LAN-Kabel flach vs rund

Ippo34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema LAN-Kabel flach vs rund wissen. ;)

Bald bekommen wir Glasfaser und ich würde das gerne zum Anlass nehmen, den Router zu versetzen, da der aktuelle Standpunkt im Keller für das WLAN denkbar schlecht ist.
Der neue Standort soll mittig im Erdgeschoss sein und ich müsste dann auch diverse LAN-Kabel neu verlegen bzw. umlegen.

Beispiel:

Generell sind mir die Vor- und Nachteile von flachen Kabeln bewusst, aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Maximal benötige ich 15 Meter... würdet ihr lieber auf runde Kabel setzen oder sind die Flachkabel mittlerweile so gut, das ich diese auch bedenkenlos verlegen kann? :huh:

Danke und viele Grüße
Ippo34

Wenn die für einen Standard (hier Cat 8) ausgelegt sind, müssen die den auch bieten. Die Kabel werden also funktionieren, wenn der Hersteller die Spezifikation einhält. Die hier gezeigten Kabel sind aber nicht zum Verlegen unter Putz etc. gedacht. Unter Fußbodenleisten usw. ist aber möglich. Auflegen auf LSA ist da auch nicht drin.

Hi!

Das sind wie DJKuhpisse schon sagte keine Verlegekabel.

Kannst Du Dein Vorhaben etwas erläutern?

Möchtest Du Lan-Dosen in weitere Räume setzen?

Welche Kabel sind aktuell verlegt?

Generell sind mir die Vor- und Nachteile von flachen Kabeln bewusst,

aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Maximal benötige ich 15 Meter... würdet ihr lieber auf runde Kabel setzen oder sind die Flachkabel mittlerweile so gut, das ich diese auch bedenkenlos verlegen kann? :huh:
Benutze die runden, ist vielseitiger und werden am meisten genutzt.
Rest ist Spezifikationssache.

Was ich bei dem Kabel merkwürdig finde:

Angegebene Daten:
Patchkabel: CAT.8.1 Flachbandkabel mit 2 x RJ-45 Steckern (8.1-Standard, Class 1)
40 GBASE-T LAN 10/ 100/ 1000/ 10000/ 25000/ 40000 Mbit/s
Schirmung: 4 verdrillte Paare Kupferkabel in Metallfolie (U/FTP, PiMF)

Ich bin kein Profi was Kabelspezifikationen angeht, aber ich meine mich an folgendes erinnern zu können:

Die Cat. 8.1 Spezifiziert nur 25Gbit/s, erst mit Cat. 8.2 gibt's 40Gbit/s.

Cat.8.x (und auch Cat.7) fordert zwingend eine Schirmung, also S/FTP (Shildet Foiled Twisted Pair), bei der die Aderpaare geschirmt sind und zusätzlich das Kabel als ganzes. Angegeben wird aber U/FTP (Unshielded Foiled Twisted Pair) und PiMF (Pair in Metal Foil). Also mit lediglich geschirmten Aderpaaren, was max. Cat6A entspräche.

Meines Erachtens nach (bitte korrigiert mich jemand, wenn er davon mehr Ahnung hat!) entspricht dieses Kabel nicht der beworbenen Spezifikation und wirbt mit Eigenschaften, die die angegebene Spezifikation nicht hergibt.

Für eine Anbindung mit bis zu 10 Gbit/s wird das Kabel aber aller Voraussicht nach trotzdem genügen.

Meines Erachtens nach (bitte korrigiert mich jemand, wenn er davon mehr Ahnung hat!)

Ich glaube ich habe damals dieses im Haus verlegt.

Eine 10Gbit-Dose pro Raum. Bei akutell 300mbits-Glasfaser-Anschluss für's Haus. :ugly:

Aber man weiß nie wie schnell da was neues kommt. Die Kabel sind dann jedenfalls pro Ader isoliert.

Das vom TE verlinkte Flachkabel ist kein Verlegekabel.

Zum Verlegen empfehle ich vernünftiges Werkzeug (bei Bedarf kann ich gerne was raussuchen) und ordentliche RJ45 Stecker CAT 7 in Metallausführung. Mit diesen billigen Plastikteilen in 50er-Packungen wird man warnsinnig.

Flachband ist zwar kein Verlegekabel, aber man kann es sehr gut in Fugen, hinter Blenden, unter Teppich/Linoleum verlegen.
Als Mieter ist man halt eingeschränkt.
Ich kann es empfehlen, wenn man die Möglichkeiten zum verstecken hat.

Muss nicht unbedingt unterm Teppich.

Sieht jemand meinen Kabel? :-D
1735836314092.png

... weißer Kabelkanal (~1x1cm) auf weiße Fußleiste.

Ich hab vor einem Jahr auch das LAN Kabel gelegt da die Fitzbox im Flur steht und ich den PC im Wohnzimmer hinten stehen hab. WLAN war nach 10 Jahren einfach dann nix mehr für mich obwohl es tadellos funktioniert hat.

Bin dann auch mit Flachkabel zum Speicher hoch, über das Dachfenster raus und unter den Dachziegeln wieder runter und zum Balkon am Wohnzimmer wieder rein. Hört sich wild an aber ging nicht anders ^^

Ich hab dieses Kabel verlegt.

Funktioniert super. Klar muss man halt aufpassen dass man die Kabel nicht verletzt aber die Verlege Arbeiten waren schon sehr grob bei mir und ein ziemliches gezerre durch die Bohrlöcher aber es funktioniert bisher 1A :)

Also die Flachkabel kann ich nur empfehlen :-)

Zurück