NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NASA: Warp-Antrieb realisierbar, 10-fache Lichtgeschwindigkeit möglich

hört sich an als würde sich die usa nur aufspielen wie toll sie doch sind,aber beamen WTF wie soll das gehen,außerdem wie soll das schwarze loch das zur krümmung genutzt wird vorangetrieben werden?? ungeheure mengen an energie..

Noch sind das alles rein theroretische Modelle.
Ich persönlich halte die Hyperraumsprungtore aus Babylon 5 für wahrscheinlicher....:ka:

Beamen geht auch nur mit Partikeln von zB Licht. An/mit Menschen etc soll es "unmöglich" sein, wenn man Physikern wie Harald Lesch glauben kann. Dieser verneint auch eine 1:1 Kopie des Warpantriebs.
Aber wer weiß was noch alles kommt, andere Antriebe wie Raketentreibstoff gibt es ja schon, wie zB Ionenantrieb. Zwar in anderen Maßstäben als damit "rentabel" ein Raumschiff anzutreiben, aber es gibt es :ugly:

Was ja wirklich deprimierend wäre, wenn es in jedem 10. Sternsystem intelligentes Leben so wie hier gäbe aber bis jetzt niemand rausgefunden hat, wie man sich gegenseitig besucht oder Nachrichten so verschickt, dass sie ankommen^^

Vielleicht muss man wirklich auf Wurmlöcher oder so zurückgreifen wie bei Stargate.

Oder aber bereits bekannte Materialien (oder Modifikationen/Isotope davon) haben bereits die gewünschten Eigenschaften aber wir können sie net messen, weil wir net wissen, wonach wir suchen müssen.

Ich habe ne ganz einfache Lösung: Ne Zeitmaschine erfinden. Dann kann man sich ruhig 1000 Jahre für ne Reise Zeit lassen. Man friert sich einfach ein und reist am Ende des Fluges 1000 Jahre in der Zeit zurück. Damit geht die Reisedauer gegen Null und man muss nicht erst sowas Kompliziertes wie den Warpantrieb erfinden :P

:huh: Wie bringt man ein Raumschiff von Warp 10 auf 0, ohne am Ziel vorbei zu fliegen ?
Warp 10 stelle ich mir klasse vor.
Ein Anhalteweg bei solch einer Geschwindigkeit stelle ich mir aber recht lang vor.
Oder denke ich da falsch ?:huh:

Ist wahrscheinlich wie mit dem Rad fahren ohne eine Bremse zu haben.
Also den Antrieb deaktivieren (nicht mehr die Pedale treten) und man wird automatisch langsamer, besser gesagt die Antriebskraft in Minischritten herab senken.

Der is ziemlich genau so lang wie der Beschleunigungsweg, wenn man mit der selben Kraft bremst wie man beschleunigt..

Wenn das aber mit Raumzeitverzerrung arbeitet gehts relativ (haha^^) schnell.

@ΔΣΛ: Weil auf dem Fahrrad Luft und Rollwiderstand deine Fahrt ständig bremsen. Im Vakuum des Weltalls hast du fast keine Abbremsung, deshalb sagt Newton dass du auch fast net langsamer wirst.

Da gibt der Fortschritt der Wissenschaft endlich mal wieder einen Denkzettel, dass konservative Wissenschaft für die vier Buchstaben ist :-) Harald Lesch und Konsorten spielen sich alle nur auf, obwohl ihre ganzen Theorien auf Nicht-Wissen und Formeln basieren, die vor 100 Jahren und mehr gemacht wurden, aber sich keiner wirklich herangetraut hat die Theorien auch in die Praxis umzusetzen, in der Angst sie könnten in ihrem Egotrip einen Ruf verlieren, den sie nie hatten. Wenn ich mir Wissenschaft anhöre, dann wird gesagt "vor 300 Millionen Jahren ist die Erde entstanden" und so ein Quak, bei dem man nur denkt, was haben die Leute da geraucht. Welches Lebewesen hat denen gesagt, dass vor genau 300.000.000 Jahren unserer Zeitrechnung die Erde entstanden ist? Wissenschaft ist ein einziges Paradoxum mit Menschen, die der Realität nicht ins Auge blicken können, selbst wenn sie ihnen gerade auf Kopf uriniert, hihi. Aber so ist es nun mal - Menschen schauen lieber weg, als etwas zu erreichen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass es noch Menschen gibt, die Zukunft schreiben. Danke für die Information :-)

ΔΣΛ;4600682 schrieb:
Also den Antrieb deaktivieren (nicht mehr die Pedale treten) und man wird automatisch langsamer, besser gesagt die Antriebskraft in Minischritten herab senken.

