Blog Alkis Blog #51 - Der Handyakku-WLAN-Lifehack

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Community!

Nachdem ich nun doch ziemlich lange keine große Zeit und auch kein „blogwürdiges“ Thema hatte gibt’s mal wieder ein Update aus der Nerdkiste. Für viele mag es vielleicht ein alter Hut sein was jetzt kommt, für mich wars aber so erstaunlich und auch zumindest so weit im technischen Detail dass es sicher einige gibt die den Kniff nicht kennen, dass ich erstmals so etwas wie einen „Lifehack“ veröffentliche. Aber eins nach dem anderen.

Da das hier relevant ist: Mein Smartphone ist ein Sony Xperia 5 III, der Akku hat ab Werk 4500 mAh und bei meinem recht harmlosen Nutzungsprofil hält der in aller Regel zwei Tage durch, wobei ich immer nur bis 90% Lade und spätestens bei 20% wieder anstecke, üblicherweise eher schon bei 30-35%. Kurz, ein „Hub“ von ~60% (von 30 auf 90) reicht bei mir für 2 normale Tage aus.

Vor kurzer Zeit wurde ich morgens von meinem Handywecker geweckt, wie wochentags üblich zur Erinnerung, dass ich meinen Hintern aus dem Bett zur Arbeit bewegen soll. Das wäre (leider) völlig normal, was dabei nicht normal war war ein Akkustand von stolzen 8% plus einer „Akkustand niedrig, hoher Verbrauch usw.“ Meldung. Mein Handy hatte abends und über Nacht mal eben fast 40% (!!) Akku verbraten, konnte mir aber nicht sagen, welche App das gewesen sein soll – die zusammengezählten Prozente der angegebenen Apps reichten nicht ansatzweise aus, um den Akkuverlust zu erklären. Und spontane stramme Altersschwäche sollte der Akku nach etwas über 3 Jahren „sanfter Nutzung“ wie oben beschrieben auch noch nicht in dem Maße haben da da was spontan von ~50 auf 8% fällt.

Naja, dachte ich, war wohl irgendn nächtlicher Updatemist, was auch immer. Akku wieder geladen, alles funktioniert wie gewohnt. Das Problem: Das Verhalten blieb dauerhaft so. Der Idleverbrauch meines Handys hatte sich spontan um gefühlt Faktor 10 erhöht. Wo normalerweise maximal 1% in ein, zwei Stunden verlorengeht beim nichtstun saugte das Teil auf einmal 3-5% pro Stunde aus dem Akku, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund!

Nun bin ich wirklich kein Smartphone-Profi, aber Nerd genug um mich auch hier reinzubeißen und nachzuforschen. Per Android-Toolkit und USB-Debugging habe ich mir also die detaillierten Logs besorgt welcher Prozess was wann wie so treibt. Das Ergebnis war: Der Modemteil des Smartphones wechselte nicht mehr in den deepsleep Status und verbraucht entsprechend dauerhaft viel Energie. Ok, damit ist der Akku als Schuldiger schon mal aus dem Spiel. Eine genauere Datenanalyse zeigt später, warum das Modem nicht schlafen möchte: Es existieren ständig wake Befehle die aus meinem WLAN stammen.

Wie es der Zufall will, habe ich kurze Zeit vor Auftreten des Problemes die Firmware meines Routers (ASUS RT AX86U) aktualisiert. Der Changelog zeigt aber nur „Sicherheitsupdates“ sowie „verbesserte Kompatibilität mit IoT Hardware“. Sicherheitspatches können sowas kaum verursachen, also habe ich recherchiert, was ASUS mit der IoT Kompatibilität meint bzw. was muss ein WLAN machen, damit das Internet der Dinge gut funktioniert…?

Eine länglichere, nächtliche Suche im Neuland deren Details ich dem Leser hier ersparen will bringt die Lösung und gleichzeitig die Ursache meines Problems:

Viele IoT Geräte sind darauf angewiesen (um nicht zu sagen „so schlecht konstruiert“), dass ein dauerhaft aktives WLAN Signal mit kurzem Beacon und DTIM Intervall vorliegen muss (Details dazu gleich). ASUS hat mit seinem Update daher das DTIM Intervall von üblichen 3 auf 1 heruntergesetzt um solche Geräte stabiler ansprechen zu können. Das blöde daran ist, dass auch ein Smartphone in diesem Netz dadurch 3x häufiger einen „WLAN-Schubs“ bekommt und das in meinem Falle dann so häufig ist, dass das Modem nicht mehr in den Schlafmodus wechselt.

Oder kurz gesagt: ASUS hat das WLAN meines Routers so aggressiv eingestellt dass mein Handy nicht mehr einschlafen konnte.

Kurze Erklärung der Technik:

Ein WLAN muss regelmäßig ein Signal von sich geben um Geräten mitzuteilen, dass es noch da ist und auch um Dinge synchronisieren zu können. Das ist der „Beacon“, ein kurzer Impuls innerhalb eines Frequenzbandes, der standardmäßig alle 100 Millisekunden gesendet wird (exakt sind es 102,4 ms da WLAN-Zeiteinheiten zweierpotenzenbasiert sind aber zu Anschaulichkeitszwecken rechne ich hier überall mit 10er statt 2er Potenzen).

Neben dem Beacon gibt’s jetzt noch die DTIM (=Delivery Traffic Indication Message). Eine DTIM ist sozusagen ein besonderer Beacon, der zusätzlich zum „Hallo ich bin WLAN xy, es ist jetzt 11:36:25.314 Uhr“ weitere Informationen beinhaltet und die Fähigkeit hat Hardware aufzuwecken und ihr mitzuteilen, dass Daten gesendet werden müssen. Das DTIM Interval definiert dabei, nach wie vielen Beacons ein DTIM gesendet wird.

Beispiel: Die Beaconzeit steht auf 100 ms und das DTIM Interval auf 3. Das ist der Standardwert der meisten Router und WLANs. Das bedeutet vereinfacht gesagt, der Router sendet alle 100 Millisekunden ein Lebenszeichen und alle 300 Millisekunden eine erweiterte Nachricht was grade abgeht.

Nachdem nun klar ist wie ein WLAN sich so bemerkbar macht bei den ganzen Endgeräten zurück zum Handyakku. Wie schon beschrieben wurde hat ASUS das DTIM Interval auf 1 gesetzt. Das bedeutet, alle 100 ms kommt die erweiterte DTIM-Nachricht des Routers am Handy an. Das Handy muss um das zu verarbeiten kurz aufwachen, sieht „nix neues“ und legt sich wieder schlafen. Blöderweise funktioniert das schlafenlegen nicht, wenn sofort danach schon wieder der nächste DTIM kommt (genauer: Wenn die Zeitspanne zum nächsten DTIM kürzer ist als die Zeitspanne die den deepsleep auslöst). Diese Daueraktivität des WLAN-Moduls im Smartphone saugt dann den Akku im Hintergrund leer.

Nun wäre/ist das Problem ja damit behoben, das DTIM Intervall wieder auf 3 zu setzen. Aber… warum sollte mans eigentlich nicht höher setzen…?

Es ist möglich, sowohl das Beacon- als auch das DTIM Intervall anzupassen bzw. zu verlängern. Das hat zur Folge, dass Geräte weniger oft vom WLAN „angestupst“ werden und daher auch länger schlafen können und weniger Energie benötigen. Andererseits können zu lange Intervalle dazu führen, dass Geräte die Verbindung verlieren und man bei Liveanwendungen (Streaming, Gaming, VoIP,…) Synchonisationsprobleme bekommt. Ich habs aber natürlich ausprobiert was geht. Und jetzt kommen wir endlich zum im Titel versprochenen Lifehack...

Mein Router unterstützt wie die allermeisten modernen Geräte 2,4 und 5 GHz als Frequenzband. Das 5 GHz-Band habe ich unangetastet gelassen da es für performancekritische Anwendungen (PC, Arbeitslaptop usw.) genutzt wird wo auch ein halbes Watt Stromverbrauch mehr oder weniger völlig egal ist. Das 2,4 GHz Band dagegen, in dem mein Handy (nein, das ist für mich sicher nicht performancekritisch...) beispielsweise hängt, habe ich zum Versuchskaninchen erklärt und die Zeiten für Beacon und DTIM raufgeschraubt. Ergebnis: Bis 300 ms Beacon und 1,5s DTIM (also Interval 5) habe ich keine Probleme feststellen können, erst danach gibt’s sporadisch Verbindungsabbrüche. Also habe ich mit Sicherheitspuffer das 2,4 GHz band auf 250 ms Beacon + DTIM Interval 4 gestellt. Bedeutet statt alle 100/300 ms sendet der Router nur alle 250/1000ms seine Signale für Beacon und DTIM.

Der Disclaimer vorweg: „Your results may vary“ – jede Router-Smartphone-Kombination wird da anders reagieren was stabil möglich ist und wie groß der Effekt ist aber ich wurde in der Testphase komplett überrascht – siehe hier:

1747410518660.png

Ich habe mein Handy wie üblich auf 90% geladen und zwei Tage später (die ich weitestgehend im eigenen WLAN verbracht habe da Wochenende…) bin ich bei rund 50% statt rund 30% Restakku! Der Effekt auf den Idle-Stromverbrauch ist viel größer als ich es je erwartet habe! Nicht nur, dass ein DTIM alle 100 statt 300 ms den Idleverbrauch des Handys explodieren lässt – genauso senkt ein DTIM alle 1000 ms den Idleverbrauch so stark ab, dass ich rund 10% Akkustand pro Tag weniger benötige! Das ist umgerechnet rund ne Stunde Bildschirmzeit – und wie man im Bild sehen kann geht mein Handy davon aus, dass es von 100 bis 0% ganze 5 Tage durchhalten würde (was sicher nicht ginge aber 3-4 sind so tatsächlich machbar).

Tja, was soll man sagen – hätte man das mal früher gewusst. Wie ganz oben schon erwähnt, vielleicht ist all das hier den Smartphone-Profis schon lange bekannt aber für mich war es eine echte Überraschung.

Habt ihr auch schon euer WLAN „Akkuoptimiert“ und falls ja was hats gebracht?

Hallo!

Ich habe ein Samsung Galaxy A55 mit 5000 mAh Akku. Ich habe "Stromsparen" aktiviert. Und Akkuschutz.
Laden tu ich das Handy bis 80%. Aufladen ab ca. 25-30%.
Bei normaler Nutzung hält der Akku auch 2 Tage.
An unseren Router und WLAN-Einstellungen fummeln ich nicht rum. Da sonst alles gut läuft.
Aber ich kann testweise das WLAN mal Nachts ganz deaktivieren auf meinem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Vor allem weil wir für die eigenen IoT Geräte in der Firma genau den anderen Weg gehen: Explizit nicht auf alle DTIM antworten um Laufzeit raus zu holen.
Muss man aber ausbalancieren, weil der Router das Gerät sonst irgendwann als "ist weg" gar nicht mehr versucht zu erreichen.
Unter Umständen hat hier auch Asus falsch auf genau so ein Verhalten reagiert weil irgendjemand Reaktionszeiten erwartet hat die das entsprechende Gerät gar nicht erreich wollte.

WiFI 6 löst das Thema übrigens systematisch. Target Wait Time erlaubt es jedem WiFi Gerät selbst dem Router zu sagen mit welcher Taktung es angesprochen werden will. Bis zu mehrern Minuten hoch.

xplizit nicht auf alle DTIM antworten um Laufzeit raus zu holen.
Schade, dass so eine naheleigende Option in doch recht neuen Smartphones offensichtlich nicht verwendet wird, nicht mal wenn das DTIM Intervall derart klein ist dass es solche ungewollten Folgen nach sich zieht.

WiFI 6 löst das Thema übrigens systematisch. Target Wait Time erlaubt es jedem WiFi Gerät selbst dem Router zu sagen mit welcher Taktung es angesprochen werden will. Bis zu mehrern Minuten hoch.
DAS ist mal ne interessante Neuerung.
Für ein Smartphone nachts wäre 1x pro Minute "updaten" statt 1x pro Sekunde wie es jetzt eingestellt ist (mir) mehr als genug.

An unseren Router und WLAN-Einstellungen fummeln ich nicht rum. Da sonst alles gut läuft.
Aber ich kann testweise das WLAN mal Nachts ganz deaktivieren auf meinem Handy.
Die Einstellungen sind völlig harmlos und können ja sofort wieder zurückgestellt werden wenns Probleme gibt.
Ansonsten kannste auch über nacht den Flugzeugmodus reinhämmern wenn du nur mal testen willst ob WLAN/Modem am nächtlichen Verbrauch etwas nennenswert ändert.

Und wenn man das WLAN auf dem Handy über Nacht ganz deaktiviert? :ugly:
Siehe Flugzeugmodus. Alternativ kannste natürlich auch "nur" das Wlan ganz abschalten. Das wäre der Maximaleffekt. Sagt dir aber nicht wie viel davon erreichbar wäre wenn du nur das DTIM verlängerst.

Natürlich kann man auch viel erreichen wenn man über Nacht alles abschaltet (Wlan, Bluetooth usw.), aber ganz ehrlich den Aufwand will ich ja nicht haben wenns auch anders geht. Ich kenn mich ja, ich vergesse dann das WLAN wieder anzuschalten, kuck drei Videos aufm Handy inner Küche und meine gefühlten 2 GB Traffic die ich im Monat habe sind weg. :ugly:

Würde mich mal intressieren ob nur Sony das so verkackt hat dass ein schnelles DTIM alles leerzieht oder ob der Effekt auch bei anderen Modellen so groß ist.

Natürlich kann man auch viel erreichen wenn man über Nacht alles abschaltet (Wlan, Bluetooth usw.), aber ganz ehrlich den Aufwand will ich ja nicht haben wenns auch anders geht.
Sorry aber das ist doch Quatsch! :lol:
Das ist ein antippen mit dem Finger!:ugly:

Im Router rumfummeln und irgendwelche Einstellungen durchtesten ist ein viel größerer Aufwand.
Außerdem riskiere ich dann das sich auch alle anderen Geräte nicht mehr vernünftig verbinden können.

Da schalte ich Nachts dann lieber das WLAN ganz ab und habe den maximalen Stromspareffekt.:daumen:

Das ist ein antippen mit dem Finger!:ugly:
Woran du 730x im Jahr (nämlich jeden Abend und jeden Morgen) denken und es machen musst.
Im Router rumfummeln und irgendwelche Einstellungen durchtesten ist ein viel größerer Aufwand.
Den du ein einziges Mal hast und dann nie wieder. Das testen dauert keine 2 Minuten, Einstellungen wie 250/1000 ms sollten praktisch überall sofort laufen.

Woran du 730x im Jahr (nämlich jeden Abend und jeden Morgen) denken und es machen musst.
Irgendwann hat man das automatisiert.
Wie das Zähne putzen und pullern vorm zu Bett gehen. :lol:
Den du ein einziges Mal hast und dann nie wieder.
Es sei denn andere Geräte verbinden sich nicht mehr richtig. :ugly:

Nein, Spaß bei Seite: ich bin da vorsichtig und sage mir lieber "Don´t change a running System!" ;)

Will deinen "Lifehack" hier auch nicht schlecht machen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich tatsächlich sogar. Abends, kurz vor dem einpennen, Flugmodus an und morgens wieder aus. Das liegt ganz einfach daran, dass ich, wenn ich penne, möglichst wenig vom Rest der Menschheit wissen möchte. Und jeder, der mich kontaktiert (Messenger, Anruf) checkt direkt: Er wird es nicht mitkriegen. Versuche es morgen noch einmal. :D

Leute was ist denn los...? Ich schreibe da ne Wall of Text über eine Möglichkeit, vielleicht ein bisschen Akku zu schonen ohne Risiko und, was einem klar ist der den Text gelesen und verstanden hat, auch ohne Nachteile, und ihr verrennt euch darin, ob ihr eh 2x am Tag euer WLAN abschaltet oder nicht weil ihr Nachts eure Ruhe wollt?
Schon mal was vom do-not-disturb gehört (der dennoch Ausnahmekontakten ein klingeln ermöglichen würde wenn wirklich ein Notfall ist)?

*rant an*
Da muss man sich doch nicht wundern, wenn immer weniger Leute Bock drauf haben, [wie früher] sich die Arbeit machen und ihre Erfahrungen und Tipps im Netz zu teilen. Wenn man sich ne Stunde hinsetzt und was tippt, nur dass ein einziger Kommentar darunter sinnvoll aufs Thema eingeht (nämlich Olstyle) und der Rest nur kommentiert dass er sowieso alles anders macht/nichts an den Einstellungen machen will/man all das nicht braucht oder probieren möchte (aber nicht in der Lage ist dann halt einfach nicht zu kommentieren) dann hat das hier alles keinen Mehrwert.

Nehmts nicht persönlich Leute, aber ich habe zunehmend auf die Netzkultur dahingehend keinen Bock mehr. Statt eines "interessant, probiere ich mal aus" oder "kenne ich, macht bei mir xy" oder "zusätzlich könnte man Einstellung x probieren kennste die schon" oder ähnliches wie man es kannte kommt heute nur noch "ist doch Quatsch/unnötig", "schalts halt ab", "ich fummel nicht rum" und irgendwas von Zähneputzen und pullern.
*rant aus*

Falls sich noch jemand findet, der was sinnvolles beizutragen hat oder ernsthaft zum Blogthema diskutieren will gerne, ansonsten lassen wirs halt bleiben und ich nutze die Zeit statt Blogs zu tippen halt für was nützlicheres.

DAS ist mal ne interessante Neuerung.
Für ein Smartphone nachts wäre 1x pro Minute "updaten" statt 1x pro Sekunde wie es jetzt eingestellt ist (mir) mehr als genug.
Mein Pixel kennt "adaptive Konmektivität". Ich denke mal da werden auch solche Spielchen gemacht. Nur dass der Kunde genau weiß was er tut nimmt ja (am Ende zu Recht) kein Smartphone-Hersteller mehr an, also gibt es sowas nicht hart einstellbar.
Schade, dass so eine naheleigende Option in doch recht neuen Smartphones offensichtlich nicht verwendet wird, nicht mal wenn das DTIM Intervall derart klein ist dass es solche ungewollten Folgen nach sich zieht.
Hängt auch extrem vom Chip ab. Ich hab bei der Suche nach was geeignetem zum Batteriebetrieb 10er Potenzen Unterschied zwischen "Low Power" WiFi Chips gesehen.
Das tue ich tatsächlich sogar. Abends, kurz vor dem einpennen, Flugmodus an und morgens wieder aus. Das liegt ganz einfach daran, dass ich, wenn ich penne, möglichst wenig vom Rest der Menschheit wissen möchte. Und jeder, der mich kontaktiert (Messenger, Anruf) checkt direkt: Er wird es nicht mitkriegen. Versuche es morgen noch einmal. :D
Automatisches nicht stören am Abend können die Phones doch schon seit Ewigkeiten.

Automatisches nicht stören am Abend können die Phones doch schon seit Ewigkeiten.
Das stimmt. Ich möchte mich aber nicht mit den 27 Configs von Apple rumschlagen, in denen ich festlegen kann, dass ich gerade nicht angerufen werden möchte, während ich gerade einen Chai Latte trinke (lol) oder gerade wirklich penne.

Das Ding soll einfach offline sein. Bis ich das wieder ändere.

Da muss man sich doch nicht wundern, wenn immer weniger Leute Bock drauf haben, [wie früher] sich die Arbeit machen und ihre Erfahrungen und Tipps im Netz zu teilen.
Danke auf jeden Fall für den Blogbeitrag. Hätte ich ihn nicht gelesen, dann würde ich hier nichts posten. Aber auf der anderen Seite ist das Problem evtl. so selten, dass es den Großteil der User gar nicht betrifft. Auch wenn Du evtl. jetzt ne Woche Arbeit in den Beitrag investiert hast ( "die ich weitestgehend im eigenen WLAN verbracht habe da Wochenende…" > wir haben heute Freitag).

Wenn man sich ne Stunde hinsetzt und was tippt, nur dass ein einziger Kommentar darunter sinnvoll aufs Thema eingeht (nämlich Olstyle) und der Rest nur kommentiert dass er sowieso alles anders macht/nichts an den Einstellungen machen will/man all das nicht braucht oder probieren möchte (aber nicht in der Lage ist dann halt einfach nicht zu kommentieren) dann hat das hier alles keinen Mehrwert.
Das Problem hier ist nicht dein (sehr interessanter) Lifehack (ich kannte das noch gar nicht und habe auch Akkuprobleme und werde das mal testen!), sondern die Länge und "Langweiligkeit" der Präsentation. Die Leute kannste heute nicht mehr über Texte erreichen, sondern durch ein Fünf-Sekunden-Video bei TikTok, was so schnell wie möglich erklärt, was Sache ist (am besten noch mit wackelnden Brüsten).

Mein Pixel kennt "adaptive Konmektivität". Ich denke mal da werden auch solche Spielchen gemacht. Nur dass der Kunde genau weiß was er tut nimmt ja (am Ende zu Recht) kein Smartphone-Hersteller mehr an, also gibt es sowas nicht hart einstellbar.
Was ich ziemlich schade finde. Klar, für die breite Masse sind solche Settings nix, aber man könnte sie wenigstens in den (vorher freizuschaltenden) Entwickleroptionen anbieten.
Ich schiele momentan aufs Pixel10 wenns denn erscheint (da bei meinem Sony der Fingerabdrucksensor gestorben ist was wirklich nervt), mal sehen was da einstellbar ist.

