Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Nebenbei bemerkt, wenn ich das richtig heute im BR24 gehört habe, benötigt D. die jährliche Weltproduktion x3 (!!!) an Wärmepumpen, um nur die privaten Haushalte komplett zu bedienen...öhäm... :what:
Ach, der BR hat doch noch die Zeit gefunden, neben dem umfassenden Söder mimimimi über "Bayern-bashing und Anti-Bayernstimmung in der Bundesregierung", über etwas anderes zu berichten? ^^

Ich würde übrigens sagen das Söder mit der "Anti-Bayern Stimmung" nicht mal völlig unrecht hat.

Allerdings gibt es die wohl ehr zunehmend in der Bevölkerung der BRD, als in der Regierung.
Ist aber auch kein Wunder, so asozial, egoistisch und inkompetent wie sich Bayern seit Jahrzehnten im Bund und Regierung durch die CSU aufführt, alleine wieder letztens seine Forderung, Norddeutschland solle doch bitte gefälligst für die bayrische Energiesicherheit mal fracken.

Söder sollte sich also wohl mal selbst an die Nase fassen, weil die ist so hausgemacht wie eine traditionelle bayrische Weißwurst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Söderboy ist ja nur das karrieregeile Fähnchen im Wind, dass überall, sei es von grün, braun bis lila alle Themen aufgreift und es als seine Idee proklamiert.
Themen ich will Strom aber kein Windrad oder ich will keinen Südlink oder nur die Bauern haben große Dächer für die PV sind ja primär auf Landesfürst Seehofer und seinen Einpeitscher Dobrindt zurückzuführen.
Letzterer wird ob seiner Unfähigkeit nur noch von Mautdebakelkönig Scheuer übertroffen und das will was heissen...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Seehofer#Stromtrassen

Erneuerbare Energien

Anfang Juni 2013 traf Seehofer auf Initiative des Innenstaatssekretärs Gerhard Eck (CSU) die Vertreter unterfränkischer Bürgerinitiativen gegen Windkraft. . Nach Medienberichten führten deren Befürchtungen einer „Verspargelung der Landschaft“ durch den Ausbau der Windenergie zu einer politischen Initiative Seehofers. Er erklärte: „Ich bin nicht bereit, als bayerischer Ministerpräsident in die Geschichte einzugehen, der für die Landschaftszerstörung unserer schönen Heimat verantwortlich war.“[84][85]

Stromtrassen

Seehofer lehnte den geplanten Bau von zwei Stromtrassen in Bayern ab, obwohl er im Vorfeld diesen Projekten seine Zustimmung gegeben hatte. Die beiden Stromtrassen sollen Windstrom von der Nord- und Ostsee in den stark industrialisierten Süden Deutschlands bringen. Nach langen Verhandlungen konnte Seehofer zwar deren Bau nicht verhindern, jedoch durchsetzen, dass die Leitungen komplett unterirdisch verlegt werden.[90]

Edit: Und gefühlt im Jahre 2185 fertiggestellt sind...

Wenn wundert also das politische Bayern-bashing, wenn energiepolitisch in den letzten 30 Jahren alles falsch gemacht wurde, was man nur falsch machen kann.

Die Abhängigkeit von einem österreichischen Gasspeicher, der der Gazprom gehört und Fremdfracking zu Lasten eines anderen Bundeslandes sind dann nur noch Sahnehäubchen.

Letzteres ist interessant, neben Gorleben als Zwischenlager würde sich Bayern mit Tiefensalzstöcken unter den Alpen, das berühmt berüchtigte jodfreie Alpensalz, am Besten für ein Atomares Endlager eignen.
Atomkraft will man ja haben in Bayern, entsorgen sollen es die Nordlichter.
Man könnte diesbezüglich ja mal in Verantwortung gehen und die Solidarität an Tag legen, die man von allen anderen immer einfordert...
Wenn der ganze Atommüll mal in den Alpen verstaut ist, könnte man ja bittend wieder die Fracking Karte herausziehen, oder?
 