Eher wie ein Fahrrad mit guter bremse....:ugly:
Angenommen wir fliegen mit Lichtgeschwindigkeit...sagen wir mit 10 facher. Dann brauchen wir 10 fache unendliche Energie und das zu erreichen.....:devil:
Und die brauchen wir auch zum bremsen. Wenn wir das überleben wollen, brauchen wir wir par tausend Jahre zum bremsen....

Außerdem müssten wir ein schwarzes loch vor uns herziehen bzw. eine neue Materie mit negativer Energie "erfinden".

Nicht zu vergessen, dass das Raumschiff eine welle aus Strahlung vor sich her schiebt, also der Zielort der Reise wäre dann vollkommen Steril :ugly:

Am 12.10.2012 wurde grad mal das Element mit der Ordnungszahl 113 nachgewiesen.....von exotischer Materie sind wir noch etliche warp-reisen entfernt :lol: (wem es interessiert: Element 113 nachgewiesen)

Habs geändert, find die News trotzdem überflüssig.

...Spooky beamen ...

Überflüssig? Zum Glück gibt es noch intelligente Menschen die nach etwas forschen, dass die Menscheit weiterbringt.

Eher wie ein Fahrrad mit guter bremse....:ugly:
Angenommen wir fliegen mit Lichtgeschwindigkeit...sagen wir mit 10 facher. Dann brauchen wir 10 fache unendliche Energie und das zu erreichen.....:devil:
Und die brauchen wir auch zum bremsen. Wenn wir das überleben wollen, brauchen wir wir par tausend Jahre zum bremsen....

Außerdem müssten wir ein schwarzes loch vor uns herziehen bzw. eine neue Materie mit negativer Energie "erfinden".

Nicht zu vergessen, dass das Raumschiff eine welle aus Strahlung vor sich her schiebt, also der Zielort der Reise wäre dann vollkommen Steril :ugly:

Am 12.10.2012 wurde grad mal das Element mit der Ordnungszahl 113 nachgewiesen.....von exotischer Materie sind wir noch etliche warp-reisen entfernt :lol: (wem es interessiert: Element 113 nachgewiesen)

Wie wäre es mit einer Umkehrung der Antriebskraft? Bei Elektroautos bremst auch der Motor mit, weil er umgepolt wird ;)

Profikuehl schrieb:
Überflüssig? Zum Glück gibt es noch intelligente Menschen die nach etwas forschen, dass die Menscheit weiterbringt.

Eben. Als Beispiel, vieles, was in der F1 entwickelt wurde, wird jetzt auch in normalen Autos verbaut.
Von daher bringt Forschung viel, jedoch lässt sich nicht immer absehen, in wie fern.
Heute sind Computer normal, vor 35 Jahre waren sie es nicht so...
Deswegen sollte man mal gucken, wie sich alles entwickelt ;)

Was ja wirklich deprimierend wäre, wenn es in jedem 10. Sternsystem intelligentes Leben so wie hier gäbe aber bis jetzt niemand rausgefunden hat, wie man sich gegenseitig besucht oder Nachrichten so verschickt, dass sie ankommen^^
[...]
Ob du es glaubst oder nicht, oftmals stelle ich mir diesen Gedanken auch :D
Auch wenn es viele Gegner dieser Theorie gibt, ich kann es einfach nicht glauben, dass die Menschheit die einzig "intelligente" (wie wir uns ja selbst gerne nennen) Rasse im Universum ist. Es gibt so viele erdähnliche Planeten und so viele von ihnen haben wir sicher noch nicht einmal entdeckt...
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen :D

(...) ,dass mehrere Aspekte unseres Wissens über das Universum falsch oder zumindest extrem lückenhaft sind. (...)

und genau das nehmen fast alle wissenschaftler an :ugly:

oder weißt du zB. was genau dunkle materie oder dunkle energie sind? wir sind sich nicht einmal einig über antimaterie...

Zum Glück ist der Raum aber kein Blatt Papier, sondern verfügt über mehrere Dimensionen. Da kann man zum Glück auch aus der 2 Dimensionalen Ebene ausbrechen. ;)

