuern, auf das Geld, das Du vorher erarbeitet hast. Es steht Dir ja frei, mit dem Betrag etwas wohltätiges zu tun und ärmere Menschen zu unterstützen. Daran hindert Dich keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück