Netzwerkkabel aussen verlegen

Cunner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe gestern von meinem Router im Keller ein lan-kabel aussen am Haus verlegt, um es dann an einen als lan bridge konfigurierten repeater anzuschließen.
Geht Hiermit unten und oben durchs fenster, dazwischen durch ein pvc rohr.
die lan buchsen hab ich mit panzerband umwickelt.
gestern lief auch alles tip top, heute morgen bricht das wlan laufend zusammen.
Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass es in der nacht geregnet hat und irgendwie feucht geworden ist.
Fühlt sich aber alles nicht feucht an...
Habt ihr Ideen für sonstige fehlerursachen?

Wie könnte ich die Buchsen besser isolieren?

Sonstige Vorschläge? (Dlan ist keine Möglichkeit, das haben wir wieder abgebaut...)

Solche Dosen gehören in wasserdicht (gibt IP-Standards dazu) abgeschlossene Kästen.
Zudem musst du prüfen, wo die Ursache in deinem Fall liegt. Gibt es denn noch Netz, wenn du den PC anschließt statt den Repeater im LAN-Modus?

Geht Hiermit unten und oben durchs fenster, dazwischen durch ein pvc rohr.
Ganz schlechte Idee.
Solche Verbindungen gehören in wasserdichte Kästen mit Kabeleinführung von unten.

Tausche bei Gelegenheit gegen ein Flachbandkabel mit 8 Adern und wenigstens geringfügiger Schirmung das von Fenster innen bis Fenster innen reicht. Wird einige Monate vll. sogar Jahre halten bis UV-Strahlung und Witterung das Kabel zerstört haben.
Habt ihr Ideen für sonstige fehlerursachen?
Konfiguration des Repeaters.
Kabel nicht sauber eingerastet, ...

Schließ mal anstatt dem Repeater einen Rechner, Laptop oä. zum testen an.

Es gibt Kabel für den Außenbereich.
Die aber nicht durch die Fensterdichtungen passen und nicht flexibel genug sind um 1-3x am Fensterrahmen gecknickt zu werden. Bei den Flachkabeln kosten 10m keine 10€, da kauft man dann halt das nächste wenn das wirklich fertig ist.

Die Kabel halten schon eine Weile, hatten die selber schon monatelang geschützt aber auch ungeschützt vor Witterung und Sonneinstrahlung im Einsatz.

Zurück