Ja... aber ich geh doch nicht jedes mal am Sicherungskasten den Automat abschalten wenn ich die nächsten 2 Stunden wahrscheinlich keinen Verbraucher im Wohnzimmer anschalten will?^^Nun, das Licht macht man ja auch an und aus, je nach Bedarf.
Unter normalen Umständen (tm) hat es ja keine nennenswerten Nachteile, das Wlan Modul des Smartphones und des Routers angeschaltet zu lassen.
Ich geh ja noch mit wenn jemand sich automatische Schedules einrichtet, etwa dass die Funktionen während der Schlafenszeit abgeschaltet werden oder auch dass man alles abschaltet wenn man längere Zeit nicht zu Hause ist. Aber ständiges manuelles an/abschalten wäre mir echt viel zu nervig. Klar, wenn man ne gute Mobilfunkabdeckung und viel Traffic im Vertrag hat machts das einfacher aber für mich (wo es daheim für rund 2000-5000 kbit/s reicht über 4G und mein Vertrag iirc 4 GB monatlich an Datenvolumen hat) ist ein Wlan-loses Handy ein ziemlicher Krampf

Wenn ich mir überlege wie unfassbar nervig es für mich schon ist momentan immer die Pin eingeben zu müssen zum Entsperren da mein Fingerabdrucksensor (wie anscheinend bei jedem zweiten Xperia5...) gestorben ist will ich nicht auch noch zusätzlich das Wlan immer an und abschalten.

).