Ist aber alle denn allen klar, dass die PV Module zu 95% und die Bauteilkomponenten für eine Wärmepumpe zu über 80% aus Fernost und da überwiegend aus China kommen?
Der Unterschied ist, dass man die PV Zellen mit minimalen Wirkungsgradverlust über Jahrzehnte nutzen kann und den Liter Öl hast du auf max 20km für immer in die Atmosphäre geschickt.
Außerdem können wir das im Prinzip auch selbst fertigen, Öl selbst fördern wird komplizierter.
Nebenbei bemerkt, wenn ich das richtig heute im BR24 gehört habe, benötigt D. die jährliche Weltproduktion x3 (!!!) an Wärmepumpen, um nur die privaten Haushalte komplett zu bedienen...öhäm... :what:
Bezweifle ich, wenn man über alle Wärmepumpen hinweg geht. Denk dran, dass quasi jedes Auto eine hat und jede Klimaanlage eine ist.
Wahrscheinlich ist man eingeengt von den Luftwärmepumpen ausgegangen die deine Fußbodenheizung betreiben.
 
Der Unterschied ist, dass man die PV Zellen mit minimalen Wirkungsgradverlust über Jahrzehnte nutzen kann und den Liter Öl hast du auf max 20km für immer in die Atmosphäre geschickt.
Außerdem können wir das im Prinzip auch selbst fertigen, Öl selbst fördern wird komplizierter.
Äh, letzteres habe ich doch geschrieben, oder?
Dann aber Dalli, derzeit haben wir in D. ne Produktion von unter 10.000 m² /Jahr.
Bezweifle ich, wenn man über alle Wärmepumpen hinweg geht. Denk dran, dass quasi jedes Auto eine hat und jede Klimaanlage eine ist.
Wahrscheinlich ist man eingeengt von den Luftwärmepumpen ausgegangen die deine Fußbodenheizung betreiben.
Genau genommen sind es umgekehrte Kühlschrankaggregate.
Und wie viele Kühlschrankaggregate werden in Europa hergestellt?
Genau, "0"
Und woher kommen die dann alle?
China, Südkorea, Taiwan und Japan, recht genau in der Reihenfolge der Stückzahl.

Edit:
Es geht mir darum, dass es langfristig keine gute Idee ist, elementare Bauteile ausschließlich aus dem Ausland zu beziehen.
Also Äkscheninitiative now, oder willst du das Debakel mit Gas und Sonnenblumenöl in einem Jahr wieder mit PV und Wärmepumpen erleben?
 
Marktwirtschaft, ich sehe das nicht als Problem an, dass Konzerne mit den Produkten Gewinn machen wollen.
Schwingst du dich wieder zum Verteidiger der bürgerlich-kapitalistischen Ordnung auf?
Kapitalismus ist eine auf Warenproduktion, Marktwirtschaft, Investition von Kapital, Privateigentum, Lohnarbeit und Profit beruhende Produktionsweise. Es ist gleichzeitig eine Gesellschaftsordnung, deren sozialen, politischen, kulturellen und rechtlichen Verhältnisse durch die Herrschaft des Kapitals und seiner Verwertungszwänge bestimmt werden. Die Herrschaft des Kapitals hat daher Systemcharakter und dem hat sich alles andere unterzuordnen.

Monopolisierung ist aber nunmal der allgemeine Trend des Kapitalismus die dadurch lustigerweise immer weniger "marktwirtschaftlich" wird.
Auch bekannt als: Je ein Kapitalist schlägt viele andere tot.

Nicht ich, der BR...
Was hat denn der Betriebsrat damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher sehe ich hier kein Vorbild für soziale Politik. Es ist zwar auch nicht unsozialste, aber letztlich ein weiteres Beispiel dafür, wie auf Kosten aller etwas "soziales" gemacht wird, zu dem die sozial schwächsten überhaupt keinen Zugang haben, weil halt auch 855 € Kaltmiete mit integrierter Finanzierung über deren Möglichkeiten liegen.

