Blog Alkis Blog #51 - Der Handyakku-WLAN-Lifehack

Danke für den Beitrag Alki
habe ihn aufmerksam durchgelesen. Man lernt nie aus, ich kannte diese Einstellungen nicht, da ich bei meinem billigen Router vom Anbieter diese nicht anpassen kann, diese Einstellungen gar nicht vorhanden sind.
Mir ist aufgefallen, im WLAN bei mir Zuhause, aber auch auf der Arbeit, bei eingeschaltetem WLAN am Handy im Standby zwischendurch mal nur 1-5 % Akku benötigt werden, aber auch mal 10-15% Akku pro Stunde.
Mit meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestossen :daumen:
Gut, dann wird es wirklich Zeit für einen besseren Router mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, der dieses Feature dann auch bietet.

@Incredible Alk
Danke für deine Antworten, ich werde es heut abend an meiner Fritzbox testen.
Ich finde den Gedanken zwar nicht so konservativ, aber da ich die Akkus selbst tausche, fällt mir auch auf wie sich das lesen muss wenn ich aufs jahr wirklich nicht mehr als 1€ bei 5 Geräten rausholen kann.
Ich vermute, dass ich mit unserem Nutzungsverhalten zwar mehr gut machen kann, aber das wird sich wohl beweisen xD

bin dabei aber über die Information gestolpert, dass das Phone eh über Wifi 6 verbunden ist, womit sich die Sache ja eh in Wohlgefallen auflösen sollte.
Siehe:
Nicht unbedingt. Nur weil eine Technik das kann heißt das nicht dass sie auch benutzt wird, denn beide Geräte müssen es auch aktiviert haben.
Mein Router und Handy können auch beide WiFi6, trotzdem wurde die passende "Spartechnik" ganz offensichtlich nicht genutzt...
Der Router kann Target Wait Time wenn er ein WiFi 6 Zertifikat hat, aber das Smartphone muss auch entsprechend gröbere Taktung anfragen.
Letzteres wird nicht immer der Fall sein.

Der Router kann Target Wait Time wenn er ein WiFi 6 Zertifikat hat, aber das Smartphone muss auch entsprechend gröbere Taktung anfragen.
Letzteres wird nicht immer der Fall sein.
Also liegt es am Handy. Dann bleibt halt noch die Frage, ob das ein Android- oder ein NIC- bzw. NIC-Treiber-Problem ist.

Also liegt es am Handy. Dann bleibt halt noch die Frage, ob das ein Android- oder ein NIC- bzw. NIC-Treiber-Problem ist.
Die NICs müssen es auch können. Aber die Google Suche ist ziemlich leer wenn es um Android Support dafür geht.
Erster Adressat der Technik sind halt Geräte mit Primärzelle, weniger Geräte mit aufladbarem, dickem, Akku wie Smartphones und Tablets.

Die NICs müssen es auch können. Aber die Google Suche ist ziemlich leer wenn es um Android Support dafür geht.
Erster Adressat der Technik sind halt Geräte mit Primärzelle, weniger Geräte mit aufladbarem, dickem, Akku wie Smartphones und Tablets.
Naja, wird sich schon verbreiten. Ich kann ja scheinbar sowieso nichts drehen und wenn dann würde das ja eh nur zu Hause wirken. Also werde ich wohl einfach abwarten, bis das überall standardmäßig genutzt wird und hoffe, dass mir AVM nicht auch so ein Update reinwürgt.

Ich habe das WLAN im Smartphone so gut wie nie an.
Datenvolumen hat man doch heutzutage genug und ich habe WLAN allein schon deswegen immer aus, weil ich mir davon einen geringeren Akkuverbrauch verspreche.

Trotzdem interessant.

Datenvolumen hat man doch heutzutage genug und ich habe WLAN allein schon deswegen immer aus, weil ich mir davon einen geringeren Akkuverbrauch verspreche.
Ich weiß nicht, ob das aufgeht. Intuitiv würde ich vermuten, dass die Verbindung ins Mobilnetz aufwändiger ist und dementsprechend in aller Regel auch mehr Energie benötigt.

Spannend, dass bei dir das WLAN so in die Laufzeit reingrätscht.
Bei mir ist es eher der Mobilfunk, welcher über Nacht am Akku nuckelt.
Mein Telefon schaltet sich deswegen um Mitternacht aus und gegen 06:00 wieder an.
Bei meinem alten Handy waren WLAN und Mobilfunk egal, da durfte ich GPS nicht angeschaltet lassen.
Scheint wohl also je nach Hersteller schon deutliche Unterschiede zu geben, was die Optimierungen auf Laufzeit anbelangt.

@Incredible Alk
Persönlich kannte ich sowohl die Problematik als auch die Zusammenhänge schon länger.
Hatte vor Jahren mal festgestellt dass mein Smartphone mit WLAN mehr verbraucht als ohne und wollte einfach erfahren wieso. Deshalb hatte ich mir dieses Wissen auch ml angelesen.

Allerdings stört mich der Verbrauch meines Smartphones überhaupt nicht. Im Auto liegt das Gerät immer auf der Ablage und lädt ständig induktiv. Nachts stecke ich es an, ganz egal wie voll der Akku ist und dann entscheidet das Gerät selbstständig wie es lädt, um den Akku maximal zu schonen und dennoch passend um fünf Uhr voll zu sein.

Also ich finde deinen Beitrag überhaupt nicht ansprechend, aber gut aufgebaut. Vor allem finde ich toll, dass du darauf hingewiesen hast, dass eine falsche Einstellung auch Probleme machen könnte.

Das was Dave da so geschrieben hat mag sicherlich nicht von der Hand zu weisen sein und Brüste sind meist ein optisches Highlight, aber ein tiktok hätte ich mir nicht angesehen (hab die App auch noch nie installiert) und so hätte man zumindest mich nicht erreicht, während ich deinen Beitrag einfach mal eben durchgelesen hab. Denn auch wenn mich das Thema nicht mehr juckt, interessiert mich doch was dich dahin geführt hat und wie du damit umgegangen bist. :nicken:

Allerdings stört mich der Verbrauch meines Smartphones überhaupt nicht.
Mich ja auch nicht, es sei denn er ist derart extrem wie es hier ausgelöst wurde.
Ob das Ding über Nacht 3% mehr oder weniger verbraucht oder ob ich am Ende eines Tages 10% mehr oder weniger drin habe ist mir auch egal und wäre mir wahrscheinlich gar nicht mal aufgefallen - aber nen Drittel Akku über Nacht verlieren und 2x am Tag statt alle 2 Tage laden müssen ist nun nichts, was ich akzeptieren oder ignorieren konnte^^

Brüste sind meist ein optisches Highlight,
Ich hätte höchstens meine eigene anbieten können und ich gehe stark davon aus, dass eine weitgehend untrainierte, behaarte Männerbrust eher weniger ansprechend für PCGHXler ist... und der legalen Verbreitung den Threads eher im Weg stehen würde. :fresse:

Mal schauen ob ich das in meiner fritte auch einstellen kann.
"Stärkere" Fritzboxen bieten die Einstellungen unter Advanced Wireless Settings.
1747584750983.png

Mich ja auch nicht, es sei denn er ist derart extrem wie es hier ausgelöst wurde.
Ob das Ding über Nacht 3% mehr oder weniger verbraucht oder ob ich am Ende eines Tages 10% mehr oder weniger drin habe ist mir auch egal und wäre mir wahrscheinlich gar nicht mal aufgefallen - aber nen Drittel Akku über Nacht verlieren und 2x am Tag statt alle 2 Tage laden müssen ist nun nichts, was ich akzeptieren oder ignorieren konnte^^
Das glaube ich dir. Damit wollte ich auch zum Ausdruck bringen, dass ich es quasi nicht merken würde.
Beim Aufstehen ziehe ich es voll vom Ladegerät, gehe ins Bad, trinke einen Cappuccino und steige ins Auto, wo ich es wieder lade. Dann im Büro, lege ich es mit dem Display auf den Schreibtisch und fasse es erst wieder an, wenn ich abends wieder nach Hause fahre und lade es während der Fahrt, obwohl ich nicht weiß wie der Akkustand war. Für gewöhnlich ist es dann noch Recht voll, weil ich im bitte nicht stören Modus bin und mich auch nicht mit dem WLAN dort verbinde.

Es wird also fast stabdigz von fast voll auf voll (100%) geladen. Richtung leer geht mein Akku nur, wenn ich unterwegs bin und es als Hotspot fürs Notebook nutze, oder ich am WE den ganzen Tag daran lese.

Deine Sichtweise und Überlegungen kamen aber gut rüber, so dass ich verstanden habe was dich antrieb.

Muss ich die Frequenzen bzw. WLAN Netze dazu trennen?
Ich habe selbst keine Fritzbox bzw. hatte nie eine, daher weiß ich nicht wie man da hin kommt. Ich habe nur fix gegoogelt ob die Box das generell kann und das ist (wie erwartet) der Fall.
Beacon und DTIM sind ja keine absoluten fiesen Profifunktionen sondern Standard jedes WLans seit Ewigkeiten. Das anpassen zu können sollte jeder bessere Router beherrschen sofern man die Funktion dazu im Setup findet.

Ich kannte vor dem Thread hier niemanden, wirklich keinen einzigen, der sein WLAN am Handy abschaltet, weil das Gerät dann über Nacht 3 statt 5% Akku verliert.
Die meisten Leute dürften ausreichend wenig nerdig sein, dass sie da in ihrem Leben noch nie einen Gedanken dran verschwendet haben. Ein Normalverbraucher schaltet das WLAN wenn er sein Handy kauft ein, gibt das Passwort ein und fasst die Funktion nie wieder an. Abgesehen davon, dass ich damals auch detailliertere Optionen im Handy eingestellt habe (etwa dass nicht automatisch ständig nach neuen/unbekannten Netzen gesucht werden soll sondern nur die 3 gepeicherten automatisch verbunden werden) habe ich das genauso gemacht - einmal angeschaltet und dauerhaft an gelassen.

Ich kenne Leute, die nicht im geringsten nerdig sind, und das WLAN jedes einzelne mal manuell ein- und danach wieder ausschalten, wenn sie den Browser nutzen wollen. (Keine anderen Apps in Nutzung in diesem Fall.) Und das, meiner Beobachtung nach, bis zu fünf mal in drei Stunden. Ich selbst hatte früher das WLAN routerseitig zwischen 1:00 und 15:00 an Werktagen komplett aus und würde das in einem Home-Office-freien Haushalt vermutlich noch heute so handhaben.

Zurück