Da sieht man halt eben, dass WLAN für Geräte entwickelt wurde, die an der Steckdose hängen oder zumindest einen sehr dicken Akku haben, wie Laptops. Bluetooth kann über solche Probleme nur lächeln, da können isch die Geräte seit jeher in wesentlich längeren Abständen zur Ruhe legen.
DAS ist mal ne interessante Neuerung.
Für ein Smartphone nachts wäre 1x pro Minute "updaten" statt 1x pro Sekunde wie es jetzt eingestellt ist (mir) mehr als genug.
Siehst du, ich hab es doch gesagt, jeder kann neue WLAN Standards brauchen - sogar du.
Es sind eben oftmals die kleinen Änderungen, die nicht so stark hervorgehoben werden, die eine große Wirkung entfalten.
Irgendwann hat man das automatisiert.
Wie das Zähne putzen und pullern vorm zu Bett gehen.
Naja, da würde ich das Phone lieber gewohnheitsmäßig ans Ladegerät anstecken, dann ist es am nächsten Tag voll geladen.
Wenn man keine echte Flatrate hat, dann ist das die Möglichkeit sein Inklusivvolumen schnell für irgendwas unwichtiges zu verballern.
Habt ihr auch schon euer WLAN „Akkuoptimiert“ und falls ja was hats gebracht?
Ich habe eine echte Flatrate, wenn auch nur mit 3MBit. Ich stelle WLAN und Bluetooth einfach komplett aus. Das hat dann den Vorteil, dass das Phone nicht permanent nach bekannten Geräten sucht, wenn ich unterwegs bin.
Der Akku ist bei mir allerdings im Eimer, der muß bald getauscht werden oder ein neues Phone muß her. Wahrscheinlich mache ich ersteres, vernünftiger wäre aber eventuell sogar eher zweites.
Ich nutze das Phone sehr intensiv (Mobile Gaming), da ist konservativ mit einem Vollzyklus pro Tag zu rechnen. Nach 4 Jahre oder mindestens 1500 Zyklen ist es mir zum ersten mal bei einer längeren Bahnfahrt aufgefallen, dass ich nicht, wie gewohnt, über 20% sondern nur noch 10% am Zielbahnhof hatte, bei gleicher Nutzung. Seither ist das ganze noch ausgeprägter. Sind jetzt wohl auch schon weit über 2000 Vollzyklen.
Spannend. Vor allem weil wir für die eigenen IoT Geräte in der Firma genau den anderen Weg gehen: Explizit nicht auf alle DTIM antworten um Laufzeit raus zu holen.
Das hängt vermutlich davon ab, ob die Geräte einen Netzanschluß haben. Wenn das der Fall ist, dann muß man garnicht mehr sorgfältig arbeiten, was sind schon 0,5W Verbrauch?
Das tue ich tatsächlich sogar. Abends, kurz vor dem einpennen, Flugmodus an und morgens wieder aus. Das liegt ganz einfach daran, dass ich, wenn ich penne, möglichst wenig vom Rest der Menschheit wissen möchte. Und jeder, der mich kontaktiert (Messenger, Anruf) checkt direkt: Er wird es nicht mitkriegen. Versuche es morgen noch einmal.
"Gestern Nacht ist eine giftige Wolke durch die Stadt und die umliegenden Gemeinden gezogen. Glücklicherweise konnten die Leute mittels der offiziellen Warnapp rechtzeitig alarmiert werden. Es gab nur ein Opfer, das den ganzen Vorfall verschlafen hat. Dies gibt den Wissenschaftlern die Möglichkeit die Auswirkungen der unbekannten Wolke, die sich glücklicherweise schnell verzogen hat, zu studieren. Sie verursacht grüne Blasen, die hell weiß gepunktet sind, gelbe Pusteln und blaue Pickel, die aufplatzen und eine graue Flüssigkeit verspritzen."
Ich kenn mich ja, ich vergesse dann das WLAN wieder anzuschalten, kuck drei Videos aufm Handy inner Küche und meine gefühlten 2 GB Traffic die ich im Monat habe sind weg.
Das hatte ich mal. Ich habe den ersten Far Cry 5 DLC runtergeladen und es ging recht langsam. Also habe ich mich gefragt, ob es am LAN liegt. Also kurz das Phone eingesteckt, USB Tethering aktiviert, um es als USB WLAN Stick zu nutzen. Die Downloadraten sind durch die Decke geschossen, viel schneller, als die gewohnten 14MBit und ich habe mich gefragt, wie das möglich ist. Nach etwa 2 Minuten brach die Downloadrate schlagartig auf 8KB/sec ein und ich wußte, was los war: satt das WLAN zu nutzen, hatte ich meine 500MB Exklusivvolumen verballert. Damit durfte ich dann für den Rest des Monats mit 64KBit auskommen, was durchaus etwas befreiendes hatte.
Einer der Gründe, warum ich eine echte Flatrate nie wieder missen möchte. Zumal es das ganze schon ab 10€ je Monat gibt.