Ich bin für Kappungen.
Wo ich wohne, werden DDR Reihenhäuser von 1972, modernisiert mit rund 50k DM, "günstig" für 800 Euro kalt vermietet.
Die sind schon ewig bezahlt und machen fleißig weiter Rendite. Miete wird immer " Marktüblich" angepasst.
Das nimmt Kaufkraft, finanziellen Spielraum und macht über den Lohn die Arbeit teuer und weniger wettbewerbsfähig.

Warum nicht deckeln? Läßt sich doch alles festlegen und berechnen und jeder soll seine vernünftige Rendite haben, aber so wie es jetzt ist, wird Leuten mit viel Geld, die in Häuser investieren, relativ Leistungslos die Kohle hinterhergeworfen.
 
Eine faire Kappung zu finden ist so aufwendig, da kann der Staat den Job auch gleich ganz übernehmen und die Sache mit der Rendite weglassen. Wohnungen sind, wie weiter oben geschrieben, einfach was, wo Märkte nur in sehr engen Rahmen funktionieren können, weil weder Bedarf noch Angebot flexibel sind.


Die realistische Möglichkeit, sich gegen mineralölbetriebenen Individualverkehr zu entscheiden, ist aber auch erst seit einigen Jahren möglich. U.A. weil die Mineralöl-Monopolisten und Teile der Automobil-Monopolisten ihren z.T. erschreckenden Einfluss auf Markt und Politik geltend gemacht haben.

Wenn man seine Mobilität nicht reduzieren will, ist diese Entscheidung teilweise bis heute nur in sehr hohen Preisklassen möglich. Und das wir nenneswert mehr große Strom- als Ölanbieter haben, wäre mir ebenso neu wie dass sich erstere weniger monopolistisch verhalten. Ganz im Gegenteil. Und bei Batterieautos kommt noch die Ladeinfrastruktur hinzu, bei der man quasi die 2-3 größten Anbieter ALLE braucht, anstatt die Wahl zu haben, wenn man die Mobilität nicht erneut einschränken will.


Ich würde übrigens sagen das Söder mit der "Anti-Bayern Stimmung" nicht mal völlig unrecht hat.

Er damit nicht nur nicht unrecht, er ist daran außerdem auch nicht unschuldig :ugly: .

Ich sag mal: Gebt den Bayern doch einfach "2-x"-Strom und obendrauf noch ihren Atommüll zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Söder (oder war es noch Seehofer?) auch gerne persönlich bei zumindest Orban, wenn nicht sogar Putin vorbeigetingelt, also sollte auch das Gas kein Problem sein. Grenze zu und gut ist, sollen die doch ihr eigenes Ding machen. Deutschland muss dann nur rechtzeitig einen Raketenschirm gegen die Bavaria 1 aufstellen.

Aber von dem Geld, dass nicht mehr aus Bundesmitteln in Richtung CSU-Genossen abgezweigt wird, sollte der locker drin sein :ugly: .
 
Überrascht diese Meldung jetzt noch wirklich jemanden?
Man konnte doch damals schon, mehr oder weniger, um drei Ecken riechen, dass die Intention für diese Warnung in erster Linie politische Motivation besaß?

Ich hab rund 20 Jahre Kaspersky auf allen möglichen Systemen benutzt, privat, wie auch beruflich und dort war in all der Zeit in etwa genauso viel daran auffällig, bzw. eben nicht, wie bei Sicherheitssoftware made in USA, oder Germany, etc. auch. ;)

*edit* Was anderes:
"Sehr mysteriös", nicht...? :schief:
Warum muss Protzebär Lindner und Porschechef Blume sich nach dem "Lindner-Gate", um die e-Fuel Absprachen im Koalitionsvertrag, plötzlich gegenseitig so zeitnah und intensiv über die Berichterstattung zum Thema auf dem laufenden halten und gegenseitig absprechen (laut Spiegel), wo doch "rein gar nichts", laut Statements der beiden, daran sein soll und alles "nur falsch verstandene Lausbubenäußerungen", von Blume, waren?

