• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Netzwerkaufbau daheim?

Netzwerkaufbau daheim?

• Per Kabel-LAN

Stimmen: 598 59,3%
  • Per WLAN

Stimmen: 239 23,7%
  • Per DLAN

Stimmen: 83 8,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 59 5,8%
  • Habe kein Netzwerk daheim

Stimmen: 30 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.009
  • Umfrage geschlossen .
Schönes GBit LAN für alle wichtigen Geräte mit LAN Anschluss. Alle anderen wichtigen Geräte werden per 5GHz W-LAN angebunden. Für die restlichen Geräte gibts ein 2,4 GHz LAN.

[X] Sonstiges

Nutze sowohl DLAN (zum Zocken) als auch WLAN (für alle anderen Geräte)! WLAN ist im Haus über 2 Repeater verstärkt, was überall ein sehr gutes Signal bedeutet!

Also bei mir gibbet alles, DLAN, WLAN und LAN ... wer hat denn ein Netzwerk mit nur einem dieser Übertragungswege ?!

Hi,
hatte die Möglichkeit genutzt beim letzten Umbau der Wohnung die Lan Kabel unter Putz zu legen. Habe mir damit ein Gigabit Lan Netzwerk in der ganzen Wohnung mit Netzwerkdosen Aufbauen wollen. Wie das so ist mit der Technik gab es auch hier einige Probleme zu bewältigen. Zum Glück hatte ich mich für mindestens CAT 5e Kabel entschlossen die wie sich später herausstellte Datentransfer von 50 MB/s erlauben. Das größte Problem war immer die Richtigen Leitungen zu finden. Habe am Anfang die Netzwerk Kabel genommen die bei den Geräten dabeiliegen ,wobei hier sich herausstellte das viele für diese Datentransferraten nicht geeignet waren. Teilweise nur 20MB/s möglich. Habe darauf hin nur noch CAT6 Leitungen gekauft und bin mit der Leistung zufrieden. Und da wo ich Mobil sein möchte nutze ich W-Lan.

[x] Per Kabel-LAN
[x] Per WLAN

Mich würde aber auch
DLAN interessieren anstelle von WLAN, aufgrund mangelnder Tests usw habe ich mich aktuell aber für ne 300 MBit/s WLAN Karte entschieden statt nem DLAN Modell.

PS:
vote dafür, das man das nächste mal multiple Auswahl treffen kann.

[X] Sonstiges.

Die Daten kommen von ner Disc auf meinen PC... solltet ihr aber wissen wollen wie mein PC ans Internet angeschlossen ist: Gigabit-Ethernet.

Nas so schnell wie die internen? Z.B. die Qnap TS-119P II schaft laut Chip 102MB/s lesen und 79MB/s schreiben. Will mir mal auch sowat zulegen.
Vergleich: Netzwerk-Festplatten im Test - CHIP Online

Die schnellsten Festplatten erreichen an SATA derzeit etwa 200MB/s (~1,6GBit/s), SSDs über 500MB/s (~4GBit/s +)

RAID Systeme können noch erheblich schneller sein.

Jahrelang war die limitierende Geschwindigkeit von Festplatten das Argument dafür das 10GBit/s im Heimnetzwerk "niemand" braucht- die Zeiten sind vorbei.

Memphys schrieb:
[X] Sonstiges.

Die Daten kommen von ner Disc auf meinen PC... solltet ihr aber wissen wollen wie mein PC ans Internet angeschlossen ist: Gigabit-Ethernet.

Hast du nur einen PC oder transferierst du ernsthaft Daten ausschließlich per Disk zwischen deinen Geräten hin- und her?

@superwip: Normalerweise kann man nichtmal Gigabit-LAN auslasten. In meinem Selbstbau-NAS (siehe Signatur) steckt eine etwas ältere HDD, die ist nicht mehr ganz die schnellste. Und die kommt überhaupt nicht mit dem Schreiben hinterher. Die Übertragung geht immer ca. 5 sek., in denen sie in den RAM buffert, und pausiert dann wieder 5sek ...

@superwip: Normalerweise kann man nichtmal Gigabit-LAN auslasten. In meinem Selbstbau-NAS (siehe Signatur) steckt eine etwas ältere HDD, die ist nicht mehr ganz die schnellste. Und die kommt überhaupt nicht mit dem Schreiben hinterher. Die Übertragung geht immer ca. 5 sek., in denen sie in den RAM buffert, und pausiert dann wieder 5sek ...

Mit aktueller Hardware ist es kein Problem Gigabit-Netzwerk auszulasten.
Leider gibt es zurzeit keine günstige Möglichkeit für schnelles Netzwerk.
Für das relativ günstige Infiniband gibt es kaum bezahlbare Switches, 10GBase-T ist auch noch extrem teuer, SFP+ Switches auch.
Man müsste mal so etwas wie IP over Fibrechannel erfinden, dies wäre eine günstige Lösung, die Karten sind ja ziemlich billig.

Für das relativ günstige Infiniband gibt es kaum bezahlbare Switches, 10GBase-T ist auch noch extrem teuer, SFP+ Switches auch.
Man müsste mal so etwas wie IP over Fibrechannel erfinden, dies wäre eine günstige Lösung, die Karten sind ja ziemlich billig.

Ja, ich weiß, dass die Festplatte meine NAS nicht die schnellste ist. Mit SSDs wäre die Gigabit-Leitung natürlich total überfordert.

Aber für gewöhnlich reicht 1GBit/s schon zur Datenübertragung.

Die Spinpoint F1, die du verwendest erreicht Spitzenwerte von ~125MB/s (1GBit/s) und Durchschnittswerte um 95MB/s (0,76GBit/s)

Aktuelle Platten sowie insbesondere auch SSDs und RAID Systeme sind da noch erheblich schneller.

Die wohl preiswerteste Möglichkeit derzeit die GBit/s Grenze zu sprengen ist Teaming... leider ist das eine vielfach wenig praktikable Lösung.

Damit 10GBASE-T endlich leistbar wird müssten mal die Chinesen ein paar billige ASICs für Karten und Switches bauen, derzeit kommen die alle von einer Handvoll Marken (etwa Intel, QLOGIC, Broadcom, Cisco), die sich ihre für den Profimarkt ausgelegten Chips fürstlich bezahlen lassen.

Die Hersteller müssten auch erkennen, das es mittlerweile einen Consumermarkt für 10GBit/s gibt...

meinen Heim PC habe ich mit einem Kabel connected, aber mein Netbook und Handy nutzen dann doch das Wlan.

Interessanterweise bin ich aber der einzige mit einem Kabel in meiner WG

Hmm ja, wobei der Consumermarkt für 10Gbit/s schon eher gering ist. Die meisten werden wohl mit Gigabit zurechtkommen, viele unbedarftere Anwender nutzen ja sogar noch 100mbit/s oder grässlich lahme WLAN-Standards :D

Mir persönlich reicht Gigabit aktuell, das ist schon nicht mehr langsam, und das Zubehör ist spottbillig (15€ für nen Switch, < 10€ pro Netzwerkkarte)

Aber in ein paar Jahren werde ich das bestimmt anders sehen :D

Zurück