Neue Benchmarks der GTX 470 aufgetaucht

Naja, sollten sich die Benchmarks bestätigen, wird die Karte sehr wohl ein Flopp. Nicht für uns Kunden, aber für Nvidia ist die Karte in der Herstellung sehr teuer, sollte es den besagten Preiskrieg geben, müsste Nvidia ihre Grafikkarten unter Wert verkaufen :devil:.

Uns Kunden wird es freuen, Nvidia nicht :D !

Gruß Explosiv

So sehe ich das!

...sollte es den besagten Preiskrieg geben, müsste Nvidia ihre Grafikkarten unter Wert verkaufen :devil:.

Uns Kunden wird es freuen, Nvidia nicht :D !

Gruß Explosiv

Da die GTX470 und die HD5870 leistungsmäßig ziemlich nah aneinander liegen, dürfte hier ein spannender Preiskampf entstehen. Bin mal gespannt, ab wann die ersten Karten unter die 300€-Marke wandern.:)

Da die GTX470 und die HD5870 leistungsmäßig ziemlich nah aneinander liegen, dürfte hier ein spannender Preiskampf entstehen. Bin mal gespannt, ab wann die ersten Karten unter die 300€-Marke wandern.:)

genau das hoffe ich auch, dass sie unter die 300€-Marke wandern :hail:

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Fermi schlagen wird, [spekulier an]so wies aussieht ein bisschen schneller als die 5870er [spekulier aus]

für alle die, die jetzt nun eine preisschlacht erwarten, sei noch einmal in erinnerung gerufen, dass die verfügbarkeit miseral sein wird und der 40nm-prozeß bei tsmc nach ca einem jahr immer noch alles andere als zufriedenstellend ist. es wird keine preisschlacht geben, weil es nicht genug produkte zu verkaufen gibt, ganz einfach. erst, wenn die kapazitäten und yield-raten stimmen und das angebot die nachfrage übersteigt, wird es zu preissenkungen kommen. davon ist selbst die 58xx-serie noch weit entfernt. noch immer gibt es hier weit weniger karten als es nachfrage gibt.

Ja das stimmt schon. Es wird eine Weile dauern. Aber der Preiskampf ist bei solchen Prognosen vorprogrammiert. Und die HD5800 Karten sind mittlerweile gut lieferbar. Bei der HD5870 ist es immernoch etwas düster, die 5850 ist aber bereits weit verbreitet.

Die Fertigungsengpässe bei TSMC sollen ja bereits zu großen Teilen überwunden sein. Und ich könnte mir denken, dass bis zum Launch bereits mehr als genug neue Nvidia Karten gefertigt worden sind, um dem Ansturm gewachsen zu sein. AMD hat die 5800er ja viel zu rasch auf den Markt geworfen. Da waren noch viel zu wenige Chips auf Lager. Das sollte einfach schnell gehen. Schließlich hatte Nvidia ja angekündigt, noch 2009 zu launchen. Das Problem mit den Yieldraten kam erst später glaube ich.

@Ahab

Naja, die Vorstellung des Fermi wird nur ein Paperlaunch werden. Erste Karten werden im April verkauft werden.
Dadurch das die GTX480 auch nur vermutlich 480 Shader bekommt, lässt es den Schluss zu, dass die Ausbeute weit aus weniger zufriedenstellend ist.
Vermutlich will man durch die Deaktivierung der Shader, die Ausbeute erhöhen ;).

Gruß Explosiv

Dadurch das die GTX480 auch nur vermutlich 480 Shader bekommt, lässt es den Schluss zu, dass die Ausbeute weit aus weniger zufriedenstellend ist.
Vermutlich will man durch die Deaktivierung der Shader, die Ausbeute erhöhen ;).

Gruß Explosiv

Das stand aber glaube ich bereits im Februar fest. Jedenfalls bereits Anfang 2010.

Hier geht's um die GTX 470, nicht um die GTX 480. Wenn, dann sollte man schon vergleichbare Karten vergleichen, z.B. schnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. schnellste Single-GPU-Karte von Nvidia oder zweitschnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. zweitschnellste Single-GPU-Karte von Nvidia...

