Blog Alkis Blog #51 - Der Handyakku-WLAN-Lifehack

Wie bist du überhaupt auf Ansatz gekommen? Wenn mein Phone jeden Morgen halb leer wäre, würde ich erstmal nur doof dreinschauen. :ugly:
Naja, mehr oder weniger wies beschrieben ist (was nicht bedeutet dass ich nicht auch erst mal doof geschaut hab ;-)).

Ich hab versucht im Smartphone selbst die Ursache zu finden was nicht ging. Dann googlen wie man mehr raus findet und auf die android toolbox bzw. USB-debugging gestoßen. ChatGPT kennt Befehle und Syntax um Logdateien zu generieren in denen dann alles sehr detailliert dokumentiert ist was wann wieso an und abgeschaltet wird - auf die Art kam ich aufs Wlan-Modul, was wunderbar zum kürzlichen Firmwareupdate des Routers passte. Dass dieses Update was am DTIM geändert hat war (weil ASUS' Changelogs immer so ausführlich sind...) schwer aber nicht unmöglich herauszufinden und wie WLAN, DTIM usw. funktioniert ist ja sehr gut öffentlich dokumentiert.
Damit rumzuprobieren was geht war dann für den geneigten Nerd einfach der notwenige nächste Schritt. :-D

Spannend, werd das die Tage mal testen, Huawei Smartphones und ältere Fritzbox, mal sehen.
Ich bin für alle Erfahrungen dankbar bzw. interessiert ob das bei mir nur eine seltene Kombination ist und es bei anderen vielleicht gar nichts bringt oder ob hier wirklich was zu holen ist. Wenn man gezielt danach sucht bzw. KIs fragt ist es offenbar bekannt und leicht zu finden dass der Zusammenhang DTIM Intervall / Akkulaufzeit existiert - wenn man ChatGPT danach fragt wie die Settings sein sollen kommen sogar ähnliche Empfehlungen dabei rum wie die, die ich per try&error gefunden habe:

1747513969155.png

Da sieht man halt eben, dass WLAN für Geräte entwickelt wurde, die an der Steckdose hängen oder zumindest einen sehr dicken Akku haben, wie Laptops. Bluetooth kann über solche Probleme nur lächeln, da können isch die Geräte seit jeher in wesentlich längeren Abständen zur Ruhe legen.

DAS ist mal ne interessante Neuerung.
Für ein Smartphone nachts wäre 1x pro Minute "updaten" statt 1x pro Sekunde wie es jetzt eingestellt ist (mir) mehr als genug.

Siehst du, ich hab es doch gesagt, jeder kann neue WLAN Standards brauchen - sogar du.

Es sind eben oftmals die kleinen Änderungen, die nicht so stark hervorgehoben werden, die eine große Wirkung entfalten.

Irgendwann hat man das automatisiert.
Wie das Zähne putzen und pullern vorm zu Bett gehen. :lol:

Naja, da würde ich das Phone lieber gewohnheitsmäßig ans Ladegerät anstecken, dann ist es am nächsten Tag voll geladen.

Wenn man keine echte Flatrate hat, dann ist das die Möglichkeit sein Inklusivvolumen schnell für irgendwas unwichtiges zu verballern.

Habt ihr auch schon euer WLAN „Akkuoptimiert“ und falls ja was hats gebracht?

Ich habe eine echte Flatrate, wenn auch nur mit 3MBit. Ich stelle WLAN und Bluetooth einfach komplett aus. Das hat dann den Vorteil, dass das Phone nicht permanent nach bekannten Geräten sucht, wenn ich unterwegs bin.

Der Akku ist bei mir allerdings im Eimer, der muß bald getauscht werden oder ein neues Phone muß her. Wahrscheinlich mache ich ersteres, vernünftiger wäre aber eventuell sogar eher zweites.