Im Rahmen dieses Beispiels nicht. Das Blatt mit all seinen Dimensionen verkörpert den Raum/die Raumzeit mit all den Dimensionen, über die wir Kontrolle hätten. Man vereinfacht 1-2 Dimensionen weg, weil sie letztlich eh egal sind - bei einer Reise interessiert nur "vorne". Das wir uns auch nach "oben" oder "links" bewegen könnten, ist egal - das bringt uns weder mit noch ohne Warpantrieb unserem Ziel näher.
Und das ist auch zwingender Bestandteil der Theorie. Es handelt sich eben um eine Raumkrümmung, d.h. der gesamte dreidimensionale Raum, in dem wir uns bewegen können, wir in seiner vierten/fünften Dimension verbogen - genauso, wie das (näherungsweise) zweidimensionale Blatt Papier des Beispiels in seiner dritten Dimension. Würde die Veränderung dagegen in den Dimensionen stattfinden, in denen wir uns bewegen könnten, dann würde sie sich nicht nur auf uns, sondern auch auf das Licht ausüben. Bei einer Stauchung (statt Verzerrung) des Raumes würde ggf. tatsächlich die Entfernung zum Ziel sinken, z.B. weil ein Meter in dieser Richtung nicht mehr so lang ist, wie ursprünglich (klingt absurd -ist es auch- Beispiel: Ich tränke das Papier in Wasser und schiebe die entstehende Pampe auf halbe Länge zusammen. Klingt ungesund - wäre es auch). Nur: Das gilt nicht nur für das Raumschiff, sondern auch für das Licht in diesem Teil des Raumes. D.h. entweder kann das Licht selbst jetzt auf einmal mehr als 3*10^9 dieser "neuen m" pro Sekunde zurücklegen (was verdammt heftige Auswirkungen auf unser Verständnis von Raum und Zeit hätte - und damit die allgemeine Relativitätstheorie nicht umgehen, sondern kurzerhand für ungültig erklären würde. Was man auch einfacher haben könnte :ugly: ), oder wir müssten uns eben doch mit >c durch diesen deformierten Raum bewegen (gleiche Bedeutung, zumindest für die spezielle Relativitätstheorie), oder aber wir wären weiterhin an 300.000 km/s gebunden. Die Entfernung wäre zwar "irgendwie" kürzer, aber der Flug würde genauso lange dauern.
SO kann ein wir-umgehen-Einstein-Warp-Antrieb also nicht funktionieren. Das funktioniert nur bei Betrachtung mit Hilfe höherer Dimensionen, in denen man den Raum tatsächlich aufwickeln kann und so x-dimensionale Gesamtentfernung reduzieren kann.
(Was aber, meinem Verständnis nach, eine rein akademische Überlegung ist und uns zu keinem Antrieb führt, solange wir uns in der Dimension, in der die Verkürzung stattfindet, nicht bewegen können. Zurück zum Anfang meiner Frage :ugly: )

Beamen geht auch nur mit Partikeln von zB Licht. An/mit Menschen etc soll es "unmöglich" sein, wenn man Physikern wie Harald Lesch glauben kann. Dieser verneint auch eine 1:1 Kopie des Warpantriebs.
Aber wer weiß was noch alles kommt, andere Antriebe wie Raketentreibstoff gibt es ja schon, wie zB Ionenantrieb. Zwar in anderen Maßstäben als damit "rentabel" ein Raumschiff anzutreiben, aber es gibt es :ugly:

Das Prinzip eines Ionenantriebes ist sehr eng mit dem einer Rakete verwandt und er wird bereits für Flüge im interplanetaren Raum verwendet.

Oder aber bereits bekannte Materialien (oder Modifikationen/Isotope davon) haben bereits die gewünschten Eigenschaften aber wir können sie net messen, weil wir net wissen, wonach wir suchen müssen.

Im konkreten Beispiel wissen wir, worauf wir achten müssen. Aber wir suchen eben nicht bestimmte Materialien oder Isotope, die diese Eigenschaften haben - sondern überhaupt erst einmal Kernbestandteile, aus denen sie resultieren könnten.

:huh: Wie bringt man ein Raumschiff von Warp 10 auf 0, ohne am Ziel vorbei zu fliegen ?
Warp 10 stelle ich mir klasse vor.
Ein Anhalteweg bei solch einer Geschwindigkeit stelle ich mir aber recht lang vor.
Oder denke ich da falsch ?:huh:

Im Rahmen von Star Trek, Warp-Phantasten und Co: Ja, komplett falsch. Wenn ich mich nicht durch den Raum bewege, sondern nur meine Warpblase, dann habe ich selbst die Geschwindigkeit 0 (bin somit auch nie einer Beschleunigung ausgesetzt). Die Bewegung des Raumes endet dann sofort mit Abschaltung des Warpantriebes und dem Zusammfall der Warpblase.

Außerhalb dieser Theorie stellen sich halt die Fragen:
- Wenn ich mich nicht bewege, wie soll ich dann von vor mir "gestauchten" Raum profitieren?
- Wenn ich die Raumzeit nicht zerreiße, wie soll sich dann die Warpblase innerhalb der Raumzeit bewegen?

ΔΣΛ;4600682 schrieb:

Schon mal im luftleeren Raum Fahrrad gefahren? :ugly: Da gibt's dummerweise nicht viel, was einen bremsen könnte... Okay, man könnte die abgestrahlten Partikel einer Sonne mit einem Sonnensegel einfangen und auf diese Weise langsamer werden, aber wenn man so schnell unterwegs ist, wage ich mal zu bezweifeln, daß das ausreicht... bevor an IN der Sonne zum Stillstand kommt. Immer davon ausgegangen, daß besagte Partikel nicht durch die Überlichtgeschwindigkeit zu energiereich und die Besatzung atomisieren würden...