Finde ich nicht, da Die GTX 480 in einer anderen Preisklasse spielt.
Was ist das denn für ne dumme theorie? :lol:

Ich vergleiche ja auch nicht das schnellste Auto von Toyota mit dem schnellsten von Audi .....
Audi würde mit dem R8 gewinnnen , da dieser aber auch mehr kostet....

Was ist das denn für ne dumme theorie? :lol:
Tja, das ist die dümmste Theorie der Welt, nur vergleichbare Karten miteinander zu vergleichen. :ugly:
Wenn's dir nur um den Preis geht, kannst du natürlich auch eine GTX 480 mit einer alten, aber immer noch relativ teuren ATI-Workstation-Karte vergleichen. Unabhängig von Generation, Leistung, Einsatzgebiet, etc. Denn es stimmt ja die Preisklasse. Nein, es geht nicht nur um den Preis. Man vergleicht gleiche Generation, gleiches Einsatzgebiet, gleiche Zielgruppe, gleiche Art, etc. Natürlich gibt es ein P/L-Verhältnis, aber genauso natürlich muss man die schnellste Single-GPU-Karte von AMD der schnellsten Single-GPU-Karte von Nvidia gegenüberstellen, wenn's um die Leistung geht. Aber ich find's schön, dass man selbst wegen so einer banalen Aussage blöd von der Seite angemacht werden kann, wirklich toll.

Ich vergleiche ja auch nicht das schnellste Auto von Toyota mit dem schnellsten von Audi .....
Ich bin verblüfft! :what: Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist der oligopole Automarkt natürlich sehr gut mit dem duopolen Grafikkartenmarkt vergleichbar. :ugly:

Bevor das im War ausartet: Du bist so toll, ich geb mich geschlagen und ich hör mit der Diskussion mit dir jetzt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung her ist Fermi schon eine (leichte) Enttäuschung...
Ich hätte gedacht, dass sie 50-60% schneller ist, als der GTX285, aber jetzt darf man bei der GTX480 ja von 5-10% gegenüber der HD5870 bzw. 40% gegenüber der GTX285...

Wenn man jetzt bedenkt, dass der Fermi aber noch 16% mehr Shader hat, die noch nicht freigeschaltet sind könnte man von 45-50% gegenüber der GTX285 sprechen, was ganz sicher nicht schlecht ist.

Ob man jetzt schon kaufen will oder nicht, muss man natürlich selber Entscheiden, aber ich glaube dass man später nach einem Preiskampf schon relatiiv günstig ein SLI oder Crossfire Gespann mit zwei GTX480/+ oder zwei HD5870/90 bekommen kann...

Ich bin verblüfft! Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist der oligopole Automarkt natürlich sehr gut mit dem duopolen Grafikkartenmarkt vergleichbar.

Wie wäre es mit der schnellsten nVidia Karte und der schnellsten Intel Karte/Chip?
Der Preis ist gleich, die Leistung auch... nicht :ugly::lol:

Tja, das ist die dümmste Theorie der Welt, nur vergleichbare Karten miteinander zu vergleichen. :ugly:
Wenn's dir nur um den Preis geht, kannst du natürlich auch eine GTX 480 mit einer alten, aber immer noch relativ teuren ATI-Workstation-Karte vergleichen. Unabhängig von Generation, Leistung, Einsatzgebiet, etc. Denn es stimmt ja die Preisklasse. Nein, es geht nicht nur um den Preis. Man vergleicht gleiche Generation, gleiches Einsatzgebiet, gleiche Zielgruppe, gleiche Art, etc. Natürlich gibt es ein P/L-Verhältnis, aber genauso natürlich muss man die schnellste Single-GPU-Karte von AMD der schnellsten Single-GPU-Karte von Nvidia gegenüberstellen. Aber ich find's schön, dass man selbst wegen so einer banalen Aussage blöd von der Seite angemacht werden kann, wirklich toll.

Ich bin verblüfft! :what: Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist der oligopole Automarkt natürlich sehr gut mit dem duopolen Grafikkartenmarkt vergleichbar. :ugly:

Bevor das im War ausartet: Du bist so toll, ich geb mich geschlagen und ich hör mit der Diskussion mit dir jetzt auf.

