• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Netzwerkaufbau daheim?

Netzwerkaufbau daheim?

• Per Kabel-LAN

Stimmen: 598 59,3%
  • Per WLAN

Stimmen: 239 23,7%
  • Per DLAN

Stimmen: 83 8,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 59 5,8%
  • Habe kein Netzwerk daheim

Stimmen: 30 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.009
  • Umfrage geschlossen .
[x] Sonstiges
PC und 1 - 2 Raspberry Pi direkt per LAN am Router
2 Laptops und mein Nexus 7 per WLAN am selben Router und
HTPC (wenn ich da mal weiter mache) per DLAN.

Alles stationäre über LAN, Notebooks und Handy über WLAN, der Bürorechner von meinem Vater hing früher über PLine dran, das war aber unzuverlässig und langsam.

Anfangs immer über WLAN und dann über DLAN aber durch verschiedene Renovierungen habe ich mir ein paar Kabel gezogen unter anderem übers Dach und damit jeden Raum versorgt. Gerade Wake on Lan will ich nicht mehr missen, das hat ja über DLAN nie richtig geklappt weil die Teile nie aus dem Standby aufgewacht sind.

[X] Per WLAN
Allerdings ein ziemlich kleines...
mein Knecht und Wohnzimmer-pc greifen per WLAN auf die gemeinsame externe am Router zu... und dann noch n Wlan-Drucker...

Alle Desktop PCs hängen am Kabel (1000 BASE-T), Notebooks fallweise, der Rest ist per W-LAN angebunden.

Das W-LAN verfügt über zwei Basisstationen in Form des "Hauptrouters" im Keller sowie eines älteren Routers, der ein weiteres Netz im Dachgeschoss aufbaut wo das Hauptnetz nurnoch begrenzt ankommt.

Da Ethernet den Kern des Netzwerks bildet und in allen wesentlichen Räumen des Hauses verfügbar ist:
[x] Per Kabel-LAN

[x] Sonstiges

Mein Server und mein NAS sind mit 10Gbit/s per 10GBASE-SR (Multimode Glasfaser) angebunden, mein eigener PC hat auch ein 10Gbit/s Verbindung aber per 10GBASE-T (CAT 7 Netzwerkkabel).
Die Etagenverteiler sind auch per 10GBASE-SR angebunden und der ganze Rest per WLAN (Smartphones und Laptops) oder per Gbit LAN (TV, Playstation und co).
DLAN hab ich zwar auch nen Adapter da, hab aber noch kein Sinnvollen Anwendungszweck gefunden...

Glaubt mir, wer einmal per 10Gbit im Netzwerk gearbeitet hat denk, er wär' bei Gbit in der Steinzeit :ugly:
Wer sich fragt warum ich das habe, ich experimentiere einfach gerne mit Servern und Netzwerke und habe einfach Spaß :crazy:

Hab für [x]WLAN gestimmt, da das gros meiner vorhandenen Geräte (Notebooks, Smartphones) über WLAN unterwegs is. Einzig mein Desktop-PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Von der Fritzbox per WLAN zum DLAN-Adapter dann 2 Etagen tiefer und vom 2. DLAN-Adapter per Kabel an den Switch.

also alle 3.

[x] Sonstiges

Mein Server und mein NAS sind mit 10Gbit/s per 10GBASE-SR (Multimode Glasfaser) angebunden, mein eigener PC hat auch ein 10Gbit/s Verbindung aber per 10GBASE-T (CAT 7 Netzwerkkabel).
Die Etagenverteiler sind auch per 10GBASE-SR angebunden und der ganze Rest per WLAN (Smartphones und Laptops) oder per Gbit LAN (TV, Playstation und co).
DLAN hab ich zwar auch nen Adapter da, hab aber noch kein Sinnvollen Anwendungszweck gefunden...

Glaubt mir, wer einmal per 10Gbit im Netzwerk gearbeitet hat denk, er wär' bei Gbit in der Steinzeit :ugly:
Wer sich fragt warum ich das habe, ich experimentiere einfach gerne mit Servern und Netzwerke und habe einfach Spaß :crazy:

Das ist mal ein ordentliches Netzwerk :daumen:

Leider ist das 10 GBit/s Zeug noch ziemlich teuer, vor allem die Switches aber das muss ich dir wohl nicht sagen; einen NAS so schnell wie eine interne Platte ansteuern zu können hat/hätte aber schon was...

Schlagbohrer durch die Wand gejagt, Modem (Speedport) und WLAN-Router verbunden, weiter mit Kabel an PC.
Mobile Endgeräte werden mit g/n WLAN versorgt.

Zurück