Hängt auch extrem vom Chip ab. Ich hab bei der Suche nach was geeignetem zum Batteriebetrieb 10er Potenzen Unterschied zwischen "Low Power" WiFi Chips gesehen.
Ja, ich habs schon vermutet dass es sowohl stark hardwareabhängig (welcher Chip) als auch einstellungsabhängig ist (welche zeiten sind in der Firmware hinterlegt wann wie warum welcher Pstate genutzt wird).
Deswegen sagte ich ja results may vary - gut möglich dass all das hier bei vielen gar keinen Unterschied macht und nur Sony es so verkackt hat.^^

Auch wenn Du evtl. jetzt ne Woche Arbeit in den Beitrag investiert hast ( "die ich weitestgehend im eigenen WLAN verbracht habe da Wochenende…" > wir haben heute Freitag).
Keine Sorge, ne Woche wars nicht. Der ganze Vorgang mit Fehlersuche, testen usw. war jetzt über rund zwei Wochen aber das hätte ich ja sowieso tun müssen wenn ich nicht 2x am Tag laden will. Der "freiwillige Mehraufwand" war nur, all das hier in Textform runterzutippen und 3x korrekturzulesen usw., das war heute jetzt ohne auf die Uhr zu sehen rund ne Stunde.

Das Problem hier ist nicht dein (sehr interessanter) Lifehack (ich kannte das noch gar nicht und habe auch Akkuprobleme und werde das mal testen!), sondern die Länge und "Langweiligkeit" der Präsentation. Die Leute kannste heute nicht mehr über Texte erreichen, sondern durch ein Fünf-Sekunden-Video bei TikTok, was so schnell wie möglich erklärt, was Sache ist (am besten noch mit wackelnden Brüsten).
Da haste sicher Recht, aber erstens weigere ich mich standhaft, diese Art von Content zu produzieren und zweitens wollt ihr meine Brüste nicht sehen. Hoffentlich. :lol:

Zum Thema,
kann man nicht einfach einfach ein Zeitfenster einstellen wenn das WLAN sich selber Deaktivieren soll ?
Also jedenfalls geht das bei meinem Router, bzw. meinem Access Points und meiner Hardware.

Mein Pixel 4a hat seit etwas längern Akku Problemen, nuere Akku steht schon bereit muss diesen halt mal einbauen.

@Incredible Alk danke für den tollen Leserartikel und vielen Dank an @PCGH_Thilo für den Hinweis.

Verdientermaßen findet sich jetzt ein entsprechender Hinweis auf unserer Startseite:

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenend,
Sven

Nun bin ich wirklich kein Smartphone-Profi, aber Nerd genug um mich auch hier reinzubeißen und nachzuforschen. Per Android-Toolkit und USB-Debugging habe ich mir also die detaillierten Logs besorgt welcher Prozess was wann wie so treibt.
Auch wenn ich das Problem nicht kenne finde ich das durchaus interessant für die Sammlung von Dingen, auf die ich niemals käme.
Wie bist du überhaupt auf Ansatz gekommen? Wenn mein Phone jeden Morgen halb leer wäre, würde ich erstmal nur doof dreinschauen. :ugly:

kann man nicht einfach einfach ein Zeitfenster einstellen wenn das WLAN sich selber Deaktivieren soll ?
Also jedenfalls geht das bei meinem Router, bzw. meinem Access Points und meiner Hardware.
Das als Lösung finde ich kaum besser als einfach manuell (oder mit "Automate" automatisiert beim Phone) nachts WLAN abzuschalten.
Was ist, wenn man doch mal während der selbst auferlegten Offline-Zeit wach wird und aus "Gründen" dieses Internet nutzen will?
Das geht dann schlicht nicht.

Mein phone liegt eh neben mir und vor der ersten Nutzung WLAN einzuschalten und es abends zu deaktivieren wär für mich nun wirklich kein Akt.

Spannend, werd das die Tage mal testen, Huawei Smartphones und ältere Fritzbox, mal sehen.

OT: Ich persönlich find solche Beiträge X-Mal besser als jedes Youtube Video. Ich lese gerne, ich verstehe Sätze die länger als eine Zeile sind und ich traue grundsätzlich nur sachlichen Texten wie diesem.

Danke für den Aufwand.

PS: Irgendwelche Brüste werten allerdings jeden Text auf, also, go on!

Zurück