Hey Leute kein Grund sich gegenseitig anzugreifen !:daumen2:

Natürlich sollte man die HD5870 mit der GTX480 vergleichen. Nur wenn eben nur eine GTX470 zum benchen zur Verfügung steht nimmt man halt diese und spekuliert die Leistung der GTX480 eben nach oben.;)

Hier geht's um die GTX 470, nicht um die GTX 480. Wenn, dann sollte man schon vergleichbare Karten vergleichen, z.B. schnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. schnellste Single-GPU-Karte von Nvidia oder zweitschnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. zweitschnellste Single-GPU-Karte von Nvidia...
Nö, SInn macht ein Vergleich im Preissegment, denn den Endkunden interessiert ja, was bekomme ich für mein Geld und da spielt die GTX480 einfach in einer anderen Liga, deshalb macht der Vergleich mit der 5870 auch keinen Sinn.

MfG

Nö, SInn macht ein Vergleich im Preissegment, denn den Endkunden interessiert ja, was bekomme ich für mein Geld und da spielt die GTX480 einfach in einer anderen Liga, deshalb macht der Vergleich mit der 5870 auch keinen Sinn.

MfG

Genau aus diesem Grund vergleiche ich mom auch nur diese beiden Karten miteinander, da sie einfach im selben Preissegment auftreten werden.

Die GTX480 hingegen fällt aus dem Schema raus.

Oh nein. Das ist sicher kein Flop! Sicher, enttäuschend. Aber stellt euch mal die anstehenden Preisschlachten zwischen AMD und Nvidia vor! :sabber: In einem halben Jahr gibts dann ne 5870 für 250€. :banane: Oder eine GTX480 für 200€ ohmeingottohmeingottohmeingott.... :crazy: Das ist ja nicht so eine gruselige Wende, wie beim R600. Wenn die GTX480 nahezu exakt so schnell wie die 5870 ist - dann gibts einen Preiskrieg vom allerfeinsten. Wir können davon nur profitieren. ;)

Da bin ich der gleichen Meinung. Als Flop würde ich die Karte auch nicht unbedingt bezeichnen. Warum hat man eigentlich nicht eine 480er für die Benches genommen, weiß das jemand?

Wegen den paar % gleich ne andere Liga? Glaub ich doch eher nicht. Nach diesem Bericht könnten schon OC Versionen der 5870 gaaaanz nah an die 480er kommen ...

MfG
Logisch, es gibt pure Leistung und es gibt ein P/L-Verhältnis. Aber im ersten Beitrag lese ich nichts vom Preis oder von einem P/L-Verhältnis, da geht es rein um die Leistung.

Ich sage vor allem eins: Diese spekulativen Benchmarks sagen noch nichts über die GTX 480 und über den Erfolg der Fermi-Karten aus. Hätte man Werte einer GTX 480 gehabt, dann wäre das vielleicht was anderes.

Natürlich sollte man die HD5870 mit der GTX480 vergleichen.
Einverstanden. ;)

Wie wäre es mit der schnellsten nVidia Karte und der schnellsten Intel Karte/Chip?
Kann man gerne machen, denn ich falle ja nicht tot um, wenn ich die 3DMark-Ergebnisse einer Intel-IGP und einer GTX 295 sehe und vergleiche, aber der Vergleich macht natürlich wenig Sinn, weil die Karten (bzw. Karte und IGP) zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen haben: Office-User vs. Highend-Gamer. Bei den beiden Gamer-Karten GTX 480 und HD 5870 geht es aber um die schnellsten Gamer-Karten ohne Mikroruckler von AMD und Nvidia.

So, noch mehr Zeit verwende ich hier nicht, um mich zu rechtfertigen, bis dann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die 58XX Serie von Ati nicht so überraschend Leistungsstark, dass beide Modelle nicht die 285 geschlagen hätten, wäre Fermi trotz des extrem verspäteten Release´s ein absoluter Top gewesen(auch die 470).

Jetzt hat AMD ein halbes Jahr nach 58XX Einführung genug Zeit gehabt, um eine optimale 5890 zu kreieren und etwaige Fehler der Vorgängerinnen auszumärzen. Ich bin sehr gespannt.

Naja, eine 5890 würde sicher eine Bombe werden ...
OC Version mit 1200 MHz Chiptakt ... :love:
Ok, ist zwar unwahrscheinlich, wär aber echt geil!

Zurück