Ich nutze das Phone sehr intensiv (Mobile Gaming), da ist konservativ mit einem Vollzyklus pro Tag zu rechnen. Nach 4 Jahre oder mindestens 1500 Zyklen ist es mir zum ersten mal bei einer längeren Bahnfahrt aufgefallen, dass ich nicht, wie gewohnt, über 20% sondern nur noch 10% am Zielbahnhof hatte, bei gleicher Nutzung. Seither ist das ganze noch ausgeprägter. Sind jetzt wohl auch schon weit über 2000 Vollzyklen.

Spannend. Vor allem weil wir für die eigenen IoT Geräte in der Firma genau den anderen Weg gehen: Explizit nicht auf alle DTIM antworten um Laufzeit raus zu holen.

Das hängt vermutlich davon ab, ob die Geräte einen Netzanschluß haben. Wenn das der Fall ist, dann muß man garnicht mehr sorgfältig arbeiten, was sind schon 0,5W Verbrauch?

Das tue ich tatsächlich sogar. Abends, kurz vor dem einpennen, Flugmodus an und morgens wieder aus. Das liegt ganz einfach daran, dass ich, wenn ich penne, möglichst wenig vom Rest der Menschheit wissen möchte. Und jeder, der mich kontaktiert (Messenger, Anruf) checkt direkt: Er wird es nicht mitkriegen. Versuche es morgen noch einmal. :D

"Gestern Nacht ist eine giftige Wolke durch die Stadt und die umliegenden Gemeinden gezogen. Glücklicherweise konnten die Leute mittels der offiziellen Warnapp rechtzeitig alarmiert werden. Es gab nur ein Opfer, das den ganzen Vorfall verschlafen hat. Dies gibt den Wissenschaftlern die Möglichkeit die Auswirkungen der unbekannten Wolke, die sich glücklicherweise schnell verzogen hat, zu studieren. Sie verursacht grüne Blasen, die hell weiß gepunktet sind, gelbe Pusteln und blaue Pickel, die aufplatzen und eine graue Flüssigkeit verspritzen."

Ich kenn mich ja, ich vergesse dann das WLAN wieder anzuschalten, kuck drei Videos aufm Handy inner Küche und meine gefühlten 2 GB Traffic die ich im Monat habe sind weg. :ugly:

Das hatte ich mal. Ich habe den ersten Far Cry 5 DLC runtergeladen und es ging recht langsam. Also habe ich mich gefragt, ob es am LAN liegt. Also kurz das Phone eingesteckt, USB Tethering aktiviert, um es als USB WLAN Stick zu nutzen. Die Downloadraten sind durch die Decke geschossen, viel schneller, als die gewohnten 14MBit und ich habe mich gefragt, wie das möglich ist. Nach etwa 2 Minuten brach die Downloadrate schlagartig auf 8KB/sec ein und ich wußte, was los war: satt das WLAN zu nutzen, hatte ich meine 500MB Exklusivvolumen verballert. Damit durfte ich dann für den Rest des Monats mit 64KBit auskommen, was durchaus etwas befreiendes hatte.

Einer der Gründe, warum ich eine echte Flatrate nie wieder missen möchte. Zumal es das ganze schon ab 10€ je Monat gibt.

Naja, da würde ich das Phone lieber gewohnheitsmäßig ans Ladegerät anstecken, dann ist es am nächsten Tag voll geladen.

Wenn man keine echte Flatrate hat, dann ist das die Möglichkeit sein Inklusivvolumen schnell für irgendwas unwichtiges zu verballern.
Ich habe natürlich zu Hause eine WLAN Flat. Aber darum geht es ja gar nicht.
Mein Beispiel war einfach nur humoristisch gemeint.
Für mich ist das kein Akt Nachts das WLAN abzuschalten.

Interessant @Incredible Alk . Das ist mir auch schon mal aufgefallen vor ein paar Jahren. Habe es immer auf Apps oder Akku geschoben, aber nie weiter verfolgt. Ich mache aber schon ewig Nachts das WLAN aus. Wieder etwas gelernt.