Komm schon Christian, nun stolper doch endlich mal final über deine verdammten gelben Füße!


*edit2* Weil Spiegel mal wieder paywall, Verlinkung zur Zusammenfassung des Artikels bei web.de:

 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte einfach ehrlich sein können und sagen können, dass man den kleinen Luxusmarkt nicht abwürgen will weil dort der Preis der eFuels keine Rolle spielt...
 
Und es geht weiter. Weitere Erhöhungen nicht ausgeschlossen.
Der Preisanstieg sei notwendig weil die Energie Beschaffung teurer geworden ist.

Und wieso konnte auch EnBW deutlich mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaften?
Die Preisanpassung scheint nicht notwendig zu sein, sondern man möchte wohl noch mehr Gewinne.

Einige Länder haben den Strompreis gedeckelt. Sollte Deutschland vielleicht auch mal tun.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Besser die Gewinne abgreifen und an sozialschwache verteilen. Eine Deckelung wird eh nur wieder umgangen oder von Lobbyorganisationen in nutzlose Höhen getrieben. Lass die ruhig Geld kassieren, darin sind sie besser als der Staat darin, es zu verhindern. Aber der Staat ist gut darin, Leute kein Geld behalten zu lassen, sagt meine Steuererklärung :ugly: .
 
Aber der Staat ist gut darin, Leute kein Geld behalten zu lassen, sagt meine Steuererklärung :ugly: .
Du verdienst nur nicht gut genug, oder du hast den falschen Steuerberater, oder zu wenig Geld, weil du beim falschen Steuerberater bist. ;) :D
Der richtige Steuerberater kennt schon die "notwendigen Kniffe", wenn du genug verdienst, dass der Staat nicht mehr so gut dadrin ist, dir dein Geld abzunehmen
Manche sogar so gut, dass du Geld vom Staat wieder bekommst, welches du eigentlich nie ausgegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte einfach ehrlich sein können und sagen können, dass man den kleinen Luxusmarkt nicht abwürgen will weil dort der Preis der eFuels keine Rolle spielt...
In einer Zeit, in der mehr (obendrein) importiertes Soja für Biosprit draufgeht als für Ernährung, wollte man sich vermutlich nicht die Blöße geben und Fragen beantworten müssen, wer denn - abgesehen von den direkten Erzeugerkosten und Verbraucherpreisen - noch so alles für den Greenwashing-Luxus einiger Weniger zahlt.
 
@Mahoy
eFuels sind aber kein Biosprit und Porsche baut ne eigene Anlage. Wenn die Leute 5€ den Liter zahlen wollen sollen sie doch.
 
@Mahoy
eFuels sind aber kein Biosprit und Porsche baut ne eigene Anlage. Wenn die Leute 5€ den Liter zahlen wollen sollen sie doch.
Das ist nicht der springende Punkt. Auch Porsche plant die Beimengung der eFuels zu konventionellen Treibstoffen, analog zum Biosprit. Dass die Produktion in Südamerika stattfindet und das mengenmäßig spärliche Endprodukt auch noch hergeschafft werden muss, macht es nicht besser.

Was jedoch am meisten wurmt: Die für die Produktion aufgewandten Mittel und Kapazitäten wären einer sinnvolleren Sache wert. Man könnte beispielsweise daran arbeiten, den Teilschritt der Elektrolyse aus Windkraft zu optimieren, statt einen Kraftstoff unter Zugabe von CO2 zu synthetisieren, der bei Verbrennung der eFuels wieder in die Atmosphäre geblasen wird.

Kurz, im ganzen Prozess sind wieder vergesellschaftete Kosten drin, die eben nicht allein aus der Tasche der Zielgruppe beglichen werden. Im Prinzip bräuchte man minimal eine gesonderte Besteuerung von eFuels.
 
Zurück