• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Oblivion Remastered: Spannend oder nicht?

Holst du dir Oblivion Remastered?

• Habe ich schon gekauft

Stimmen: 80 17,9%
  • Möchte ich noch zeitnah kaufen

Stimmen: 35 7,8%
  • Habe perspektivisch Interesse

Stimmen: 109 24,4%
  • Warte auf jeden Fall auf einen Sale

Stimmen: 130 29,1%
  • Habe kein Interesse

Stimmen: 92 20,6%

• Umfrageteilnehmer
    446
  • Umfrage geschlossen .
Könnte an deinem Grafikspeicher liegen. Wenn der Voll läuft werden Low Res Texturen statt der Hochauflösenden Geladen. 10 Gib von deiner 3080 könnten nicht mehr reichen (wenn es die noch ist laut deiner Sig)

Nö, ich bin einfach nur zu blöd zum Lesen, und habe den Punkt mit der Auflösungsskalierung übersehen, die bei 71 % stand. Jetzt schaut alles wunderbar aus.

Damals, noch grün hinter den Ohren, mit der krüppeligsten Hardware Oblivion rauf und runter gezockt und jeden Stein fünfmal umgedreht, hat immer Spaß gemacht. Aber außer für Bethesda hat sich die Welt inzwischen weitergedreht. Zumindest haben sie verstanden, wie man ein ordentliches Remaster macht: Original-Soundtrack und man hat direkt das "Gefühl von Oblivion" beim Spielen. Noch mal durchzocken werde ich es aber nicht, das habe ich vor knapp 20 Jahren schon gemacht, mit einem Athlon Single-Core-Prozessor und einer 6600 GT :-D

Im Gegensatz zu Skyrim habe ich Oblivion nie gespielt. Wenn es gut ist und die Umsetzung auch gut gelungen ist hole ich es mir eventuell mal im Sale. Dieses Jahr aber wohl kaum, da warten noch andere Games.

[x] perspektivisch Interesse.

1. Bitte Sprachausgabe nachliefern. Es war schon mies, dass man die Deluxe Edition vom Original selber umbauen muss (auf Gog hat es gerüchteweise aber schon die deutsche Version von Haus aus)
  2. Ich warte noch ab, wie sich die Neuerungen langfristig auf das Spielgefühl auswirken(neue Rüstungen und geändertes Level-/Skalierungssystem). Mit dem Unreal-Look und der "realistischeren" Beleuchtung kann man leben, auch wenn bei Oblivion Knallfarben, starker Kontrast und das übertriebene HDR eigentlich dazugehören. Das Remaster ähnelt optisch eher an der Variante für damals schwache PCs mit "nur" Bloom statt HDR.
  3. Preis ist für ein Remaster zu hoch: Die "harte" Arbeit von Quest- und Weltdesign, Story etc. fällt ja weg, das ist mir (als Besitzer des Originals) keinen Neupreis wert, gerade auch weil DLCs im Raum stehen. Ab 20-25 Flocken mit allen Zusatzinhalten bin ich dabei.
Oblivion ging damals an mir vorbei.
Daher jetzt im Gamepass runtergeladen und schonmal Prolog gezockt. Ich mag ja Bethesda RPGs mit all ihren Ecken und Kanten.
Ich glaube du wirst das Spiel lieben!

[X] Hard pass. Das Spiel hätte schon im Original zuallererst ein ReLEVEL gebraucht. :devil:

Unbenannt.png

Aber schön, dass Bethesda wieder zurück zu ihrem alten Taschenspielertrick gefunden haben, um von ihren Macken abzulenken. Denn statt prozedural generierten Staub am Arsch der virtuellen Galaxis gibts wieder ein bisschen Hingucker und Budenzauber. Trotzdem: Mittlerweile gibts klar überlegene Reihen wie Kingdom Come. Gerüchte (und Entwickler-Rants) behaupten, das habe viel mit Unzulänglichkeiten von Oblivion und der gesamten TES-Reihe zu tun... sowie einem Konzept, das nicht nur im Physikunterricht existiert: Aktion->Reaktion. So muss das. :D

Zuletzt bearbeitet:
[x] Habe kein Interesse

...das Original war das bisher einzige Spiel dieses Genres, das ich tatsächlich lange und komplett durchgespielt habe. Mittlerweile hat sich mein Geschmack aber viel mehr Richtung Shooter u.a. verändert.

Zurück