"Gestern Nacht ist eine giftige Wolke durch die Stadt und die umliegenden Gemeinden gezogen. Glücklicherweise konnten die Leute mittels der offiziellen Warnapp rechtzeitig alarmiert werden. Es gab nur ein Opfer, das den ganzen Vorfall verschlafen hat. Dies gibt den Wissenschaftlern die Möglichkeit die Auswirkungen der unbekannten Wolke, die sich glücklicherweise schnell verzogen hat, zu studieren. Sie verursacht grüne Blasen, die hell weiß gepunktet sind, gelbe Pusteln und blaue Pickel, die aufplatzen und eine graue Flüssigkeit verspritzen."
Aha. Ich nutze seit 1995 Handys, die nachts aus sind. Da muss ich ja bislang ungeheures Glück gehabt haben. Aber ich werde mal darüber nachdenken, in Zukunft 24/7 für "Warnapps" erreichbar zu sein, falls ich die lokale Sirene in 60m Luftlinie nicht hören sollte. Danke für den Tipp.

Das ist mir auch schon mal aufgefallen vor ein paar Jahren. Habe es immer auf Apps oder Akku geschoben, aber nie weiter verfolgt. Ich mache aber schon ewig Nachts das WLAN aus. Wieder etwas gelernt.
Naja, wenns in einem "normalen Rahmen" geblieben wäre bei mir hätte ichs sicher auch nicht verfolgt. Ein, zwei, drei Prozent mehr Verbrauch pro Nacht oder über den Tag wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen und falls doch hätte ichs eher auf einen alternden Akku geschoben. Nur der Umstand, dass es spontan mal 30-40% Verlust waren hat mich aufgeschreckt, denn das war weder normal noch akzeptabel.

Ich wundere mich übrigens, für wie viele Leute hier es anscheinend normal ist, ihr WLAN nachts abzuschalten? Auf so eine Idee wäre ich jetzt nie gekommen.

Nebenbei neue Info: Das Pixel7a meiner Frau hat nun auch ein paar "beobachtete Nächte" hinter sich. Der Effekt ist deutlich kleiner als bei meinem Xperia aber dennoch vorhanden: Der Akkuverbrauch über Nacht ist etwa 2% geringer als gewöhnlich seit der Umstellung.

Nur der Umstand, dass es spontan mal 30-40% Verlust waren hat mich aufgeschreckt, denn das war weder normal noch akzeptabel.
Bei meinem Handy sind es Nachts vielleicht maximal 5% wenn ich das WLAN anlasse.
Ich wundere mich übrigens, für wie viele Leute hier es anscheinend normal ist, ihr WLAN nachts abzuschalten? Auf so eine Idee wäre ich jetzt nie gekommen.
Ernsthaft? Die ist doch viel naheliegender! :ugly:
Nebenbei neue Info: Das Pixel7a meiner Frau hat nun auch ein paar "beobachtete Nächte" hinter sich. Der Effekt ist deutlich kleiner als bei meinem Xperia aber dennoch vorhanden: Der Akkuverbrauch über Nacht ist etwa 2% geringer als gewöhnlich seit der Umstellung.
Also ähnlich wie bei mir.;)

Ernsthaft? Die ist doch viel naheliegender! :ugly:
Ich kannte vor dem Thread hier niemanden, wirklich keinen einzigen, der sein WLAN am Handy abschaltet, weil das Gerät dann über Nacht 3 statt 5% Akku verliert.
Die meisten Leute dürften ausreichend wenig nerdig sein, dass sie da in ihrem Leben noch nie einen Gedanken dran verschwendet haben. Ein Normalverbraucher schaltet das WLAN wenn er sein Handy kauft ein, gibt das Passwort ein und fasst die Funktion nie wieder an. Abgesehen davon, dass ich damals auch detailliertere Optionen im Handy eingestellt habe (etwa dass nicht automatisch ständig nach neuen/unbekannten Netzen gesucht werden soll sondern nur die 3 gepeicherten automatisch verbunden werden) habe ich das genauso gemacht - einmal angeschaltet und dauerhaft an gelassen.

Aber ich werde mal darüber nachdenken, in Zukunft 24/7 für "Warnapps" erreichbar zu sein
Die Warnfunktion vor Katastrophen funktioniert auch ohne WLAN so lange das Handy nicht komplett ausgeschaltet (oder im Flugzeugmodus) ist. Ganz ohne extra App.

@Incredible Alk
Danke für deine Recherche, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, habe 5 Iphones und einen Amazonstick im Netzwerk. Für die Handys, deren Zahl bald noch steigen wird (6-personen, davon 4 Kinder), find ich es höchst interessant, wenn ich mit ein paar Einstellungen die Akkulaufzeit erhöhen kann, dann hätte ich langfristig sogar niedrigere Stromkosten und weniger kaputte Akkus. Also das ist mehr als nur ein Lifehack für mich.
Meine Kinder wollen ja auch noch Handhelds haben, die alle Akkubasiert im Wlan arbeiten. Also auch da würde ich durch diesen „Hack“, Sparen.
Für mich ist das die Wlan-Mod des Jahres!
Danke für deinen Beitrag!

Ich kannte vor dem Thread hier niemanden, wirklich keinen einzigen, der sein WLAN am Handy abschaltet, weil das Gerät dann über Nacht 3 statt 5% Akku verliert.
Naja, bei manchen Handys wäre die Ersparnis dadurch noch deutlich größer.
Die meisten Leute dürften ausreichend wenig nerdig sein, dass sie da in ihrem Leben noch nie einen Gedanken dran verschwendet haben. Ein Normalverbraucher schaltet das WLAN wenn er sein Handy kauft ein, gibt das Passwort ein und fasst die Funktion nie wieder an. Abgesehen davon, dass ich damals auch detailliertere Optionen im Handy eingestellt habe (etwa dass nicht automatisch ständig nach neuen/unbekannten Netzen gesucht werden soll sondern nur die 3 gepeicherten automatisch verbunden werden) habe ich das genauso gemacht - einmal angeschaltet und dauerhaft an gelassen.
Finde ich nicht. Das ist ja eine ganz simple Einstellung und dafür muß man nicht mal ein Nerd sein.

Aber ich ziehe mich jetzt hier zurück. Und wünsche allen viel Erfolg beim testen deines Life-Hacks. :daumen:

wenn ich mit ein paar Einstellungen die Akkulaufzeit erhöhen kann, dann hätte ich langfristig sogar niedrigere Stromkosten und weniger kaputte Akkus.
Theoretisch schon, aber überschätze den Effekt da nicht. Klar, zwischen den worst cases bei mir (40% Unterschied...) hätte das einen nennenswerten Einfluss aber wenn ich mal davon ausgehe, dass eine solche Einstellung über einen ganzen (Nacht plus) Tag vielleicht 10% einspart wären das pro Jahr für ein Handy (angenommen 5000 mAh, 4,2V) etwa 0,7 kWh eingesparter Strom - das sind rund 25 cent pro Jahr. Selbst bei 10 Handys kommste da nicht auf relevante Geldbeträge. ;-)

Bei der Nummer gehts weniger um Kosten sondern um Komfort (und im Extremfall von mir schlicht Bugfixing) - oder wenn man so eingestellt ist darum, ohne Nachteile einfach ein bisschen optimierter unterwegs zu sein. :-)

@Incredible Alk
Mir geht es bei der Verwaltung dieser ganzen Geräte um den Langzeitfaktor. Und umso mehr Geräte ich durch diese Einstellung ansprechen kann, und Diese dementsprechend länger nutzbar sind, sieht die Milchmädchenrechnung für mich sehr Positiv aus, und möchte ich dann für alle mobilen Endgeräte in meinem Netzwerk auch anwenden. Nochmal zur Info, jedes Kind bekommt bei mir irgendwann ein Handy, ich hab 2 (Busy und Priv), Meine Frau hat 2, und dann noch jedes Kind nen Handheld/Tablet/Notebook geplant. Also später deutlich über 10 mobile Endgeräte bei denen diese Wakeup-Deepsleep-Schleife mir entweder nicht nutzbare Energie kostet, oder noch nutzbare Energie spart.

Kann man diese Einstellungen für jedes Gerät auch separat einstellen?

@Incredible Alk

Danke für deinen Artikel! Bei meinen neuen Router war eine Beaconzeit von 100ms und eine DTIM von 1 eingestellt. Habs mal auf 300ms und 4 geändert. Mal sehen, wie sich das auswirkt, gerade mit den ganzen Smarthome-Sensoren und -Aktoren.

Kann man diese Einstellungen für jedes Gerät auch separat einstellen?
Nein, da es eine WLAN-Einstellung ist und nicht gerätespeziefisch. Bei guten Routern kannst du all diese Einstellungen für jedes Frequenzband einzeln festlegen, aber für jedes Gerät auf einer genutzten Frequenz gilt das dann gleichermaßen.

Wenn du sehr viele Endgeräte hast könnte es auch schwieriger werden, einfach weil erstens mehr synchronisiert werden muss und zweitens jedes gerät auf verlängerte Intervalle ein bisschen anders reagieren wird. Bedeutet ich würde dir empfehlen etwas konservativer anzufangen und dich dann nach und nach hochzuarbeiten bis irgendwo erste Probleme auftauchen und dann wieder einen Schritt zurückgehen.
Also beispielsweise erstmal Beacon 200 DTIM 3, wenn das funktioniert 250+3, wenn das geht 250+4, dann 300+4, dann 300+5 usw. - bis es irgendwann bei einem der Endgeräte hakt - dann gehste auf das letzte funktionierende zurück.

Bei meinen neuen Router war eine Beaconzeit von 100ms und eine DTIM von 1 eingestellt. Habs mal auf 300ms und 4 geändert. Mal sehen, wie sich das auswirkt, gerade mit den ganzen Smarthome-Sensoren und -Aktoren.
100+1 ist natürlich sehr agressiv. Da war ja auch bei mir das Setting das meinen Idloeverbrauch explodieren ließ.
300+4 sollte für die meisten Smartphones (denke ich) kein Problem sein, Smarthome und IoT-Geräte können mit so langen Intervallen (>1s für DTIM) aber Probleme haben. Das musste einfach testen/beobachten.

Ich hab eigentlich nur angefangen das wlan zu deaktivieren, weil mein Verbrauch teilweise sehr hoch nachts war. Bei den Apps bin ich minimalistisch. Nur das was man benötigt und nicht löschen oder deaktivieren kann ( kein gaming ). Einige gehen auch in den Tiefschlaf. Flugmodus nachts geht bei mir nicht. Falls mal familiär etwas sein sollte.

Mein Smartphone vermeldet auch das Netzwerk als Hauptverbrauchsursache. Ich habe auch schon danach gesucht, wo ich die Werte einstellen kann, wobei es nicht so aussieht, als ob das bei meiner Fritzbox überhaupt geht, bin dabei aber über die Information gestolpert, dass das Phone eh über Wifi 6 verbunden ist, womit sich die Sache ja eh in Wohlgefallen auflösen sollte.

bin dabei aber über die Information gestolpert, dass das Phone eh über Wifi 6 verbunden ist, womit sich die Sache ja eh in Wohlgefallen auflösen sollte.
Nicht unbedingt. Nur weil eine Technik das kann heißt das nicht dass sie auch benutzt wird, denn beide Geräte müssen es auch aktiviert haben.
Mein Router und Handy können auch beide WiFi6, trotzdem wurde die passende "Spartechnik" ganz offensichtlich nicht genutzt...

Zurück