Mal Scherz beiseite... was alles möglich seien könnte, wenn es dies und das geben würde (man beachte den großzügigen Einsatzes des kursiven Konjunktivs), ist die übliche Spinnerei von Theoretikern, die bei solchen Dingen immer davon ausgehen, das irgendetwas funktioniert, was Momentan ganz sicher nicht funktioniert (etwa das sich irgendwas überhaupt schneller als das Licht bewegen kann...allein das würde schon die komplette Physik auf den Kopf stellen.). Das steht irgendwo im Kleingedruckten. Und ist absolut nichts neues... Das haben die sich immerhin ja schon vor der ersten StarTrek-Folge spätestens irgendwann in den Sechzigern oder Siebzigern aus der Nase gezogen.

So gern ich auch mal nach Betelgeuse oder Fomalhaut möchte, der einzige bisher mögliche Antrieb ist der gleiche wie der der NASA-Theoretiker, die Gedankenkraft.

Man beachte im Übrigen die zeitliche Relevanz der News... ist nicht grad das letzte Space-Shuttle verschrottet worden..? Im Moment können die nirgendwo mehr hinfliegen, ohne bei den Russen zu klopfen. Bei den Geldgebern kommt es aber wahrscheinlich besser an, wenn man sie glauben läßt, das man grade an der Enterprise schraubt.

Tut mir leid, wenn ich so unromantisch bin, aber ich bin Gestern besoffen auf die Fresse geflogen und blute immer noch wie ein angestochenes Schwein... Sowas holt einen eben auf den Boden der Tastsachen zurück. Im Nachhinein betrachtet hebt man besser erst gar nicht ab, aber ab und an kann das ja durchaus mal Spaß machen (auch wenn man oft genug auf der Schnautze landet...)

Theorie in allen Ehren, aber ich bin da eher prakmatisch und glaube an Handfestes... auch wenn ich Newton lieber lese, als ihn praktisch zu erproben..:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einer Umkehrung der Antriebskraft? Bei Elektroautos bremst auch der Motor mit, weil er umgepolt wird ;)

Es geht nicht um die Technik, das Raumschiff zu bremsen.
Weist du wie sich die masse Trägheitsgesetze im gekrümmten Raum auswirken? Nehmen wir einfach mal an, sie wirken genau so wie im restlichen Universum.

Auf das Schiff und dessen Insassen würden unglaubliche kräfte wirken.

oder weißt du zB. was genau dunkle materie oder dunkle energie sind? wir sind sich nicht einmal einig über antimaterie...

Das mit der Antimaterie ist weitgehend geklärt, nur eine Möglichkeit diese in großen mengen wirtschaftlich zu Produzieren fehlt bisher.

"dunkle" Energie/Materie werden uns noch ein bisschen zu denken geben.
Dunkle Materie könnte in der Tat aus Axionen und/oder WIMPs bestehen. Der LHC in Cern wird bald für 1,5 Jahre geschlossen und für die Erforschung dunkler Materie umgebaut.....naja wir werden sehen.

Bei der Dunklen Energie sollten wir vllt. mal über den Tellerrand unseres Universums schauen....naja sind natürlich nur wilde Vermutungen.

Aber bis wir nicht wissen in Was wir überhaupt wohnen, sollten wir nicht einmal daran denken das zu verändern.

"dunkle" Energie/Materie werden uns noch ein bisschen zu denken geben.
Dunkle Materie könnte in der Tat aus Axionen und/oder WIMPs bestehen. Der LHC in Cern wird bald für 1,5 Jahre geschlossen und für die Erforschung dunkler Materie umgebaut.....naja wir werden sehen.

Bei der Dunklen Energie sollten wir vllt. mal über den Tellerrand unseres Universums schauen....naja sind natürlich nur wilde Vermutungen.

Aber bis wir nicht wissen in Was wir überhaupt wohnen, sollten wir nicht einmal daran denken das zu verändern.

meinst du nicht WO wir wohnen? :-P

Ich weiß jetzt nicht, ob ich so unglücklich darüber bin, daß es nicht wirtschaftlich ist, Anti-Materie in größeren Mengen zu produzieren, Erkenntnisse wie diese tendieren dazu irgendwo zu explodieren. Etwa das man aus der Fusion von Masse Energie gewinnen kann... da haben wir auch lieber genug Bomben gebastelt um uns komplett auszuradieren, als auch nur ein einziges funktionierendes Kraftwerk um uns das Leben zu erleichtern.
Ich würde auch darauf wetten, daß da in Bezug auf Anti-Materie schon wieder jemand fleißig ist...

Wenn es weitgehend geklärt is, warum gibts so wenig davon?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück